FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sofakartoffel

Bankspieler
Diesen User ignoriere ich, solltest Du auch machen. In diesem Fall fehlt einem dann aber leider der Zusammenhang.
Danke für den Tipp ;), aber ich versuche wirklich nur im äußersten "Notfall" zu ignorieren. Das sind hier dann entweder "Altlasten" aus dem S1-Forum, oder Leute die wirklich nur "Rivalität" leben wollen und keinerlei Interesse an einem sachlichen Austausch haben.
Wenn es hin und wieder mal Ausbrüche gibt, aber ansonsten auch mal lesenswerte Beiträge rausspringen, versuche ich lieber den Müll zu überlesen.

LeZ

Bankspieler
Hier übrigens mal ein Beispiel, wie ich mir super Gegenpressing und starkes Kombinationsspiel vorstelle, minus die Galerie-Hackentricks und kopflosen Anspiele auf den Gegner. Daneben dann mal bitte FCB-Schalke halten. Super auch wieviele Tore aus Distanzschüssen von 15-20m fallen, statt jedesmal den Ball ins Tor tragen zu wollen.

Barca vs. Sevilla

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Na ja, wenn wir ganz ehrlich sind und etwas suchen, kann man sicherlich Dutzende Posts im alten FCB-Thread finden, in denen sinngemäß stand, dass es quasi ein No-Brainer wäre Lewa z. B. durch Jovic (oder diverse andere) zu ersetzen, wenn man die Chance hätte.

Ich hätte dass auch gemacht, Lewy durch Jovic zu ersetzen. Problem waren/sind da eher die Zeitpunkte mit viel hätte hätte Fahrradkette. Beide zusammen wäre Blödsinn, weil dann insgesamt zu wenig Spielzeit abfällt für beide. 60-Mio-Jovic auf die Bank zu setzen wäre genauso bescheiden wie Lewy auf die Bank zu setzen und es gab dann afaik keine wirklichen Angebote für Lewy. Der ist im Gesamtpaket aus Alter, Gehalt und Ablöse einfach zu teuer, um zu wechseln. Das wäre gehaltstechnisch ja nur bei den Topvereinen möglich, die allesamt keinen Bedarf haben, für einen 30+ Jahre alten Stürmer (der nicht CR7 heißt) dreistellig zu zahlen.

Daher ja jetzt auch seine Verlängerung, er hat sicher selbst kapiert, dass er mit seinen Ansprüchen nicht mehr bei Real, Barca etc mehr unterkommt. Kassiert ja jetzt hier auch angeblich seine fast 20 Mio brutto. Hätte es ein adäquates Angebot für Lewy gegeben oder hätte Jovic noch eine Saison bei der Eintracht gespielt etc. etc., dann wäre das vielleicht interessant geworden.

Damit möchte ich keinesfalls behaupten, dass Jovic heute stärker ist als Lewy, um Gottes Willen. Da geht es einfach darum, rechtzeitig einen talentierten jungen Stürmer zu bekommen, der die bald nahende Lewy-Ablöse packen kann. So wie z.B. Pavard statt Boateng, da behauptet auch niemand, dass Benji besser ist als Boateng, aber man hat halt zugeschlagen, bevor a) Pavard woanders hingeht und in 2 Jahren zu teuer ist und b) Boateng noch weiter abbaut. Das sind halt die schweren Entscheidungen, die man treffen muss, wenn man einen Umbruch vor der Brust hat. Rechtzeitig eine Lösung zu finden, die für alle passt: die Fans, die Spieler, die Wirtschaftlichkeit und den sportlichen Erfolg. Robbery hätten ja auch schon 1 wenn nicht 2 Jahre fürher abgelöst gehört.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Edit @RightyRight
Es fällt mir schwer Kahn jetzt schon abzuschreiben. Ich gehe mit, was die Beurteilung seines Auftretens angeht, aber wenn es danach geht, hätte man Leut wie Hoeneß und KHR auch nie in wichtige Positionen kommen lassen dürfen. Ich denke, dass es schwer zu beurteilen ist, ob Kahn den Aufgaben gewachsen ist. Allerdings kann man ihm auch noch nicht absprechen ihnen gewachsen zu sein, wie ich finde.
Sicherlich wird es aber keine Entscheidung nur von Hoeneß sein. KHR wird Kahn nicht zu seinem Nachfolger machen, obwohl er ihm das nicht zutraut.
Wenn es bei Kahn berechtigte Hoffnung seitens der Oberen gibt, dass er den Aufgaben gewachsen sein wird, dann hat er sich diese Chance verdient, finde ich.
Ich wüsste keinen besseren. Jetzt unbedingt jemand von außen, also anderen Vereinen oder gar ganz außerhalb des Fussballgeschäfts zu holen, halte ich auch nicht für den Königsweg, weil es schon von Vorteil ist, wenn es eine Verbindung zum Verein gibt, auch wenn Stallgeruch natürlich nie die einzige bzw. alles andere überstrahlende Voraussetzung sein darf.

Ich kann einfach schlecht bzw. kaum nachvollziehen, wieso man als FC Bayern auf Basis von "hoffen" und "glauben" entscheidende Positionen besetzt. Wieso, warum? Wenn Spieler xy sich nicht in der Buli oder sonstwo ins Rampenlicht gespielt hat und nicht sonst auch als (riesen) Talent oder dergleichen gilt, kommt er für uns nicht infrage, richtig? Wieso wird dieser Anspruch auf Managementpositionen ausser Kraft gesetzt? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es auch müssig nachzuforschen wer besser geeinigt wäre, spontan kommt mir so einer wie Eberl in den Sinn (Edit: sehe gerade Du hast im Post davor auch Eberl genannt. Sorry, hatte ich überlesen). Kein Ahnung. Ist nicht meine Aufgabe. Ich zweifel aber daran, dass es neben Kahn keine besseren Alternativen gegeben hätte. Hier wurde angesprochen, dass er sich entsprechend fortgebildet hat und hier und da aktiv war. Was war das genau? Irgend ein Dulli Master an einer privaten Uni ohne einen Bachelor oder Diplom im Vorfeld erreicht zu haben? Da brauche ich nicht gross zu überlegen, um zu wissen, dass das einfach nur irgend ein Papier ist um irgend eine Ausbildung vorzuweisen. Wo hat er ansonsten Erfahrungen in dem Business gesammelt?

Jetzt sagt man, Kalle begleitet ihn ja mit, war bei Brazzo nicht so... Ehrlich? Was machen denn Kalle und Uli die ganze Zeit? Sie lassen ihn doch überhaupt nicht von der Hand. Wieso? Weil der Mann keine Reputation als Sportdirektor hat. Er kann ihnen nicht mal richtig kontra geben, weil einfach nichts auf der Habenseite. Was soll er einem Uli erzählen, der quasi seit seiner Geburt Manager beim FC Bayern war und eigentlich bis heute ist... Das sind einfach strategisch eminent wichtige Entscheidungen die man gefühlt komplett aus dem Arsch heraus trifft. Kein Unternehmen vergleichbarer Grössenordnung würde das so machen. Aber wir feiern Kahn ab, weil er halt ein geiler Typ war bei Bayern. Hier soll mir irgend einer erklären wie genau er sich für diesen Posten qualifiziert hat - bitte. Es gibt genug ehem. Spieler die sich in verschiedenen Funktionen bewährt haben. Bei Kahn kann davon keine Rede sein. Wir gehen wieder ein imo unnötiges Risiko ein um Ulis Country Club erhalten zu können. Ich habe keinen Plan wie man das anders sehen kann. Vom Vorstand über Aufsichtsrat sind bald nur alles Ja-Sager der Uli Fraktion. Wenn schon ein Neuling, wieso ist es nicht Lahm geworden? Er kommt mir viel kritischer, intelligenter und professioneller in der Aussendarstellung rüber als Kahn und Brazzo zusammen. Wir wissen alle wieso er bei uns keine Chance hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CP3
G

Gast_481

Guest
So ein Riesen Plädoyer und am Ende „wieso nicht Lahm?“. Schade, bis dahin könnte ich den Beitrag ernst nehmen.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
So ein Riesen Plädoyer und am Ende „wieso nicht Lahm?“. Schade, bis dahin könnte ich den Beitrag ernst nehmen.

Na ja, kann man sehen wie man will... Lahm hat sich vollkommen richtig zu einem möglichen Sportdirektor Posten positioniert, solange Hoeness im Verein ist, ist kein Platz für eine andere Ideen oder einen wirklichen Umbruch. Wenn man jetzt unbedingt einen ehem. Bayernspieler in der Position sieht, wie einige hier den Posten mehr als Aussendarstellung für Bayern betrachtet, während andere, dafür qualifizierte Mitarbeiter den eigentlichen Job erledigen, dann sollte es imo schon auf einen (Typ) Lahm hinaus laufen. Der anders als Kahn Profil gezeigt hat nach seiner Karriere und nicht nur wischi waschi im TV geäussert hat - und mehr hat Kahn einfach nicht getan. Es ist aber auch vollkommen klar, wieso er es nicht wird...

