FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Fußball :crazy:


Vor weniger als 2 Wochen hat man noch überlegt, die Meisterschaft frühzeitig abzubrechen und den Bayern schon die Schale mitzugeben. Nach 2,3 mageren Spielen dann das totale Gegenteil. Was ist eigentlich passiert? 1 mal unentschieden gespielt?

SCHKANDALLL!
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
93
Fußball :crazy:


Vor weniger als 2 Wochen hat man noch überlegt, die Meisterschaft frühzeitig abzubrechen und den Bayern schon die Schale mitzugeben. Nach 2,3 mageren Spielen dann das totale Gegenteil. Was ist eigentlich passiert? 1 mal unentschieden gespielt?

SCHKANDALLL!
Wir lassen uns halt nich von den Ergebnissen blenden!
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich glaub ja fast die Bayern wollen bewusst ein Theater um endlich wieder Spannung in der Liga zu haben. Mittlerweile sollten sie auch kapiert haben das eine wiederholte vorzeitige Meisterschaft für die Monate März / April in der CL eher schädlich ist als andersrum. Anders kann ich mir das Gejammer aktuell nicht erklären. Der Uli labert ja sehr viel Blödsinn aber inzwischen ergeben seine Aussagen überhaupt keinen Sinn mehr, ausser er hat ne Zusage von Zidane.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Früher durften sich die Bayern Trainer noch mindestens eine Saison lang beweisen, wenn ich mich nicht täusche. Erst dann wurden sie langsam abgesägt.
Dann kam der Fall Ancelotti und selbst Rummenigge meinte da noch, dass das eigentlich nicht Bayerns Art ist, einen Trainer derart früh zu entlassen.
Und jetzt bei Kovac brodelt es schon nach dem 5. Spieltag.?
Warum hat sich das so krass nach unten entwickelt.?

Es scheint fast so, als sei Kovac von Anfang an nur eine "Notlösung" gewesen, die man bei den geringsten Anzeichen von Unzufriedenheit und bei gleichzeitiger, heimlicher Zusage eines Meister-Trainers schnellstmöglich los werden will.
Und das wissen wahrscheinlich auch die Spieler. Sonst würden sie einfach auch mal ihr Maul halten, zumindest am Anfang der Saison und einfach mal auf Kovacs Qualitäten als Trainer vertrauen. Bei Papa Heynckes oder Papa Hitzfeld würde sich ein James bestimmt nicht so verhalten. Ebenso wie Ribery, Robben, Müller...

Die Spieler wissen doch genau, was eine Aussage, und sei sie auch noch so harmlos, für Schaden in Richtung des Trainers anrichten kann. Da wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und von den Medien dankend angenommen, um Stimmung zu machen.
Und bei Uli genau das gleiche. Der würde sich doch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn er weiterhin langfristig mit Kovac zusammen arbeiten möchte. Wenn er absolutes Vertrauen in Kovacs Fähigkeiten hätte. Er weiß doch, was er mit seinen Worten anrichtet. Wie schnell er unerträglichen Druck auf seinen Trainer ausüben kann. Glaubt Uli denn wirklich, danach würde es besser.? Kann ich mir nicht vorstellen, der ist doch nicht dumm und weiß ganz genau, was er tut.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Du willst wirklich Mourinho an der Säbener? Da sollte man Kovac eher eine Jobgarantie bis zum Saisonende aussprechen.

Nein nicht wirklich. Aber inzwischen kann ich mir kaum noch überhaupt jemanden vorstellen als Trainer, der in diese Gemengelage an der Säbener eintauchen möchte.
Da ist das alles nur noch mit Humor bzw Ironie zu ertragen.

Und es dürfte bekannt sein, was ich im April noch vor der Verkündung der Verpflichtung des aktuellen Coaches, von eben dieser gehalten habe. So ne Idee kann ich mal am Balkan-Grill zwischen 2 Fleischspiessen ganz kurz haben, aber am nächsten morgen sollte mir als Verantwortlicher dann doch schon klar sein, dass das nicht wird funktionieren können, wenn man nämlich gleichzeitig nicht gross an der Personalschraube drehen möchte und lieber in einer 2013-Traumblase verweilt.

Um es zu xten mal klar zu stellen: Ich habe nichts gegen ein Übergangsjahr und habe auch nichts dagegen, mit den alten Haudegen nochmal um eine letzte Meisterschaft zu fiebern. Und auch ein Scheitern in der Meisterschaft wäre nach 6 Titeln in Ordnung für mich.
Wogegen ich etwas habe ist, dass die ansprüche der Verantwortlichen scheinbar immer noch diesselben sind wie vor Jahren unter Pep Guardiola.


PS: Mourinho wird eh niemals kommen solange Ulli nicht am Tegernsee ohne Strom festgekettet ist auf seinem Grundstück....:)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Nach van Gaal/Klinsmann waren sich auch alle sicher, dass Bayern mit Ausnahme von Jupp nie wieder einen richtig guten Trainer bekommen wird, weil sich keiner dieses Theater antun würde. Dann hat man auf einmal den Pep aus dem Hut gezaubert. Ich sehe da nicht so schwarz. Aber man muss schon sagen, dass Uli sich alle Mühe gibt, dass die Liga wieder spannend wird.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
Ok, das ist wirklich ziemlich nervig und heftig, was da von Bild abgefeuert wird und wie schnell es ging, dass ihnen brühwarm die Insider vorgesetzt werden.
Ich selbst war nie der Überzeugung Kovac sei der Richtige für uns. Allerdings wollte ich das abwarten, weil man es schlicht nicht wissen konnte. Es kann ja immer noch funktionieren, bzw. könnte, wenn man es schaffen würde, Konflikte intern zu lösen und nicht über die Bild in ein Schmierentheater zu verwandeln.
Die Trainersuche, inkl. dem öffentlichen Gebagger an Heynckes, war schon eine Farce. Der zukünftige Trainer schon beschädigt, bevor er bekanntgegeben wurde. Dann die Bekanntgabe, auch wieder unsauber.
Nun bei den ersten auftretenden (Ergebnis-)Problemen direkt der öffentliche Zirkus.
Jeder Trainer hätte unter diesen Bedingungen zu leiden. Jemand ohne wirkliches Standing, wie Kovac, natürlich umso mehr.

Natürlich hat Hoeneß einen gewaltigen Anteil an der Sache. Er hat vieles von dem, was in seiner Abwesenheit deutlich besser geregelt wurde, wieder komplett zurückgedreht. Ich gehe hier mit einigen Ausführungen mit, die Position der sportlichen Leitung wurde massiv geschwächt.
Nun ist der Trainer, den er vor kurzem noch als perfekt für Bayern bezeichnete und mit Potential viele Jahre Trainer bei Bayern bleiben zu können, schon nach kurzer Zeit am Wackeln und wird öffentlich vorgeführt. Man fragt sich, wie das noch zu kitten sein soll.
Eigentlich würde es nur gehen, wenn sich die komplette Führung öffentlich hinter Kovac stellt. Ob das nach den erdrutschartigen Entwicklungen der letzten Tage zu erwarten ist, zweifele ich mal an.

Als Fan habe ich zwar auch sportliche Kritikpunkte, wirklich ins Grübeln bringt mich aber nur der Umgang mit James. Der Junge muss mehr spielen, wenn er fit ist. Er kann eine tragende Säule bei Bayern werden, für Jahre. Diesen Weg muss man ihm öffnen. Falls man ihn nachhaltig vergrault, wegen persönlicher Vorlieben im Spielsystem, oder wegen des Drucks andere Spieler aufstellen zu müssen, wäre das ein ähnlich großer Fehler, wie damals bei Kroos. Einen Spieler dieser Klasse wird Bayern nicht in bezahlbaren Kategorien bekommen können.

Vor der Saison habe ich auch einen beginnenden Übergang erwartet. Ich konnte mir gut vorstellen, dass man nicht Meister wird und auch in der CL nicht so weit kommt, wie in der jüngeren Vergangenheit. Ich habe allerdings gehofft, dass die Gründe im Umbruch liegen, in der Vorbereitung eine neue Generation nachzuziehen, die den FC Bayern in den kommenden Jahren prägen wird und die großen Erfolge der letzten Jahre ähnlich weiterführen kann. Das alles wäre selbstverständlich auch jetzt noch möglich, aber mit einem derart vorgeführten Trainer...
Ob Kovac der richtige dafür sein würde hielt ich aus o.g. Gründen schon vor der Saison für fraglich. Derzeit habe ich das Gefühl, dass er gar nicht die Chance bekommen wird, das unter Beweis zu stellen.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.115
Punkte
113
PS: Mourinho wird eh niemals kommen solange Ulli nicht am Tegernsee ohne Strom festgekettet ist auf seinem Grundstück....:)

Darüber sollte man als Bayernfan froh sein. Was soll Mourinho in der BL? Mit dem absolut überlegenen Kader Zerstörungsfußball spielen lassen?
Mourinho ist (oder war) schon grundsätzlich ein guter Trainer in Wettbewerben auf Augenhöhe: CL, PL etc. Aber in der BL würde nach 2 Monaten das Geweine über den unattraktiven Fußball der Bayern losgehen und zumindest gemessen an der aktuellen Verwöhntheit würde ihm das allein schon den Kopf kosten können. Hätte ich, wenn ich Bayern Fan wäre, keinen Bock drauf.

Zidane halte ich ebenfalls für utopisch. Allenfalls, wenn die Bayern ihm zusichern, dass er gleich mal 250 Mio. vom Festgeldkonto investieren darf und dann auch erst zu Beginn der anderen Saison. Mit der aktuellen Strategie hat man in der CL nur Außenseiterchancen und auch die werden jedes Jahr - mit dem Altern von Robben, Ribery, Hummels - kleiner. Der BL Titel hat aber so oder so kaum Prestige: sportlich reizvoller wäre United alle Male.

Tatsächlich wäre Hasenhüttl am naheliegensten. Der Fußball den er spielen lässt, wäre wohl ganz geeignet. Aber das Prestige mangelt ihm. Alternative: Nagelsmann aus dem RB Vertrag rauskaufen. ;)

Ich glaube aber ohnehin, dass die Bayern sich jetzt fangen und die medialen Strohfeuer dann bis zum Frühjahr erlöschen. Wirklich eng für Kovac wird es wohl erst, wenn man in der CL relativ deutlich rausfliegt (was angesichts des Kaders gut möglich ist). In der BL wird es durchaus zur deutlichen Herbstmeisterschaft reichen - der BVB als vermeintlich größter Konkurrent hat ja auch nicht durchweg überzeugt, sondern steht etwas glücklich da. Mit starken zweiten Halbzeiten, die viele schwache Spiele übertünchen. Etwas wie bei Bosz, wo die Chancenverwertung und das Glück in den ersten Saisonspielen die Schwächen kaschierten, die sich auftaten, als die Gegner anfingen das Tor zu treffen. Auch dieses Mal wird der BVB wieder Punkte liegen lassen, wohingegen Unentschieden gegen schwächere Gegner bei Bayern der Ausnahmefall bleiben.
Ich glaube zwar das Favres Stil nachhaltiger ist, aber er wird nicht ausreichen um sich den Bayern substantiell anzunähern. Dazu sind die Unterschiede noch zu groß. Und in Ermangelung eines starken nationalen Konkurrenten werden auch die Bayern schwächer. Es ist kein Zufall, dass die Jahre der starken CL-Saisons die Jahre einer starken BL waren.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Wogegen ich etwas habe ist, dass die ansprüche der Verantwortlichen scheinbar immer noch diesselben sind wie vor Jahren unter Pep Guardiola.
Warum sollten sie denn ihre Ansprüche herunter schrauben... zumindest was die Ziele angeht.?
Double bzw. Triple wird immer der Anspruch des FC Bayern bleiben.
Aber dafür müsste man bei Transfers tiefer in die Tasche greifen und sich bei der Trainersuche weniger dumm anstellen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Holt man Mou, kann man gleich eine Drehtür in Ulis Büro einbauen - vielleicht ist das aber auch schon so. Der hat sich doch nach 15 Minuten hoffnungslos mit den Jammertitten zerstritten. Vom Steinzeitfußball, der dazuführen würde, dass das Stadion nur noch zu 35% ausgelastet wäre, mal ganz zu schweigen. Da hol ich lieber Augenthaler, Hollerbach oder Thorsten Legat.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.441
Punkte
113
Am geilsten finde ich in Deutschland immer die Berichterstattung über die Rotation. Wenn die Ergebnisse passen, heißt es wie toll der Coach alle Spieler bei Laune hält und dass man Kraft für die anstrengenden Wochen und Monate sparen kann, bei der so hohen Belastung usw.

Bleiben die Ergebnisse aus, heißt es. Man rotiert zu viel, die Mannschaft hat keinen Rhythmus, keine Stabilität usw. Schuld ist der Trainer.

Das geht schon über zig Jahre schon so und wird bei den Bayern gerade auch wieder ausgepackt. Ist es eigentlich im Ausland auch so? Wenn du 15-20 Nationalspieler im Kader hast, sollte das Thema Rotation erst gar keins sein. Keine Ahnung warum man den Spielern immer wieder diese Alibis gibt.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Ich sehe es wie die meisten hier. Völlig absurd was jetzt schon wieder los ist...Sind das Kleinkinder oder gestandene Weltmeister?

Sportlich sehe ich es wie Sofa: Mich stört eigentlich hauptsächlich die James Geschichte, viel mehr kann man ihm (Stand jetzt ) nicht vorwerfen
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Wenn man moechte kann man das ganze auch kleinreden, denn was Grosses ist nicht passiert.

James ist angepisst - soll vorkommen, in einem guten Kader kann es schon mal sein dass ein Spieler meint er waere besser als die anderen und er spielt trotzdem nicht.

Kroatisch - laecherlich sich darueber aufzuregen, eine komplett aufgeblasene Lapalie. Wenn Kovac den Spielern was zu sagen hat dann macht er das auf Deutsch und was er seinem Bruder sagt geht keinen was an.

Kurzes Training - koennte auch eine Belastungssteuerungsmassnahme sein nach den vielen Spielen der letzten Wochen, oder?

Rotation - auch da ist es klar dass diejenigen mit weniger Spielzeit nicht so happy sind. Business as usual und bei keinem ausser James finde ich es unberechtigt.

Offensivtaktik - da bin ich nicht nah genug dran um beurteilen zu koennen was manche Trainer da liefern an gegnerspezifischem Abwehrknackgeheimrezepten. Im Buch ueber Pep steht zumindest dass es ihm hauptsaechlich darum ging nach seinem Plan ins letzte Drittel zu kommen und dort beginnt dann die Freiheit der Spieler etwas daraus zu machen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass Kovac bei dem Thema rein gar nichts anzubieten hat und den Jungs sagt sie sollen machen was sie wollen waehrend Jupp jedem die Laufwege und Passkombinationen mit auf den Weg gegeben hat.

Aber alles aufblasen macht halt mehr Spass und bringt auch mehr Leser, und ich hab das Gefuehl dass das auch schnell eine Eigendynamik entwickelt so dass die kleinen Dinge grosse Wirkung bekommen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Ich sehe es wie die meisten hier. Völlig absurd was jetzt schon wieder los ist...Sind das Kleinkinder oder gestandene Weltmeister?

Sportlich sehe ich es wie Sofa: Mich stört eigentlich hauptsächlich die James Geschichte, viel mehr kann man ihm (Stand jetzt ) nicht vorwerfen

ja, James hätte 1-2 mal mehr eingesetzt werden. Trotzdem sind grade mal 6 Spieltage gespielt und James kam aus einer Verletzung mit etwas Trainingsrückstand in die Saison und gehört halt zu den vielen Mittelfeldspieler, wo durchaus auch viel rotiert werden muss.

Kovac hat mMn bisher einen guten Job gemacht und hat mir auch vom Auftreten gut gefallen. Die Meinungen zu ihm waren vor 10 Tagen eigentlich auch fast durchweg positiv.
Dann gibts eine Woche wo eine B-Elf gegen Augsburg, trotz deutlichem Chancenübergewicht, nur ein Remis holt. Dann verliert man gegen eine gute aufgelegte Hertha, durch einen dämlichen Elfer und eine erneut Schwache Chancenverwertung. Die Spiele waren jetzt nicht glanzvoll aber auch nicht so schlecht wie sie plötzlich dargestellt werden.

Das Ajax Spiel war wirklich schwach. Sowas hatten wir aber auch in unseren guten Saisons immer mal drin. War natürlich jetzt ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt dafür, aber was die Medien (und auch einige Fans, auch hier) nun veranstalten ist schon echt peinlich. Habe leider auch keinerlei Vertrauen in unsere Führungsetage das irgendwie einzudämmen. Hoeneß heizt es ja eher an als zu beruhigen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Warum vertraut man nicht einfach mal dem Trainer, wenn er James aktuell wenig spielen lässt, der wird schon seinen triftigen Grund dafür haben, oder glaubt ihr, der macht das absichtlich, um seinen Spieler zu ärgern.??

Das ist genau so eine besserwisserische Jammerei wie im BVB Thread, wo man Favre wochenlang vorgeworfen hat, dass er Sancho zu wenig spielen lässt.
Und kaum muckt der entsprechende Spieler auf, wie im Fall von James, schon hat er die Schulterklopfer hinter sich.

Beim FCB wissen die Spieler eben ganz genau, dass sie sofort von der Führungsebene Unterstützung für ihrer Jammerei kriegen und deswegen tun sie es auch.
Glaube kaum, dass ein Sancho beim BVB deswegen gleich aufmucken würde, wenn er mal paar Spiele auf der Bank sitzt.
 

Canivari

Nachwuchsspieler
Beiträge
677
Punkte
93
Das Problem ist doch eher, dass man keinerlei Zugriff auf Ajax hatte.

Das hat mich auch nachdenklich gestimmt. Man wurde nach 15 Min., die ok waren, komplett von Ajax dominiert und teilweise hergespielt. Mit dem hohen Pressing hatte man große Probleme. Die Mannschaft wirkte hilflos und von Kovac kam überhaupt keine taktische Reaktion. Nach dem Spiel sagt er noch sinngemäß, dass damit nicht zu rechnen war. Als Bayerntrainer nicht so optimal. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Gegner sich nur hinten reinstellt, da hat man meistens keine Probleme, aber Hertha (teilweise) und Ajax haben da mMn schon Schwachstellen aufgezeigt. Ein Mittelfeld nur mit Thiago ist da natürlich auch nicht hilfreich.

Dem Rest der Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Kovac jetzt schon anzuzählen, wäre viel zu früh. Auch wenn ich nie ein großer Befürworter von ihm war. Die Probleme bei Bayern sind auch tiefgründiger und der Fisch stinkt vom Kopf. Wer gemeint ist, kann sich wohl jeder denken.
 
Oben