FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.823
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehr schöne Leistung gestern, man hat geduldig das Bollwerk bespielt und die Lücke dann genutzt. Lewa wird ja oft hart kritisiert, auch von mir, aber er wirkt im Moment top motiviert, geht weite Wege und nimmt wieder deutlich mehr am Kombinationsspiel teil. Vorausgesetzt, Kovac hatte tatsächlich diese Gedankengänge, hat er gestern einen sehr guten Job gemacht ;) Wenn vom Gegner sehr wenig offensiv kommt (Stuttgart stand ja mit allen Mann in der eigenen Hälfte) ist das Duo Boateng/Hummels und davor Thiago als 6 eine gute Wahl, weil das den besten Spielaufbau aus der Defensive ergibt. Goretzka macht gute Laufwege und bringt Torgefahr mit. James als offensivere 8 hilft da natürlich auch, aber ich vermute, der ist noch nicht voll da, war ja bei der WM verletzt und danach auch noch mal, wenn ich mich nicht irre. Außerdem macht Müller im Moment einfach auch einen guten Job, der profitiert davon, dass insgesamt mehr Bewegung drin ist in der Offensive.

Es ist viel zu früh für wirkliche Aussagen, im Moment gefällt mir das aber sehr gut, was Kovac macht. Außer natürlich, dass er James pöse ignoriert, den aber die Bosse eh nach Madrid zurückschicken wollen, und nur Spieler mit Pferdelunge haben möchte ;):crazy::saint:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Ich fand Thiago gestern unglaublich gut. Lewa macht von der Körpersprache einen besseren Eindruck und scheint bemüht. Er sollte aber mal mehr auf besser postierte Mitspieler achten, damit die ihn auch wieder mögen. Beim seinem Tor war Ribery neben ihm ganz frei und er kann mir nicht erzählen, dass der Beinschuss durch den Abwehrspieler so gewollt war. Und da waren noch ein paar Szenen, wo er viel zu spät oder gar nicht abgespielt hat. Ansonsten war die Leistung tadelos. Wenn ich alles richtig in Erinnerung hatte, bekam Neuer nichts auf seinen Kasten, was nicht auch ich oder eine Mülltonne gehalten hätte.

PS: Zitat Reporter: "Unter Kovacs gab es erst ein Gegentor. Blütenreiner kann eine Weste nicht sein." :crazy:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Fuer BL Spiel #2 war das richtig gut.
Beeindruckend wie gut man defensiv stand, der VfB blieb ohne Torchance.
Das wiederum liegt zum einen am guten Pressing, mit dem man sehr oft die Baelle frueh erobert hat und aber trotzdem nicht in Gefahr kam wenn man mal ueberspielt wurde. Zum anderen an der allgemeinen Bereitschaft nach hinten zu arbeiten.

Nach vorne war's anfangs schwierig und eigentlich war es nur Ribery der mit Einzelaktionen Bewegung rein brachte, auch wenn's meistens nur zu Ecken fuehrte.
Mueller in seiner besten Position macht in solchen Spielen auch Sinn, das 1:0 faellt eben auch weil er am 16er anspielbar war.
Robben dagegen bleibt voll im 2018er Trend, bemueht aber wirkungslos.
Thiago fand ich auch sehr gut, er war sehr praesent und hat das Spiel gut gefuehrt.
Goretzka's Startelf-Einstand lief auch nach Mass, darauf kann er aufbauen.

Klar haette man das Spiel auch mit Suele gewonnen, dennoch sieht man in solchen Spielen dass Boateng im Aufbau deutlichen Mehrwert liefert, die meisten Fluegelwechsel waren punktgenau (fantastisch auch wie Ribery die immer runtergesaugt hat).

Ich hoffe schon dass gegen Leverkusen endlich Tolisso und James mal ran duerfen, ebenso wuerde ich gerne mal Gnabry statt Robben sehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Ich finde solche von persönlichen Animositäten bestimmten "Einordnungen" ziemlich unschön. Robben hatte allein in der 10minütigen Zusammenfassung von Sport1 diverse gute Szenen wo er gut mitspielt oder flankt, und weil Hummels zu blöd ist aus 4m ins Tor zu köpfen war er "nur bemüht". Dagegen ist ein Müller schon top wenn er "anspielbar" ist, das reicht dann um nicht "bemüht" zu sein.

Ich würde in dem Spiel gar keinen negativ rausgreifen, auch Müller wirkte viel engagierter und hatte diesmal diverse gute Szenen wo er nicht völlig am Spielgeschehen vorbei nur auf dem Platz ist. "Bemüht" ist man, wenn man wie ein Stehaufmännchen dauernd zum Ball rennt, sich anspielen lässt, und dann mit dem Ball immer hängen bleibt oder Pässe ins Nirgendwo schlägt. Das als Robben-"Zusammenfassung" ist einfach nur komplett unfair, und Marke "ich wollte nicht dass man den verlängert".
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Ich finde Robben super und hab ueberhaupt nichts gegen ihn.
Das was er dieses Jahr spielt ist sicherlich noch besser als die meisten anderen BL Spieler, aber eben weit weg von dem was er frueher gerissen hat.
Gelungene Einzelaktionen hat er nur noch sehr selten und ich sehe ihn daher hinter Ribery der auf seiner Seite deutlich mehr Dampf macht.
Ribery sucht auch das Risiko und geht fast immer auf's Tor zu, waehrend Robben nach 90% seiner Anspiele den Ball wieder zurueck zu Kimmich spielt. Deswegen hat er auch mehr Einfluss auf's Spiel.
"Bemueht" mag zu harsch sein, aber letztlich ist Robben kein Faktor mehr im Bayernspiel dieses Jahr bis auf den Teil dass er die Position besetzt und Verteidiger bindet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Robben ist nicht mehr der Typ der alleine den Ball nimmt und gegen vier Abwehrspieler nach innen zieht und immer wieder zum Abschluss kommt. Das war aber auch ein Luxus den man halt gerne genommen hat, er ist aber jetzt alles andere als wirkungslos. Er muss halt jetzt mehr das Zusammenspiel suchen, und das tut er auch, und zwar gut. Das ist eine andere Art von Spiel, und das lebt auch davon was die anderen tun, z.B. Müller.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Mal ganz unwissenschaftlich ausgedrückt, hatte man bis vor ca. 2 Jahren fast immer das Gefühl, dass je nach Perspektive gleich irgendwas Schlimmes/Tolles passiert, wenn Robben sich mit dem Ball am Fuß in Bewegung setzt. Das ist jetzt halt nicht mehr so, gegen die dicken Fische schon gar nicht aber auch in der Buli nicht mehr so wirklich. Auch wenn das natürlich immer noch reicht, um super super super zu sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Es fehlen jetzt die 20% um Profis im 1:1 wie Schulkinder aussehen zu lassen, und Real Madrid zu nötigen ihn alleine das ganze Spiel über mit DREI Spielern zuzustellen. Es ist aber immer noch "gut" im Bundesligazirkel oder im CL-Schnitt. Er ist halt kein M'Bappe mehr der alles stehen lässt und in den Strafraum geht wann immer er möchte, er verlagert jetzt auf Mit- und Zuspieler und macht das ziemlich gut für jemanden der mit 35 damit anfängt. Ab und an unterlaufen ihm auch mal ein paar Fehler dabei, weil er das nicht gewohnt ist, er wird aber erkennbar langsam besser und sicherer. So jemand als Backup ist absoluter Luxus, der "Nachwuchs" muss jetzt eben arbeiten um besser zu werden als er jetzt ist.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Wenn das mit der BL weiter so läuft, dann brauch man sich nicht wundern wenn unser Vorstand kein Bock hat zu investieren. Wozu auch? Da scheint nicht ein Verein in der Lage zu sein, so zu arbeiten das man una iwie gefährlich wird. Und wenn man in der CL ständig HF spielt, passt das schon. Mit den Scheichis und Öligarchen kann man eh nicht Wettbieten.

Wird zeit das da aus der Jugend auchmal wieder was hochkommt. Für die BL kann man da immer mal wieder son Jungspund mit reinhauen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.642
Punkte
113
Die Idee ist vermutlich, sich jetzt erstmal einzuspielen, und dann nach und nach Alternativen ausprobieren. Trotzdem wäre es eine gute Idee, gerade in der Liga junge Wilde mal spielen zu lassen, wenn man 2:0 führt. Dann nehme ich mal einen oder zwei von Müller, Ribery, Robben und Lewandowski raus, und bringe dafür den Nachwuchs. Oder lasse auch mal in der Liga Sanches ne halbe Stunde spielen, nachdem der in der Vorbereitung verbessert aussah, damit er nicht wieder mental zusammenbricht. Ihn gleich auf die Tribüne setzen bedeutet eigentlich dass man ihn im Winter abgeben muss, sonst macht man ihn kaputt. Und das ohne Not.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Die Idee ist vermutlich, sich jetzt erstmal einzuspielen, und dann nach und nach Alternativen ausprobieren. Trotzdem wäre es eine gute Idee, gerade in der Liga junge Wilde mal spielen zu lassen, wenn man 2:0 führt. Dann nehme ich mal einen oder zwei von Müller, Ribery, Robben und Lewandowski raus, und bringe dafür den Nachwuchs. Oder lasse auch mal in der Liga Sanches ne halbe Stunde spielen, nachdem der in der Vorbereitung verbessert aussah, damit er nicht wieder mental zusammenbricht. Ihn gleich auf die Tribüne setzen bedeutet eigentlich dass man ihn im Winter abgeben muss, sonst macht man ihn kaputt. Und das ohne Not.

Wenn man nach weiteren 5-6 Spieltagen die Liga mit 7-8 Punkten Vorsprung anführt, wird Kovac sicher auch entspannter damit umgehen. Im Moment zählen für ihn ganz sicher erstmal nur Siege, was ja auch verständlich ist. Grundsätzlich glaube ich aber schon das er im laufe der Saison ordentlich durchrotieren wird und das alle im eh schon kleinen Kader ihre Spiele bekommen werden.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Interessant, dass der Bundestrainer Kimmich auf der 6 brachte. Er hat seine Aufgabe auch sehr abgeklärt erledigt. Wir hatten ja hier im Sommer diese Möglichkeit auch schon diskutiert.
Ich würde Kimmich auf Sicht am liebsten im Mittelfeld sehen. Traue ihm zu, irgendwann Kapitän und eine Vereinsikone zu werden, vorausgesetzt, man kann ihn halten.
Angesichts der Kaderstruktur hilft er der Mannschaft im Augenblick als RV am meisten. Ist halt "Stand jetzt", aber das muss ja nichts heißen...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.505
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Warum sollte Kimmich auf der Sechs zu einem Spieler hoher internationaler Qualität werden? Wegen seiner Defensivstärke?

Kimmich im zentralen Mittelfeld wäre im Prinzip Lahm 2.0, der dort auch 08/15 war. Worüber man nachdenken könnte, wäre Kimmich vorzuziehen und als RA aufzustellen. Dafür bräuchte es aber erstmal einen RV, der besser als Kimmich ist und soviele gibt es da nunmal nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.823
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Warum sollte Kimmich auf der Sechs zu einem Spieler hoher internationaler Qualität werden? Wegen seiner Defensivstärke?
Weil er gelernter Mittelfeldspieler ist und unter Pep und unter Carlo - so lange er ran durfte - auf der Position sehr gute Ansätze gezeigt hat :licht: Er spielt ja nur RV, weil das Zentrum sehr voll ist und Bayern keinen gefunden hat/suchen wollte als Lahm-Nachfolger. Lahm 2.0 wird dem meiner Meinung nach überhaupt nicht gerecht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.505
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Weil er gelernter Mittelfeldspieler ist und unter Pep und unter Carlo - so lange er ran durfte - auf der Position sehr gute Ansätze gezeigt hat :licht:

Wieviele Spiele davon waren gegen Topvereine? Für die Bumliga mag es ja reichen, aber das ist nicht der Maßstab. Der Anspruch von Bayern ist hohe internationale Qualität auf jeder Position und da wird Kimmich mMn niemals als zentraler Mittelfeldspieler hinkommen.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Als RA sehe ich ihn überhaupt nicht. Er ist weder außergewöhnlich schnell, noch gehört das 1 gegen 1 zu seinen Stärken. Für's ZM oder die 6 hat er m. E. genau die richtigen Fähigkeiten.

Der Vergleich mit Lahm hinkt. Dieser hat im Herrenbereich in jungen Jahren immer AV gespielt, mal rechts, mal links. Kimmich kam schon mit einer Saison als ZM bei RB Leipzig zu uns. Er spielt bei uns eigentlich nur als Notlösung RV, weil er's halt kann und gute AV's viel seltener sind als ZM's.
Wichtig ist auch die Frage, wo der Spieler sich selbst sieht. Noch wird bei ihm als junger Spieler die Zufriedenheit eines Stammplatzes über dem Positionswunsch stehen, aber ich fürchte, früher oder später wird der Spieler gehen wollen, wenn er keine Perspektive auf einen Platz im Mittelfeld sieht. Das gilt natürlich besonders, wenn er in der Nationalmannschaft im ZM überzeugt und sich da festspielt.

Der Fall ist auch anders gelagert als Alaba, der da auch mal Ansprüche stellte. Aber Alaba hat dafür nicht die Klasse, das zeigten auch seine bescheidenen Leistungen für Österreich.
Kimmich hat dagegen schon im Profifußball bewiesen, dass er das Zeug für's Mittelfeld hat, zuletzt vorgestern gegen Weltmeister Frankreich.

Vielleicht wäre Kimmich im Mittelfeld weniger Lahm 2.0, als viel mehr Breitner 2.0, auch wenn's mir dabei nicht um Vergleiche von Spielertypen geht, sondern das Wechseln von RV auf ZM.

Auf die Gefahr hin, etwas unpopuläres zu sagen, mir wäre ein hochkarätiger RV lieber im Kader als bspw. ein Martinez. Den mag ich zwar auch gerne, eine Ikone der Triplesaison, aber sehe ihn nicht mehr so stark und glaube Bayern wäre (ist) mit Thiago oder eben Kimmich auf der 6 besser aufgestellt. Ist eine Frage der Kaderplanung, für diese Saison ist es nicht zu ändern. Ich würde allerdings jetzt schon nach einem starken RV Ausschau halten, nicht nur nach offensiven Flügeln.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Bei Kimmich bin ich "pro AV". Vielleicht übersehe ich etwas, aber was wäre denn seine herausragende Fähigkeit, die er anderen guten Mittelfeldspielern voraus hat? Ist er so viel pressingresistenter als ein Tolisso, Goretzka, James oder gar Thiago? Ist er defensivstärker als ein Martinez oder Thiago? Wohl kaum. Ich sehe ihn jetzt auch nicht als 8er Modric oder Gündogan-Like geile Vertikalbälle raushauen. Was wir allerdings wissen, ist, dass er offensiv ein hervorragender AV ist (welcher AV spielt so viele Flanken in der Qualität?), den man im Verbund auch defensiv auffangen kann. Wieso sollte man da eine Baustelle aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.488
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Kommich ist, zumindest relativ gesehen, ein besserer AV als ein Mittelfeldspieler. Es gibt einfach zu viele zentrale Leute, die ihm dort voraus sind. Als AV ist das nicht so.
 
Oben