FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Lewandowski hatte immer die Fähigkeiten ein super Stürmer zu sein, konnte sowohl Kopfballspiel als auch kleine 2-Schritte-Dribblings und Abschlüsse. Er hatte allerdings eine Phase wo er demonstrativ keinen Bock hatte, und lustlose Abschlüsse drei Klassen unter seinem Niveau an der Tagesordnung waren. Offenbar ist ihm inzwischen klar dass Barca oder Real ihn nie holen werden, und jetzt besinnt er sich wieder auf Gewinnen mit Bayern.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es einen besseren Wandstürmer gibt und gab, aber völlig falsch gelegen hätte man wohl auch nicht mit Leuten wie Griezmann, M'Bappe, Ronaldo, Aubameyang, Kane usw. Die passen aber erstens nicht unbedingt besonders in ein Tiki-Taka-System als Abnehmer, und wären auch viel zu teuer gewesen, quasi unbezahlbar. Ein Lewandowski in voll motiviert mit Tunnelblick der seine Chancen eiskalt nutzt ist ziemlich ein Optimum für das was Bayern in ihrem System gebrauchen kann.

henningoth

Bankspieler
Glückwunsch zu Kahn. Anfang vom Ende oder wird das was?
Mag ihn ja etwas, aber bin mir nicht sicher, ob er wirklich schlau ist.

Bin mir nicht sicher ob Intelligenz für den Posten überhaupt so wichtig ist. (sollte natürlich nicht doof sein)
Wichtiger sind wahrscheinlich Kontakte, bissel Marketingtalent, Auge für Spielerstärken, eine gewisse Medienerfahrung und Ruhe. Da sollte Kahn haben.

Die komplizierten Sachen wie die Finanzen händeln dann eh andere.

Wird auf jeden Fall interessant wie sich das entwickelt.

henningoth

Bankspieler
Also ich stand Lewandowski v.a. in der letzten Saison schon kritisch gegenüber. Da war sein Abschluss eines Topstürmers einfach nicht würdig. Hinzukommt eben, dass er in wichtigen Spielen auf Augenhöhe wirklich selten mal einen rausgehauen hat. Momentan haben wir aber tatsächlich keinen besseren und wenn er seine Leistung wie in den letzten Spielen weiter so bestätigt ist er mMn schon in einer sehr hohen Stürmer-Etage, bzw. würden mir aktuell auch nicht viele bessere einfallen. (Kane, Agüero, Suarez, Ronaldo(wenn man ihn als Stürmer sieht))
das mit den wichtigen Spielen, finde ich immer ein unfaires Argument. Meist haben wir da ja verloren weil nach vorne insgesamt nicht viel ging und nicht weil Lewa viele Chancen vergeben hat. Wenn aber wenig Bälle zu Lewa kommen, kann er natürlich auch wenig reißen.

Die letzten 1-2 Jahre war mir seine Chancenverwertung aber auch insgesamt nicht gut genug. Zu Beginn dieser Saison sieht das aber wieder richtig gut aus.

bigcactus

Bankspieler
Lewandowski hatte immer die Fähigkeiten ein super Stürmer zu sein, konnte sowohl Kopfballspiel als auch kleine 2-Schritte-Dribblings und Abschlüsse. Er hatte allerdings eine Phase wo er demonstrativ keinen Bock hatte, und lustlose Abschlüsse drei Klassen unter seinem Niveau an der Tagesordnung waren. Offenbar ist ihm inzwischen klar dass Barca oder Real ihn nie holen werden, und jetzt besinnt er sich wieder auf Gewinnen mit Bayern.

Ich bin mir auch nicht sicher ob es einen besseren Wandstürmer gibt und gab, aber völlig falsch gelegen hätte man wohl auch nicht mit Leuten wie Griezmann, M'Bappe, Ronaldo, Aubameyang, Kane usw. Die passen aber erstens nicht unbedingt besonders in ein Tiki-Taka-System als Abnehmer, und wären auch viel zu teuer gewesen, quasi unbezahlbar. Ein Lewandowski in voll motiviert mit Tunnelblick der seine Chancen eiskalt nutzt ist ziemlich ein Optimum für das was Bayern in ihrem System gebrauchen kann.
Benzema würde mir noch einfallen, aber bei ihm ist das Wort Stürmer schon sehr klein geschrieben. Technisch aber für mich sogar noch etwas besser als Lewandowski.

LoverNo1

Bankspieler
Bin mir nicht sicher ob Intelligenz für den Posten überhaupt so wichtig ist. (sollte natürlich nicht doof sein)
Wichtiger sind wahrscheinlich Kontakte, bissel Marketingtalent, Auge für Spielerstärken, eine gewisse Medienerfahrung und Ruhe. Da sollte Kahn haben.

Die komplizierten Sachen wie die Finanzen händeln dann eh andere.

Wird auf jeden Fall interessant wie sich das entwickelt.

Um Intelligenz gings mir nicht. Intelligent ist Kahn nicht. ;)

bigcactus

Bankspieler
das mit den wichtigen Spielen, finde ich immer ein unfaires Argument. Meist haben wir da ja verloren weil nach vorne insgesamt nicht viel ging und nicht weil Lewa viele Chancen vergeben hat. Wenn aber wenig Bälle zu Lewa kommen, kann er natürlich auch wenig reißen.
Kann man so sehen, aber deshalb meinte ich auch "mal einen raushauen." Spieler wie Griezmann hatten gegen uns zwei Chancen und haben die auch genutzt. Bei Lewa habe ich das Gefühl in der Vergangenheit nicht gehabt, dass er uns in einem aussichtslosen Spiel retten kann.

Mkven

Bankspieler
Der Oli das wird super :jubel:

@ Honess Rücktritt

Kalle ist ja nicht doof...

Ancelotti war damals sein Mann, sein ganz persönlicher aus dem Hut gezauberter perfekter Nachfolger für Pep, der einst wiederum Uli auf die Fahnenstange geschrieben wurde. Ich glaube schon das Kalle ein Alpha ist der irgendwann auch aus dem Schatten des großen Machers Hoeness heraus wollte. Er hat aber seine Zeit ohne Hoeness nicht wirklich nutzen können, es dauerte ja nicht lange da war der Uli per Freigang und dank Chauffeur wieder Tag ein Tag aus an der Säbener, offiziell restrukturierte er dort den Nachwuchs, inoffiziell who knows...
;)

Ancelotti hätte auch überall sonst wo einen Job bekommen, Kalle war sicherlich verdammt happy das es ihm allein zugerechnet wurde einen großen wie Carlos in die BL geholt zuhaben! Bei Ancelotti hat man in der 2ten Saison, dann trotz gefeierter Meisterschaft, sehr schnell den Stecker gezogen Uli hat ihn wohl scheinbar auf eine Art und Weise entlassen, die Ancelotti bis heute noch nachhängt wen er auf das Thema angesprochen wird und Kalle ging das wohl damals ordentlich gegen den Strich. Dann fand man in Heyneckes nach einer Hängeparty einen Übergangstrainer, quasi der Joker von Hoeness, dem auch einen Kalle sich nicht traute ans Bein zu pinkeln...

Dann kam Kovac und oh wunder Kovac ist nun Ulis Mann und Kalle legt dort halt die gleiche Meßlatte an wie Uli einst an Ancelotti. Kovac schwächelte in der Vorrunde und dann gab es ordentlich verbale Schelte aus Kalles richtung Wochenende für Wochenende zwischen den Wochen relativierte er wieder aber immer so das er die Trainerrückendeckung jederzeit entziehen konnte ohne Wortbruch zu begehen um dann am nächsten Wochenende wieder draufzuhauen.

Wobei auch Kalle raffen sollte das zwischen Ancelotti und Kovac locker zwei Dekaden an Trainererfahrung liegen. In sofern hatte das letzte Saison etwas von Kindergarten.

Jedoch wurden die Bayern tatsächlich auch unter Kovac wieder Meister und DFB Pokalsieger, International flog man gegen den CL Sieger vorab raus. Im nachhinein wirkt Kalles Kritik überzogen und deplaziert aber einer wie er stellt sich nun hin und sagt es sei sein Job in solchen Zeiten Druck aufzubauen und der Erfolg gäbe ihm recht. Die Wahrheit ist wohl wie immer irgendwo in der Mitte zu finden...

STAT

Bankspieler
Es überrascht mich doch immer wieder, was man hier teilweise zu lesen bekommt. Keine Ahnung, wer Lewandowski weggewünscht haben soll, es mag da Bayernfans geben. Ich habe nie dazu gehört und kenne selbst auch keinen, der diese Ansicht hat bzw. hatte.
Manchmal frage ich mich ob ich auf einem anderen Planeten lebe und wo so etwas herkommt? Ich kenne unzählige Bayern-Fans und kein einziger hat jemals gesagt das Lewy weg soll. :crazy:

Wie entsteht so eine Meinung? Steht das bei Spox, bei Transfermarkt, bei Twitter? Wo kommt das her?

@CP3
Erleuchte uns...

LoverNo1

Bankspieler
Entspannt euch. Er war lange Profifußballer, besondere Bildung dürfte er in der Zeit nicht erfahren haben.
Außerdem hat er viel Unsinn erzählt und gewisse Auffälligkeiten auf dem Platz gezeigt.
Ich denke nicht an Intelligenz, wenn ich Kahn sehe. Cleverness aber gut möglich.

edit: okok, schulische Bildung vorhanden. Nicht gewusst. Das Studium..naja

henningoth

Bankspieler
Kann man so sehen, aber deshalb meinte ich auch "mal einen raushauen." Spieler wie Griezmann hatten gegen uns zwei Chancen und haben die auch genutzt. Bei Lewa habe ich das Gefühl in der Vergangenheit nicht gehabt, dass er uns in einem aussichtslosen Spiel retten kann.
waren von Griezmann und Konsorten aber auch selten brilliante Einzelaktionen. Griezman lief gegen uns frei aufs tor, meine ich. Und gegen Atletico traf Lewa damals auch.
An Situationen in denen Lewa klar freigespielt war und dann klare 100%er vergeigt hat, fallen mir, zumindest für die CL Spiele, nicht ein.
Hat allerdings auch wirklich keine unerwartbaren Tore gemacht. Halte ich aber wie gesagt auch für sehr schwierig, weil er grade gegen die starken Gegner oft auf sich allein gestellt war und gegen mehrere Abwehrspieler antreten musste.

LoverNo1

Bankspieler
@LoverNo1 Ja, das stimmt leider. Er hat sich da nicht positiv hervor getan. Ist aber nun nicht so, als wäre er da alleine in dem Geschäft bzw. Umfeld. Bei ihm war da in den letzten Jahren viel öffentlich und natürlich im Fokus.
Da es aber auch immer noch deutlich schlimmer geht (Tönnies), nehme ich das so hin.

Spielen imo im gleichen Konzert. Auch wenn Toennies Safari lauter war als Ulis Ausflug ins Grundgesetz.
Beide passen ganz wunderbar in die Zeit. Der eine ist nur etwas zu alt und geht jetzt.

spatz

Animal Hoarder
Manchmal frage ich mich ob ich auf einem anderen Planeten lebe und wo so etwas herkommt? Ich kenne unzählige Bayern-Fans und kein einziger hat jemals gesagt das Lewy weg soll. :crazy:

Wie entsteht so eine Meinung? Steht das bei Spox, bei Transfermarkt, bei Twitter? Wo kommt das her?

Na ja, wenn wir ganz ehrlich sind und etwas suchen, kann man sicherlich Dutzende Posts im alten FCB-Thread finden, in denen sinngemäß stand, dass es quasi ein No-Brainer wäre Lewa z. B. durch Jovic (oder diverse andere) zu ersetzen, wenn man die Chance hätte. Ich bin zu faul zum Suchen, würde aber eine hohe Wette drauf eingehen, dass ich das richtig in Erinnerung habe.

STAT

Bankspieler
Na ja, wenn wir ganz ehrlich sind und etwas suchen, kann man sicherlich Dutzende Posts im alten FCB-Thread finden, in denen sinngemäß stand, dass es quasi ein No-Brainer wäre Lewa z. B. durch Jovic (oder diverse andere) zu ersetzen, wenn man die Chance hätte. Ich bin zu faul zum Suchen, würde aber eine hohe Wette drauf eingehen, dass ich das richtig in Erinnerung habe.
Danke dir für den Hinweis. Für mich ist Lewy eine Bayern Legende, wie Elber und Makaay auch. Ich halte es für selbstverständlich, dass er für sich das beste Paket aussucht und an einen Wechsel gedacht hat. Sportlich habe ich wenig Zweifel und für mich gehört er in Sachen Professionalität in die Kategorie „CR7 und Federer“. Er ist ein Vollprofi und liefert nahezu immer ab. Das er sportlich vielleicht nicht im Regal von Messi und CR7 ist, finde ich nicht schlimm und bin froh das er in München ist/bleibt.

Die ein oder andere Aussage und das gelegentliche Abwinken im Spiel hätte er sich wahrscheinlich sparen können, ansonsten ist er ein wichtiger Teil einer legendären Zeit. Ich mag ihn als Sportler sehr. Ein No-Brainer ist für mich die Geldscheine zu zücken, um mit ihm und dank ihm weiterhin erfolgreich zu sein. Perfekt wäre es rechtzeitig einen Nachfolger aufzubauen oder zu verpflichten. Aber ich glaube er hat locker noch 3-4 Jahre im Tank, eine absolute Maschine. :beten:

Sofakartoffel

Bankspieler
Spielen imo im gleichen Konzert. Auch wenn Toennies Safari lauter war als Ulis Ausflug ins Grundgesetz.
Beide passen ganz wunderbar in die Zeit. Der eine ist nur etwas zu alt und geht jetzt.
Die in einen Sack zu stecken halte ich für gefährlich bzw. verharmlosend. Die Kommunikationsart und das Selbstverständnis mag ähnlich sein. Inhaltlich ist das aber eine ganz andere Sache.
Müssen wir jetzt aber auch nicht im Detail diskutieren, das ist es nicht wert und ich denke, Du würdest das auch nur des Diskutierens willens machen. Gehe nicht davon aus, dass Du das inhaltlich gleich setzt.

Sicher, es mag solche (unsinnigen) Aussagen gegeben haben, von 2-3 Sportforen-Usern. Das ist aber was völlig anderes, als hier von @CP3 behauptet wurde. Vor allem antwortete er das ja auf meinen Beitrag und ich bin nun weit entfernt davon, Lewandowski je abgeschrieben zu haben.
So wie es auch für die allermeisten Bayernfans gilt.
Wenn wir uns jetzt immer einzelne extreme Aussagen raussuchen und behaupten, das sei was die Fans an sich so denken, dann wird es noch schwieriger hier zu diskutieren.

Davon ab habe ich hier noch nicht einen Namen gelesen, der mich überzeugt hat, er wäre besser für Bayern gewesen als Lewandowski, mal ganz von den enormen Kosten abgesehen.
"Kane, Agüero, Suarez"
Kane ist ein anderer Spielertyp, der nicht wirklich ins System gepasst hätte. Der Preis hätte zudem komplett den Rahmen gesprengt, selbst wenn man da ein kleines Upgrade herbeireden könnte.
Die anderen beiden sehe ich nicht als besser an. Beides tolle Spieler, wobei ich Suarez niemals bei Bayern sehen wollen würde, wegen seines Charakters, aber keiner von denen ist doch wirklich besser als Lewandowski.

"Griezmann, M'Bappe, Ronaldo"
Eigentlich alle 3 unbezahlbar, vor allem was die Gehälter angeht. Das hätte den bisherigen Rahmen bei Bayern pulverisiert. Zudem eigentlich alle andere Spielertypen.

Zudem wird mir Lewandowski deutlich zu kritisch gesehen. Neben den Toren bringt er eine Qualität im Passpiel, beim Behaupten von Bällen und bei Standards mit, die ein Gesamtpaket ergeben, das Weltklasse ist und das zeigt er auch seit Jahren. Wirklich lustlos habe ich ihn nie gesehen, auch wenn mir dieser übermäßige Ehrgeiz und das Abwinken, wenn mal kein Pass gespielt wird auch auf die Nerven geht. Gehört aber wohl dazu, wenn man so extrem ist, wie es diese Ausnahmespieler meist sind.

Edit: War zu langsam. Das was @STAT sagt.

LeZ

Bankspieler

Natürlich ist Intelligenz für den faktischen Erfolg in Führungspositionen wichtig. Wenn Leute eher nicht so intelligent sind, sich aber gut verkaufen können, dann hat man einen Psychopathen der sich selbst top vermarktet, aber Entscheidungen eher nicht so klug abwägen wird. Das kann sogar zwischendurch mal super erfolgreich laufen, wenn der Mann Konkurrenten mit seiner Art überfährt. Planerisch haben solche Leute aber eben keine besonderen Fähigkeiten.

Manchmal reicht auch Bauernschläue, oder die Fähigkeit gute Leute zu erkennen, zu fördern, zu unterstützen und machen zu lassen. Insbesondere im Umgang mit Menschen und Spezialisten fair zu sein ist extrem wichtig, weil in der Regel das beste Team gewinnt (da gehören alle zu, inklusive Köche und Physios). Spitzensport ist halt eine besondere Branche, weil man einerseits die wirtschaftlichen Faktoren hat, aber sportlichen Erfolg hat man meist mit speziellen Typen mit herausragenden Inselbegabungen. Wenn da einem sein Standing wichtiger ist als mit einem Menschen das Richtige zu tun (so oder so), wird es ab und an super laufen (klasse Bauchentscheidung!), und dann katastrophal (den besten Mann für nen Posten fertig gemacht weil man ihn nicht leiden konnte).

spatz

Animal Hoarder
Sicher, es mag solche (unsinnigen) Aussagen gegeben haben, von 2-3 Sportforen-Usern. Das ist aber was völlig anderes, als hier von @CP3 behauptet wurde. Vor allem antwortete er das ja auf meinen Beitrag und ich bin nun weit entfernt davon, Lewandowski je abgeschrieben zu haben.

Diesen User ignoriere ich, solltest Du auch machen. In diesem Fall fehlt einem dann aber leider der Zusammenhang.

LoverNo1

Bankspieler
Die in einen Sack zu stecken halte ich für gefährlich bzw. verharmlosend. Die Kommunikationsart und das Selbstverständnis mag ähnlich sein. Inhaltlich ist das aber eine ganz andere Sache.
Müssen wir jetzt aber auch nicht im Detail diskutieren, das ist es nicht wert und ich denke, Du würdest das auch nur des Diskutierens willens machen. Gehe nicht davon aus, dass Du das inhaltlich gleich setzt.

Die beiden Vorfälle sind inhaltlich natürlich nicht gleichzusetzen.
Sind Kommunikationsart und Selbstverständnis (speziell Umgang mit Verantwortung und Wahrheit) nicht bedeutender in der Beurteilung als einzelne Verfehlungen? Wollte dies nur ergänzt haben.
Im übrigen halte ich die Kritik "um des Diskutieren willens" oft für Quatsch. Da steckt neben der Lust daran schlicht ne gewisse Überzeugung hinter, die Diskussion für sehr wichtig hält. Auch long and dirty.
Hier und jetzt wollte ich Toennies und Ulis Geschichte aber wahrlich nicht diskutieren. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben