BavarianChris
Bankspieler
- Beiträge
- 4.802
- Punkte
- 113
Ja, komischerweise ist das meistens der Fall, liegt auch daran, dass die WM-Zusammenfassungen immer liebloser und zerstückelt präsentiert werden.Das 3:1 gegen Jugoslawien war ein super Tor, keine Frage.
Wenn aber die Leute das aus ihrer Erinnerung heraus erzählen, entsteht der Eindruck, dass Lothar an der eigenen Eckfahne den Ball bekommen, die gesamte jugoslawische Mannschaft auf der Fläche eines Bierdeckels schwindelig gespielt und stehengelassen hat und nach einem Solo über den ganzen Platz mit einem Vollspannhammer aus 40 Metern das Tornetz durchschossen hat. In Wahrheit war es ja "nur" ein Jugoslawe, der ihn da auf dem Weg mal so halbherzig angegangen hat und den Lothar dann mit einem "Drittel"-Haken hat stehenlassen können. Das Tempo, dass er drauf hatte, nunja, das war halt die Zeit damals. Robben müsste auf einem Bein auf den gleichen Speed kommen....
Was ich sagen will, ich finde sein Tor zum 1:0 einfach schöner und technisch wesentlich anspruchsvoller: Ballannahme, kurze Vorlage, Drehung und Abschluss mit dem schwachen Fuß. Das wird mir viel zu selten gewürdigt, weil alle immer nur vom 3:1 sprechen.
Aber Insider haben auch das 1:0 in Erinnerung, klarer Fall.
Bei Oliver Bierhoff wird auch immer das Golden Goal gezeigt, obwohl das auch nicht schön war. Der tschechiche Torwart überlegt noch kurz, ob er einen Kamikaze-Hecht ansetzen soll, um das Tor zu verhindern, da prallt der Ball schlapp vom Pfosten ins Netz. Vorher machte Bierhoff einen Kopfballtreffer, der die Verlängerung erst ermöglicht hat.
Fakt ist aber, ein Kroos bringt keine solche Dynamik auf, wie Lodar bei 3:1, Hamann hatte es auch nicht drauf, Ballack war hauptsächlich bei Standards stark. Eher Schweinis Aktionen in dem kleinen Finale gegen Portugal von halblinks.