Sofakartoffel
Bankspieler
Jetzt hast Du nach van Gaal auch noch Heynckes Unrecht getan.Ich stimme in der Bewertung des Spiels weitgehend @Zapator zu.
Aber vielleicht noch mal was zum Thema Trainer. Es heißt ja gerne mal, dass Kovac keine Spielidee hat. Das sehe ich überhaupt nicht so, ich sehe da sehr wohl eine klare Spielidee. Die Frage ist halt, ob einem die gefällt. Kovac ist nun mal ein taktisch durchschnittlicher Trainer, wie es sehr, sehr viele gibt. Was er spielen lässt, unterscheidet sich auch nicht wirklich von dem, was Heynckes hat spielen lassen. Nur hatte Heynckes halt 3 Jahrzehnte mehr Trainererfahrung, hatte deshalb höhere Autorität beim Team und bei den Bossen und konnte auf Grund der Erfahrung mit verschiedenen Situationen und Gegnern anders umgehen und grade ab 2012 stand er einfach über den Dingen - wer seine erste Amtszeit erlebt hat weiß, dass das früher anders war. Ein Taktik-Guru war Heynckes auch nie.
Wie viele Trainer gibt es denn, die heut zu Tage einer Mannschaft ihren taktischen Stempel klar und unverwechselbar aufdrücken können? Und wie viele haben das Standing für Bayern, um auch mal gegen die Bosse ihr Ding zu machen? Das sind mMn nicht viele. Ich glaube sogar, dass in die aktuelle Situation ein Kovac deutlich besser passt als mancher, der vielleicht taktisch besser ist. Einfach, weil er die Stürme aushält und 5 Trainer in drei Jahren oder sowas sind eben auch nicht förderlich. Ein Tuchel würde mMn in dem Klima keine komplette Saison überstehen. Wie schon öfter gesagt, ich glaube, dass es für Kovac sehr eng wird, sobald Uli aus dem Amt ist und dass spätestens am Saisonende für ihn Schluss ist. Das wäre auch völlig ok. Aber dann bin ich mal gespannt, ob es unter dem Nachfolger anders läuft.
Ich gehöre ja nun auch nicht zu jenen, die Kovac alle Kompetenzen absprechen, aber diese Vergleiche kann ich wirklich null nachvollziehen. Ebenso wenig das Schönreden, Entschuldigen und unbedingte Verteidigen eines Spiels wie gestern.
Natürlich lasse ich gewisse Argumente gelten, aber wie damit erklärt werden soll, dass manche Abläufe auch gestern wieder nicht gestimmt haben, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Man flankt weiterhin zu viel. Man erspielt sich zu wenig gute Chancen. Man verliert zwischenzeitlich die Spielkontrolle. Man kommt weiterhin in Situationen, in denen die Gegner Tempo in der Bayernhälfte aufnehmen können.
Es läuft weiterhin immer mehr darauf hinaus, sich auf individuelle Klasse zu verlassen. Viele Flanken und Pässe ins Zentrum in der Hoffnung, dass irgendwann mal einer verwertet wird.
Nun gilt es abzuwarten, was sich mit dem neuen Personal entwickelt, ob man da mittelfristig eine Entwicklung sehen wird, wobei die zwei Leihspieler im Zweifel eher nicht bleiben werden und die Offensive nächste Saison wieder ein anderes Gesicht haben wird.
Es braucht eigentlich von allem ein bißchen mehr, mehr Kontrolle, mehr (gute) Chancen, mehr defensive Stabilität.
Das ist alles möglich mit den Spielern, wäre es auch letzte Saison gewesen. Da kommt dann aber der Trainer ins Spiel und da halte ich Kritik weiterhin für gerechtfertigt.
Wer aber derzeit alles als absolut ausreichend sieht und/oder fest von einer Besserung ausgeht, wird diese Ansichten wohl nicht teilen. Wobei ich das, wie gesagt, nicht nachvollziehen kann.