FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Die Bayern machen auch immer die gleichen Fehler in unregelmäßigen Abständen. Man holt sich Durchschnittskicker und/oder ist nicht bereit große Geldsummen auszugeben, bis es irgendwann knallt, ein Trainer gehen muss und dann investiert wird, bis man wieder deutlich erfolgreicheren Fußball spielt. Dann wird wieder gegeizt und irgendwann beginnt der Kreislauf wieder von vorn!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Seine Scorerzahlen waren aber doch fast immer sehr gut.Da sehe ich jetzt nicht sonderlich viele "Durststrecken". Und er hat seine Spielweise nie geändert. Er ist technisch nicht sonderlich stark, nicht schnell und daher im eins-gegen-eins und auch für Kombinationsspiel auf absolutem Topniveau nicht zu gebrauchen. Aber er sieht auf dem Platz halt Dinge wie sonst kaum ein anderer, Stichwort Raumdeuter.Ich sehe nicht, was der Müller von heute anders macht als vor fünf oder sechs Jahren.


Mag sein, aber damals hat Müller sowohl beim FC Bayern als auch in der NM in ansonsten sehr gut funktionierenden Teams gespielt, da konnte er seine "Raumdeuter" Qualitäten ausspielen. Wenn das allerdings nicht der Fall ist und er selbst dazu beitragen muss, dass die Offensive überhaupt läuft, ist er kaum zu gebrauchen. Müller ist halt deutlich mehr von überragenden Mitspielern abhängig als fast alle anderen Stammspieler bei europäischen Topvereinen und insofern in dieser Situation (keine individuell überragende Offensive mehr, neuer Trainer ohne Erfahrung auf dem Niveau und ohne sonderlich innovatives Konzept) einfach kein guter "fit".
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Um. Das beste aus dem aktuellen Kader rauszuholen, müsste man das System und den Spielstil umstellen.

Tut man nicht weil man Robbery umbedingt noch ein Jahr durchschleppen muss. Die Spielweise über die Flügel ist mit Spielern wie Robbery + Müller schlichtweg ein Totaler Fail. Das klappt nie im Leben.

Aber Rummelhoehneß haben sich nicht umsonst einen Kovac und nen Hasso an die Seite gestellt. Die machen schön was die Bosse vorgeben.

"Hey ihr beiden, wir könnten auch zwar passendere Spieler holen, machen wa aber nicht. Wir sind zu arm und machen den Wahnsinn nicht mit. Außerdem is unser Scouting so kacke das wir keine Günstigere Alternativen für die zwei Rentner finden. Wir müssen noch ein Jahr sparen für Hazard, Grießman und Kane. Ihr macht das schon"


Wenn ich mir so unseren Kader angucke, gerade in der Defensive + Zentrale Mittelfeld + Neuer, dann frage ich mich wie zum Teufel da überhaupt Gegentore fallen können. Dazu noch ein Trainer der bei seinen vorherigen Stationen viel Wert auf die Defensive und Agressivität gelegt hat. Da dürfte nicht mal nen Panzer durchkommen.

Stattdessen is das Gebilde löchrig wie ein Schweizer Käse. Lass da mal Liverpool ran, die zerlegen uns Zweistellig.

Kovac soll die Bude einfach hinten dicht und einen auf Chelsea/Juve Stile machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Seine Scorerzahlen waren aber doch fast immer sehr gut.Da sehe ich jetzt nicht sonderlich viele "Durststrecken". Und er hat seine Spielweise nie geändert. Er ist technisch nicht sonderlich stark, nicht schnell und daher im eins-gegen-eins und auch für Kombinationsspiel auf absolutem Topniveau nicht zu gebrauchen. Aber er sieht auf dem Platz halt Dinge wie sonst kaum ein anderer, Stichwort Raumdeuter.Ich sehe nicht, was der Müller von heute anders macht als vor fünf oder sechs Jahren.

Ich will jetzt hier keine Müller-Diskussion aufmachen, wir haben diese Diskussion hier schon oft über viele Jahre geführt, aber Müller wird immer von eh schon erfolgreichen Systemen getragen - sowohl bei Bayern als auch in der NM. Seine Stats sehen dadurch gut aus, weil die Bayern seit vielen Jahren das mit Abstand dominanates Team der Liga sind und auf die NM traf das auch lange zu. Wenn es mal nicht läuft oder das andere Team sehr stark ist, reduziert sich sein Nutzen stark, siehe Russland 2018 oder auch die wichtigen CL-Spiele der Bayern über all die Jahre. Die Stats von Müller ab einem CL-Viertelfinale oder in wichtigen NM-Spielen sind extrem schlecht, ich hatte es schon paar Mal rausgesucht und jetzt fehlt mir leider etwas die Zeit. Er ist ein guter Rollenspieler, aber längst nicht das was seine Stats aussagen oder ein Spieler der den Unterschied macht. In Müller wurde von Anfang an mehr gesehen als er ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist halt das gleiche wie "Bayern würde auch mit dem Busfahrer als Trainer Meister werden." Wird gerne behauptet, beweisen kann es keiner, entweder glaubt man es oder nicht. Bayern war eine Standardsituation von der Schlagzeile "Müller schießt Bayern zum CL-Sieg" entfernt. Aber gut, wir beide müssen da sicher unsere oft geführte Diskussion nicht wieder aufwärmen ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich finde es einfach wunderbar, dass man im Bayern-Thread wieder Beiträge nach Niederlagen oder Unentschieden des eigenen Teams lesen kann. Wo für andere das Leben ganz normal ist, bricht in München schon eine halbe Welt zusammen. :)
Ich glaube die Bayern sind so stur, dass sie Kovac die komplette Saison durchschleppen werden, auch wenn er die Kabine verliert. Die Saison wird sehr unterhaltsam und ich freue mich schon wieder ein bisschen auf den FC Hollywood. :)
Mal sehen, wann man die ersten Bayern-Profis vor einem Pflichtspiel Nachts um 4 Uhr aus dem P 1 stolpern sieht?:D
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wenn James mit aller Macht zu Real zurück will, wird man nichts tun können, ich glaube, dass Real wesentlich mehr sein Traum ist als Bayern, da muss man realistisch sein. Wenn nicht, muss man alles tun, um ihn zu halten, und dann braucht man immer Sommer einen Hochkaräter für die Offensive. Wenn nicht, braucht man zwei.
Hatten wir das nicht schon mal? James hat sich bei Annahme der zwei-jährigen Leihe mit KO doch bereits verpflichtet, dass wir ihn verpflichten können oder nicht? (gerne korrigieren...) Dann wäre es absolut sinnlos ihn auf die Bank zu setzen ehrlich gesagt.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.201
Punkte
113
Hatten wir das nicht schon mal? James hat sich bei Annahme der zwei-jährigen Leihe mit KO doch bereits verpflichtet, dass wir ihn verpflichten können oder nicht? (gerne korrigieren...) Dann wäre es absolut sinnlos ihn auf die Bank zu setzen ehrlich gesagt.
Eher hat sich Real verpflichtet, ihn für eine festgeschriebene Ablöse gehen zu lassen, wenn er sich mit den Bayern vertraglich einigt. Bedeutet also, dass er im Sommer weg ist, wenn ihm die Perspektive in München nicht gefällt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Gut möglich. Das würde dann allerdings viel Spielraum für Absprachen zwischen James und RM bzw. generell eröffnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass Bayern so einen Deal macht und dann nicht das Heft in der Hand hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Müller war zur Glanzzeit von Robbery immer eine Super Ergänzung als Raumdeuter. Je mehr die alles überstrahlenden Fähigkeiten der beiden schwanden, verblasste auch Müllers Input. Aber egal. Wenn ich einen James im Kader habe, darf sich die Frage nicht stellen, ob er oder Müller beginnt! Es kann jetzt scheinbar doch ganz schnell gehen und eine verdiente älter werdende und nachlassende Generation zerhaut sich zum Ende nochmal komplett. Vorraussetzung dafür, dass man mit Robbery verlängert hätte natürlich sein müssen, dass die beiden es akzeptieren höchstens gleichwertige Außenspieler zu sein ohne startplatzgarantie. Coman und Gnabry gefallen mir bisher richtig gut, umso bitterer die schwere Verlezung unseres Turbos. Ich würde in den kmmenden Spielen Gnabry, James und Süle starten lassen. Auf Alphonso Davies bin ich jetzt schon gespannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
Hier wurde das ganze ja bereits ganz gut eingeordnet.
@Solomo Ich stimme Deinem Beitrag von heute um 8:30 grundsätzlich zu.
Zur James-Thematik: Das einzige, was ich von Kovac bisher als Aussage zu James im Kopf habe ist, dass er an seiner Arbeit nach hinten feilen würde, das aber immer besser werde.
Das kann ich weder auf dem Platz erkennen, noch sehe ich da generell Notwendigkeit, aber vielleicht sieht er, dass bspw. Müller mehr Räume zuläuft usw.
So oder so, gibt es für mich keinen offensichtlichen Grund, James nicht spielen zu lassen. Wenn er nicht fit genug ist, nimmst Du ihn eben nach 70 Minuten runter, bis er es ist.

Gestern vor dem Spiel sagte Kovac zur Martinez Aufstellung, dass er defensiv für Stabilität sorgen solle, weil man da von Ajax einiges erwartet. Wie das geklappt hat und was es für Auswirkungen auf das Offensivspiel bzw. Aufbauspiel der Bayern hatte, war recht offensichtlich.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich finde es einfach wunderbar, dass man im Bayern-Thread wieder Beiträge nach Niederlagen oder Unentschieden des eigenen Teams lesen kann. Wo für andere das Leben ganz normal ist, bricht in München schon eine halbe Welt zusammen. :)
Ich glaube die Bayern sind so stur, dass sie Kovac die komplette Saison durchschleppen werden, auch wenn er die Kabine verliert. Die Saison wird sehr unterhaltsam und ich freue mich schon wieder ein bisschen auf den FC Hollywood. :)
Mal sehen, wann man die ersten Bayern-Profis vor einem Pflichtspiel Nachts um 4 Uhr aus dem P 1 stolpern sieht?:D

Irrglaube...die sportliche Entwicklung wird darüber entscheiden und nicht private Vorlieben von Hoeness, Rummenigge. Der FCB ist schließlich keine Hobbythek, sondern ein global ausgerichtetes Wirtschaftunternehmen mit ambitionierten Zielsetzungen. Da ist kein Platz für graues Mittelfeld und ohne Europa.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Fänd ich super. Von mir aus kann er auch gerne schon im Winter zurückkommen. Wäre dann auch bereit einen Spieler im Tausch anzubieten. Was braucht ihr nochmal? Jüngere Flügelspieler? Vazquez ist erst 27.:D


Das schlimme ist, das einer wie Vazquez zurzeit ein Mega-Upgrade sein würde auf der Aussenposition. Traurig aber wahr.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Ich glaube die Bayern sind so stur, dass sie Kovac die komplette Saison durchschleppen werden, auch wenn er die Kabine verliert.

Es ist gerade mal ein Monat gespielt mit üblem Verletzungspech eines Schlüsselspielers und hier setzt schon wieder die Trainerhysterie ein. So kann doch kein Trainer wirklich arbeiten.
Ein Trainer ist doch frühestens nach einer Saison überhaupt zu bewerten und gerade wenn er einen eigenen Ansatz verfolgt dauert es nunmal bis das umgesetzt wird inklusive Durststrecken.
Alles mal etwas ruhiger sehen würde einigen hier gut tun.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Ich befürchte nach diesem Auftritt gegen Ajax nun wirklich das Übergangsjahr, was ich schon 1 oder 2 Jahre im Hinterkopf habe.
In allen Mannschaftsteilen wirkt man nach sechs Meisterschaften in Folge satt und leider auch überaltert.
Dazu ein Rookie-Coach der meint die Wende über Zweikämpfe und Arbeit herbeiführen zu können. Da tut er mir in dieser Konstellation mit diesem Team fast schon leid
In der CL erwarte ich nach diesem absolut hilflosen Auftritt überhaupt nichts mehr. Vorrunde sollte zwar irgendwie noch klappen, aber mit etwas Pech hat man im Achtelfinale PSG oder Pool bzw Tottenham oder Inter und dann dürfte mit dieser Defensive Endstation sein.....

Gegen Gladbach könnte wirklich schon Doomsday sein für den Coach.......der aber eigentlich gar nicht viel falsch macht mit dieser Truppe
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.671
Punkte
113
Absolut, James ist neben Thiago der beste Kicker im ganzen Kader. Das sind 2 Spieler die würde ich immer aufstellen, vor allem weil du eh in 98% der Saisonspiele dein Positionsspiel aufziehen kannst. Über Müller habe ich in letzter Zeit sogut wie kein Wort mehr verloren, als ich in der Vergangenheit ihn als absoluten Antikicker betitelte, wurde ich hier angegangen, mittlerweile schimpfen die eigenen Anhänger auf ihn ein.

Ich hoffe James geht im Sommer zurück zu Real.

Wir könnten gute Freunde sein.

/verbotener Smiley
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Äh, bevor Du hier ausflippst: Dass die Rückkehr von James zu Real intern Fakt ist, ist ein rein fiktives Szenario meinerseits. Ich habe keinerlei Beweise oder sowas. Es wäre nur eine mögliche Erklärung. Ich persönlich glaube an die Fitness.

Natürlich ist eine Rückkehr James´kein Fakt, kann er da wohl sowieso nix machen, wenn Bayern die Kaufoption durchzieht. Aber diese Personalie wird dem Verein eine Menge Stress machen, wenn Kovac und HS das nicht sehr bald in den Griff bekommen. Deren Spanischkenntnisse dürften ohnehin nur rudimentär sein....was bei einem sensiblen Pferd wie James mit hundert Einflüsterern so ziemlich katastrophal sein dürfte. Jupp war da Gold wert als Spanisch-Opa. Wenn dazu kein Vertrauen da ist, dann wirds da null Kommunikation und nur Wechselgeheule geben. Jedenfalls schätze ich James dementsprechend ein, dass er eine Rückkehr zu Real auch "forcieren" würde. Wenn James kein Vertrauen hat, dann kannst du die Saison, was CL betrifft, in der Spätphase wohl knicken. Mit Robbery und Müller vorne drin gewinnst du keinen Blumentopf mehr.

Ich hätte von Kovac da mehr Sensibilität erwartet und auch ein bißchen mehr Mut da auch mal alte Zöpfe abzuschneiden und den ein oder anderen auf die Bank zu setzen, aber doch bitte nicht James in den ersten 6-7 Pflichtspielen. Klarer Fehler! Und Fitness ist nicht das Thema. James kann problemlos 60-70min spielen. Wenn Kovac da von James vielleicht mehr Defensivgeist sehen will, hm, an dem ein Exempel zu statuieren wird meines Erachtens nach hinten los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben