FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
An Coutinho ist das Spiel ein wenig vorbeigelaufen. Ich hatte das Gefühl, dass er sich angesichts der Physis der Mainzer schon überrascht war. Dass er ein geiler Kicker sein kann, weiß jeder. Ich bin aber mal gespannt, ob er unter Kovac mehr leisten kann als James. Hoffentlich ist er gegen Leipzig bei 100%.
Hat er nachher glaube ich auch gesagt, zumindest indirekt. Was die Passung unter Kovac angeht, die Stichprobe ist zwar klein, aber da mache ich mir null Sorgen, weil er ein ganz anderer (Spieler-)Typ ist. Viel unterwegs, hat im Gegenpressing sehr viel gearbeitet und war auch immer wieder im Strafraum, wodurch es keine Lücke hinter Lewa gab. James ist ja doch eher der Typ klassischer Spielmacher und sieht sich auch so, Coutinho ist eher der Typ "Unruhestifter" (beim Gegner, mir fällt grade kein anderer Begriff ein.

Ich glaube nicht, dass alles gegen Leipzig bei 100% sein wird und das könnte ein Problem sein.

Kimmich auf der 6 kann man machen, mir wäre es aber lieber, wenn noch ein starker 6er käme.

STAT

Bankspieler
Guter Beitrag, nur zur Taktik noch was, nachdem Du fast nur geschrieben hat, was da nicht passt ;) Ab etwa der Trinkpause hat man angefangen, nicht nur über den abkippenden Sechser (meist Kimmich), sondern öfter über die Dreierkette Hernandez (weit links), Süle (zentral) und Pavard (weit rechts) aufzubauen, damit hat man den Raum im zentralen Mittelfeld dann besser besetzt. Das ist eine sehr sinnvolle Anpassung, wenn man dieses Trio auf dem Rasen hat. Dann muss man auch dazu sagen, man hat nicht mehr 4-3-3 gespielt, sondern 4-2-3-1, was zwar als System nicht neu ist, aber in der Vorbereitung nicht gespielt wurde - braucht halt auch etwas Anpassungszeit.

Coutinho hat mir gut gefallen, er hat quasi die Müller-Rolle gespielt: Zehner, aber überall unterwegs, was wichtig ist, damit man im Strafraum nicht krass in Unterzahl ist. Er war auch immer wieder im Strafraum und hat im Gegenpressing gut gearbeitet, bringt aber halt seine überragende Technik und Passfähigkeiten mit. Da waren ein paar ganz feine Szenen dabei, klar klappt noch nicht alles, aber er ist schon eine klare Bereicherung.

Ich habe auch die Hoffnung, dass Kovac mehr rotieren wird diese Saison. Muss er auch, wenn er "überleben" will. Auf der PK meinte er übrigens, dass Kimmich in der Regel RV bleiben wird und dass er um die 30. überlegt hat, schon zu wechseln. Tolisso war wohl schon beim Warmmachen. Aber dann hat Pavard das 1:1 gemacht.
Es war mit dem einrückenden Alaba auf Schalke schon erkennbar, dass Kovac und Co. sich Gedanken machen. Wie du erklärt hast, gab es gegen Mainz erneut einen Plan B, was grundsätzlich sehr positiv ist. Allerdings ist das für mich fast selbstverständlich, wenn jemand Trainer vom FC Bayern ist. Deshalb halte ich mich diesbezüglich mit Lob erstmal zurück. Selbstverständlich Respekt und Anerkennung. (y)

Ich würde mir wünschen, dass die ursprüngliche Idee einfach komplett verworfen wird. Dieser Kader ist extrem flexibel und ich denke Kovac kann einiges rausholen was den Aufbau betrifft. Zudem wäre es für Coutinho/Müller vermutlich das Beste, wenn sie auf ihren Positionen "Unruhe" stiften können. Das muss mMn der Weg sein. Prinzipiell geht es schon in die richtige Richtung.

Boateng vor Wechsel zu Juve...tja das war absehbar
Finde es zwar nicht gut wenn wir wieder einen Spieler verlieren, aber für Boa würde es mich freuen...bekommt hier gerade nicht wirklich eine faire Chance

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Boateng vor Wechsel zu Juve...tja das war absehbar
Finde es zwar nicht gut wenn wir wieder einen Spieler verlieren, aber für Boa würde es mich freuen...bekommt hier gerade nicht wirklich eine faire Chance

Wäre eine Reaktion auf die Chiellini-Verletzung, halte ich durchaus für realistisch. In München wird er dann am Ende auch nicht wirklich benötigt. Ich hätte vor der Saison mit keinem Boateng-Verbleib gerechnet. Alleine das Pokalfinale war sinnbildlich für mich. Die Mannschaft feiert und er ist außen vor mit seinen Kindern. Umso überraschender der Hummelsabgang und der Boatengverbleib(bis dato). Hummels empfand ich noch als richtig stark in der Rückrunde. Nun gut, für Boateng wäre es wünschenswert wenn er noch eine bedeutende sportliche Rolle in einem anderen Verein annehmen könnte. Sein Abgang könnte auch die Spielanteile von Lars Lukas Mai erhöhen. Das sind dann diese Momente wo man nicht nur von Jugenarbeit sprechen sollte sondern sie auch aktiv anwendet.

Evolution

Bankspieler
Würde mich für Boa auch freuen. Seit der Ansage, dass man noch 2-3 Spieler braucht, hat man dann jedoch 3 Spieler geholt (Perisic, Coutinho, Cuisance) und zwei Spieler abgegeben (Sanches, Boa). Wäre schon schön, wenn man noch einen 6er klarmachen könnte. Dürfte aber knapp werden.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
gerade heisst es, dass Sarri den Transfer wohl abgelehnt hat, daher ist das Ganze wohl gescheitert...

Moritz

Bankspieler
Wäre eine Reaktion auf die Chiellini-Verletzung, halte ich durchaus für realistisch. In München wird er dann am Ende auch nicht wirklich benötigt. Ich hätte vor der Saison mit keinem Boateng-Verbleib gerechnet. Alleine das Pokalfinale war sinnbildlich für mich. Die Mannschaft feiert und er ist außen vor mit seinen Kindern. Umso überraschender der Hummelsabgang und der Boatengverbleib(bis dato). Hummels empfand ich noch als richtig stark in der Rückrunde. Nun gut, für Boateng wäre es wünschenswert wenn er noch eine bedeutende sportliche Rolle in einem anderen Verein annehmen könnte. Sein Abgang könnte auch die Spielanteile von Lars Lukas Mai erhöhen. Das sind dann diese Momente wo man nicht nur von Jugenarbeit sprechen sollte sondern sie auch aktiv anwendet.

Ja macht absolut Sinn. Boateng und Bayern, das passt nicht mehr. Juve wäre attraktiv, vielleicht kann er sich da neu motivieren. Bayern spart ein horrendes Gehalt für einen Bankspieler und bekommt noch ein bissl Ablöse. Hoffe es werden zwischen 15 und 20.

Bei Hummels bin ich etwas anderer Meinung, habe gerade bei der Zusammenfassung und einem Gegentor (weiß nicht mehr genau welches) gestern gedacht, so halbgahr ist Hummels bei uns auch oft zu Werke gegangen und daher gut dass er gewechselt ist.

Ich hoffe dann allerdings auch, dass man noch einen Spieler verpflichtet. Denn die Defensive ist zahlenmäßig einfach zu dünn. Vielleicht wird ja doch noch was aus Roca am Deadline Day.

Francois

Bankspieler
gerade heisst es, dass Sarri den Transfer wohl abgelehnt hat, daher ist das Ganze wohl gescheitert...
Würde mich ebenfalls wundern wenn der Transfer klappt. Boateng ist nicht mehr auf dem Niveau einer Mannschaft des Kalibers Juve. Er ist jetzt schon sehr lange bei Bayern seine Klasse schuldig geblieben.

Vielleicht geht es einfach nicht mehr aber man hat imo auch bemerkt das er nicht mehr voll professionell gearbeitet hat.

Bombe

Bankspieler
ein paar Eindrücke zum Spiel:

Neuzugänge:

Die Art und Weise wie Lucas seine Rolle interpretiert, gefällt mir außerordentlich gut. Sein Rückwärtsverteidigen ist um Welten besser als das von Alaba/Hummels/Boateng/Kimmich. So eine weitere Facette hat dem Team extrem gefehlt. Dazu seine individuelle Klasse, die zweifellos erkennbar ist.

Das Talent von Pavard blitzt regelmäßig auf, auch wenn längst nicht alles rund läuft. Er ist am Ball sehr sicher. Leider mit dem Ballverlust vor dem Gegentor. Was den Spielaufbau angeht, könnte er mittelfristig wichtiger werden als ich es erwartet habe.

Perisic mit einem für ihn typischen Spiel. Er fällt nicht groß auf, aber liefert Zahlen. Dazu noch ein paar gelungene Aktionen. Deshalb wurde er geholt. Coutinho fand ich ebenfalls erfrischend. Dem fehlte zwar teilweise die Bindung zum Spiel, aber wir konnten gut sehen, was entstehen könnte. Er findet im engsten Raum Lösungen und macht Sachen, die in diesem Team sonst niemand kann.

Ciusance hat mir sehr gut gefallen, aber wie bei Davies wird eine Bewertung fast unmöglich. Mainz war in sich zusammengebrochen und es gab keine Gegenwehr. Schwierig da was mitzunehmen.

Spielsystem:

Die ersten 25 Minuten waren leider die Krone auf das was die Bayern unter Kovac einfach zu selten hinbekommen => Spielkontrolle im Mittelfeld und das obwohl das vermeintlich spielstärkste Trio aufgeboten war. Thiago wusste als „ehemaliger“ 6er um die Problematik und trotzdem stand er diesmal genauso duselig hoch wie Tolisso und Müller zuvor. Das Trainerteam will es also so haben. Kovac meint die Positionen verschwimmen sowieso, was irgendwo richtig ist, aber dann muss man nicht über die Positionen und das System sprechen, sondern wie die Rollen interpretiert werden (sollen).

Keine Ahnung was man damit bezwecken möchte und ich habe noch niemanden gefunden, der er es mir taktisch erklären kann. Der 6er kippt regelmäßig ab und hat zu wenig Anspielstationen. Gegen ein Team wie Leipzig kann das ganz übel ausgehen. Auch gegen Mainz sah man erneut, wie anfällig der FCB nach wie vor ist, wenn der Gegner einen Ball gewinnt und sofort in das Umschaltspiel gelangt.

Die Spieler standen im Mittelfeld zum Teil 20-25 Meter auseinander. Ich weiß nicht wie man auf diese Art und Weise einem Spiel taktisch sofort den Stempel aufdrücken möchte, ohne über die individuelle Klasse zu sprechen. Ich schaue halt niemals auf das Endergebnis und betrachte es dementsprechend mit Abstand und ohne Fanbrille. Dann darf das 6:1 nicht darüber hinwegtäuschen.

Einwechslungen:

Würde ich Kovac sehr loben. Ich fand sowohl den Zeitpunkt passend, als auch die Spieler, die eingewechselt wurden. Müller endlich mal wieder mit offensivem Impact.

Fazit:

Obwohl es noch Luft nach oben gibt, sieht man doch ganz gut wie viel Talent dieses Team hat.
  • neue Abwehr
  • Lucas erst zwei Spiele
  • Pavard neu dabei
  • Coutinho nicht 100% fit und neu dabei
  • Gnabry leider angeschlagen
  • Goretzka verpasst den Saisonstart und war in der Vorbereitung ansprechend
  • Tolisso nach Verletzung bei Weitem nicht in Form
  • taktisch einiges ausbaufähig
  • Müller auf ungewohnten Positionen. Er ist kein 8er und er ist kein RA.
  • Martinez angeschlagen
  • das Team kann nicht eingespielt sein
  • usw.
Wenn wir das alles zusammenzählen, kann man doch hoffnungsvoll in die Zukunft gehen. Einige Dinge werden sich automatisch verbessern, andere müssen Kovac und Flick hinbekommen.

Beeindruckend ist das Ergebnis 11 Tore geschossen zu haben, obwohl vieles noch nicht funktioniert. Hertha, Schalke und Mainz waren zwar dankbare Gegner, aber trotzdem finde ich es beachtlich. Das Team hat schon brutal Qualität. Ich denke mit dem Saisonstart können wir aufgrund der Situation zufrieden sein und bin sehr auf die Art und Weise in Leipzig gespannt. (y)

Pefekt analysiert, ich würde fast tippen aus dem Stadion? Oder war das am TV so gut zu sehen?

Gerade zum Punkt der ersten 25 Minuten. Thiago und Coutinho stehen sich fast auf den Füßen. Besser wurde es erst, als Thiago 10 Meter weiter hinten spielte. A) hatte er das Zugriff auf angreifende Mainzer B) konnte er dem Spiel mehr Impulse geben. Keine Ahnung, was sich Kovac mit solchen Aufstellungen denkt.
Zu Pavard und Perisic sei noch ergänzt: gerade in den ersten 20 Minuten katastrophal schlecht. Unglaublich - schlechtes Stellungsspiel, ganz schwache Ballbehandlung, ich forderte (lautlos) die sofortige Auswechslung der Beiden. Letztendlich hat die Szene zum 1:1 Beiden geholfen, ins Spiel zu finden, vor allem Pavard dann sehr stark.

Solomo

Hundsbua
Ist nur eine Vermutung meinerseits: Ich glaube, man wollte am Anfang das gewohnte 4-3-3 spielen. Wenn man aber 4-3-3 mit abkippendem Sechser spielt, laufen sich die beiden Achter aber entweder tot, oder es gibt eben genau diese Lücke zwischen den Mannschaftsteilen. Dazu kam, die Achter waren Thiago und Coutinho, die es beide gewohnt sind, ihre Position nicht zu halten (im Gegensatz zu z.B. Tolisso), sondern überall aufzutauchen. Das führte zu dem "auf den Füßen stehen", zumal Coutinho die Laufwege noch nicht kennt.

Vermutlich hat Kovac dann in der Trinkpause auf 4-2-3-1 gestellt, was ja eher ein 4-1-1-3-1 ist (6-8-10). Dadurch war die Staffelung in der Zentrale besser und zudem hat man ja wie schon geschrieben öfter über Dreierkette aufgebaut.

STAT

Bankspieler
Pefekt analysiert, ich würde fast tippen aus dem Stadion? Oder war das am TV so gut zu sehen?

Gerade zum Punkt der ersten 25 Minuten. Thiago und Coutinho stehen sich fast auf den Füßen. Besser wurde es erst, als Thiago 10 Meter weiter hinten spielte. A) hatte er das Zugriff auf angreifende Mainzer B) konnte er dem Spiel mehr Impulse geben. Keine Ahnung, was sich Kovac mit solchen Aufstellungen denkt.
Zu Pavard und Perisic sei noch ergänzt: gerade in den ersten 20 Minuten katastrophal schlecht. Unglaublich - schlechtes Stellungsspiel, ganz schwache Ballbehandlung, ich forderte (lautlos) die sofortige Auswechslung der Beiden. Letztendlich hat die Szene zum 1:1 Beiden geholfen, ins Spiel zu finden, vor allem Pavard dann sehr stark.
Bin nicht mehr häufig im Stadion und war gegen Mainz ebenfalls nicht. Ich wurde als Kind/Jugendlicher in die Richtung gepolt, vieles aus strategischer Sicht zu erfassen, d.h. ich bin oft mit meinen Augen gar nicht beim Ball, sondern schaue nach anderen Sachen wie z.B. Struktur, Organisation, Bewegungen abseits des Balles, etc.

Dazu kommen die ganzen Advanced Stats und Analysen aus der NBA, die mich sehr geprägt haben. Beim Fussball geht es langsam in die gleiche Richtung und deshalb interessiere ich mich sehr für Taktik, Synergien, Gruppendynamik und Entwicklung.

Entwicklung bringt mMn mittel – bis langfristig Erfolg und dementsprechend dauerhaft Ergebnisse. So gehe ich eigentlich immer in ein Spiel, sei es Fussball oder Basketball (außer ich schaue mit Freunde). Mir ist gleichzeitig bewusst, dass beide Sportarten sehr komplex sind und ich im Grunde weiß, dass ich nichts weiß. Meine Meinung ist deswegen niemals in Stein gemeißelt und das hilft sehr den Sport manchmal besser zu verstehen, weil man gar nicht alles erfassen und verstehen kann. Dann kommt halt irgendwas dabei raus. Manchmal ergibt es Sinn was ich von mir gebe, manchmal nicht. :D

Solomo

Hundsbua
Bin nicht mehr häufig im Stadion und war gegen Mainz ebenfalls nicht. Ich wurde als Kind/Jugendlicher in die Richtung gepolt, vieles aus strategischer Sicht zu erfassen, d.h. ich bin oft mit meinen Augen gar nicht beim Ball, sondern schaue nach anderen Sachen wie z.B. Struktur, Organisation, Bewegungen abseits des Balles, etc.

Dazu kommen die ganzen Advanced Stats und Analysen aus der NBA, die mich sehr geprägt haben. Beim Fussball geht es langsam in die gleiche Richtung und deshalb interessiere ich mich sehr für Taktik, Synergien, Gruppendynamik und Entwicklung.

Entwicklung bringt mMn mittel – bis langfristig Erfolg und dementsprechend dauerhaft Ergebnisse. So gehe ich eigentlich immer in ein Spiel, sei es Fussball oder Basketball (außer ich schaue mit Freunde). Mir ist gleichzeitig bewusst, dass beide Sportarten sehr komplex sind und ich im Grunde weiß, dass ich nichts weiß. Meine Meinung ist deswegen niemals in Stein gemeißelt und das hilft sehr den Sport manchmal besser zu verstehen, weil man gar nicht alles erfassen und verstehen kann. Dann kommt halt irgendwas dabei raus. Manchmal ergibt es Sinn was ich von mir gebe, manchmal nicht. :D
Interessant, da ticken wir ziemlich gleich. Ich bezeichne mich manchmal als Fußball-Nerd ;) Ich schaue jetzt seit ca. 30 Jahren interessiert Fußball und mich haben schon immer die Details sehr interessiert, viel mehr als das Ergebnis. Deshalb habe ich auch die Pep-Zeit so geliebt. Das macht es mir manchmal etwas schwierig, wenn am Sonntag in der Kreisliga zehn ältere Herren auf Stammtischniveau über das Spiel reden und ich dann damit ankomme, ob sie denn die oder die Entwicklung oder das Detail in der Taktik nicht gesehen haben :D Dabei ist mein Grundsatz aber auch das "ich weiß, dass ich nichts weiß". Und Objektivität kann man im Fußball eh vergessen.

G

Gelöschtes Mitglied 279

Guest
Die Entscheidung ist gefallen: Boateng geht in die neue Saison mit dem FC Bayern. Bis gestern in die Nacht glühten die Drähte zwischen München, wo Boateng das Wochenende verbrachte, und Turin. Boateng-Berater Christian Nerlinger war für Gespräche zudem persönlich vor Ort. Klub wie Spieler zeigten Interesse an dem Last-Minute-Transfer, am Ende gab es jedoch keine Einigung.

Nach Informationen von SPORT BILD und BILD entschied sich Boateng nach dem gegenseitigen Austausch, sich doch beim FC Bayern (Vertrag bis 2021) durchsetzen zu wollen.

Bombe

Bankspieler

Interessant, da ticken wir ziemlich gleich. Ich bezeichne mich manchmal als Fußball-Nerd ;) Ich schaue jetzt seit ca. 30 Jahren interessiert Fußball und mich haben schon immer die Details sehr interessiert, viel mehr als das Ergebnis. Deshalb habe ich auch die Pep-Zeit so geliebt. Das macht es mir manchmal etwas schwierig, wenn am Sonntag in der Kreisliga zehn ältere Herren auf Stammtischniveau über das Spiel reden und ich dann damit ankomme, ob sie denn die oder die Entwicklung oder das Detail in der Taktik nicht gesehen haben :D Dabei ist mein Grundsatz aber auch das "ich weiß, dass ich nichts weiß". Und Objektivität kann man im Fußball eh vergessen.
Kenne das auch. Sitze manchmal im Stadion und spreche kein Wort mit Niemanden, sondern schaue mir Ketten/Verschieben an, starre minutenlang auf die Laufwege Einzelner (was einem bei Müller manchmal fast irre macht). Hab mir früher auch viele Trainings angesehen (lag auch daran, dass ich selbst Jugendmannschaften trainiert habe) und hab mir versucht, die Trainingseinheiten für Ketten auf "mein Level" umzubauen (ich komme noch aus einer Zeit, in der mit Libero gespielt wurde und die Funktion einer Viererkette hat mir nie ein Trainer richtig erklärt, wir haben dann halt einfach mit Kette gespielt, weil es "modern" war. Und meist im Laufe des Spiels auf Libero umgestellt, da das funktioniert hat). So hab ich den Sport an sich ganz aus einer anderen Sicht kennen gelernt (sehr interessant war da Van Gaal und seine Dreiecke).
Heute schau ich dann auch am Sonntag in der Kreisliga (wo der Junior spielt, nächste Saison hoffentlich Bezirksliga) zu und stelle fest, wie weit selbst gute Kreisligisten taktisch inzwischen sind.

Aber der Satz
ich im Grunde weiß, dass ich nichts weiß
trifft es schon ziemlich gut. Wobei ich mir anmaße, Kovac als taktisch "limitiert" anzusehen, obwohl der natürlich 1000 mal mehr Ahnung hat als ich. Bei dem Kader hätte ich gerne einen richtig guten Trainer, wobei mir klar ist, dass heutzutage mehr als Taktik gefragt ist (siehe Tuchel). Das spielen noch viele Faktoren eine Rolle.

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Die Entscheidung ist gefallen: Boateng geht in die neue Saison mit dem FC Bayern. Bis gestern in die Nacht glühten die Drähte zwischen München, wo Boateng das Wochenende verbrachte, und Turin. Boateng-Berater Christian Nerlinger war für Gespräche zudem persönlich vor Ort. Klub wie Spieler zeigten Interesse an dem Last-Minute-Transfer, am Ende gab es jedoch keine Einigung.

Nach Informationen von SPORT BILD und BILD entschied sich Boateng nach dem gegenseitigen Austausch, sich doch beim FC Bayern (Vertrag bis 2021) durchsetzen zu wollen.

Zu gut deutsch: Juve hat zu wenig Gehalt geboten :devilish:

Solomo

Hundsbua
Aber der Satz trifft es schon ziemlich gut. Wobei ich mir anmaße, Kovac als taktisch "limitiert" anzusehen, obwohl der natürlich 1000 mal mehr Ahnung hat als ich. Bei dem Kader hätte ich gerne einen richtig guten Trainer, wobei mir klar ist, dass heutzutage mehr als Taktik gefragt ist (siehe Tuchel). Das spielen noch viele Faktoren eine Rolle.
Es ist halt immer eine Sache des Vergleichs. Kovac ist taktisch ok und ich habe absolut nichts gegen ihn, seine ruhige Art finde ich sogar super. Wenn ich mir aber dann ansehe, wie Nagelsmann bei Leipzig mal Dreierkette, mal Viererkette spielt, wie ein ganz klarer Plan zu sehen ist (den ich bei Kovac auch sehe, aber nicht in diesem Detail) oder wenn ich an Pep zurückdenke (trotz aller Probleme, die seine Spielweise mit sich bringt), dann wünsche ich mir auch einen "spannenderen" Trainer.

Zapator

Bankspieler
Perisic/Alaba sowie Pavard/Coman hat m.E. nicht wirklich funktioniert, ich kann mich an kein Zusammenspiel erinnern dass geklappt haette.
Alaba/Coman und Kimmich/Gnabry sind da um Laengen staerker.
Coutinho lief in Hz 1 zwischen den Ketten von einer zur anderen Seite, meistens aber unanspielbar im Deckungsschatten.
Ich denke dass meine seine Faehigkeiten auch schon vor der ersten Kette ins Spiel bringen koennte, da muss eben die Abstimmung mit den anderen beiden MF Spielern passen.

Lewandowski ist zur Zeit sehr praesent auf dem Platz und schiesst nicht nur Tore sondern gewinnt Zweikaempfe und macht die Baelle fest.
Das war nicht immer so und in der Zeit war in meiner Erinnerung die Haelfte der User hier der Meinung dass man ihn unbedingt los werden sollte.

Hernandez gefaellt mir auch sehr gut, er spielt im Aufbau keine Traumpaesse wie Hummels und Boateng, dafuer ist er aber in der Defensive enorm giftig und gut auf den Beinen. Ich denke auch dass das der Defensive sehr gut tun wird, nach vorne haben normal noch genug andere Optionen.

STAT

Bankspieler
Es ist halt immer eine Sache des Vergleichs. Kovac ist taktisch ok und ich habe absolut nichts gegen ihn, seine ruhige Art finde ich sogar super. Wenn ich mir aber dann ansehe, wie Nagelsmann bei Leipzig mal Dreierkette, mal Viererkette spielt, wie ein ganz klarer Plan zu sehen ist (den ich bei Kovac auch sehe, aber nicht in diesem Detail) oder wenn ich an Pep zurückdenke (trotz aller Probleme, die seine Spielweise mit sich bringt), dann wünsche ich mir auch einen "spannenderen" Trainer.
Es ist in der Tat eine Sache des Vergleichs. Wenn der FCB eine Top 5-8 Mannschaft in Europa sein möchte und mit der Elite mithalten will, dann benötigt der Verein tendenziell einen Top 8 Trainer und einen Top 8 Sportdirektor.

Top 8 ist natürlich relativ und es reicht u.U. auch ein Top 20 Trainer, sofern das Team darum passt. Ich halte z.B. Hansi Flick für ein Upgrade und eine sinnvolle Verpflichtung. Das Gleiche gilt für das Management und Brazzo. Trotzdem sollten die Führungsfiguren dementsprechend auch Elitepotential besitzen, um sich dahin entwickeln zu können. Ist der Maßstab die Elite Europas, dann ist die Luft sehr dünn. Haben die Führungskräfte in München das Talent und die Qualität sich nicht nur durchzusetzen, sondern in die Spitze der Branche vorzustoßen? Ich würde mal deine diplomatische Wortwahl nutzen und auch sagen, ich könnte mir „spannendere“ Personalien vorstellen. :devilish:

Als großer Fan von Nagelsmann möchte ich trotzdem erst sehen wie er es in Leipzig mit Dreifachbelastung hinbekommt. Man muss mich allerdings nicht fragen, welchen Trainer ich bevorzugen würde. :)

Big d

Bankspieler
Ich bin gespannt ob flick ein paar neue taktische Impulse bringt. Bei der last Minute Zusammenstellung der Mannschaft muss man da aber natürlich noch 2-3 Spieltage warten.

LeZ

Bankspieler
Wenn Hernandez, Süle und Pavard die Traumpässe nicht spielen können, wäre es aber nicht schlecht wenn zumindest der erste Mittelfeldspieler der den Ball bekommt solche Pässe drauf hätte. Man wird die Top-8-Vereine in der CL nicht mit Ballbesitz an die Wand drücken, da müssen Tore entweder aus Standards oder auch mal aus zufälligen Kontern fallen. Wenn man die partout komplett weglässt weil nicht einer solche Pässe drauf hat, dann hat man sich völlig unnötig kastriert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben