FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.201
Punkte
113
Natürlich ist eine Rückkehr James´kein Fakt, kann er da wohl sowieso nix machen, wenn Bayern die Kaufoption durchzieht.
Gegen James' Willen kann Bayern überhaupt nichts durchziehen. Die Kaufoption bedeutet doch letztendlich nur, dass die Bayern, nachdem sie sich mit James über einen Vertrag geeinigt haben, einfach 40 Mio. (?) nach Madrid überweisen können, ohne noch rumfeilschen zu müssen.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.357
Punkte
113
Ort
Duisburg
Wenn man den Thread verfolgt könnte man glatt meinen, bei Bayern läuft alles falsch.
Mich haben die letzten drei Spiele auch negativ überrascht, war aber am Saisonstart ebenso überrascht, wie leicht es zu laufen scheint. Jetzt ist es halt auf die negative Seite geschwappt, wird sich aber denke ich dann bald in der Mitte einpendeln.
Das bedeutet: Nicht mehr so stark wie in früheren Saisons, aber vermutlich zu stark für die Liga.

Das Problem ist weder der neue Trainer noch dass James momentan (weil er eben noch lange nicht bei 100% ist) zu wenig spielt.

Das Problem sind vielmehr viele gestandene Spieler, die einfach ihre beste Zeit hinter sich haben, egal ob sie Mitte 30 sind (Robbery) oder erst die 30 ankratzen (Boateng, Hummels, Martinez, Müller, Lewandowski). Da sind einfach viele Spieler mit Weltklasse-Ruf, die dies aber nur noch sehr selten und nicht durchgängig zeigen.
Auch die AV sind mit Kimmich und Alaba weit von absolutem Top-Niveau entfernt. Konkurrenzsituation im Kader? Nicht vorhanden!
Ich habe auch das Gefühl, dass einige Spieler zu sehr mit Nebensächlichkeiten beschäftigt sind und die Stimmung im Verein insgesamt angespannt und nicht so gut ist.
Wenn dann am Kader eben vor der Saison wieder mal nur minimal justiert wird, kommt halt irgendwann der Zeitpunkt, wo man sich deutlich verschlechtert. Könnte sein, dass das bereits diese Saison der Fall ist.
Das mag jetzt sehr negativ klingen, aber es ist einfach nur eine realistische Momentaufnahme bezogen auf die großen Ansprüche des FCB. Die meisten anderen Vereine hätten solche Probleme gerne.
Und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dies national großen Einfluss haben wird. Ich prophezeie am Saisonende 75-80 Punkte, und wenn Dortmund (die imho als einzige das Potential hätten) sich eine Schwächeperiode erlaubt, sollte es auch mit Meisterschaft Nr. 7 in Folge klappen.
International? Imho wird es diese Saison einfach ein Verrücken der Kräfteverhältnisse geben, neben Bayern könnte dies auch Barca und Real betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ist schon amüsant - Bayern gewinnt 7 Spiele und es findet null Diskussion hier statt.
3 Spiele nicht gewonnen und schon hagelt es Erklärungen wer alles unfähig ist und natürlich ist es jetzt schon klar dass die Saison nix wird.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ist schon amüsant - Bayern gewinnt 7 Spiele und es findet null Diskussion hier statt.
3 Spiele nicht gewonnen und schon hagelt es Erklärungen wer alles unfähig ist und natürlich ist es jetzt schon klar dass die Saison nix wird.

Was beunruhigt, ist die Ratlosigkeit von Kovac, hoffentlich vergänglich wie ein Hauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ist schon amüsant - Bayern gewinnt 7 Spiele und es findet null Diskussion hier statt.
3 Spiele nicht gewonnen und schon hagelt es Erklärungen wer alles unfähig ist und natürlich ist es jetzt schon klar dass die Saison nix wird.

Naja, die ersten paar Spiele sind nun mal kaum zu bewerten, weil da noch zu viel Einfluss von der letzten Saison drin steckt. Mit der Zeit merkt man dann was der Trainer kann und was nicht. Ich persönlich sehe uns personell immer noch als gut genug an (ok nicht auf dem Flügel, aber sonst) um Hertha oder Ajax zu dominieren, unabhängig davon ob man das Spiel gewinnt oder nicht. Leider war man aber nicht ansatzweise dominant, im Gegenteil, man war defensiv sogar sehr anfällig.
Das erinnert mich momentan alles sehr an die Ancelotti-Zeit hier im Forum, teilweise auch was die Spielerkritik angeht. Ergebnis ist bekannt...
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
93
Offenbar soll es beim FC Bayern nach den drei sieglosen Spielen in der Kabine ordentlich brodeln. Nach Informationen der Bild vermissen die FCB-Spieler eine klar Spielidee und ein Eingreifen des Trainers. "In der Halbzeit hast du einen Moment, um gewisse Sachen anzusprechen und vielleicht besser zu machen. Aber in der zweiten Halbzeit ging es eigentlich genauso weiter", äußerte sich Arjen Robben. Und auch Kimmich meinte: "Wir müssen es schaffen, den Gegner zu dominieren. Nach vorne fehlt uns einfach die Idee." Und genau die Idee ist ja eigentlich Trainersache, nicht wahr?
Quelle: Spox

Das klingt ja schon nach Kritik am Trainer:popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist doch klar, dass die Messer jetzt gewetzt werden und jede Aussage maximal aufgeblasen wird. Dabei muss man sich nur ansehen, wie die letzten Spiele unter Jupp gelaufen sind, dann überrascht das im Moment nicht. Von der Dienstags-Aufstellung waren Neuer, Boateng, Alaba, Martinez, Robben, Ribery und Müller bereits 2013 tragende Säulen, also die Hälfte der Feldspieler. Rafinha war damals auch schon im Kader. Und bei 6 Titeln in Folge macht man halt nicht so leicht den Schnitt. Es ist doch recht einfach, entweder Kovac schafft es, den Umbruch zu moderieren, oder er ist der falsche Coach. Beurteilen kann man das zum jetzigen Zeitpunkt aber mit Sicherheit noch nicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Ist doch klar, dass die Messer jetzt gewetzt werden und jede Aussage maximal aufgeblasen wird. Dabei muss man sich nur ansehen, wie die letzten Spiele unter Jupp gelaufen sind, dann überrascht das im Moment nicht. Von der Dienstags-Aufstellung waren Neuer, Boateng, Alaba, Martinez, Robben, Ribery und Müller bereits 2013 tragende Säulen, also die Hälfte der Feldspieler. Rafinha war damals auch schon im Kader. Und bei 6 Titeln in Folge macht man halt nicht so leicht den Schnitt. Es ist doch recht einfach, entweder Kovac schafft es, den Umbruch zu moderieren, oder er ist der falsche Coach. Beurteilen kann man das zum jetzigen Zeitpunkt aber mit Sicherheit noch nicht.

Die letzten drei spiele haben aber sicherlich in der Ausprägung auch dich überrascht oder ?
Und das macht das Fragezeichen, welches über Kovac eigentlich noch nie so richtig verschwunden ist und war (warum auch nach nur nem halben Dutzend Spiele) nicht gerade kleiner für mich !
Aber gut, man wird sehen was jetzt passiert.....

In der CL sehe ich diese Truppe allerding seit Dienstag komplett in der zweiten reihe stehen. Da fehlt es an allen Ecken des teams an Dynamik und Geschwindigkeit. Anschaulicher konnte man es nicht vorgeführt bekommen als am Dienstag gegen Ajax. Auch wenn mancher User noch amüsiert ist und es scheinbar nicht wahrhaben möchte.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Vorab muss ich erstmal einräumen, dass ich urlaubsbedingt die beiden nicht gewonnenen Buli-Spiele nicht gesehen habe und auch das Spiel Dienstags nur in der Konferenz mitbekommen habe.

Trotzdem erlaube ich mir mal einfach rotzfrech diese Debatte, die auch in den Medien abgeht, als lächerlich zu empfinden.

Vor ca einer Woche war Kovac im öffentlichen Interesse noch Pep 2.0 und nach meinem Empfinden der BVB (ich habe davor noch Dortmund gg Frankfurt im Stadion gesehen) genauso unterwegs wie unter Stöger.
Gewinnt Bayern gegen Augsburg und Dortmund holt nicht noch kurz vorm Schluss das Remis gegen Hoffenheim, sieht die Fußballwelt weiterhin so aus, wie sie die letzten 6 Jahre war.

Jetzt ist Dortmund plötzlich die große Nummer, obgleich die ersten Halbzeiten gegen Monaco und Leverkusen doch mehr als überschaubar waren.

In München poltert Uli mal wieder los, dass Kovac letztendlich den Kopf hinhalten müsste.
Dabei wusste man doch ganz genau, dass man einen Trainer holt, der erstens wenig Erfahrung hat und seine Erfolge bei einem Verein mit einem Defensivkonzept erreicht hat und in Sachen "dominanten" Fußball Verein quasi keine Erfahrungswerte hat.

Man stellt dem Trainer einen Kader hin, dessen vermeintlich beste Elf ein Durchschnittsalter von 30 Jahren hat, wünscht sich dann andererseits, dass aus Uli super Talenteschmiede Spieler eingebunden werden, ledert aber gleich mal los, wenn es 7 Tage lang mal nicht so läuft.

Die Verantwortlichen selbst müssen langsam vielleicht sich aber auch mal eingestehen, dass man auch auf dem Transfermarkt langsam den Anschluss verliert. Vor 2-3 Jahren war man sportlich noch unter den besten drei auf europäischer Ebene und konnte somit die mangelnde Attraktivät der Liga bei Transfers noch weitestgehend kaschieren.
Jetzt drängen wieder italienische Club und vor allem englische Clubs in den Vordergrund, so dass selbst, wenn man mal nach einer nicht befriedigenden Saison ans Festgeldkonto muss, nicht die Spieler bekommt, die man vielleicht gerne hätte, weil diese Lieber zu Liverpool, ManU oder Juve gehen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass selbst unter Über-Trainer Jupp letzte Saison lediglich ein Titel geholt wurde, dessen anschließende Feier, wie ein Begräbnis stimmungstechnisch wirkte .

Ich bin relativ sicher, dass der BVB wie üblich Punkte bei den Augsburgs und Düsseldorfs diese Welt liegen lassen wird, so dass spätestens in der Rückrunde die Meisterschaft wieder langweilig wird.
Dennoch täte den Bayern vielleicht schonmal eine Saison gut, die aufzeigt, dass ein Umbruch definitiv erforderlich ist, wenn man weiterhin zumindest zu den besten 8 in Europa zählen will.

Das macht man dann entweder mit einem motivierten, unverbrauchten Trainer wie Kovac und gibt ihm die Zeit, oder man angelt sich bald Mourinho oder so und wird lange Zeit dem Fußball unter Henyckes und Pep hinterhertrauen, wenn Mourinho gegen Mainz die 9er Kette rausholt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die letzten drei spiele haben aber sicherlich in der Ausprägung auch dich überrascht oder ?
Ja und nein. Natürlich haben sie mich in der Ausprägung überrascht. Was mich nicht überrascht, ist, dass es nach vorne Probleme gibt, wenn der Offensivplan "Robbery" heißt...

Fragezeichen bei Kovac hatte ich bisher eher nicht, das Ajax-Spiel war jetzt das erste.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Meine Mindestanforderung an Kovac ist, dass er hauptsächlich die talentiertesten Spieler bzw. entwicklungsfähige Spieler einsetzt. Die Spielweise und der Erfolg sind mir mit Ausnahme des Erreichen eines CL-Platzes ziemlich egal. Hoffentlich kommt so eine Aufstellung wie am Dienstag nicht häufiger vor.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
93
Wenns normal läuft bringt das Spiel gegen Ajax zumindest noch ein outcome in Form eines Transfers im Stile von Roy Maakay :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Kovac muss jetzt durchgreifen und nach Leistung und nicht irgendwelchen Befindlichkeiten oder Wünschen der Kluboberen aufstellen. Viel Auswahl hat er nicht, aber diese drei Wechsel sind mMn zwingend:

Süle für Boateng, Müller und Ribery auf die Bank, Gnabry und James rein.
So sieht es aus, sonst ist er schneller Weg als Tschüß sagen kann. Sollten allerdings jetzt schon wieder ein paar hochdekorierte Spieler den Trainer öffentlich bloßstellen wollen, sollte der Schnitt im Sommer etwas größer ausfallen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Die letzten drei spiele haben aber sicherlich in der Ausprägung auch dich überrascht oder ?
Und das macht das Fragezeichen, welches über Kovac eigentlich noch nie so richtig verschwunden ist und war (warum auch nach nur nem halben Dutzend Spiele) nicht gerade kleiner für mich !
Aber gut, man wird sehen was jetzt passiert.....

In der CL sehe ich diese Truppe allerding seit Dienstag komplett in der zweiten reihe stehen. Da fehlt es an allen Ecken des teams an Dynamik und Geschwindigkeit. Anschaulicher konnte man es nicht vorgeführt bekommen als am Dienstag gegen Ajax. Auch wenn mancher User noch amüsiert ist und es scheinbar nicht wahrhaben möchte.
Klar - ein Spiel gegen Augsburg dass man wegen eines TW Fehlers nicht gewinnt, ein mauer Auftritt gegen Hertha mit individuellem Fehler Boateng und ein Spiel gegen ein Team das richtig guten Fussball spielen kann sind natuerlich wegweisend und ausreichend um bereits jetzt zu erkennen wie der Rest der Saison ausgehen wird.
Ich will nicht bestreiten dass sie die Situation verschlechtert hat, aber irgendeine Art von Endgueltigkeit zu sehen halte ich fuer unrealistisch, dafuer aendert sich einfach zu viel zu schnell im Fussball.
Ich war schon vor Beginn der Saison der Meinung dass es schwierig werden wird und eine Nicht-Meisterschaft nicht unwahrscheinlich ist - dass es jetzt auch wirklich so kommen wird ist fuer mich keinen Deut realistischer als vor 2 Monaten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
„Der Rhythmus ist beim Augsburg-Spiel etwas verloren gegangen. Und gestern [gegen Ajax, Anm.d.Red.] ging es in den ersten zwanzig Minuten mit den Zuschauern los. Das hat sicher auch einen Beitrag dazu geleistet, dass wir nicht ins Spiel gekommen sind. Hinzu kam die große Rotation und dadurch war ein wenig der Wurm drin. Ich finde das aber nicht dramatisch“, so Hoeneß. - Quelle

