FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

STAT

Bankspieler
Wenn wir Sanches aus der Diskussion raushalten, sind wir uns in der Sache einig.

Ich habe nur das Gefühl, dass die Parole war dass die Mittelfeldspieler sich defensiv verhalten und in erster Linie absichern sollen, und die Offensive zunächst von den 4 Offensivkräften alleine getragen wird.

So ein Grundgedanke ist ja per se nicht falsch. (sollte dies der Wahrheit entsprechen) Es geht um eine bessere Balance zwischen Offensive und Defensive. Den Grundgedanken an sich kann man modifizieren und verfeinern. Sollte dies Geschehen und Kovac an den passenden Schrauben drehen, wird (hoffentlich) alles gut.

Mkven

Bankspieler
... lasst die Saison doch erstmal an Fahrt aufnehmen! Bevor schon wieder Kovacschelte abgezogen wird.

Das Ding gegen Hertha wird in 8 aus 10 Spielen gewonnen und das Spiel gegen Schalke war doch recht überzeugend!

Wen Coutinho nun noch seine Rolle mit Thiago im Zusammenspiel perfektioniert, dann wird den Gegnern in der Liga vor dem Bayern Mittelfeld gerade zu Angst und Bange!

Der BVB hat wieder einen Bombenstart hingelegt was passiert aber mit Favre Teams eigentlich in jeder Saison mindestens 1 mal? Genau Sie fallen irgendwann in ein Loch, kannst im Prinzip die Uhr nach stellen.

Freuen kann man sich auf die Richtungsweisenden Duelle mit Leverkusen, Leipzig und dem BVB !

LeZ

Bankspieler
Ich bin mir auch nicht sicher ob er wirklich "zu schlecht" ist, oder halt noch zu sehr am Anfang seiner Trainerkarriere. Die meisten Trainer fangen nicht als Welttrainer an, sondern entwickeln sich mit der Zeit. Ärgerlich finde ich, dass er in der Vorbereitung mal ein bischen experimentiert hat, und damit eigentlich gute Spiele gemacht, und jetzt wieder auf Sicherheit spielt.

Wie die Mannschaft mit Coutinho aussieht wenn er fit und integriert ist, und die Abwehrformation fit und eingespielt ist, kann man jetzt noch gar nicht sagen. Warten wir's mal ab. Das Schalke-Spiel war aber alles andere als ein Blueprint, das war eher eine Ansammlung von Videoszenen die prima für eine Taktiksession geeignet ist. Das Spiel im Mittelfeld muss viel besser und koordinierter werden, mit klaren Ideen wo die Leute hingehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Ich bin mir auch nicht sicher ob er wirklich "zu schlecht" ist, oder halt noch zu sehr am Anfang seiner Trainerkarriere. Die meisten Trainer fangen nicht als Welttrainer an, sondern entwickeln sich mit der Zeit. Ärgerlich finde ich, dass er in der Vorbereitung mal ein bischen experimentiert hat, und damit eigentlich gute Spiele gemacht, und jetzt wieder auf Sicherheit spielt.

Wie die Mannschaft mit Coutinho aussieht wenn er fit und integriert ist, und die Abwehrformation fit und eingespielt ist, kann man jetzt noch gar nicht sagen. Warten wir's mal ab. Das Schalke-Spiel war aber alles andere als ein Blueprint, das war eher eine Ansammlung von Videoszenen die prima für eine Taktiksession geeignet ist. Das Spiel im Mittelfeld muss viel besser und koordinierter werden, mit klaren Ideen wo die Leute hingehen müssen.

...und hören nicht als Welttrainer auf :saint:

henningoth

Bankspieler
sowas wie nen Welttrainer gibts halt auch nicht.

Ein Trainer funktioniert halt auch nur wenn das Umfeld(Verein und Spieler) grade passen. Dazu kommt dann auch noch Glück.

Sieht man ja auch recht häufig dass Trainer bei einem Verein super einschlagen und beim nächsten verein dann einfach nix besonders liefern können.

Francois

Bankspieler
Wir wissen doch nun wirklich nicht wie Kovac im Detail arbeitet. Er hat den größten Umbruch seit sehr langer Zeit bei Bayern umzusetzen und zumindest das weiß man von anderen Vereinen, benötigt Zeit.

Der letzte Umbruch dieser Größenordnung beim FC war vor/nach Klinsmann. Klar er wird diese Saison ohne Titel wohl nicht überstehen, aber imo sollte man in einer derartigen Situation jedem Trainer, der sich nicht als völlig inkompetent erweist, die Saison über vertrauen.

henningoth

Bankspieler

bisher. Wenn er nach Liverpool aufhört, dann kann man nix dagegen sagen.
Aber grade Liverpool und Dortmund passen ja schon perfekt für ihn und er hatte jeweils die Möglichkeit die Teams nach seinen Wünschen zu gestalten.

Lass den mal irgendwann zu Real, Barca oder so gehen. Da gibts dann wesentlich mehr Störgeräusche.

Pep dann aber btw. auch.

Bei Mourinho hat man aber auch sehr gut gesehen dass es plötzlich einfach nicht mehr funktioniert obwohl er vorher überall erfolg hatte.

Tuco

Bankspieler
Pep dann aber btw. auch.

Guardiola hat doch bisher immer nur in einer Situation gearbeitet wo er entweder einen der besten Kader aller Zeiten (in Barcelona) hatte oder beim mit Abstand reichsten Team der Liga war (München und City). Ob der in der Lage wäre, einen Verein wie Dortmund nach langer Krise wieder zu Titeln und ins CL-Finale zu führen, weiß kein Mensch, bzw. da sind eigentlich deutlich größere Fragezeichen vorhanden, als was Klopp umgekehrt bei Barca oder City leisten könnte (weil das schlicht deutlich komfortablere Situationen waren/sind).

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Guardiola hat doch bisher immer nur in einer Situation gearbeitet wo er entweder einen der besten Kader aller Zeiten (in Barcelona) hatte oder beim mit Abstand reichsten Team der Liga war (München und City). Ob der in der Lage wäre, einen Verein wie Dortmund nach langer Krise wieder zu Titeln und ins GS-Finale zu führen, weiß kein Mensch, bzw. da sind eigentlich deutlich größere Fragezeichen vorhanden, als was Klopp umgekehrt bei Barca oder City leisten könnte (weil das schlicht deutlich komfortablere Situationen waren/sind).

oder ins gelbe Trikot? :p (und damit meine ich nicht das BVB Trikot)

henningoth

Bankspieler
[/QUOTE]
Guardiola hat doch bisher immer nur in einer Situation gearbeitet wo er entweder einen der besten Kader aller Zeiten (in Barcelona) hatte oder beim mit Abstand reichsten Team der Liga war (München und City). Ob der in der Lage wäre, einen Verein wie Dortmund nach langer Krise wieder zu Titeln und ins CL-Finale zu führen, weiß kein Mensch, bzw. da sind eigentlich deutlich größere Fragezeichen vorhanden, als was Klopp umgekehrt bei Barca oder City leisten könnte (weil das schlicht deutlich komfortablere Situationen waren/sind).
bei Barca hatte er den besten Kader aller Zeiten (was ich jetzt nicht unbedingt so sehe) weil er ihn dazu gemacht hat.

Tuomas

Wishmaster

bei Barca hatte er den besten Kader aller Zeiten (was ich jetzt nicht unbedingt so sehe) weil er ihn dazu gemacht hat.
[/QUOTE]

Mit Messi konnte Pep die CL gewinnen, ohne ihn bisher nicht..
Messi konnte es dagegen ohne Pep, der mE maßlos überschätzt wird, kürt man ihn zum Primus der Trainergilde.

henningoth

Bankspieler
Mit Messi konnte Pep die CL gewinnen, ohne ihn bisher nicht..
Messi konnte es dagegen ohne Pep, der mE maßlos überschätzt wird, kürt man ihn zum Primus der Trainergilde.
Mit Salah konnte Klopp die CL gewinnen, ohne ihn bisher nicht..

ob ein Topteam auch mit einem anderen Trainer ein Topteam bleibt sagt ja nun nix aus. Seitdem Pep weg ist, ist Barca auf jeden Fall weit weniger dominant.

Klopp zum Welttrainer erklären aber bei Pep jede Chance nutzen zu relativeren... das passt nicht zusammen.

Pep und Klopp haben beide nur ein Konzept, mit dem sie Erfolg haben wollen.

Der Dominanz Fußball von Pep funktioniert zwar in den entscheidenden Duellen nicht mehr wie früher, schwächere Gegner kann man aber spielerisch extrem effizient kontrollieren. Deswegen sind seine Teams auch in der Meisterschaft so stark.
Für Teams wie Barca, City, Bayern, Juve, PSG ist er für mich vom Gesamtpaket einer der Top 3 Trainer. Für Mittelklasse Clubs wäre Pep dagegen undenkbar. Seine Philosophie lässt sich mit schwächeren Personal nicht durchführen.

Bei Klopp ist das anders. Er kann seine Spielidee und seine Ansprachen eigentlich bei jedem Club erfolgreich durchsetzen, egal ob Abstiegskampf oder CL Finale. Das er nicht nur die Rolle des Underdogs beherrscht hat er spätestens letztes Jahr bewiesen.

Für mich hat Klopp in seiner Trainerkarierre schon wesentlich mehr geleistet als Pep. Dabei will ich nicht ausschließen, dass es immer noch einzelne Teams gibt die mit Pep besser beraten wären.

Tuomas

Wishmaster
Mit Salah konnte Klopp die CL gewinnen, ohne ihn bisher nicht..

ob ein Topteam auch mit einem anderen Trainer ein Topteam bleibt sagt ja nun nix aus. Seitdem Pep weg ist, ist Barca auf jeden Fall weit weniger dominant.

Klopp zum Welttrainer erklären aber bei Pep jede Chance nutzen zu relativeren... das passt nicht zusammen.

Salah konnte ohne Klopp nicht die CL gewinnen, Messi ohne Pep schon :D
abgesehen davon finde ich es drollig, Salah mit Messi zu vergleichen, aber ok, jedem das Seine.

NcsHawk

Bankspieler
Interessante Richtung nimmt der Bayern Thread.

Klopp wird eine spannende Saison vor sich haben. CL Titel geholt und er hat sein Team quasi unverändert gelassen.
An diesem Punkt scheiterte Klopp beim BVB. Das Team hatte sich gefunden man hat das Double geholt und ist anschließend ins CL Finale gestürmt.
Aber Klopp hat es nicht geschafft nach dieser sehr erfolgreichen Zeit neue Stützen und Reize ins Team zu integrieren.

Weder die Low-Budget Klopp Jungs wie Kirch, Löwe oder Schieber noch die teuren Jungs wie Auba, Miki oder Immobilie konnten dann unter Klopp Fuß fassen. Diese Gefahr sehe ich aktuell auch wieder in Liverpool.

Klopp hat genauso seine Probleme wie sie auch ein Pep hat. Der eine gibt zu viel Kohle aus der andere gibt zu wenig Kohle aus...

LeZ

Bankspieler
Pep kann ein Team extrem besser machen, was man daran sieht wie die Spieler beim FCB ohne ihn langsam in ihrer Passsicherheit schwächer werden. Allerdings hat er eine Philosophie die vorne extrem auf einen oder am besten mehrere Büchsenöffner angewiesen ist, sonst belagert er das Tor 80 Minuten lang, macht aber keine Tore. Wenn man das um eine Facette eines schnellen Gegenstoßes erweitern könnte, hätte er ein tödliches Spiel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben