FC Bayern München 2018/2019 - erfolgreich weiter im Trott. Stand jetzt.


Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@Shafran
„James ist ein Top-Fußballer, ein toller Junge. Aber er muss sich auch im Training so anbieten, dass er spielt“ - Kovac. Stattdessen spielen Goretzka oder Müller auf der 10. Dementsprechend kann man davon ausgehen das die beiden sich im Training anbieten.

Was Kovac zu der südamerikanischen Mentalität gesgt hat weiß ich nicht, hast du da irgendeine Quelle? Ansonsten finde ich es durchaus amüsant wie du dich gegen eine spezifische südamerikanische Mentalität wehrst, in dem du auf die spezifische indische Mentalität verweist ;). Zudem man ja wohl kaum sagen kann das James konstant Leistung für den Verein abrufen kann, die in Relation stehen zu der ständigen Unruhe die um seine Person herrscht. Deswegen polarisiert er auch so. Die einen sehen vor allem das Talent und die anderen die ständige Unruhe und die mangelnde Einstellung. Mir wäre es am liebsten er würde sich endlich mal zusammenreißen und die Rückrunde seines Lebens spielen. Dann kann man die KO ziehen und er im Verein bleiben bis er die Fußballschuhe an den Nägel hängt. Das sollte man aber nur machen wenn er durch Leistung überzeugt.

Ansonsten finde ich es reichlich absurd die Fokusierung auf den internationalen Markt oder auf den deutschen Markt als gegensätzliche Pole darzustellen. Der FC Bayern ist der einzige deutsche Verein der bisher beides bedienen konnte und das auch zukünftig kann. Das man deutsche Spieler im Auge hat und mit diesen das Grundgerüst der Mannschaft stellen muss ist nur logisch und folgerichtig. Dennoch war und ist man ein Weltverein, der sich auch internationale Top Leute holt. Es gibt also nicht die Entscheidung entweder oder bzw. Schwarz/Weiß sondern eine differenzierte Herangehensweise. Mit den Transfers der letzten Jahre und den aktuellen Transferzielen geht man aktuell auch diesen Weg und der wird und mittelfristig auch wieder in die Europäische Spitze bringen.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Ansonsten finde ich es durchaus amüsant wie du dich gegen eine spezifische südamerikanische Mentalität wehrst, in dem du auf die spezifische indische Mentalität verweist
Ich sprech den Südamerikanern keine spezifische Kultur ab, im Gegenteil argumentier ich damit, dass die schon immer eine Fußballkultur hatten.

Quelle find ich jetzt gerade nicht, glaub das wurde in einem Podcast (Rasenfunk? Miasanrot? Sportradio360?), thematisiert, da war auch noch mehr.
Okay, das sieht jetzt ein wenig schwammig aus, aber wo wir schon bei Quellen sind, wieso wird es eigentlich immer als Fakt dargestellt, dass James ein Stinkstiefel ist? Hat er in der Öffentlichkeit je schlecht über den FC Bayern oder seine Mitspieler und Trainer gesprochen? Oder ist sonst durch irgendwelche Skandale aufgefallen? Wenn in der Kabine mal die Fetzen fliegen ("München ist nicht Frankfurt"), und das wissen wir auch nur vom Maulwurf, dann ist das für mich okay, genau dort sollen die Konflikte ausgetragen werden. Kann mich da an keine Ausfälle erinnern, außerhalb des Platzes wirkt er hoch professionell.

Gut, letzte Woche ist er statt einer Stunde erst 45 Minuten vor Trainingsbeginn erschienen. Das ist disziplinarisch falsch, aber auch kein Riesending. Außerdem befürchte ich, dass James mittlerweile innerlich mit dem FC Bayern abgeschlossen hat und nicht mehr 100% motiviert ist. Das steht aber dann am Ende einer Entwicklung. Dass ein Spieler, der nur noch ein halbes Jahr Vertrag hat und keine Wertschätzung vom Trainer genießt, Motivationsprobleme bekommt, ist im Fußball nix Neues. Hoffe zwar immer noch, dass sich die Nummer gut ausgeht, aber wenn er jetzt, fit und nach voller Vorbereitung, selbst im Heimspiel gegen Stuttgart nicht spielt, wann dann?

Und das finde ich halt schade, wenn so unterhaltsame Kicker wie James Bayern und die Liga verlassen. Wäre bei Thiago genauso, den ja auch viele Fans für einen "Schönwetterfußballer" halten und am liebsten verkauft hätten.
Dabei geht's mir keineswegs um die Person James, Spieler kommen und gehen. Aber ich sehe gerne Spieler mit Flair und Talent, sehe da auch keinen Widerspruch zu Müller oder Goretzka, über dessen Entwicklung ich mich sehr freu. Eine Mannschaft verträgt, ja braucht verschiedene Charaktere. Aber derzeit bewegt sich der Verein für meinen Geschmack zu eindimensional.

Edit: @Solomo, Du findest, das James hier von manchen Usern gegenüber anderen Spielern überhöht wird. Aber Du machst das Gegenteil und schreibst ihn bei jeder Gelegenheit runter. Beides erscheint mir wenig sinnvoll in der Bewertung von Spielern.

Und von Robben kam damals kein böses Wort? Echt? Der galt damals auch als ständig beleidigt, manche schrieben vom Ego-Robben etc. und wenn ich mich recht erinnere, warst Du damals auch einer von denen, die ihn am liebsten wegtransferiert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gut, letzte Woche ist er statt einer Stunde erst 45 Minuten vor Trainingsbeginn erschienen. Das ist disziplinarisch falsch, aber auch kein Riesending.
OK, wenn Du das so siehst, brauchen wir beide über das Thema nicht mehr zu reden ;) Für mich ist das ein Riesending, zumal es das zweite mal war und zumal Kovac erst kurz davor die Aussage mit dem Aufdrängen getätigt hat.

In einer Firma mit festen Arbeitszeiten zweimal innerhalb weniger Monate 15 Minuten zu spät zu kommen dürfte definitiv ein Riesending sein.

Dass James auch schon bei Real eine Diva war kommt glaube ich von einem Realfan hier aus dem Forum, ich weiß aber nicht mehr von wem.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Laut Sky ist Wagner nach China durch. Ablöse bei 5 Mio, vor einem Jahr hat man noch 13 Mio bezahlt...
Wagner soll 15 Mio netto im Jahr verdienen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Laut Sky ist Wagner nach China durch. Ablöse bei 5 Mio, vor einem Jahr hat man noch 13 Mio bezahlt...
Wagner soll 15 Mio netto im Jahr verdienen.

Nett von den Bayern, Wagner diesen Deal zu ermöglichen. Ca. 8 Mio Minus in einem Jahr (plus Gehalt) ist aber heftig. Dachte eigentlich, dass die Chinesischen Clubs bei Ablösesummen nicht sparen können.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Nett von den Bayern, Wagner diesen Deal zu ermöglichen. Ca. 8 Mio Minus in einem Jahr (plus Gehalt) ist aber heftig. Dachte eigentlich, dass die Chinesischen Clubs bei Ablösesummen nicht sparen können.
Bayern hat doch schon immer bewiesen, dass sie eigentlich überhaupt nicht verkaufen können. Einzige positive Ausnahmen waren damals der Hargreaves-Transfer und alles, was in Richtung Dortmund ging in den letzten Jahren :saint:. Da wird man jetzt selbst von den Chinesen abgezogen.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
OK, wenn Du das so siehst, brauchen wir beide über das Thema nicht mehr zu reden ;) Für mich ist das ein Riesending, zumal es das zweite mal war und zumal Kovac erst kurz davor die Aussage mit dem Aufdrängen getätigt hat.

In einer Firma mit festen Arbeitszeiten zweimal innerhalb weniger Monate 15 Minuten zu spät zu kommen dürfte definitiv ein Riesending sein.

Ein Fußballverein ist halt keine normale Firma. Klar ist das Mist, wenn ein Spieler rumzickt, aber das ist doch genau der Job von einem Trainer oder "Sportdirektor" (#Was macht eigentlich Sammer?), schwierige Spieler zu führen. Der eine braucht einen Tritt in den Hintern, beim anderen musst du selbigen pudern. Früher nannte man das Zuckerbrot und Peitsche.
Schau doch mal, wie z.B. Barcelona gerade um einen Dembele kämpft, wie die mit dem arbeiten, um ihn auf Kurs zu bringen. Und Dembele ist die Skandalnudel schlechthin. Da brauchste nicht mit Arbeitsrecht kommen. Oder, mit Verlaub, die Werte aus der Kreisliga lassen sich nicht auf einen internationalen Spitzenverein übertragen. Einen unmotivierten Arbeiter kannste vielleicht feuern, gibt genug andere, die den Job machen. Im Spitzensport sind Deine Spieler Assets, die man pflegen muss.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Goretzka?

Aber ok - irgendwie passe mein Verein genau in die jetzige Zeit des Fußballs. Seelenloses, uninspiriertes Gekicke von Jungmillionären die so tun müssen, als wäre sie mit Herz bei der Sache. Und das fängt eben beim Spieler an und hört leider im Vorstand noch lange nicht auf. Eigentlich kotzt mich der ganze Fußball nur noch an. Und ich bin mir fast sicher - ich gehe nur noch wg. den zwei oder drei Bieren vorm spiel und dem Treffen mit den Freunden ins Stadion...

Geht mir genauso, nur dass ich sowieso nie regelmäßiger Stadiongeher war. Irgendwie hat es für mich angefangen mit der Wiedereinsetzung von Höneß, dann hab ich Football Leaks gelesen, und eine total uninspirierte Nationalmannschaft bei der WM angeschaut. Seitdem ist irgendwie die Luft raus und ich schaue fast keine Spiele mehr.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.070
Punkte
113
Bayern hat doch schon immer bewiesen, dass sie eigentlich überhaupt nicht verkaufen können. Einzige positive Ausnahmen waren damals der Hargreaves-Transfer und alles, was in Richtung Dortmund ging in den letzten Jahren :saint:. Da wird man jetzt selbst von den Chinesen abgezogen.

Und douglas costa. Aber ja, sonst ist das teilweise merkwürdig was die Bayern da veranstalten
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Oder, mit Verlaub, die Werte aus der Kreisliga lassen sich nicht auf einen internationalen Spitzenverein übertragen.
Kommst Du jetzt jedes mal mit der Kreisliga, wenn Du mit mir diskutierst?

Ansonsten, Dembele ist 21, James 28 (Pardon: 27). Da würde ich einen anderen Maßstab anlegen.

Wir können aber auch gerne auf "agree to disagree" stehen bleiben. Du bist der Meinung, dass Undiszipliniertheiten wie zu spät kommen kein großes Problem sind, ich sehe sie als großes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Also statt den Kader nochmal zu verbessern, gibt man einen Wagner ab. Das mit Lewa als einziger Stürmer hatten wir doch letzte Saison schon. Gnade Gott der Typ verletzt sich.

Anscheinend plant man nur noch mit einem Wettbewerb.

Wollte Brazzo sich nich eigentlich auch nochmal zu Wort melden?
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
378
Punkte
93
Wagner soll 15 Mio netto im Jahr verdienen.

:laugh:

Ist nix gegen Sandro, den Deal muss er natürlich eintüten. Noch ein Jahr bei Bayern nie spielen oder ein bisschen in China rumhängen und diese kranke Summe einstreichen - da fällt die Wahl wohl nicht wirklich schwer.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Mir kommt bei den ganzen Geschichten immer zu kurz, dass Kovac öffentlich von vornherein nur Trainer Nummer 3 war, nachdem erst Heynckes und dann Tuchel als benannte Wunschkandidaten dem FC Bayern den Mittelfinger gezeigt haben. Welches deutliche Upgrade zu Kovac hätte man im Sommer '18 in der bekannten Konstellation denn bekommen können? Dann kommt dazu, dass speziell Präsident Dickes U mit seinen Bemerkungen alles andere getan hat, als die Autorität des Trainers zu stärken...
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.356
Punkte
113
Die Bayern zeigen mit dem Verkauf von Wagner mal wieder das es in der Führungsetage dringend Ablösungen benötigt.

Man geht erstens wieder nur mit einem Stürmer in die Rückrunde.
Müller kann die Position nicht auf dem benötigten Niveau spielen.
Bei einem Lewandowski Ausfall kann man somit Bundesliga und Champions League abschreiben.

Zum zweiten ist die Summe natürlich ein Witz.
Als Topverein kann man automatisch, auch für Ersatzspieler, mehr verlangen.
Wenn du dann noch nach China weit unter Wert verkaufst, hast du alles falsch gemacht.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Letztes Jahr hatte man aber nochnicht Gnabry, denke der kann die Rolle vorne drin als Abschlussspieler genauso spielen wie Wagner. Nicht als die Brechstange wie Wagner, aber doch technisch versierter als dieser.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
@Shafran
Was denn nun? Kultur oder Mentalität? Du wirfst mit Begriffen um dich und kannst dann nicht mal Belege bringen? Ich versteh zudem nicht, was du mir mit dieser, nicht belegten, Geschichte sagen willst?
James ist nicht Ribery vom Verhalten aber die ständigen Wechselgerüchte, das lasche Training/warm machen, zu spät kommen und das regelmäßig an die Öffentlichkeit gelangt wie unzufrieden er ist, machen keinen guten Eindruck. Ich weiß nicht wie man das anders sehen kann, außer man gibt James einen Freifahrtsschein aufgrund seines Talents. Zudem es halt auch Spieler gibt die Flair und Talent haben und nicht ständig den Hintern gepudert brauchen.

In der Sportbild von heute steht (angeblich, hab sie nicht gelesen) das man im Sommer:

- Havertz
- Werner
- Hudson-Odoi
- Hernandez
- Pavard

verpflichten möchte. Klingt für mich nicht unrealistisch und wäre ein Traum. Sollte man Havertz bekommen können hätte man nebenbei genau den Spieler mit Flair und Talent der zumindest bisher noch kein divenhaftes Verhalten an den Tag legt.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Das wären so ca. 250-300 Millionen Euro die man da investieren müsste um diese Spieler zu bekommen.....



Jap, sehr realistisch. Nicht. Wenn zwei von denen kommen ist es schon ein gutes Transferfenster.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Kann mir auch keineswegs vorstellen, dass man alle holen wird. Havertz (80-100 Mio), Werner (50-60 Mio), Hudson-Odoi (45 Mio), Hernandez (85 Mio), Pavard (35 Mio). Ca. 300 Mio Ablöse + Handgeld + Gehalt. Das wird Bayern niemals ausgeben.
 
Oben