Vorab muss ich erstmal einräumen, dass ich urlaubsbedingt die beiden nicht gewonnenen Buli-Spiele nicht gesehen habe und auch das Spiel Dienstags nur in der Konferenz mitbekommen habe.
Trotzdem erlaube ich mir mal einfach rotzfrech diese Debatte, die auch in den Medien abgeht, als lächerlich zu empfinden.
Vor ca einer Woche war Kovac im öffentlichen Interesse noch Pep 2.0 und nach meinem Empfinden der BVB (ich habe davor noch Dortmund gg Frankfurt im Stadion gesehen) genauso unterwegs wie unter Stöger.
Gewinnt Bayern gegen Augsburg und Dortmund holt nicht noch kurz vorm Schluss das Remis gegen Hoffenheim, sieht die Fußballwelt weiterhin so aus, wie sie die letzten 6 Jahre war.
Jetzt ist Dortmund plötzlich die große Nummer, obgleich die ersten Halbzeiten gegen Monaco und Leverkusen doch mehr als überschaubar waren.
In München poltert Uli mal wieder los, dass Kovac letztendlich den Kopf hinhalten müsste.
Dabei wusste man doch ganz genau, dass man einen Trainer holt, der erstens wenig Erfahrung hat und seine Erfolge bei einem Verein mit einem Defensivkonzept erreicht hat und in Sachen "dominanten" Fußball Verein quasi keine Erfahrungswerte hat.
Man stellt dem Trainer einen Kader hin, dessen vermeintlich beste Elf ein Durchschnittsalter von 30 Jahren hat, wünscht sich dann andererseits, dass aus Uli super Talenteschmiede Spieler eingebunden werden, ledert aber gleich mal los, wenn es 7 Tage lang mal nicht so läuft.
Die Verantwortlichen selbst müssen langsam vielleicht sich aber auch mal eingestehen, dass man auch auf dem Transfermarkt langsam den Anschluss verliert. Vor 2-3 Jahren war man sportlich noch unter den besten drei auf europäischer Ebene und konnte somit die mangelnde Attraktivät der Liga bei Transfers noch weitestgehend kaschieren.
Jetzt drängen wieder italienische Club und vor allem englische Clubs in den Vordergrund, so dass selbst, wenn man mal nach einer nicht befriedigenden Saison ans Festgeldkonto muss, nicht die Spieler bekommt, die man vielleicht gerne hätte, weil diese Lieber zu Liverpool, ManU oder Juve gehen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass selbst unter Über-Trainer Jupp letzte Saison lediglich ein Titel geholt wurde, dessen anschließende Feier, wie ein Begräbnis stimmungstechnisch wirkte .
Ich bin relativ sicher, dass der BVB wie üblich Punkte bei den Augsburgs und Düsseldorfs diese Welt liegen lassen wird, so dass spätestens in der Rückrunde die Meisterschaft wieder langweilig wird.
Dennoch täte den Bayern vielleicht schonmal eine Saison gut, die aufzeigt, dass ein Umbruch definitiv erforderlich ist, wenn man weiterhin zumindest zu den besten 8 in Europa zählen will.
Das macht man dann entweder mit einem motivierten, unverbrauchten Trainer wie Kovac und gibt ihm die Zeit, oder man angelt sich bald Mourinho oder so und wird lange Zeit dem Fußball unter Henyckes und Pep hinterhertrauen, wenn Mourinho gegen Mainz die 9er Kette rausholt.