Ich hab die ersten 20 Minuten nicht gesehen. Was meint Hoeneß damit?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Ich glaube, der Uli war besoffen. Keine Ahnung was er meinte. die 20 Minuten Stimmungsboykott waren doch ligaweit eine Woche zuvor.

Wie immer war ich live vor Ort, da war die Stimmung nicht schlechter also so sonst auch ist. Von daher vermute ich einen Wies'n bedingten Blackout von ihm...
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Kovac muss jetzt durchgreifen und nach Leistung und nicht irgendwelchen Befindlichkeiten oder Wünschen der Kluboberen aufstellen. Viel Auswahl hat er nicht, aber diese drei Wechsel sind mMn zwingend:

Süle für Boateng, Müller und Ribery auf die Bank, Gnabry und James rein.

Robben sollte aber auch keine Stammplatzgarantie mehr haben.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Oder halt mal ein alternatives System ausprobieren/etablieren. Da hat man ja in der Saisonvorbereitung ab und zu mal was von 3erkette gelesen etc.

Wenn Robbery es nicht mehr so bringen muss man halt mal über Alternativen nachdenken, gerne auch während eines Spiels. Aber es ist wie es ist, da wird Robben ausgewechselt und Müller oder gar James sollen auf dem Flügel pfuschen. Man hat mit James einen richtig guten 10er, und als was spielt er? Im worst case auf der Doppelsechs sogar, wo ma ndann lesen muss, dass er an seiner Defensivarbeit noch besser werden muss und deshalb nicht Stamm spielt. Ein guter Trainer sollte sein System am Spielermaterial ausrichten (oder man kauft Spieler, die zum gewollten System passen). Durch die Verletzung von Coman und die zu erwartende abnehmende Leistung von Robbery sollte man zumindest mal in Betracht ziehen, ein anderes System zu spielen.

Einen konkreten durchdachten Vorschlag habe ich nicht, aber vllt wieder Taute mit Doppelspitze? Weniger flügellastig? Defensiver, wenn man da derzeit anfällig ist? Für eine Raute hat man doch super Personal. James/Thiago/Müller 10, Thiago/Goretzka/Tolisso/Sanches für die 2 8er, Martinez/Sanches 6. Doppelspitze wäre auch für Müller eine bessere Alternative.

Wie das im heutigen Fußball machbar ist, dafür bin zu sehr Laie und Fan. Aber auch bei Gnabry gab es hier ja auch oft Stimmen, dass er eher ein HS, als ein Winger ist, und er ist aktuell die einzige Alternative zu Robbery.

MMn sollte Kovac da etwas ändern bzw ansetzen. Zumindest mal testweise wenn Robbery nicht spielen/ausgewechselt sind.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Klar - ein Spiel gegen Augsburg dass man wegen eines TW Fehlers nicht gewinnt, ein mauer Auftritt gegen Hertha mit individuellem Fehler Boateng und ein Spiel gegen ein Team das richtig guten Fussball spielen kann sind natuerlich wegweisend und ausreichend um bereits jetzt zu erkennen wie der Rest der Saison ausgehen wird.
Ich will nicht bestreiten dass sie die Situation verschlechtert hat, aber irgendeine Art von Endgueltigkeit zu sehen halte ich fuer unrealistisch, dafuer aendert sich einfach zu viel zu schnell im Fussball.
Ich war schon vor Beginn der Saison der Meinung dass es schwierig werden wird und eine Nicht-Meisterschaft nicht unwahrscheinlich ist - dass es jetzt auch wirklich so kommen wird ist fuer mich keinen Deut realistischer als vor 2 Monaten.

Alles vollkommen ok. Sehe ich vieles genau so. Mit der Einschränkung, dass man in der CL eher im zweiten Regal liegt aktuell.
Und um eines klar zu stellen: Das Team hätte auch in dieser Konstellation (also mit Robery, Javi, Rafinha und Boa) ein Übergangsjahr durchaus verdient nach 6 Meiisterschaften in Folge. Wie geschrieben, ich erwarte es eigentlich seit 1-2 Jahren und war bislang erstaunt, wie man doch immer wieder konstant abgeliefert hat. Nur aktuell fehlt mir wirklich etwas der Glaube, vor allem auf internationalem Parkett.
 
Oben