FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Als Trainer weiß ich doch vor dem Spiel nicht, ob und wann ich wechsle. Spielt Bayern einen Schei..dreck, äh, Mist zusammen oder führt nach 60 Minuten 3:0, dann hätte Kovac natürlich gewechselt. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen, so wie das Spiel gelaufen ist, waren die späten Wechsel für mich zu 100% nachvollziehbar. Na gut, zu 100% nicht, ich hätte um die 75. den platten Tolisso rausgenommen.

Das Problem ist, dass wir
  1. unter Kovac sehr selten mal 3:0 führen
  2. Kovac zumindest in der letzten Saison in solchen Fällen nicht/spät gewechselt hat und schon gar keinen jungen Spieler gebracht hat

Murphy

Bankspieler
Und genau sowas ist eben keine "sachgerechte Kritik", sondern eben Polemik.

Was diese Formulierung angeht, hast du sicher recht. Dem ganzen mit Haarspalterei zu begegnen, zeigt doch nur wie stark die Befindlichkeiten der Bayern-Fans betroffen sind. Ganz ehrlich? Das amüsiert mich mehr als dass ich peinlich berührt wäre. Der nächste Shitstorm sei mir sicher.

Solomo

Hundsbua
Das Problem ist, dass wir
  1. unter Kovac sehr selten mal 3:0 führen
  2. Kovac zumindest in der letzten Saison in solchen Fällen nicht/spät gewechselt hat und schon gar keinen jungen Spieler gebracht hat
1. mag stimmen, 2. stimmt in seiner Absolutheit nicht. Er hat (zu) oft (für meinen Geschmack) Ribery gebracht, was ich angesichts dessen letzter Saison irgendwie nachvollziehen konnte. Aber dass er gar keine jungen Spieler gebracht hat in solchen Situationen, stimmt nicht. Ändert aber doch nichts an meiner Aussage, dass der Trainer vor dem Spiel noch gar nicht wissen kann, wann und wie er wechselt.

Es bleibt aber das Problem: Kovac wurde über Monate öffentlich so angezählt, dass ich es verstehen kann, dass er keine Lust auf Experimente hat. Wie gesagt, verstehen, aber für den Verein ist es nicht gut. Und es geht ja scheinbar so weiter. Rummenigge ist grade mal ruhig, dann sind es halt Kimmich oder Sanches und alles gelangt schön an die Öffentlichkeit. Kovac ist längst verbrannt, dass der noch so Haltung bewahrt, bewundere ich, auch wenn er natürlich nicht schuldlos ist. Im Grunde kann das alles aber nur noch mit seiner Entlassung enden, die Frage ist, wann. Bitte nicht so, dass man wieder Hals über Kopf eine Notlösung braucht.

Epsilon

Bankspieler
Kann mir hier vielleicht jemand den Cuisance Transfer erklären???

Ja der wird irgendwo anders geparkt und wenn er sich dort nicht durchsetzt dann weiter verkauft. Das war ein rein wirtschaftlicher Transfer, einen sportlichen Wert besitzt er aktuell für den Verein in keinster Weise. Aber in der heutigen Zeit werden halt solche Transfers leider zur Regel.

Bei Sanches ist nicht das Problem das ihn keiner möchte, sondern das die Bayern damals eine viel zu hohe Ablöse für ihn gezahlt haben und diese jetzt nicht mehr reinbekommen. Je länger er bleibt desto weiter sinkt diese. Dieser Transfer war halt ein totaler Reinfall und die ständigen Leihen haben diese Akte noch verschlimmert.

Hinterher ist man immer schlauer aber hätte man einfach mit James verlängert hätte man sich die Leihe mit Coutinho gleich sparen können. Man hat es einfach verpasst den Deal mit Sane klar zu machen, an dieser Personalie ist man kläglich gescheitert und versucht das jetzt mit der Coutinho Leihe halbwegs gerade zurücken. Diese Transfer Periode zeigt einmal mehr die Bayern konnten und können mit den Finanzstarken Teams einfach nicht mehr mithalten und werden das auch in Zukunft nicht solange 50+1 in Deutschland herrscht oder die Super Liga nicht eingeführt wird.

Hoelm

Bankspieler
Was diese Formulierung angeht, hast du sicher recht. Dem ganzen mit Haarspalterei zu begegnen, zeigt doch nur wie stark die Befindlichkeiten der Bayern-Fans betroffen sind. Ganz ehrlich? Das amüsiert mich mehr als dass ich peinlich berührt wäre. Der nächste Shitstorm sei mir sicher.
Eiche und jucken und so, was? Super Einstellung :rolleyes:

Murphy

Bankspieler
Diese Transfer Periode zeigt einmal mehr die Bayern konnten und können mit den Finanzstarken Teams einfach nicht mehr mithalten und werden das auch in Zukunft nicht solange 50+1 in Deutschland herrscht oder die Super Liga nicht eingeführt wird.

Der Spagat ist der Anspruch zwischen Bundesliga, die sie dominieren und der CL, wo alles unterhalb des VF als Misserfolg gewertet wird. Die als weniger erfolgreich gewertete Transferpolitik der jüngeren Vergangenheit hat ihr Unheil doch nicht in der mangelnden Finanzkraft, sondern in den suboptimalen Entscheidungen, insbesondere wenn es darum geht, die perspektivischen Offensiv-Talente günstig zu verpflichten. Diesbezüglich hatte der BVB das bessere Näschen mit Spielern wie Pulisic, Dembele oder Sancho. Bayern hat viel zu lange bedingungslos an Robbery festgehalten. Außerdem kommen mir im Vergleich deutsche Talente in der Betrachtung immer zu schlecht weg. Süle, Kimmich oder Gnabry würden auch anderswo eine Rolle spielen.

Für mich wirkt die bayrische Transferpolitik doch stark durch Aktionismus geprägt und nicht auf eine risikominimierte Wette auf die Zukunft. Insofern stimme ich dir zu, dass Bayern mit seiner Finanzkraft keine fertigen Spieler aus dem obersten Regal bekommt. Das haben sie aber in der Vergangenheit auch nicht bzw. war dies nie von Nöten.

Süle, Kimmich und Gnabry waren ziemlich risikolos, weil sie sich alle zuvor schon zumindest in der BL bewährt hatten. Sané hat man schlichtweg zum richtigen Zeitpunkt verpasst, Brandt wollte man nicht und Hawertz kommt vielleicht in der Zukunft irgendwann. Die besten BL-Talente kommen auch nicht mehr zwingend zum FC Bayern. Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an der Finanzkraft, sondern an der perspektivischen Entwicklung und Einbindung in Bezug auf die weitere Karriere. Hier sollten sich die Bayern mal Gedanken machen und nicht aus der Tradition als Platzhalter heraus hoffen, dass sich schon irgendwie alles von selbst regelt, wenn die Bayern anklopfen.

Murphy

Bankspieler
Eiche und jucken und so, was? Super Einstellung :rolleyes:

Das ist doch hier in gewisser Art und Weise nichts anderes als ein virtueller Stammtisch, bei dem neben fundierter Argumentation auch Emotionen das Salz in der Suppe sind. Solange es nicht beleidigend wird und die Regeln der Fairness eingehalten werden, sollte es keine verbalen Beschränkungen geben. Denn das wäre Zensur. Für die Betrachtung, ob die Etikette eingehalten werden, gibt es die Moderatoren, die sich bislang wohltuend zurückhalten. Außerdem gibt es immer auch die Möglichkeit Beiträge, die einem nicht zusagen, zu überlesen und nicht permanent das Fass der tiefgehenden Betroffenheit aufzumachen und nach kollektivem Mitleid zu schreien.

G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Warum wurde es jetzt eigentlich um Mandzukic so still? Hoeneß hat die Kader-Planung ja als abgeschlossen bezeichnet - seitdem liest man auch nichts großes mehr von Mandzukic, da waren dann wohl eher die Medien an einem Transfer interessiert

Mkven

Bankspieler
Die besten BL-Talente kommen auch nicht mehr zwingend zum FC Bayern. Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an der Finanzkraft, sondern an der perspektivischen Entwicklung und Einbindung in Bezug auf die weitere Karriere.

Der von dir genannte Kimmich war schon so ziemlich genau das, eines der größten Talente des deutschen Fußballs. Wen man in einen 5 Jahres Rhytmus bemisst. Bei Leipzig hat er nur in der 2ten Liga gespielt und kam dann über den VFB ohne dort aber gespielt zu haben direkt zu Pep und den Bayern. Die Jungs musst du halt finden und fördern und dann auch spielen lassen.

Für den FCB einen riesen Glücksfall nach Lahm und dessen etwas zu frühem Karrierenede, direkt solch einen Nachfolger in "weltklasse" und "jung" gefunden zu haben.

Aber allgm. für die Attraktivität und den Erfolg der Liga auch International ist es natürlich wünschenswert das großartige Talente sich auch bei anderen Vereinen als dem BVB oder den Bayern versuchen durchzusetzen und nicht nach einer halbwegs guten Saison schon von der Säbener oder dem Westfalenpark träumen (zB. aktuell Cuisance).

henningoth

Bankspieler
1. mag stimmen, 2. stimmt in seiner Absolutheit nicht. Er hat (zu) oft (für meinen Geschmack) Ribery gebracht, was ich angesichts dessen letzter Saison irgendwie nachvollziehen konnte. Aber dass er gar keine jungen Spieler gebracht hat in solchen Situationen, stimmt nicht. Ändert aber doch nichts an meiner Aussage, dass der Trainer vor dem Spiel noch gar nicht wissen kann, wann und wie er wechselt.

Es bleibt aber das Problem: Kovac wurde über Monate öffentlich so angezählt, dass ich es verstehen kann, dass er keine Lust auf Experimente hat. Wie gesagt, verstehen, aber für den Verein ist es nicht gut. Und es geht ja scheinbar so weiter. Rummenigge ist grade mal ruhig, dann sind es halt Kimmich oder Sanches und alles gelangt schön an die Öffentlichkeit. Kovac ist längst verbrannt, dass der noch so Haltung bewahrt, bewundere ich, auch wenn er natürlich nicht schuldlos ist. Im Grunde kann das alles aber nur noch mit seiner Entlassung enden, die Frage ist, wann. Bitte nicht so, dass man wieder Hals über Kopf eine Notlösung braucht.
nicht ganz falsch. Sehe die Absolutheit aber auch hier nicht.
Warum letzte Saison wenig gewechselt wurde, hast du gut auf den Punkt gebracht. Als Kovac das probierte, waren plötzlich die Ergebnisse schlecht und auch das Spielglück fehlte. Davon darauf zu schließen dass er diese Saison deswegen auch wenig bis gar nicht rotiert, halte ich aber für viel zu verfrüht. Ich mein, wir haben jetzt das erste BuLi Spiel gehabt indem sich tatsächlich auch nicht ein Spieler angeboten hat, den man dringend hätte auswechseln oder einwechseln müssen.
Lass mal Hernandez ganz fit sein und dazu noch Coutinho und Perisic zum Kader gehören und schon bleibt Kovac nicht anderes übrig als da öfter mal unterschiedliche Spieler auf der Bank zu lassen.

Sanches wird da allerdings eher nicht als erste Option zählen. Der ist einfach von der Qualität und nach den gezeigten Leistungen nicht so nah dran als dass er wirklich dauerhaft die Startelf verbessern würde oder erste Option zum reinrotieren wäre.
Hier hat ja jmd schon geschrieben dass er zwar ne gewisse Power ins Spiel bringen kann, aber weder offensiv, defensiv oder im Passspiel besonders stark wäre.

Und dass der Trainer nun bereits verbrannt wäre sehe ich auch nicht. Klar Kovac hats schwerer als z.b. Pep oder Jupp, aber er macht trotzdem noch professionell seinen Job und lässt sich davon wenig runterziehen. Lass die Mannschaft mal fahrt aufnehmen und ne gute Saison, mit vlt. etwas mehr Glück in der CL, spielen. Dann ist auch Kalle erstmal ruhig und auch viele Fans zumindest nicht mehr so dramatisch.
Auch wenn aktuell gerne viele so tun als wäre beim FCB alles ne Katastrophe und kaum ein brauchbarer Fußballer im Kader, ist das halt auch einfach viel Überdramatisierung. Der Kader ist gut. Es gibt viele Spieler mit Potential noch einen Schritt zu machen. Ist vlt. nicht auf City oder Barca Niveau. Muss aber auch nicht.

Jetzt einfach mal ein paar Spiele abwarten und schauen was sich entwickelt. Ich freu mich drauf.

Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Also ich muss ja, trotz meines Vorbehalts bezüglich des Fits und der zugesprochenen Leistungsfähigkeit, zugeben, dass ich schon ein wenig Vorfreude auf den Spieler habe. Vielleicht fühlt er sich als einer der wenigen Stars im Team (im Gegensatz zu Barcelona) hier wohler und kann bessere Leistungen abrufen bzw. an die Leistungen bei Liverpool anknüpfen.:)

Savi

Co-Schädling
Also ich muss ja, trotz meines Vorbehalts bezüglich des Fits und der zugesprochenen Leistungsfähigkeit, zugeben, dass ich schon ein wenig Vorfreude auf den Spieler habe. Vielleicht fühlt er sich als einer der wenigen Stars im Team (im Gegensatz zu Barcelona) hier wohler und kann bessere Leistungen abrufen bzw. an die Leistungen bei Liverpool anknüpfen.:)
und der Selecao. Fand ihn bei der WM bärenstark. Wäre Brasilien nicht unglücklich ausgeschieden, hätte er durchaus zum Star der WM werden können. Ich nehme Kovac die ganze Zeit schon absichtlich in Schutz, weil mich der Meinung bin, dass nahezu alle um ihn herum ihm das Leben einfach unglaublich schwer machen. Coutinho MUSS aber gesetzt sein :belehr: Egal was Frau Müller oder sonst wer denkt/sagt

Evolution

Bankspieler
Coutinho ist ein geiler Kicker und bringt die dringend benötigte Kreativität auf den Platz. Wenn Kovac jetzt allerdings wieder anfängt und ihn mangels Tacklings und Grätschen auf die Bank befördert, dann ist dem Mann nicht mehr zu helfen. Coutinho ist vermutlich klar der beste Spieler und als solcher muss er auch behandelt werden.

PS: Danke Kalle! :love:

henningoth

Bankspieler
Coutinho ist ein geiler Kicker und bringt die dringend benötigte Kreativität auf den Platz. Wenn Kovac jetzt allerdings wieder anfängt und ihn mangels Tacklings und Grätschen auf die Bank befördert, dann ist dem Mann nicht mehr zu helfen. Coutinho ist vermutlich klar der beste Spieler und als solcher muss er auch behandelt werden.
und es geht los. James all over again.
Nur weil ein spieler technisch wahrscheinlich mit thiago der beste om kader ist, macht ihn das noch nicht gleich zum besten Fußballspieler, der egal was ist immer spielen muss.

Wenn ich sowas schon lese bevor irgendwas passiert ist, ist schon klar was man hier im laufe der Saison lesen wird. Sitzt er einmal auf der Bank wird sofort Kovac an den pranger gestellt.

Aber hauptsache hier wird dauernd darüber diskutiert dass Kovac bitte auch noch rotieren soll, halt nur nicht das neue Lieblingsspielzeug der Fans.

bigcactus

Bankspieler

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Das ist ein Prestigetransfer unserer Bosse und kein 0815-Ding wie Arp oder Davies. Wenn er keine richtige Chance bekommt, sehe ich Kovac nicht mehr lange im Amt.

Murphy

Bankspieler

Das war also der vielzitierte Dominostein von dem Kalle sprach. Dein Szenario vorausgesetzt, wäre das Trainerkarussell rund um Kovac der nächste.

Hoelm

Bankspieler
Erstaunlich, dass es noch keine Wasserstandsmeldungen zum ziehen der Kaufoption gibt :LOL:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben