FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Warum vertraut man nicht einfach mal dem Trainer, wenn er James aktuell wenig spielen lässt, der wird schon seinen triftigen Grund dafür haben, oder glaubt ihr, der macht das absichtlich, um seinen Spieler zu ärgern.??

Das ist genau so eine besserwisserische Jammerei wie im BVB Thread, wo man Favre wochenlang vorgeworfen hat, dass er Sancho zu wenig spielen lässt.
Und kaum muckt der entsprechende Spieler auf, wie im Fall von James, schon hat er die Schulterklopfer hinter sich.

Beim FCB wissen die Spieler eben ganz genau, dass sie sofort von der Führungsebene Unterstützung für ihrer Jammerei kriegen und deswegen tun sie es auch.
Glaube kaum, dass ein Sancho beim BVB deswegen gleich aufmucken würde, wenn er mal paar Spiele auf der Bank sitzt.

No offense, aber das eine ist Sancho, das andere Weltstar James.

Neben dem sollen ja auch noch Leute wie Wagner (lol) oder Süle unzufrieden mit den Einsätzen sein. Bei deren Standing schlägt das aber natürlich nicht die gleichen Wellen. Zudem bei James noch die besondere Situation mit der Leihe bzw Verpflichtung
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Warum vertraut man nicht einfach mal dem Trainer, wenn er James aktuell wenig spielen lässt, der wird schon seinen triftigen Grund dafür haben, oder glaubt ihr, der macht das absichtlich, um seinen Spieler zu ärgern.??

Das ist genau so eine besserwisserische Jammerei wie im BVB Thread, wo man Favre wochenlang vorgeworfen hat, dass er Sancho zu wenig spielen lässt.

Verstehe ich nicht. Selbst Leute, die absolut keine Ahnung vom Sport haben, sehen doch, wer quasi jedes Spiel der beste Mann auf dem Platz ist. Niemand beschwert sich, dass er nach seiner Verletzung nicht sofort alle Matches über 90 Minuten macht, aber der Mann hat noch kein einziges Spiel über die volle Distanz absolviert. Jetzt spekulieren einige über mangelnde Fitness, aber seine Verletzung ist nun auch schon 2 Monate her und offensichtlich ist er selbst mehr als sicher, bei 100% zu sein. Kovac stellt sich dann auf der PK hin und faselt irgendwas von Defensivverhalten. :laugh: Da frage ich mich wirklich, ob er denkt, noch in Frankfurt tätig zu sein. Wir reden hier nicht von einem Matthias Wolf etc. sondern über einen Top 15 Spieler weltweit, der diesem Team Offensivelemente verleiht wie kein anderer im Kader. Pep oder Zidane stellen sich ja auch nicht hin und fordern von Messi und Ronaldo jetzt aber auch mal hinten die Grätschen auszupacken. Völlig absurd. James mag nicht auf dem Level sein, aber trotzdem ist er bei jedem Trainer mit Verstand der klare Star in dieser Mannschaft. Ist ja auch nicht so als würde er die Defensive komplett verweigern.

Die anderen Spieler sind ja auch nicht blind und sehen, wer was abliefert. Das ist doch selbst in Amateurmannschaften nicht anders. Wenn bei uns in der Bezirksliga der beste Spieler nur einmal in der Woche trainiert, spielt er selbstverständlich trotzdem. Sitzt er auf der Bank und man gewinnt dennoch, okay. Sitzt er auf der Bank und das Team verliert, zweifeln auch die anderen Spieler am Verstand des Trainers.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
No offense, aber das eine ist Sancho, das andere Weltstar James.

Neben dem sollen ja auch noch Leute wie Wagner (lol) oder Süle unzufrieden mit den Einsätzen sein. Bei deren Standing schlägt das aber natürlich nicht die gleichen Wellen. Zudem bei James noch die besondere Situation mit der Leihe bzw Verpflichtung

Richtig, hinzu kommen noch einige andere Faktoren.
Kovac bringt gegen Ajax Martinez, um für defensive Stabilität zu sorgen, das Ergebnis ist bekannt. Im MF spielen sonst noch Thiago und Müller. Wie @Canivari schon beschrieb, reicht es dann Thiago zuzustellen, um einen ordentlichen Angriffaufbau aus dem MF komplett lahmzulegen. Dementsprechend wenig Chancen hat man sich erspielt. Die größte in der 2. Hälfte haben dann James und Gnabry produziert.
Zur Einschränkung muss man sagen, dass gegen Hertha beide (Thiago und James) gespielt haben und es trotzdem nicht funktioniert hat, wobei man da in Halbzeit 2 schon einiges an Chancen erspielt hat.

Von all dem abgesehen, würde ich aber gerne wissen, was man mit James will, wenn er nicht eine der tragenden Säulen, des Offensivkonzeptes bei Bayern sein soll. Daran anschließend stellt sich generell die Frage, wie denn dieses Konzept aussieht? Welche Rolle spielt z.B. ein Müller darin? Vor allem, wenn er mit Robbery und Lewa auf dem Feld steht?
Dann frage ich mich, ob man im Verein und auch hier bei den Fans nicht erkennt, dass James mit der talentierteste bzw. beste Spieler des Kaders ist? Denn wenn man das nicht erkennt, dann ok, dann baut man das Offensivgerüst nicht um ihn auf, dann ist er nur ein Kaderspieler, dann muss man nicht so viel Kohle für ihn zahlen.
Ich würde eine solche Einstellung für grundfalsch halten.

Ich habe übrigens bei meiner Kritik geschrieben "wenn er fit ist", das kann ich von außen nicht beurteilen, wüsste aber nicht warum es nicht so sein sollte. Der einzige Grund, den Kovac nannte, war seine Defensivarbeit.
Ansonsten erübrigt sich jedwede Kritik, wenn man sagt "der Trainer wird schon wissen warum er so aufstellt".
Übrigens hat James keineswegs "aufgemuckt", zumindest nicht öffentlich und nur darauf kommt es an.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Verstehe ich nicht. Selbst Leute, die absolut keine Ahnung vom Sport haben, sehen doch, wer quasi jedes Spiel der beste Mann auf dem Platz ist. Niemand beschwert sich, dass er nach seiner Verletzung nicht sofort alle Matches über 90 Minuten macht, aber der Mann hat noch kein einziges Spiel über die volle Distanz absolviert. Jetzt spekulieren einige über mangelnde Fitness, aber seine Verletzung ist nun auch schon 2 Monate her und offensichtlich ist er selbst mehr als sicher, bei 100% zu sein. Kovac stellt sich dann auf der PK hin und faselt irgendwas von Defensivverhalten. :laugh: Da frage ich mich wirklich, ob er denkt, noch in Frankfurt tätig zu sein. Wir reden hier nicht von einem Matthias Wolf etc. sondern über einen Top 15 Spieler weltweit, der diesem Team Offensivelemente verleiht wie kein anderer im Kader. Pep oder Zidane stellen sich ja auch nicht hin und fordern von Messi und Ronaldo jetzt aber auch mal hinten die Grätschen auszupacken. Völlig absurd. James mag nicht auf dem Level sein, aber trotzdem ist er bei jedem Trainer mit Verstand der klare Star in dieser Mannschaft. Ist ja auch nicht so als würde er die Defensive komplett verweigern.

Die anderen Spieler sind ja auch nicht blind und sehen, wer was abliefert. Das ist doch selbst in Amateurmannschaften nicht anders. Wenn bei uns in der Bezirksliga der beste Spieler nur einmal in der Woche trainiert, spielt er selbstverständlich trotzdem. Sitzt er auf der Bank und man gewinnt dennoch, okay. Sitzt er auf der Bank und das Team verliert, zweifeln auch die anderen Spieler am Verstand des Trainers.
Ok, mit anderen Worten, Kovac hat in deinen Augen keinen Fußball-Sachverstand. Wolltest du das damit sagen.?
Und solch ein Amateur, der offensichtlich dazu noch völlig blind ist, wird vom großen FC Bayern als Trainer verpflichtet.?
Sie hätten eher DICH verpflichten sollen, richtig.?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Kroatisch - laecherlich sich darueber aufzuregen, eine komplett aufgeblasene Lapalie. Wenn Kovac den Spielern was zu sagen hat dann macht er das auf Deutsch und was er seinem Bruder sagt geht keinen was an.

Noch nie Teamsport betrieben? Aus eigener Erfahrung weiß ich dass Fremdsprachen in der Kabine bzw. auf dem Trainingsgelände unter 2 Personen bzw. einer kleinen Gruppe immer zu Problemen führen können. Wenn du alleine bist mit deinem Gegenüber und sonst keiner da, dann kannst du auch irgedneine Geheimsprache sprechen oder mit Affenlauten kommunizieren, aber sobald andere anwesend sind, hast du gefälligst die Sprache zu sprechen die alle verstehen. Das ist im Normalfall immer ein Thema/Problem bei Spielern, beim Trainerteam darf das niemals ein Thema sein, wenn die anfangen schon in ihrer eigenen Sprache vor anderen Trainern und Spielern zu sprechen, dann ist das ein gewaltiges Problem und sicher keine Lapalie.

Das hat was mit Respekt und allgemeinem Umgang zu tun. Natürlich kann man sagen, wenn der mir was sagen will, dann wird er mir das schon in meiner Sprache mitteilen, aber so funktioniert das nicht. Abgesehen von denen die die Sprache nicht drauf haben und selbst die müssen versuchen es zu lernen und zu sprechen (gibt auch noch englisch, was die meisten verstehen), haben alle bei der Arbeit (also sobald du das Trainingsgelände betrittst) eine gleiche Sprache zu sprechen, abgesehen davon wenn man untereinander alleine ist, da ist es egal.

Fragt man alle Spieler und Verantwortliche im Profi- als auch Amateurbereich, sagen die dir alle das gleiche, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Ja, das kroatisch sprechen sehe ich auch nicht gerade als Lappalie an. Geht bei Spielern schon gar nicht, und bei Trainern erst recht nicht. Umso unverständlicher, dass Brazzo da fleißig mitmacht anstatt das zu unterbinden
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.700
Punkte
113
Ort
Country House
Ich gebe euch recht, aber die Gefahr bei diesem Pressekram ist immer, dass es extrem hochgekocht wird. Irgendein Spieler hat das erwähnt, dann wird es sofort aufgenommen. Keiner weiß, wie oft kroatisch gesprochen wurde. Aber klar, die Leiter dürfen nicht den Eindruck erwecken, dass sie vor anderen geheime Information austauschen. Das untergräbt sofort die Moral.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.738
Punkte
113
Wenigstens beschäftigt sich die Bild jetzt mit den wichtigen Dingen:

James hat ne Neue, und die war auch schon mit den anderen Spielerfrauen essen :laugh:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ok, mit anderen Worten, Kovac hat in deinen Augen keinen Fußball-Sachverstand. Wolltest du das damit sagen.?

Nicht unbedingt. Er scheint mMn aber die falschen Prioritäten zu setzen als Coach vom FC Bayern, bei dem halt nicht nur Fußball gearbeitet werden muss, sondern bitte vor allem auch gespielt wird. Vielleicht fühlt er sich ja von den Altbewährten auch so unter Druck gesetzt, dass er diese aufstellt um sie nicht zu verärgern. James ist auch nur das prominenteste Beispiel. War zwar nur Vorbereitung, aber selbst da hatte man nie das Gefühl, dass Coman in der Rangordnung vor Ribery und Robben stand, obwohl er der klar beste Winger im Kader ist.

Außerdem scheint Kovac nicht zu erkennen, dass Thomas Müller, umgeben von kreativen Mitspielern, durchaus nützlich sein kann, jedoch in Kombination mit mehreren "Arbeitern" völlig fehl am Platz ist. Und selbst wenn er das erkennt, bekäme er ja gleich wieder Druck von Medien und Fans, sollte der heilige Müller tatsächlich nur noch Rotationsspieler sein.

Und solch ein Amateur, der offensichtlich dazu noch völlig blind ist, wird vom großen FC Bayern als Trainer verpflichtet.?

Er war ja auch nicht die erste Wahl und viele Alternativen gab es nicht mehr. ;)

Übrigens habe ich ihn vor 1-2 Wochen noch gelobt, weil es wirklich danach aussah, dass er sein James-Problem abgelegt hätte, aber dann bencht er ihn in zwei von drei Spielen. :crazy:

Sie hätten eher DICH verpflichten sollen, richtig.?

Ich hätte nicht nein gesagt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Noch nie Teamsport betrieben? Aus eigener Erfahrung weiß ich dass Fremdsprachen in der Kabine bzw. auf dem Trainingsgelände unter 2 Personen bzw. einer kleinen Gruppe immer zu Problemen führen können. Wenn du alleine bist mit deinem Gegenüber und sonst keiner da, dann kannst du auch irgedneine Geheimsprache sprechen oder mit Affenlauten kommunizieren, aber sobald andere anwesend sind, hast du gefälligst die Sprache zu sprechen die alle verstehen. Das ist im Normalfall immer ein Thema/Problem bei Spielern, beim Trainerteam darf das niemals ein Thema sein, wenn die anfangen schon in ihrer eigenen Sprache vor anderen Trainern und Spielern zu sprechen, dann ist das ein gewaltiges Problem und sicher keine Lapalie.

Das hat was mit Respekt und allgemeinem Umgang zu tun. Natürlich kann man sagen, wenn der mir was sagen will, dann wird er mir das schon in meiner Sprache mitteilen, aber so funktioniert das nicht. Abgesehen von denen die die Sprache nicht drauf haben und selbst die müssen versuchen es zu lernen und zu sprechen (gibt auch noch englisch, was die meisten verstehen), haben alle bei der Arbeit (also sobald du das Trainingsgelände betrittst) eine gleiche Sprache zu sprechen, abgesehen davon wenn man untereinander alleine ist, da ist es egal.

Fragt man alle Spieler und Verantwortliche im Profi- als auch Amateurbereich, sagen die dir alle das gleiche, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.
Und du glaubst das Pep nicht mit seinem gesamten Stab spanisch/katalanisch gesprochen hat?
Oder dass Thiago das Mueller simultan uebersetzt hat, wohlgemerkt Gespraeche in denen er nicht involviert war?
Abgesehen davon kennen wir die Situationen ja gar nicht in denen kroatisch gesprochen wird, und das ist wohl entscheidend wie es wahrgenommen wird.
Fuer mich bleibt es eine Superlapalie wenn es darum geht ob Kovacs ein guter Trainer ist.
Wenn dass das einzige Problem waere dann stuenden wir super da.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ja, das kroatisch sprechen sehe ich auch nicht gerade als Lappalie an. Geht bei Spielern schon gar nicht, und bei Trainern erst recht nicht. Umso unverständlicher, dass Brazzo da fleißig mitmacht anstatt das zu unterbinden

Sehr wahr, am Arbeitsplatz ist Deutsch angesagt.
Welch Aufstand gäbe es im Forum, unterhielte ich mich mit jemandem zur Abwechslung in Hindi.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Und du glaubst das Pep nicht mit seinem gesamten Stab spanisch/katalanisch gesprochen hat?
Oder dass Thiago das Mueller simultan uebersetzt hat, wohlgemerkt Gespraeche in denen er nicht involviert war?
Abgesehen davon kennen wir die Situationen ja gar nicht in denen kroatisch gesprochen wird, und das ist wohl entscheidend wie es wahrgenommen wird.
Fuer mich bleibt es eine Superlapalie wenn es darum geht ob Kovacs ein guter Trainer ist.
Wenn dass das einzige Problem waere dann stuenden wir super da.

Kovac und sein Bruder sprechen perfektes Deutsch. So wie es dargestellt wird, soll er öfters in der Runde mit seinem Bruder, Tapalovic und Brazzo kroatisch sprechen, sowohl vor Spielern aber vor allem auch vor Peter Herrmann, sprich vor Mitgliedern des Trainerstabs. Wenn das so stimmen sollte, dann ist das keine Lapalie sondern ein gewaltiges Problem. Ich habe ja schon gesagt, wenn man untereinander alleine ist, dann kann man tun und lassen was man will, du stößt damit niemanden vor den Kopf, aber in Anwesenheit von anderen, geht das einfach nicht, als Spieler nicht, aber vor allem als Trainer gleich 10x nicht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
und du glaubst ernsthaft das Pep das nicht gemacht hat?
"Mit seinen Landsmännern Bruder Robert (44) und Torwarttrainer Toni Tapalovic (37) sowie dem bosnischen Sportdirektor Hasan Salihamidzic (41) soll Kovac häufig Kroatisch reden, auch wenn andere in der Nähe sind. Viele empfinden das als respektlos, auch Co-Trainer Peter Hermann (66) soll nicht begeistert sein."

Das wuerde auch zutreffen wenn die 4 zusammenstehen und sich Kroatische Witze erzaehlen und ein Spieler daran vorbeigeht. Hermann sagt dann "bloed, ich haette auch gerne ueber den Witz gelacht".

Bei der Quelle und deren grundlegenden Intention etwas Skandaloeses zu berichten ist so was fuer mich nicht ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.097
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Könnte schon verstehen, wenn sich die Kovac-Brüder auf kroatisch verständigen. Immerhin hört der "Feind" in Form von Jupp-Spion Peter Hermann mit. :clown:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
und du glaubst ernsthaft das Pep das nicht gemacht hat?

Pep bemüht sich immer die Landessprache zu sprechen, dass hat er so auch schon gesagt, ihm ist es wichtig dass er und sein Staff das können. Dass aber bei Leuten die die Sprache nicht so beherrschen es auch ok ist wenn die dann in ihrer Sprache kommunizieren, ist doch völlig logisch. Kovac, sein Bruder, Brazzo und Tapalovic können allesamt deutsch und das sogar sehr gut, da ist so eine Ausnahme nicht notwendig. Pep und große Teile seines Staffs hatten oftmals nicht die Möglichkeit sich auf deutsch zu unterhalten, was soll man denen dann vorwerfen können?

Niemand wird einem James vorgeworfen haben wenn er sich in der Kabine und auf dem Trainingsgelände mit Martinez, Thiago und co. auf spanisch unterhalten hat nach seinem Wechsel von Madrid, geht auch nicht anders. Wenn aber Jungs die deutsch können sich ständig vor anderen in ihrer Sprache unterhalten, dann ist das respektlos. Beim Trainerteam zählt das noch vielmehr. Ist das denn so schwer zu verstehen?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Ja, das kroatisch sprechen sehe ich auch nicht gerade als Lappalie an. Geht bei Spielern schon gar nicht, und bei Trainern erst recht nicht. Umso unverständlicher, dass Brazzo da fleißig mitmacht anstatt das zu unterbinden
nur weil sowas in der Bild steht heißt nicht dass das Trainerteam dauerhaft nur kroatisch spricht.
Meine Güte, vlt haben die 1-2 mal kroatisch miteinander geredet als sie dachten dass niemand anderes mitredet oder mithört. Das würde der BILD schon reichen daraus ein Thema zu machen. Würdest du genauso machen wenn du im Ausland mit nem deutschen zusammen wohnst z.b..

Kapiere nicht warum man seit Jahren die BILD als Müll bezeichnet aber trotzdem sofort immer erstmal alles glaubt was von dieser Müllzeitung veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Sehr wahr, am Arbeitsplatz ist Deutsch angesagt.

Dieser Satz ist wohl der größte Blödsinn des Tages.
In vielen international aufgestellten Unternehmen ist auch in Deutschland Englisch die Unternehmenssprache.
Und in einem Fußballverein, wo ja viele Spieler nicht mal flüssig englisch drauf haben, wird es noch durchgemixter sein. Da ists wirklich kein Problem wenn 4 Leute mal miteinander auf Kroatisch sprechen.

Glaubst du Thiago und James reden nicht öfter auf spanisch miteinander?
Oder Rafinha und Sanches auf portugiesisch.
Ribery, Coman, Tolisso auf französisch ?

Das ist doch echt albern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Würdest du genauso machen wenn du im Ausland mit nem deutschen zusammen wohnst z.b..

Die Kovac-Brüder sind in Berlin geboren und aufgewachsen, Tapalovic in Gelsenkirchen :laugh:. Ich gehe soweit und sage dass die Landessprache von denen allesamt deutsch ist und die im Kopf auch deutsch denken, so wie sie sprechen.

In einem Fall geht es ums Können, wie z.B. bei Pep und seinem Staff und im anderen Fall wie bei den Kovac-Brüdern, Tapalovic und Brazzo geht es ums Wollen, das ist nämlich ein großer Unterschied. Kannst du es nicht, dann sagt keiner was, aber willst du es einfach nicht in bestimmten Situationen, dann kann es zu einem Problem werden und das auch völlig zurecht.

Ob das alles so stimmt wie es in der Bild steht, ist natürlich was anderes, aber es grundsätzlich als Lapalie hinzustellen, ist halt komplett falsch.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.156
Punkte
113
Die Kovac-Brüder sind in Berlin geboren und aufgewachsen, Tapalovic in Gelsenkirchen :laugh:. Ich gehe soweit und sage dass die Landessprache von denen allesamt deutsch ist und die im Kopf auch deutsch denken, so wie sie auch sprechen.

In einem Fall geht es ums können, wie z.B. bei Pep und seinem Staff und im anderen Fall wie bei den Kovac-Brüdern, Tapalovic und Brazzo geht es ums wollen, das ist nämlich ein großer Unterschied. Kannst du es nicht, dann sagt keiner was, aber willst du es einfach nicht in bestimmten Situationen, dann kann es zu einem Problem werden und das auch völlig zurecht.

Ob das alles so stimmt wie es in der Bild steht, ist natürlich was anderes, aber es grundsätzlich als Lapalie hinzustellen, ist halt komplett falsch.

ah. Du weißt also ganz genau in welcher Sprache die denken.:laugh:
Mal wieder ein herrlich ignorantes Statement von dir.

Und es kann nem Spieler völlig egal sein, in welcher Sprache sich die Trainer unterhalten, wenn die Spieler nicht ins Gespräch involviert sind. Wenn die Trainer Dinge unter sich klären wollen, machts keinen Unterschied ob die nun kroatisch sprechen oder sich in einem Raum einschließen und es dort auf deutsch aussprechen.
 
Oben