Ich sehe es gelassen.
Man hat nun über Jahre eine Ära geprägt, hat in dieser Zeit den CL-Titel geholt, ist so oft so weit gekommen, wie sonst kaum ein Team.
Die nationalen Wettbewerbe hat man nach Belieben dominiert.
Davon kann ich noch lange zehren.
Dass nun langsam ein Umbruch stattfinden musste, war vollkommen klar. Diesen ist man offensichtlich nun mit zwei Trainern falsch bzw. gar nicht angegangen. Weder ist man im Spielsystem von der zentralen Rolle der Flügelspieler abgerückt, im Sinne von Wichtigkeit für das Angriffspiel, noch hat man die alten Recken auf diesen Positionen dazu gebracht eine Rolle als Ergänzungsspieler einzunehmen. Sie werden, ganz im Gegenteil, weiter von oberster Stelle hofiert.
So sieht auch der Rest der Kaderplanung aus. Planlos, als würden Spieler nicht älter, als müsse man den jungen keinen Platz geben sich zu entfalten und selbst zu tragenden Säulen zu werden. Von diesen Säulen haben wir in den letzten Jahren nämlich zwei verloren, deren Wichtigkeit neben dem Platz sich mittlerweile sowohl im Verein, als auch in der NM sehr deutlich abgezeichnet hat, egal ob man sie sympathisch findet oder nicht.
Gleiches gilt für die Trainerverpflichtungen. Hier hat man seit der Entlassung von Ancelotti ein grausiges, unprofessionelles Bild abgegeben.
Nun hat man einen Trainer, der, aus welchen Gründen auch immer, selbst nicht mit neuen Konzepten auf dem Platz glänzt, der die alten Zöpfe nicht abschneidet, der offensichtlich Probleme hat, die Mannschaft komplett hinter sich zu bringen. Hierfür hätte man ihm allerdings von Beginn an volle Rückendeckung geben müssen. Man hätte öffentlich deutlich machen müssen, dass er den "Umbruch" nach seinen Vorstellungen gestalten soll, dass er eine Spielidee und die dafür eingesetzten Spieler frei wählen und ohne Rücksicht auf die Vergangenheit durchsetzen darf und soll.
Ich wurde in meinem Umfeld oft gefragt, was ich von Kovac als neuem Trainer halten würde. Bis heute ist die Antwort: "Kann ich nicht sagen." Denn ich habe bis heute nicht das Gefühl, dass wir Kovac und sein Konzept, seine Ideen überhaupt wirklich zu Gesicht bekommen haben. Ich kann nicht einschätzen, was wirklich von ihm kommt und was durch Umstände in der Kabine und der Führungsloge beeinflusst wird. Ich habe nie das Gefühl er habe freie Hand und einen freigehaltenen Rücken, um sein Konzept komplett umzusetzen.
Hinzu kommt, dass ihm auch Spieler fehlen. Die Kritik an der Transferphase wurde hier mehrfach deutlich gemacht.
Womit ich wieder zum Eingangsabsatz meines Beitrags komme. Noch ist es früh in der Saison und auch wenn derzeit wenig danach aussieht, kann die Dominanz der Bayern zurück kommen. Es sind 4 Punkte auf Dortmund, die selbst trotz sehr erfolgreicher Phase noch lange nicht sattelfest wirken. Aber auch wenn es wirklich eine schlechte Saison nach Bayernmaßstäben wird, man also keinen Titel holt und in der CL evtl. nicht einmal ins VF einzieht, so bleiben die Aufgaben die gleichen, als wenn man das Double + CL-HF erreichen würde.
Eine schlechte Bayernsaison bringt dafür auch einiges wieder in Schwung, nimmt ein wenig die Lethargie und das teils begründete "Rumgeheule" über die langweilige BL.
Dafür muss dann allerdings auch mindestens eine Mannschaft bereitstehen, um das entsprechend auszunutzen und es ist nun wirklich nicht so, dass sich da viele anbieten. Dortmund überzeugt mit Ergebnissen, aber mehr (bisher) auch nicht. Der Rest der Etablierten hat noch deutlich größere Probleme als die Bayern.