STAT

Bankspieler
@RightyRight

Über die letzten drei Jahre könnte ich mich ewig aufregen und dazu habe ich mich klar positioniert. Dieses Durcheinander und die Richtungslosigkeiten werde ich nie verteidigen und ich bin auch der Meinung, es lief nicht immer alles professionell, sei es wegen Uneinigkeit oder weil man keine Idee hatte.

Die Causa Kahn ist mMn anders. Er muss nicht alles können, weil ein Verein heute ganz anders aufgestellt ist als früher. Im Hintergrund werkelt eine Armada von Scouts und was weiß ich. Die Herren Wacker, Jung und Co. sind die Spezialisten.

Kahn muss ein Team bauen, delegieren, repräsentieren und absegnen, d.h. es ist viel wichtiger das er die richtigen Leute einstellt und teamfähig ist. Das traue ich ihm zu. Eine Bayern Legende, der ein Standing hat, kein Ja-Sager ist und einen soliden Background hat, ist eine Option. Das Team muss passen und stimmig sein. Deshalb wird hoffentlich noch genug Sportkompetenz dazu gefügt.

Die ganzen Chef's (Aki, Mintzlaff, etc.) sind in ihrem Job deshalb so gut, zumindest meistens, :) weil sie ein Team haben das zusammen funktioniert. Der Schlüssel ist die richtigen Leute einzustellen und dann sich gemeinsam kontinuierlich weiterentwicklen. Die meisten Traditionsvereine geben darin ein erbärmliches Bild ab. Bayern nicht, wenn wir die letzte Zeit mal weglassen. Uli hat heute selbst gesagt, ein paar die Fussball gespielt haben, sind notwendig und auch wenn ich bei ihm nur noch den Kopf geschüttelt habe, hier gebe ich ihm Recht.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
@RightyRight

Über die letzten drei Jahre könnte ich mich ewig aufregen und dazu habe ich mich klar positioniert. Dieses Durcheinander und die Richtungslosigkeiten werde ich nie verteidigen und ich bin auch der Meinung, es lief nicht immer alles professionell, sei es wegen Uneinigkeit oder weil man keine Idee hatte.

Die Causa Kahn ist mMn anders. Er muss nicht alles können, weil ein Verein heute ganz anders aufgestellt ist als früher. Im Hintergrund werkelt eine Armada von Scouts und was weiß ich. Die Herren Wacker, Jung und Co. sind die Spezialisten.

Kahn muss ein Team bauen, delegieren, repräsentieren und absegnen, d.h. es ist viel wichtiger das er die richtigen Leute einstellt und teamfähig ist. Das traue ich ihm zu. Eine Bayern Legende, der ein Standing hat, kein Ja-Sager ist und einen soliden Background hat, ist eine Option. Das Team muss passen und stimmig sein. Deshalb wird hoffentlich noch genug Sportkompetenz dazu gefügt.

Die ganzen Chef's (Aki, Mintzlaff, etc.) sind in ihrem Job deshalb so gut, zumindest meistens, :) weil sie ein Team haben das zusammen funktioniert. Der Schlüssel ist die richtigen Leute einzustellen und dann sich gemeinsam kontinuierlich weiterentwicklen. Die meisten Traditionsvereine geben darin ein erbärmliches Bild ab. Bayern nicht, wenn wir die letzte Zeit mal weglassen. Uli hat heute selbst gesagt, ein paar die Fussball gespielt haben, sind notwendig und auch wenn ich bei ihm nur noch den Kopf geschüttelt habe, hier gebe ich ihm Recht.

Schau, ich bin mit Dir grundsätzlich einer Meinung. Aber um die nötigen (durchaus kritischen) Entscheidungen treffen zu können, sich entsprechend ein Team um sich herum aufbauen zu können, seine eigenen Visionen umzusetzen und nicht nur ein Platzhalter für Uli zu sein, muss er imo ein entsprechendes Profil/Standing mitbringen. Und das kann er sich eigentlich nur durch Erfahrung erarbeiten. Und wie gesagt, wenn ein Risiko damit, dann imo eher Lahm, der mMn eher Querdenker ist bzw. gezeigt hat, dass er sich nicht scheut auch einem Hoeness entsprechend kontra zu geben. Wieso ist es jetzt Kahn?! Wieso haben andere wie Breitner und/oder eben Lahm, keine Zukunft bei Bayern oder wurden sogar von der Ehrenloge verbannt...

