Ich finde, zum aktuellen Zeitpunkt hat man es in dieser Transferperiode richtig gut gemacht, um mal die Worte von Niko Kovac zu benutzen
Man hat den Kader verjüngt, hat mit Hummels und Sanches auch zwei Spieler abgegeben, die auf Grund ihrer Rolle potenziell ungut für die Stimmung sein könnten, und auf die Verletzung des Wunschspielers hat man mit zwei guten Leihgeschäften reagiert. Wenn jetzt tatsächlich noch Roca kommt, hat man es sogar sehr gut gemacht. Am Ende des Tages hat es sich bewahrheitet, dass man Geduld braucht. Nun hat man einen starken und auch jungen Kader und hat im nächsten Sommer alle Möglichkeiten.
Wenn Roca wirklich kommen sollte, kann man sicher zufrieden sein. Vor 3 Wochen sah das noch ganz anders aus und da habe ich die Arbeit der Verantwortlichen sehr kritisch gesehen, jetzt haben sie es auf den letzten Meter noch gut gelöst.
Trotzdem muss man sagen das es nicht optimal ist, wenn man noch 4 neue Spieler nach Ende der Vorbereitung dazu bekommt. Das geht sicher auf Kosten der Eingespieltheit und könnte zu einem holprigen Start führen (der sofort Druck erzeugt).
Dann muss man sagen, dass es sicher nicht der eigentliche Plan war, die Nachfolge von Robben und Ribery und den Umbruch in der Offensive mit Leihen zu lösen. Man hat nun das Beste (und etwas Gutes) daraus gemacht, aber das "Problem" im Grunde verschoben.
Meiner Meinung nach ist die Strategie bei der Zusammenstellung des Kaders immer noch nicht so richtig klar ersichtlich, was die Offensive betrifft. Man hat mit Coman (LA), Perisic (LA), Couthino (wenn Flügel, dann LA), Gnabry, (eigentlich besser auf LA) viel Material für links, aber auf rechts immer noch nur Müller, der da eigentlich nicht hingehört. Und eben Gnabry, dessen stärkste Position aber die linke Seite ist. Mit Sane wollte man einen Spieler, der ebenfalls LA spielt, was schon ein wenig merkwürdig erscheint, wenn man doch auf Coman setzt und mit Ganbry noch einen guten Linken im Kader hätte. Plus Davies, der auch eine Option für LA werden könnte.
Ich habe das Gefühl, dass Couthino und Perisic eben geholt wurden, weil man die eigentlichen Pläne nicht umsetzen konnte und dringend noch gute Spieler brauchte. Aber so richtig nach Bedarf, hat man nicht verpflichtet. (Wobei Couthino schon sehr gut passen würde, wenn er nicht auf LA eingesetzt wird)
Immerhin hat man nun auf der 8 von drei recht ähnlichen Spielertypen einen abgegeben und mit Cuisance einen anderen Spielertyp verpflichtet. Wenn Roca noch kommt, hätte man noch einen spielstarken 6er und dann hätte man im zentralen Mittelfeld schon mal Variabilität geschaffen. Das wäre Top!
Die 80 Mille für Hernandez stehen nachwievor im Raum und damit die Frage, ob das wirklich notwendig war oder ob Hummels es nicht auch getan hätte. Das werden wir im Laufe der Saison erfahren. Aber hier bleibt ein kleines Fragezeichen.
Insgesamt würde ich die Transferphase eher mit "gerade noch Glück gehabt" bewerten. Die letzen paar Meter waren super, da hat man noch richtig gut etwas herausgeholt. Aber so richtig durchgeplant, erscheint das nicht.
Ich hoffe sehr das Roca noch kommt und dann freue ich mich total auf die neuen Spieler. Ich habe Bock auf Couthino und hoffe, der wird die Buli rocken. Ich bin so gespannt auf Hernandez und hoffe er hat das Herz von Maschinez. Hoffentlich wird Cuisance gut rangeführt, der hat so viel Talent der Junge. Wenn die alle einschlagen (inklusive Roca), dann sehen wir vielleicht richtig geilen Fußball. Ich habe Bock drauf.