Ok, das ist wirklich ziemlich nervig und heftig, was da von Bild abgefeuert wird und wie schnell es ging, dass ihnen brühwarm die Insider vorgesetzt werden.
Ich selbst war nie der Überzeugung Kovac sei der Richtige für uns. Allerdings wollte ich das abwarten, weil man es schlicht nicht wissen konnte. Es kann ja immer noch funktionieren, bzw. könnte, wenn man es schaffen würde, Konflikte intern zu lösen und nicht über die Bild in ein Schmierentheater zu verwandeln.
Die Trainersuche, inkl. dem öffentlichen Gebagger an Heynckes, war schon eine Farce. Der zukünftige Trainer schon beschädigt, bevor er bekanntgegeben wurde. Dann die Bekanntgabe, auch wieder unsauber.
Nun bei den ersten auftretenden (Ergebnis-)Problemen direkt der öffentliche Zirkus.
Jeder Trainer hätte unter diesen Bedingungen zu leiden. Jemand ohne wirkliches Standing, wie Kovac, natürlich umso mehr.
Natürlich hat Hoeneß einen gewaltigen Anteil an der Sache. Er hat vieles von dem, was in seiner Abwesenheit deutlich besser geregelt wurde, wieder komplett zurückgedreht. Ich gehe hier mit einigen Ausführungen mit, die Position der sportlichen Leitung wurde massiv geschwächt.
Nun ist der Trainer, den er vor kurzem noch als perfekt für Bayern bezeichnete und mit Potential viele Jahre Trainer bei Bayern bleiben zu können, schon nach kurzer Zeit am Wackeln und wird öffentlich vorgeführt. Man fragt sich, wie das noch zu kitten sein soll.
Eigentlich würde es nur gehen, wenn sich die komplette Führung öffentlich hinter Kovac stellt. Ob das nach den erdrutschartigen Entwicklungen der letzten Tage zu erwarten ist, zweifele ich mal an.
Als Fan habe ich zwar auch sportliche Kritikpunkte, wirklich ins Grübeln bringt mich aber nur der Umgang mit James. Der Junge muss mehr spielen, wenn er fit ist. Er kann eine tragende Säule bei Bayern werden, für Jahre. Diesen Weg muss man ihm öffnen. Falls man ihn nachhaltig vergrault, wegen persönlicher Vorlieben im Spielsystem, oder wegen des Drucks andere Spieler aufstellen zu müssen, wäre das ein ähnlich großer Fehler, wie damals bei Kroos. Einen Spieler dieser Klasse wird Bayern nicht in bezahlbaren Kategorien bekommen können.
Vor der Saison habe ich auch einen beginnenden Übergang erwartet. Ich konnte mir gut vorstellen, dass man nicht Meister wird und auch in der CL nicht so weit kommt, wie in der jüngeren Vergangenheit. Ich habe allerdings gehofft, dass die Gründe im Umbruch liegen, in der Vorbereitung eine neue Generation nachzuziehen, die den FC Bayern in den kommenden Jahren prägen wird und die großen Erfolge der letzten Jahre ähnlich weiterführen kann. Das alles wäre selbstverständlich auch jetzt noch möglich, aber mit einem derart vorgeführten Trainer...
Ob Kovac der richtige dafür sein würde hielt ich aus o.g. Gründen schon vor der Saison für fraglich. Derzeit habe ich das Gefühl, dass er gar nicht die Chance bekommen wird, das unter Beweis zu stellen.