FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Loslikki

Nachwuchsspieler
Nur als Zwischenbeitrag, nachdem ich so mehrere Beiträge gelesen habe. Ich vergleiche Dortmund gestern mit Bayern heute.
Insgesamt hat Dortmund mehr Ideen und im Angriff immer wieder Überraschendes zu bieten. Bei Bayern sehe ich fast nur immer wieder dieselbe Spielanlage: die flinken Außen frei spielen und dann mit gekonnten Flachpässen (o.a.Flanken) v.a.Dingen Lewi erreichen. Und glücklicheweise geschieht das oft, wobei Lewi sehr clever den Ball behauptet.
Die Spielfreude von Dortmund fasziniert, auch wenn man oft erst dazu gezwungen wird. Diese Sp.-freude sehe ich NICHT bei Bayern. Auch bei RB Leipzig ist das nicht so----da ist zu viel Pflicht dabei!

Francois

Bankspieler
Einige sollten hier realisieren dass das eine Mannschaft im Umbruch ist. Schaut doch bitte mal bei anderen ehemaligen Top Teams wie lange der Umbruch gedauert hat. Es gilt einige Spieler neu einzugliedern nach Verpflichtung / Rekonvaleszenz und das nach dem Abgang zweier derart bestimmender Spieler wie Ribbery und Robben. Ja auch letzte Saison war schon Umbruch. Bitte nicht Hummels vergessen der ja nun doch einen gewissen Einfluss hatte. Imo dauert es Minimum noch 4-5 Spiele bis sich das Team einigermaßen finden wird.
Hernandez, Tolisso, Pavard, Coutinho.. das sind ja keine Nebenakteure sondern z.T. spielbestimmend.

Dasselbe übrigens beim BVB der sicher ebenfalls noch etwas Einspielzeit benötigt aber schon weiter ist. Imo eine gute Chance für RB zu Beginn evtl. etwas Vorsprung herauszuspielen.

Etwas mehr bayrische Gelassenheit ;) Schaut doch mal was gerade bei Teams wie ManU, Real oder Arsenal abgeht. Das ist dieselbe Größenordnung und da passt ebenfalls so einiges nicht. Sehe da Bayern momentan sogar auf einem besseren Weg.

Ich finde die Zusammenstellung des Bayern Kaders größtenteils bockstark und glaube das man damit so einigen internationalen Teams Dampf machen wird wenn sich das Team findet. Könnte mir vorstellen das man in der Buli aufgrund der Abstimmungsprobleme den Meistertitel verpasst, sich als Team findet und in der CL dieses Mal sehr weit kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Was mir bei Lucas gefallen hat, man sieht, dass er das Vorwärtsverteidigen gespeichert hat. Dazu wirkt er schnell, beweglich und spielt klare Bälle. Ich glaube, wenn der voll fit ist, ist das ein klasse Innenverteidiger.

Zapator

Bankspieler
Man gewinnt 3:0 auswaerts bei Schalke, die keine grosse Torchance haben, mit einer neuformierten Abwehr und ohne Thiago.
Wenn sie einen Elfer bekommen haetten waere das auch nicht einer schlechten Abwehrleistung zuzuschreiben gewesen.
Aber klar, da muss man schon mal nach Schwaechen suchen und Systemkritik ueben.
Das zeigt mal wieder wie verwoehnt die Bayernfans sind und wie wichtig sich User fuehlen wenn sie Wunden finden in die sie als Chefanalysten ihre Finger legen koennen.
Das Spiel war nicht perfekt, aber in Anbetracht der Gesamtkonstellation gibt's da aus meiner Sicht rein gar nichts zu meckern.
Hernandez fand ich vielversprechend, bei Coutinho gab's nur ein paar mal ein kurzes Aufblitzen.
Parvard auf rechts ist mit Kimmich nicht zu vergleichen, was nicht heisst dass er das schlecht gemacht hat, aber er hat einfach deutlich weniger Offensivpower.
Interessant fand ich Lewa's Aussage dass er die ganze Saison keine Freistoesse trainieren konnte weil ihm nach dem Training die Patellasehne schon so weh getan hat.
Coman hat mal wieder kaum am Spiel teilgenommen, aber mit seiner einen Aktion in Hz 1 das Spiel mitentschieden.
Gnabry hatte gute Szenen in Hz 1, war danach aber nicht mehr zu sehen - Mueller hab ich in beiden Hz nicht gesehen.

Savi

Co-Schädling
wichtigster BAyern Trasfer ;) Ist nur spass

index.php
:confuse: ist doch kein Neuzugang

Fathi8

Bankspieler
Interessant fand ich den Wechsel auf den Außen nach der Halbzeit. Scheinbar wird da schon getestet, wie man am besten Platz für Ivan freimacht auf Links. Zeigt dass man rechts noch keine optimale Backup Lösung für Gnabry hat.

In Summe ist es doch normal, dass jetzt noch nicht viel läuft: Hinten spielt man komplett neu zusammengewürfelt. Dazu noch Lucas mit fehlender Spielpraxis. Damit ist er aktuell keine Verbesserung zum Stand der letzten Saison (Hummels). Ob er es dann je sein wird? Immerhin ist er deutlich jünger und hat heute ordentlich gespielt. Braucht aber sicher mehr Minuten um das zu bewerten. Im Mittelfeld fehlt Thiago, dazu ist Coutinho noch nicht soweit, also fehlt der kreative Faktor komplett. Dass man dann noch Kimmich von rechts abziehen muss, und damit den ordentlich funktionierenden Flügel auseinander nimmt, kommt noch dazu. Martinez war wohl noch nicht so weit zu starten. Daher glaube ich schon, dass wir hier noch eine Ersatzlösung brauchen. Thiago ist ja kein IronMan und dann jedes Mal Kimmich in die Mitte zu schieben? Ich weiß nicht.

Zum Glück hat Lewa grad einen Lauf.

Denke 4-6 Wochen muss sich das Team jetzt durchwursteln und die Spiele gewinnen. Dann sollte es besser werden. Ob das dann reicht um den BVB dieses Jahr zu schlagen bleibt abzuwarten. Der BVB hat einfach den Vorteil, dass er mehr eingespielt ist und der Kern im letzten Jahr schon erfolgreich zusammengespielt hat und aktuell fit ist. Muss natürlich nicht ewig so sein.

Solomo

Hundsbua
Gnabry hatte gute Szenen in Hz 1, war danach aber nicht mehr zu sehen - Mueller hab ich in beiden Hz nicht gesehen.
Müller hatte seine auffälligste Szene, als Kimmich bei der Schusschance von Mascarell gepennt hat und Müller derjenige war, der ihn zentral noch gestört hat beim Abschluss... Wenn Müller im 4-3-3 auf der rechten Halbposition kleben soll, bringt das nichts. Der ist kein Achter. In der gestrigen Kadersituation geht das nicht anders, aber eigentlich muss da Goretzka hin oder eben Thiago. Besser wäre es, man geht vom 4-3-3 weg, käme auch Coutinho entgegen.

Solomo

Hundsbua
Ich stimme in der Bewertung des Spiels weitgehend @Zapator zu.

Aber vielleicht noch mal was zum Thema Trainer. Es heißt ja gerne mal, dass Kovac keine Spielidee hat. Das sehe ich überhaupt nicht so, ich sehe da sehr wohl eine klare Spielidee. Die Frage ist halt, ob einem die gefällt. Kovac ist nun mal ein taktisch durchschnittlicher Trainer, wie es sehr, sehr viele gibt. Was er spielen lässt, unterscheidet sich auch nicht wirklich von dem, was Heynckes hat spielen lassen. Nur hatte Heynckes halt 3 Jahrzehnte mehr Trainererfahrung, hatte deshalb höhere Autorität beim Team und bei den Bossen und konnte auf Grund der Erfahrung mit verschiedenen Situationen und Gegnern anders umgehen und grade ab 2012 stand er einfach über den Dingen - wer seine erste Amtszeit erlebt hat weiß, dass das früher anders war. Ein Taktik-Guru war Heynckes auch nie.

Wie viele Trainer gibt es denn, die heut zu Tage einer Mannschaft ihren taktischen Stempel klar und unverwechselbar aufdrücken können? Und wie viele haben das Standing für Bayern, um auch mal gegen die Bosse ihr Ding zu machen? Das sind mMn nicht viele. Ich glaube sogar, dass in die aktuelle Situation ein Kovac deutlich besser passt als mancher, der vielleicht taktisch besser ist. Einfach, weil er die Stürme aushält und 5 Trainer in drei Jahren oder sowas sind eben auch nicht förderlich. Ein Tuchel würde mMn in dem Klima keine komplette Saison überstehen. Wie schon öfter gesagt, ich glaube, dass es für Kovac sehr eng wird, sobald Uli aus dem Amt ist und dass spätestens am Saisonende für ihn Schluss ist. Das wäre auch völlig ok. Aber dann bin ich mal gespannt, ob es unter dem Nachfolger anders läuft.

G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Wie war denn Perisic? Konnte leider nur die letzten 15 Minuten sehen - da war nicht mehr all zu viel zu sehen

bigcactus

Bankspieler
Ich hab's ja schon vor dem Spiel geschrieben. Kimmich auf der 6 gibt mir echt wenig. Sehr viel horizontales und ab und zu ein paar schöne Bälle auf die Flügel, aber mehr ist da einfach nicht. Das kann wirklich jeder 0815-6er spielen und hätte man auch in einer Dreierkette lösen können. Hinzukommt, und das ist mMn noch viel schlimmer, dass man den rechten Flügel mehr oder weniger damit kaputt macht. Kimmich auf den Außen ist eine Waffe und einer der wenigen der unser Angriffspiel auf ein anderes Level heben kann. Hoffentlich wird Kovac in Zukunft nicht mehr zu dieser Aufstellung "gezwungen."

Malte

Bankspieler
Ich hab's ja schon vor dem Spiel geschrieben. Kimmich auf der 6 gibt mir echt wenig. Sehr viel horizontales und ab und zu ein paar schöne Bälle auf die Flügel, aber mehr ist da einfach nicht. Das kann wirklich jeder 0815-6er spielen und hätte man auch in einer Dreierkette lösen können. Hinzukommt, und das ist mMn noch viel schlimmer, dass man den rechten Flügel mehr oder weniger damit kaputt macht. Kimmich auf den Außen ist eine Waffe und einer der wenigen der unser Angriffspiel auf ein anderes Level heben kann. Hoffentlich wird Kovac in Zukunft nicht mehr zu dieser Aufstellung "gezwungen."

Er spielt das aber eben auch nur sehr selten und da kann man auch nicht auf Anhieb erwarten, dass er dort total überragend ist. Wenn er kontinuierlich dort eingesetzt werden würde, wäre da vielleicht auch eine deutliche Steigerung drin. Eigentlich bringt er für die 6 schon einiges mit.

Aber klar, solange Bayern keinen RV mit offensiven Qualitäten hat, ist er dort für die Mannschaft wichtiger.

Savi

Co-Schädling
Bayern will laut Bild Informationen wohl doch kein Angebot für Roca abgeben. Schade

STAT

Bankspieler
Angesichts der gesamten Umstände bin ich zufrieden. Die Einbindung der 8er funktioniert nach wie vor nicht und die Abstände sind viel zu groß. Mir ist nicht ganz klar, wie Kimmich hier brillieren soll, wenn Anspielstationen und Passsicherheit im Mittelfeld fehlen. Alaba ist sogar mehrfach nach innen eingerückt um ihn zu unterstützen. Dann fehlen beide Außenverteidiger, die offensiv extrem wichtig für das aktuelle Spiel unter Kovac sind.

Irgendwie logisch das es kein spielerisches Fest wird. Wäre schön, wenn es im Heimspiel gegen Mainz diesbezüglich einen Schritt vorwärtsgeht und Thiago/Coutinho spielen könnten. Hernandez macht Lust auf mehr. Der macht auf und neben dem Platz bis jetzt eine gute Figur. War sehr überrascht wie ruhig und abgeklärt er größtenteils agiert hat. Muss man nach der Pause auch erstmal so hinbekommen. Süle wirkt langsam wieder fit. (y)

LeZ

Bankspieler
Ich habe irgendwie dieses ganz merkwürdige Gefühl, dass ein Roca mit seinem Skillset in diesem Spiel richtig geglänzt hätte. Aber gut, er ist halt nicht 2,05 112kg.

Roneem10

Bankspieler
Verstehe so oder so nicht warum man noch auf nen Spielstarken 6er hofft?

Cuisance is schon der Ersatz für Sanches.

LeZ

Bankspieler
Weil das Spiel im Mittelfeld einfallslos, ungenau und primitiv war ? Ich erinnere mich an eine Einblendung "Ballbesitz Schalke 48% Bayern 52%", wenn das der Anspruch ist, und man sich unbedingt noch defensiv verstärken möchte weil offensiv alles Sahne lief und Schalke einfach viel zu viele gute Chancen hatte, dann gute Nacht wenn mal ein starker Gegner kommt. Da ist dann die Devise "120 Minuten 0:0, und dann Neuer im Elfmeterschiessen".

Big d

Bankspieler
Weil das Spiel im Mittelfeld einfallslos, ungenau und primitiv war ? Ich erinnere mich an eine Einblendung "Ballbesitz Schalke 48% Bayern 52%", wenn das der Anspruch ist, und man sich unbedingt noch defensiv verstärken möchte weil offensiv alles Sahne lief und Schalke einfach viel zu viele gute Chancen hatte, dann gute Nacht wenn mal ein starker Gegner kommt. Da ist dann die Devise "120 Minuten 0:0, und dann Neuer im Elfmeterschiessen".

Ich habe was von 67% ballbesitz und mehr als doppelt so vielen passen von Bayern gelesen.

Das Problem ist eher das daraus nur 6 torschüsse entstanden sind, wobei 5 Tore in 2 Spielen jetzt auch nicht so schlecht sind.

Finde die Kritik an der Offensive eh etwas übertrieben. Das sieht nicht immer gut aus und sind oft auf einzelaktionen, aber die bottom line waren letztes Jahr 88 Tore bei bayern was unabhängig von der individuellen Klasse eine Menge ist (2.6 pro spiel). Mit Prime robbery wären das wohl auch 95 Tore geworden, das Problem letztes Jahr war doch eher die defensive.

In peps letzter Saison hat man z.b 8 Tore weniger erzielt, aber man hat nur die Hälfte der Gegentore von letzter Saison kassiert.

LeZ

Bankspieler
Man hat jetzt aber eine Defensive und eine Offensive, und dazwischen 50m Platz, wurde ja von den diversen Leuten während des Spiels angemerkt. Die Einblendung mit 50:50 war Ende der 1. oder Anfang der 2. Halbzeit. Wenn Thiago ausfällt muss man gefühlt 6 Spieler zusammenziehen die gemeinsam versuchen was zu organisieren und das Loch zu füllen, und dann will man trotzdem noch mal in die Defensive investieren ? Da gibt es überhaupt keine Balance, und keinen Glue-Spieler. Stattdessen wird was von Kroos der Gurke die keiner braucht erzählt, oder von einem Martinator mit den Spielmacherskills von Iniesta als Profil. Solche Spieler gibt es ja auch zuhauf.

Mal abwarten was mit Coutinho passiert wenn er fit ist, vielleicht ist er derjenige der sich fallen lässt, und zwischen Mittelkreis und 16er organisiert damit nicht jedes Mal immer nur auf den Aussen ins Laufduell gegangen werden muss. Aber das Spiel schön zu reden ist echt ein Scherz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben