FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sports Almanac

Bankspieler
Jupp 2012:

Man könnte meinen es wäre das Jahr 2019 und es ginge um Kovac. :saint:

Lustig auch dass in jedem 2ten Artikel der öde statische Ballbesitz von Van Gaal erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Mir kommt da immer das Hinspiel zu gut weg. Das ging zwar Unentschieden aus, aber Liverpool hätte auch da 1-0 oder 2-0 gewinnen müssen.
van Dijk war gesperrt und Matip zu dem Zeitpunkt nicht erste Wahl und mit Fabinho hat dann ein Mittefeldspieler in der IV gespielt.
Da hätte ich schon erwartet, dass man da ein bisschen mehr aufs Auswärtstor geht, aber das war sehr ängstlich und ich hatte das Gefühl man war mit dem 0:0 zufrieden, was ich aufgrund der IV Besetzung nicht so recht verstehen konnte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Liverpool weiterkommt wäre natürlich auch so größer gewesen, aber das 0-0 war aufgrund der Umstände für Liverpool deutlich vorteilhafter als für Bayern.
überraschend, dass dir als Dortmunder Bayern gegen Liverpool zu gut wegkommt :eek:

danifan

Bankspieler
Mir kommt da immer das Hinspiel zu gut weg. Das ging zwar Unentschieden aus, aber Liverpool hätte auch da 1-0 oder 2-0 gewinnen müssen.
van Dijk war gesperrt und Matip zu dem Zeitpunkt nicht erste Wahl und mit Fabinho hat dann ein Mittefeldspieler in der IV gespielt.
Da hätte ich schon erwartet, dass man da ein bisschen mehr aufs Auswärtstor geht, aber das war sehr ängstlich und ich hatte das Gefühl man war mit dem 0:0 zufrieden, was ich aufgrund der IV Besetzung nicht so recht verstehen konnte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Liverpool weiterkommt wäre natürlich auch so größer gewesen, aber das 0-0 war aufgrund der Umstände für Liverpool deutlich vorteilhafter als für Bayern.

Vor allem wird komplett ausgeblendet, in was für einer Phase sich Liverpool da gerade befand, die hatten just zur Zeit der beiden Spiele gegen Bayern ihre einzige Schwächephase der Saison. Hier mal die Ergebnisse von Liverpool im Vorfeld und zwischen den Bayernspielen:

Leicester 1:1
West Ham 1:1
Bournemouth 3:0
Manchester United 0:0
Watford 5:0
Everton 0:0
Burnley 4:2

Wenn sie irgendwann zu packen gewesen wären, dann in dieser Saisonphase, kurz davor sind sie ja sogar gegen Wolverhampton aus dem FA-Cup geflogen. Zumal wie du schon schreibst auch noch ihr bester Defensivspieler gefehlt hat.

Und das wird dann mit Heynckes verglichen, der mit Contento und Tymoshchuk in der Startelf Chelsea im CL-FInale hergespielt hat und an einem verschossenen Robben-Elfer und weiteren vergebenen Großchancen gescheitert ist. Wie viele Torschüsse haben die Kovac-Bayern nochmal in 180 Minuten gegen Liverpool hinbekommen?

Kann man sich nicht ausdenken...

LeZ

Bankspieler
Kovac steht im Prinzip für die Art von Fussball, wie er ihn am Ende der Rückrunde 18/19 gespielt hat. Auch erfolgreich gegen Dortmund. Das hängt aber an einer robusten körperlichen Überlegenheit, starker Eingespieltheit, und alle Spieler müssen gerade einen Lauf haben. Er funktioniert am besten gegen Mannschaften die nach vorne mitspielen wollen, und in der Defensive Probleme mit der Ordnung oder den individuellen Fähigkeiten haben. Mannschaften die sehr defensiv stehen und Konterspieler haben, oder hinten richtig gute Abwehrspieler und eine starke Ordnung wie Liverpool, sind dann Gift. Hertha wurde solange sie mitspielen wollten völlig auseinandergenommen, auch vom System Kovac, als sie defensiv standen ging fast nichts mehr.

Momentan sind aber weder alle Spieler gut drauf, noch sind sie aufeinander gut einstellt in der aktuellen Formation. Der Faktor Hummels fehlt eminent. Die eingespielteren Formationen in der Vorbereitung haben deutlich besser funktioniert, lustigerweise auch und gerade mit dem völlig unfähigen Sanches der wenn die tollen Ballstaffetten mal nicht geklappt haben auch einfach mal mit dem Ball 20m gegangen ist.

So nen Spieler zu haben ist äusserst hilfreich, wenn man ganz oben mitspielen möchte:

Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Gerade van Gaal wird im Nachhinein absurd überhöht. Das was Max Power im PL thread schreibt trifft auch auf seine Bayern Zeit zu. Er hat dicke Eier um junge Spieler zu integrieren und eine Idee wie gespielt werden soll. Aber Jugendförderung ist dann eben hau sie alle rein und bei einigen wirds scho klappen. Klappt das aber nicht war und ist er völlig halsstarrig und verbeisst sich in immergleiche Nullsummenvorgaben die ins Nichts führen.

Dazu ein Ego als ob er den Mars und Pluto entdeckt hat. Seine eigenen Transfers waren ja damals nun ja wer erinnert sich nicht voll Begeisterung an Edson Braafheid und Daniel Pranjic. Das waren damals busts mit Ansage.

Das extreme Upgrade der Bayern unter van Gaal war Robben. Damit war ein absoluter Weltklassekicker im Team der eher entgegen van Gaals Systemen wieder und wieder die Kohlen aus dem Feuer geholt hat.

Dasselbe Spiel bei ManU. van Gaal ist eben auch NULL lernbereit wenn mal eine Idee von ihm nicht funktioniert.

Hat er Bayern weitergebracht? Absolut! Aber er hat ebenfalls seine Verfallszeit gleich mitgebracht und musste am Ende schleunigst entsorgt werden. Bei ManU haben sie das Verfallsdatum überzogen und den Preis bezahlt.

Und nicht vergessen das van Gaal bei beiden Stationen nach großen Enttäuschungen begonnen hat (Klinsi, Moyes) und wesentlich mehr Freiheiten hatte als z.B Kovac heutzutage.

danifan

Bankspieler
Und nicht vergessen das van Gaal bei beiden Stationen nach großen Enttäuschungen begonnen hat (Klinsi, Moyes) und wesentlich mehr Freiheiten hatte als z.B Kovac heutzutage.

Hatte er die? Bei einer Niederlage gegen Juve wäre er mit ziemlicher Sicherheit entlassen worden, anders als Kovac hat er aber weiter sein Ding durchgezogen und sich nicht von den Bossen reinquatschen lassen. Die Freiheiten hat er sich also selbst genommen, weil er von seiner Spielidee überzeugt war und da sich dann ab dem Juve-Sieg der Erfolg eingestellt hat, konnte er sich das auch erlauben. Kovac-Style wäre es gewesen spätestens ab diesem Zeitpunkt den No Name Olic für den Rest der Saison für den Rekordeinkauf Gomez auf die Bank zu setzen und Lahm wieder von der rechten auf die linke Seite zu beordern, wie es die schlauen Bosse damals gefordert haben.

Das Spiel in Turin hat man btw ohne Robben und Ribery in der Startelf 4:1 gewonnen. So viel dazu, dass Robben immer die Kohlen aus dem Feuer holen musste.

Sports Almanac

Bankspieler
Das Spiel in Turin hat man btw ohne Robben und Ribery in der Startelf 4:1 gewonnen. So viel dazu, dass Robben immer die Kohlen aus dem Feuer holen musste.

Ok, in diesem Fall hatte Girondin Bordeaux die Kohlen aus dem Feuer geholt. Obwohl van Gaal mit seinem Gewürge gegen Haifa (das Liverpool der 2009er) selbst dieses Geschenk fast noch vermasselt hätte. :crazy:

Nach dem Feuerwerk gegen Haifa:

Frankfurter Rundschau: Vor allem im Angriff läuft nicht viel zusammen. Wegen der fehlenden Durchschlagskraft in der Offensive sah der FC Bayern gegen die harmlosen Israelis auch lange Zeit nicht wie eine Mannschaft aus, die es verdient hat, in die K.o.-Runde der höchsten europäischen Spielklasse einzuziehen

FAZ: Es war die übliche Anhäufung von zielloser Ballkontrolle und mangelnder Dynamik im Spielaufbau. :saint:

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
OK, die Saison ist im A... Bild hat die Hochrechnung gemacht, dass Lewa den 40-Tore-Rekord von Gerd Müller packen wird. Immer wenn das in der Vergangenheit bei einem Stürmer gemacht wurde, ist er in ein Loch gefallen oder hat sich schwer verletzt.

mass

Bankspieler
OK, die Saison ist im A... Bild hat die Hochrechnung gemacht, dass Lewa den 40-Tore-Rekord von Gerd Müller packen wird. Immer wenn das in der Vergangenheit bei einem Stürmer gemacht wurde, ist er in ein Loch gefallen oder hat sich schwer verletzt.

Darf ich mal um konkrete und fundierte Beispiele bitten für diese Theorie ??

By the Way: Mir kam am Samstag wirklich der Gedanke, ob Lewandowski ne Chance hat über 300 Tore zu kommen und an der Gesamtzahl der tore Müllers zumindest zu riechen.....

Finch

Zuhausegroßmacher
Darf ich mal um konkrete und fundierte Beispiele bitten für diese Theorie ??

By the Way: Mir kam am Samstag wirklich der Gedanke, ob Lewandowski ne Chance hat über 300 Tore zu kommen und an der Gesamtzahl der tore Müllers zumindest zu riechen.....

Das ist keine Theorie. Ich habe das bei Anthony Yeboah sogar noch gut vor Augen. Saison 1993/1994
Klaus Toppmöller wurde vor der Saison in der SportBild zitiert, dass Yeboah für 40 Tore pro Saison gut sei. Nach 5 Toren in den ersten 4 Spielen fing die Zeitschrift mit den ersten Rechnungen an. Bis zum 07. Spieltag stand er bei 9 Toren. Dann kam eine Verletzung, die ihn 12 Spiele kostete und aus dem "ByeBye Bayern" eine am Ende glückliche UEFA Cup-Platzierung machte, während die Bayern mit Adolfo "El Tren" Valencia doch noch Meister wurden.

Ich meine, dass es 2001 bei Amoroso ähnliches zu lesen gab. Auch der legte los wie die Feuerwehr und als er dann mal 2 Spiele nicht traf, wurde direkt Ewerthon nachverpflichtet. :crazy:

Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass @Solomo auch eine Spur Ironie mit verarbeitet hat und nur ob dieser Hochrechnung noch nicht seine Mitgliedschaft gekündigt hat. ;)

Jungleking

Bankspieler
Das ist keine Theorie. Ich habe das bei Anthony Yeboah sogar noch gut vor Augen. Saison 1993/1994
Klaus Toppmöller wurde vor der Saison in der SportBild zitiert, dass Yeboah für 40 Tore pro Saison gut sei. Nach 5 Toren in den ersten 4 Spielen fing die Zeitschrift mit den ersten Rechnungen an. Bis zum 07. Spieltag stand er bei 9 Toren. Dann kam eine Verletzung, die ihn 12 Spiele kostete und aus dem "ByeBye Bayern" eine am Ende glückliche UEFA Cup-Platzierung machte, während die Bayern mit Adolfo "El Tren" Valencia doch noch Meister wurden.

Ich meine, dass es 2001 bei Amoroso ähnliches zu lesen gab. Auch der legte los wie die Feuerwehr und als er dann mal 2 Spiele nicht traf, wurde direkt Ewerthon nachverpflichtet. :crazy:

Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass @Solomo auch eine Spur Ironie mit verarbeitet hat und nur ob dieser Hochrechnung noch nicht seine Mitgliedschaft gekündigt hat. ;)

Yeboah:love:

le freaque

Bankspieler
Es wird den end- und alleingültigen Wahrheitsanspruch einiger wohl kaum beeinflussen, aber Robben hat sich bei sky90 lobend über Thomas Müller geäußert
"Ich bin ein großer Fan von Thomas", begann Robben und fügte an: "Er hat Qualitäten, die keiner in dieser Mannschaft hat. Die braucht man auch. Er ist ein Mannschaftsspieler. Er läuft die Räume an, geht in die Tiefe. Er ist für mich ein sehr, sehr wichtiger Spieler und das hat er auch gezeigt. Sehen Sie die letzte Phase der vergangenen Saison, da hat er überragend gespielt."

le freaque

Bankspieler
Übrigens ist der Nachfolger für Boateng auch gefunden, inkl. Stallgeruch. Beim Spiel gegen eine Fanclubauswahl in Vilshofen gab Klaus Augenthaler :love: für 11 Minuten sein Comeback im Trikot des FC Bayern.

Mahoney_jr

Bankspieler
Zum Punkt von @mass :

Je länger Lewy Stammspieler bei euch bleibt, desto realistischer. Man kann es nämlich ganz gut den Vergleich mit Pizarro anschauen. Lewy müsste ca. +70% mehr Tore schießen, als Pizarro es in den letzten 9 Spielzeiten geschafft hat, um auf die 300+ Tore zu kommen. Das geht nur über viele Minuten. Für ihn spricht die absurde Konstitution und das er jetzt auch mit 31 offensichtlich in Top-Form ist. Er muss also noch 3x (bis 34 ist) eine 20-Tore-Saison hinlegen und dann noch 4x eine 10 Tore-Saison (bis er 38 ist). Und dann liegt er "nur" bei 300 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Übrigens ist der Nachfolger für Boateng auch gefunden, inkl. Stallgeruch. Beim Spiel gegen eine Fanclubauswahl in Vilshofen gab Klaus Augenthaler :love: für 11 Minuten sein Comeback im Trikot des FC Bayern.

Ist schon was über die Ablöse an Vilshofen bekannt und wie wär´s noch mit Eberle als Backup für Robert :clowns:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben