ein paar Eindrücke zum Spiel:
Neuzugänge:
Die Art und Weise wie Lucas seine Rolle interpretiert, gefällt mir außerordentlich gut. Sein Rückwärtsverteidigen ist um Welten besser als das von Alaba/Hummels/Boateng/Kimmich. So eine weitere Facette hat dem Team extrem gefehlt. Dazu seine individuelle Klasse, die zweifellos erkennbar ist.
Das Talent von Pavard blitzt regelmäßig auf, auch wenn längst nicht alles rund läuft. Er ist am Ball sehr sicher. Leider mit dem Ballverlust vor dem Gegentor. Was den Spielaufbau angeht, könnte er mittelfristig wichtiger werden als ich es erwartet habe.
Perisic mit einem für ihn typischen Spiel. Er fällt nicht groß auf, aber liefert Zahlen. Dazu noch ein paar gelungene Aktionen. Deshalb wurde er geholt. Coutinho fand ich ebenfalls erfrischend. Dem fehlte zwar teilweise die Bindung zum Spiel, aber wir konnten gut sehen, was entstehen könnte. Er findet im engsten Raum Lösungen und macht Sachen, die in diesem Team sonst niemand kann.
Ciusance hat mir sehr gut gefallen, aber wie bei Davies wird eine Bewertung fast unmöglich. Mainz war in sich zusammengebrochen und es gab keine Gegenwehr. Schwierig da was mitzunehmen.
Spielsystem:
Die ersten 25 Minuten waren leider die Krone auf das was die Bayern unter Kovac einfach zu selten hinbekommen => Spielkontrolle im Mittelfeld und das obwohl das vermeintlich spielstärkste Trio aufgeboten war. Thiago wusste als „ehemaliger“ 6er um die Problematik und trotzdem stand er diesmal genauso duselig hoch wie Tolisso und Müller zuvor. Das Trainerteam will es also so haben. Kovac meint die Positionen verschwimmen sowieso, was irgendwo richtig ist, aber dann muss man nicht über die Positionen und das System sprechen, sondern wie die Rollen interpretiert werden (sollen).
Keine Ahnung was man damit bezwecken möchte und ich habe noch niemanden gefunden, der er es mir taktisch erklären kann. Der 6er kippt regelmäßig ab und hat zu wenig Anspielstationen. Gegen ein Team wie Leipzig kann das ganz übel ausgehen. Auch gegen Mainz sah man erneut, wie anfällig der FCB nach wie vor ist, wenn der Gegner einen Ball gewinnt und sofort in das Umschaltspiel gelangt.
Die Spieler standen im Mittelfeld zum Teil 20-25 Meter auseinander. Ich weiß nicht wie man auf diese Art und Weise einem Spiel taktisch sofort den Stempel aufdrücken möchte, ohne über die individuelle Klasse zu sprechen. Ich schaue halt niemals auf das Endergebnis und betrachte es dementsprechend mit Abstand und ohne Fanbrille. Dann darf das 6:1 nicht darüber hinwegtäuschen.
Einwechslungen:
Würde ich Kovac sehr loben. Ich fand sowohl den Zeitpunkt passend, als auch die Spieler, die eingewechselt wurden. Müller endlich mal wieder mit offensivem Impact.
Fazit:
Obwohl es noch Luft nach oben gibt, sieht man doch ganz gut wie viel Talent dieses Team hat.
- neue Abwehr
- Lucas erst zwei Spiele
- Pavard neu dabei
- Coutinho nicht 100% fit und neu dabei
- Gnabry leider angeschlagen
- Goretzka verpasst den Saisonstart und war in der Vorbereitung ansprechend
- Tolisso nach Verletzung bei Weitem nicht in Form
- taktisch einiges ausbaufähig
- Müller auf ungewohnten Positionen. Er ist kein 8er und er ist kein RA.
- Martinez angeschlagen
- das Team kann nicht eingespielt sein
- usw.
Wenn wir das alles zusammenzählen, kann man doch hoffnungsvoll in die Zukunft gehen. Einige Dinge werden sich automatisch verbessern, andere müssen Kovac und Flick hinbekommen.
Beeindruckend ist das Ergebnis 11 Tore geschossen zu haben, obwohl vieles noch nicht funktioniert. Hertha, Schalke und Mainz waren zwar dankbare Gegner, aber trotzdem finde ich es beachtlich. Das Team hat schon brutal Qualität. Ich denke mit dem Saisonstart können wir aufgrund der Situation zufrieden sein und bin sehr auf die Art und Weise in Leipzig gespannt.