Ich mein, das hat echt was von Putin Russland hier - auch wenn mir wieder die entsprechenden Emojis um den Kopf fliegen werden... Ich mein, Uli setzt von der Jugendausbildung bzw. Trainer der zweiten, über den Cheftrainer, den Sportdirekter plus Sportvorstand und Präsident bzw. Aufsichtsratschef de facto seine Leute ein und bleibt selbst im Aufsichtsrat weiter sitzen:crazy: Aber er zieht sich komplett zurück... Im Prinzip wird er genauso viel zu sagen haben wie vorher auch, nur über andere Kanäle... Na ja, ich bin dem Mann einfach überdrüssig und kann ihn keinen Tag länger mehr beim FC Bayern sehen... sehe aber auch ein, dass ich da eventuell nicht mehr objektiv(soweit das hier überhaupt möglich ist) beurteile und werde zu ihm einfach gar nichts mehr schreiben:)

henningoth

Bankspieler
Na ja, kann man sehen wie man will... Lahm hat sich vollkommen richtig zu einem möglichen Sportdirektor Posten positioniert, solange Hoeness im Verein ist, ist kein Platz für eine andere Ideen oder einen wirklichen Umbruch. Wenn man jetzt unbedingt einen ehem. Bayernspieler in der Position sieht, wie einige hier den Posten mehr als Aussendarstellung für Bayern betrachtet, während andere, dafür qualifizierte Mitarbeiter den eigentlichen Job erledigen, dann sollte es imo schon auf einen (Typ) Lahm hinaus laufen. Der anders als Kahn Profil gezeigt hat nach seiner Karriere und nicht nur wischi waschi im TV geäussert hat - und mehr hat Kahn einfach nicht getan. Es ist aber auch vollkommen klar, wieso er es nicht wird...
wer was wie im TV als Experte äußert ist jedoch für nen Posten beim FCB recht egal.
Das ist nun wirklich überhaupt kein Kriterium.
Was würde Lahm denn abgesehen davon qualifizierter machen ? Doch rein gar nix. Kahn hat wenigstens sein Studium, ich nehme mal an ernsthaft, durchgezogen.
An sich sind beide sicherlich ähnlich qualifiziert oder halt nicht (wie mans gerne hätte).

So zu tun als wäre Kahn ne Marionette von Uli ist auch mal wieder so ein typischer Quatsch, den sich jeder neue Sportdirektor oder Vorstandsmitglied anhören muss. Weil wenn Uli den will muss der natürlich seine Marionette sein. Dass ein Kahn auch schon früher immer seinen eigenen Kopf hatte, wird dann einfach verdrängt.

henningoth

Bankspieler
Ich mein, das hat echt was von Putin Russland hier - auch wenn mir wieder die entsprechenden Emojis um den Kopf fliegen werden... Ich mein, Uli setzt von der Jugendausbildung bzw. Trainer der zweiten, über den Cheftrainer, den Sportdirekter plus Sportvorstand und Präsident bzw. Aufsichtsratschef de facto seine Leute ein und bleibt selbst im Aufsichtsrat weiter sitzen:crazy: Aber er zieht sich komplett zurück... Im Prinzip wird er genauso viel zu sagen haben wie vorher auch, nur über andere Kanäle... Na ja, ich bin dem Mann einfach überdrüssig und kann ihn keinen Tag länger mehr beim FC Bayern sehen... sehe aber auch ein, dass ich da eventuell nicht mehr objektiv(soweit das hier überhaupt möglich ist) beurteile und werde zu ihm einfach gar nichts mehr schreiben:)

das alles basiert halt lediglich darauf dass du für dich entschieden hast dass quasi alle Mitarbeiter nur Marionetten von Uli Hoeneß sind. Was natürlich Unsinn ist.
Wenn Hoeneß sich jetzt für Eberl stark gemacht hätte, würdest du wahrscheinlich dasselbe schreiben.

STAT

Bankspieler
Schau, ich bin mit Dir grundsätzlich einer Meinung. Aber um die nötigen (durchaus kritischen) Entscheidungen treffen zu können, sich entsprechend ein Team um sich herum aufbauen zu können, seine eigenen Visionen umzusetzen und nicht nur ein Platzhalter für Uli zu sein, muss er imo ein entsprechendes Profil/Standing mitbringen. Und das kann er sich eigentlich nur durch Erfahrung erarbeiten. Und wie gesagt, wenn ein Risiko damit, dann imo eher Lahm, der mMn eher Querdenker ist bzw. gezeigt hat, dass er sich nicht scheut auch einem Hoeness entsprechend kontra zu geben. Wieso ist es jetzt Kahn?! Wieso haben andere wie Breitner und/oder eben Lahm, keine Zukunft bei Bayern oder wurden sogar von der Ehrenloge verbannt...

Zunächst einmal kann ich mit meiner Einschätzung komplett danebenliegen. Deine Einwände halte ich für legitim. Allerdings beantwortest du bereits meine Frage, die ich dir nun gestellt hätte. Du schmeißt alle Ereignisse momentan in einen Topf. Das halte ich nicht für zielführend. Die Causa Kahn würde ich strikt von Brazzo, Kovac und Sebastian Hoeneß trennen.

Vielleicht bin ich naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kahn sich in ein paar Jahren reinreden lässt. Über all die Jahre kann man sich ein Bild von einer Person machen, ohne ihn persönlich zu kennen. Ich halte Kahn für einen geradlinigen, direkten und reflektierten Charakter. Vom Profil her würde ich ihn viel eher bei Lahm einstufen als bei einem typischen Uli-Ja-Sager.

Mein All Time Lieblingsspieler ist Sammy Kuffour. Kann ich mir ihn als Sportdirektor oder CEO beim FCB vorstellen? Natürlich nicht. Brazzo passt bei mir da ganz gut rein, gerne als Markenbotschafter oder so, aber bitte nicht mehr. Ansonsten im Hintergrund, sofern wirklich gute Arbeit geleistet wird.

Könnte ich mir grundsätzlich Robben in einer Führungsposition vorstellen? Ja
Ribery? Nein

Du weißt bestimmt was ich meine?

Das alles qualifiziert niemanden, natürlich nicht. Aber ein Robben passt viel eher ins Profil wie z.B. Ribery. Kahn bringt ein Fundament mit, auf dem der FCB aufbauen kann. Außer ich schätze es eben falsch ein. :)

G

Gast_481

Guest

Wo hat der Bildarschlecker und in der Biographiegegenleutenachtreter Profil gezeigt?

henningoth

Bankspieler
(y) Eins könnte man hinzufügen: extrem dubioser (andere würden schreiben: hinterhältig) Charakter und Bildspitzel. :weghier:

Lahm fordern weil Kahn keine Qualifikation hat ist wie einen Transfer von Schürrle fordern weil Sanches nichts taugt.
versteht mich nicht falsch. Ich würde zwar nicht behaupten dass ich Lahm direkt mag, aber der hat schon was drauf. Dem würde ich schon zutrauen so einen Posten mal zu übernehmen. Der hat halt was professionelles, was dann halt auch mal hinterhältig wirkt/ist. Wenn man mal schaut was der zu sagen hat, kommt da schon immer was sinnvolles. Und damit meine ich nicht seine Spielbewertungen als TV Experte.
Für so einen Posten ist er allerdings auch nicht wirklich qualifizierter als Kahn. beide müssen da natürlich noch ne menge lernen.

Mal sehen ob wir irgendwann beide beim FCB sehen. :D:D

henningoth

Bankspieler
Darum ging es mir in meinem Post.
ich weiß.

Grundsätzlich finde ich es btw. gut den Weg mit den Ex Spielern im Management weiterzugehen.
Die sportliche Kompetenz brauchts halt auch.
Muss halt nur etwas durchdachter ablaufen als z.b. bei Brazzo. Mit Kahn spricht man ja gefühlt schon seit Jahren. Da ist hoffentlich schon klarer besprochen was er genau tun soll und wo man ihn unterstützt.

LeZ

Bankspieler
Lahm war ein Riesenspieler, aber argumentativ habe ich ihn nie als herausragend wahrgenommen. Man kann aber aus ein paar Schnipseln während der aktiven Karriere nicht unbedingt gut schliessen, was jemand als Sportfunktionär kann.

henningoth

Bankspieler
Lahm war ein Riesenspieler, aber argumentativ habe ich ihn nie als herausragend wahrgenommen. Man kann aber aus ein paar Schnipseln während der aktiven Karriere nicht unbedingt gut schliessen, was jemand als Sportfunktionär kann.
wir können das sowieso nicht abschließend beurteilen.

Hab Lahm vor einiger Zeit mal im Podcast Phrasenmäher im ausführlichen Interview gehört. Hab das jetzt zwar nicht mehr im Detail im Kopf, aber kann mich erinnern dass ich ihn da schon als ziemlich fähig wahrgenommen habe.
Da gibts btw. auch noch einige andere interessante Interviews, z.b. mit Nagelsman, Kramer oder Watzke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben