FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Ribery rät Havertz von einem Wechsel zu den Bayern ab. Quelle: Express auf Papier

:popcorn1::popcorn1::popcorn1:
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Fronck soll lieber bei vergoldeter Pizza bleiben, statt als Berater tätig zu werden ;-)
Hat er auch Gründe genannt?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Havertz würde in seinem Alter viel Spielzeit benötigen, und die würde er bei der Konkurrenz im Bayernkader nicht bekommen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
So verkehrt ist der Tipp zum momentanen Zeitpunkt ja nicht. Er müsste sicher sein, dass er nicht an Kaderposition #4 jedes 7. Spiel mal 10 Minuten sieht. Er müsste entweder statt Coutinho spielen, oder daneben / dahinter, und dafür müsste dann einer aus Gnabry / Coman / Thiago auf die Bank. An sich wäre ein Transfer von Sane und Havertz der Coup de Grace für Coman, wenn Coutinho bleibt sogar nur wenn einer davon kommt.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Ich kann mich noch erinnern, als er das erste mal eingewechselt wurde. Was für ein Name, dachte ich mir. Unterbewusst hatte ich ein wenig gehofft, er möge sich nicht durchsetzen, denn wie albern wäre das einen Stammspieler mit diesem Namen im Team zu haben.
Bei diesem Ereignis saß ich damals mit einem Trikot von Patrick Andersson auf der Haupttribüne in Stuttgart. Ich weiß es deshalb noch so genau, weil die 60+ jährigen hinter mir sich die ganze Zeit über mich aufgeregt hatten. Mein Vater hatte die Karten vom Betrieb geschenkt bekommen und hat sich gewünscht, dass ich neutral zum Spiel gehen würde. Am Ende waren Trikot, drei Schals, Mütze und Fahne dabei. Die haben mich alle verflucht. :D

Bastian wurde ausgerechnet für Niko Kovac eingewechselt. Wenn ich gewusst hätte, was für eine Karriere von Schweinsteiger folgen sollte, hätte ich diesen Moment natürlich anders mitgenommen. So war seine Einwechslung nur eine Randnotiz, ohne zu wissen wer er war.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Bei diesem Ereignis saß ich damals mit einem Trikot von Patrick Andersson auf der Haupttribüne in Stuttgart. Ich weiß es deshalb noch so genau, weil die 60+ jährigen hinter mir sich die ganze Zeit über mich aufgeregt hatten. Mein Vater hatte die Karten vom Betrieb geschenkt bekommen und hat sich gewünscht, dass ich neutral zum Spiel gehen würde. Am Ende waren Trikot, drei Schals, Mütze und Fahne dabei. Die haben mich alle verflucht. :D

Bastian wurde ausgerechnet für Niko Kovac eingewechselt. Wenn ich gewusst hätte, was für eine Karriere von Schweinsteiger folgen sollte, hätte ich diesen Moment natürlich anders mitgenommen. So war seine Einwechslung nur eine Randnotiz, ohne zu wissen wer er war.

War sein zweites Spiel. ;)

Das erste war CL gegen RC Lens, hatte damals kein PayTV und das Ergebnis im guten alten TV-Videotext verfolgt. :LOL:
Als dann diese Einwechslung dort stand haben sich mein Vater und ich nur noch kaputt gelacht.

Heute klingt der Name völlig "normal", damals war das so irgendwie undenkbar.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.250
Punkte
113
Gnabry hat seinen Lauf in der NM gut fortgesetzt, starke Leistung.
Loew haelt sich da auch kaum zurueck bei den Komplimenten.
Kimmich hatte einige Boecke drin, insgesamt hab ich schon das Gefuehl dass wenn die NM in der 2.Hz unter Druck geraet, er da auch immer mit am schwimmen ist. Ist nicht schlimm, das ist vielleicht der naechste Schritt fuer ihn der Mannschaft in so einer Phase mehr Stabilitaet zu geben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
War sein zweites Spiel. ;)

Das erste war CL gegen RC Lens, hatte damals kein PayTV und das Ergebnis im guten alten TV-Videotext verfolgt. :LOL:
Als dann diese Einwechslung dort stand haben sich mein Vater und ich nur noch kaputt gelacht.

Heute klingt der Name völlig "normal", damals war das so irgendwie undenkbar.

Spielte damals auch nicht der große Markus Feulner gg Lens? :D und Torwartlegende Stefan Wessels
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Als sie ganz jung waren, habe ich Feulner immer mit Hargreaves verwechselt, die hatten ähnliche Frisuren und Positionen. Mit Wessels habe ich mich kürzlich bei der Arbeit unterhalten, war gerade mit nem DFB-Notebook zugange und hatte Probleme mit dem W-Lan Zugang im Zug. Ich konnte helfen und habe natürlich gleich die Gelegenheit zum Plausch genutzt. Sehr netter Mann, hatte ich aber auch nicht anders erwartet. Sieht inkl. Frisur auch noch 1:1 aus wie früher.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Es reicht vielleicht nicht für eine tragende Rolle bei Real Madrid, aber dass es für die Bundesliga nicht mehr reichen würde ist ein Witz.

Ich bin mir relativ sicher, dass Müller sich auch bei Teams wie Schalke, Wolfsburg oder Hoffenheim auf kurz oder lang auf der Bank wiederfinden würde. Bei Teams wie Augsburg, Köln oder Mainz würde er nicht herausragen. Gerade weil er ein spezielles Skillset hat welches bei Teams ohne überragende Einzelspieler die ihm die Räume schaffen und ihn in Szene setzen können nicht zum Tragen kommt.

Ich habe drei Müller Trikots im Schrank hängen. Trotzdem oder gerade deshalb wäre ich froh wenn er wechselt. Seine Auftritte sind teilweise echt grausam. In seiner jetzigen Verfassung blockiert er nur einen Kaderplatz, sorgt (egal ob er etwas dafür kann oder nicht) aufgrund seines Standings für Unruhe und bindet verdammt viel Gehalt. Ich will mich nicht über Müller aufregen müssen, erleben müssen wie aus einer Vereinslegende und einem absoluten Sympathieträger ein Ärgernis wird.

Ich würde Müller wünschen, dass er nach England wechselt und dort wie ehemals Klinsmann seinen zweiten Frühling erlebt. Für wahrscheinlicher würde ich allerdings einen Verlauf wie bei Schweini in Manchester halten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin mir relativ sicher, dass Müller sich auch bei Teams wie Schalke, Wolfsburg oder Hoffenheim auf kurz oder lang auf der Bank wiederfinden würde. Bei Teams wie Augsburg, Köln oder Mainz würde er nicht herausragen. Gerade weil er ein spezielles Skillset hat welches bei Teams ohne überragende Einzelspieler die ihm die Räume schaffen und ihn in Szene setzen können nicht zum Tragen kommt.

Ich habe drei Müller Trikots im Schrank hängen. Trotzdem oder gerade deshalb wäre ich froh wenn er wechselt. Seine Auftritte sind teilweise echt grausam. In seiner jetzigen Verfassung blockiert er nur einen Kaderplatz, sorgt (egal ob er etwas dafür kann oder nicht) aufgrund seines Standings für Unruhe und bindet verdammt viel Gehalt. Ich will mich nicht über Müller aufregen müssen, erleben müssen wie aus einer Vereinslegende und einem absoluten Sympathieträger ein Ärgernis wird.

Ich würde Müller wünschen, dass er nach England wechselt und dort wie ehemals Klinsmann seinen zweiten Frühling erlebt. Für wahrscheinlicher würde ich allerdings einen Verlauf wie bei Schweini in Manchester halten.
Ich finde nicht, dass seine Auftritte grausam sind, meiner Meinung nach wird er viel zu streng bewertet, weil er kein Supertechniker ist. Das Gegenpressing ist mit ihm eine Klasse besser und er macht immer noch Laufwege, die sonst keiner macht, wird aber in dem flankenbasierten System nicht mehr wirklich eingesetzt. Da hilft natürlich ein Typ Coutinho mehr, der sich die Bälle tief holt.
Von daher kann es schon sein, dass Müller unter einem anderen Coach wieder mehr Anteile hätte (in einem 4-3-3 hat er keine Position, im 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 sehr wohl), aber wenn man im Umbruch ist, dann kann natürlich eine Situation eintreten, in der eine Trennung im Sommer für alle Seiten besser ist. Müller sagt ja auch selber, dass er für eine dauerhafte Bankrolle zu ehrgeizig ist. Das Interview klingt jetzt für mich auch nicht nach Stunk, eher danach, dass er die Situation auf Dauer (über die Saison hinaus) nicht akzeptiert. Und das ist legitim. Zumal ein Goretzka ja auch zurück kommt, der für mich auch eher ein Konkurrent auf der Position der hängenden Spitze ist.

Mir geht es wie Dir, ich war großer Müller-Fan und bin es immer noch, fände einerseits einen Abschied schade, aber andererseits auch irgendwie folgerichtig. Ich könnte mir Italien gut vorstellen für ihn, da wäre er nicht so weit weg von daheim.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.184
Punkte
113
Ja ja, selbst unter uns (oft langjährigen) Bayern Fans sind die "Vorlieben" für eigene Spieler ja nicht immer gleich verteilt. Is ja auch kein Problem. Ich kannte und kenne natürlich auch keinen, der jemals für den FCB gespielt hat persönlich, aber aus der Ferne und von dem was ich so laß und in Interviews sah ist Arjen Robben vlt. der GOAT, der jemals bei Bayern spielte. Fußballerisch über lange Jahre auf Weltklasseniveau, in Interviews glaube ich niemals nachtretend, auf dem Platz stets fair (jegliche Kommentare, die jetzt mit seiner angeblichen "Fallsucht" ankommen, werde ich ignorieren :D) und die Tatsache, dass er jetzt erstmal den kleinen Kai in Richtung FCB Kader trainiert find ich klasse. ;)
Sollte er sich irgendwann doch dazu entscheiden eine Trainerlaufbahn einzuschlagen, glaube ich, dass er ne Menge mitbringt dort auch erfolgreich zu sein
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Schon interessant wie konstant Müller durch seine gesamte Karriere unterschätzt und kleingeschrieben wird. Solomo hat das gut beleuchtet weshalb. Einen Abgang fände ich alleine deshalb schade, da Müller ein Mentalitätsmonster ist. Der opfert sich nicht nur bis zum Ende auf und kann eine Mannschaft mitreissen sondern ist dabei auch sehr gefährlich.

Gerade in der KO Phase der CL kann er den Unterschied ausmachen. Paradebeispiel wohl sein Tor gegen Juve beim 4:2 2016. Würde mich freuen wenn er evtl. ähnlich Nowitzki damals seinen Vertrag zu reduzierten Bezügen verlängert, dann aber auch konstant Einsatzzeiten sieht. Wenn ihm das nicht genügt ist es verständlich einen Wechsel anzufragen. Im passenden Team kann er weiterhin eine absolute Waffe sein, aber es muss passen.

Bitte nicht ManU!!!!
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
302
Punkte
93
Ort
Wien
Es ist halt wie so oft mit diesen "Spezialisten", man muss ein System spielen, wo man diese integrieren kann und dann würde das auch passen. Es geht ja garnicht um die Frage, ob Coutinho ODER Müller, sondern wie man ein System findet, in dem Coutinho UND Müller Platz haben gemeinsam. Das war schon bei James so, ein Müller als HS, der von einem James bzw heute Coutinho eingesetzt wird ist doch eine wünschenswerte Vorstellung. Ich habe damals schon geschrieben, dass mir die 3er-Achse Müller-James-Kimmich im Zusammenspiel gut gefallen hat. Da interpretiert Müller den RA natürlich anders als Robben und man muss mehr über Kombinationen/Doppelpässe in die gefährlichen Zonen kommen statt mit dem 1:1 Dribbling.

Das hängt dann natürlich auch am Trainer(team), da was funktionierendes auf die Beine zu bringen. Wir lesen hier ja auch immer wieder, dass Gnabry und vllt. auch Goretzka eher Typ HS als RA ist. Warum also nicht ein System entwickeln mit ner 2. Spitze als HS, dafür den klassischen RA auflösen, Kimmich etwas weiter vorziehen und hinten mit 3erkette Pavard absichern.

Muss man natürlich alles mal probieren, einstudieren etc.

Aber denke sowas wie

Neuer
Pavard - Süle - Hernandez
Kimmich Thiago Alaba
Coutinho Coman
Müller Lewandowski

in einer variablen Form könnte man sich doch mal anschauen. In diese polyvalenten Rollen von Kimmich und Alaba, die nicht nur auf der Außenbahn kleben sondern defensiv auch etwas einrücken kann man doch sicher auch Tolisso, Martinez, Goretzka und Cuisance einsetzen, genau wie vorne Gnabry die Müller-Posi spieken kann, Coman und Perisic die linke Offensivbahn etc. etc. Je nach Offensive/Defensive kann man das dan zentraler oder mehr auf außen spielen, aber da muss es doch Möglichkeiten geben? In der richtigen Rolle mit den richtigen Mitspielern kann Müller nach wie vor liefern, wie Solomo schon sagte. Wäre dann extrem schade ihn systembedingt ziehen zu lassen. Ich bin zwar schon der Meinung, dass man trotz Identifikationsfigur etc keinen Spieler mitschleppen muss, der offensichtlich nicht mehr die passende Leistung bringt, aber so weit bin ich bei Müller noch nicht (auch bei Boateng nicht), trotzdem muss Müller sein Gehalt auch durch Leistung rechtfertigen. Aber immer nur schwarz-weiß gehts einfach nicht, für die graulösungen ist dann das Trainerteam gefragt, variable Systeme zu spielen, die den unterschieldichen Spielertypen gerecht wird und was man auch während eines Spiels dann mal umstellen kann.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.544
Punkte
113
Müller wird nun aber auch wieder zu kritisch gesehen imho. Er hatte doch eine überragende Rückrunde gespielt, natürlich in einem funktionierenden Team. Dennoch, er hat einen großen Anteil auch daran gehabt. Ich kann mich noch gut an dieses kontroverse Spiel im Weserstadion erinnern im Halbfinale des DFB-Pokals Ende April. Da war Müller vielleicht der mit Abstand beste Mann auf dem Platz und er wurde zurecht hier gelobt:"Spielt wie zu seinen besten Zeiten wieder". Zusätzlich hatte man einen Edeltechniker mit James auf der Bank der kaum Minuten gesehen hat.

Müller hat in der ersten Kovac-Saison doch viele Minuten gesehen. Er hatte sicherlich auch einige schwächere Saisons dabei aber aktuell liegt es weniger an sein Leistungsvermögen - als mehr an der Alternative Coutinho. Unter einen Technik und Passfreak wie Pep hat er doch auch Minuten bis zum Abwinken erhalten, so ganz schlecht kann er dann technisch auch nicht sein. Klar, in diesem Tiki-Taka Spiel konnte Müller seine Raumdeutungen gut ausspielen und somit die Lücken reißen... dennoch, Pep verlangt sicherlich mehr als nur ein paar gute Laufwege, besonders mit dem Ball.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.250
Punkte
113
Mueller ist gut genug um ihn deutlich laenger zu bringen als Kovac das getan hat in den letzten Wochen.
Der einzig plausible Grund warum er ihn so oft draussen gelassen hat ist fuer mich dass er kein System hat um ihn gemeinsam mit Coutinho spielen zu lassen und er aber wollte das der Brasilianer sich an Liga und Mannschaft gewoehnt.
Wenn es wirklich darauf rauslaeuft dass er entweder Mueller oder Coutinho spielen laesst, dann verstehe ich Mueller vollauf dass er dann auch weg will.
Fuer die Mannschaft waere das sicher ein herber Verlust, deswegen hoffe ich schon sehr dass das Trainerteam da eine funktionierende Variante findet in der beide spielen koennen.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
Ich finde nicht, dass seine Auftritte grausam sind, meiner Meinung nach wird er viel zu streng bewertet, weil er kein Supertechniker ist. Das Gegenpressing ist mit ihm eine Klasse besser und er macht immer noch Laufwege, die sonst keiner macht, wird aber in dem flankenbasierten System nicht mehr wirklich eingesetzt. Da hilft natürlich ein Typ Coutinho mehr, der sich die Bälle tief holt.
Von daher kann es schon sein, dass Müller unter einem anderen Coach wieder mehr Anteile hätte (in einem 4-3-3 hat er keine Position, im 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 sehr wohl), aber wenn man im Umbruch ist, dann kann natürlich eine Situation eintreten, in der eine Trennung im Sommer für alle Seiten besser ist. Müller sagt ja auch selber, dass er für eine dauerhafte Bankrolle zu ehrgeizig ist. Das Interview klingt jetzt für mich auch nicht nach Stunk, eher danach, dass er die Situation auf Dauer (über die Saison hinaus) nicht akzeptiert. Und das ist legitim. Zumal ein Goretzka ja auch zurück kommt, der für mich auch eher ein Konkurrent auf der Position der hängenden Spitze ist.

Mir geht es wie Dir, ich war großer Müller-Fan und bin es immer noch, fände einerseits einen Abschied schade, aber andererseits auch irgendwie folgerichtig. Ich könnte mir Italien gut vorstellen für ihn, da wäre er nicht so weit weg von daheim.
Zeigen deine Zeilen nicht gerade das Problem an der Personalie und an der gesamten Kaderpolitik? Der aktuelle Müller ist auf dem Flügel nahezu nutzlos, er ist als 8er in einem 4-3-3 unbrauchbar und er ist nicht ansatzweise ein Mittelstürmer. Im Grunde ist er nirgends zu gebrauchen, außer auf der 10 bzw. als HS.

Aber dann muss der Supporting Cast stimmig sein, das System muss auf seine Stärken/Schwächen angepasst sein und demnach kann er ein (großartiger) Komplementärspieler sein. Das war er über viele Jahre hinweg, aber es war ununterbrochen hohe Qualität um ihn herum und die Bayern haben stets das gleiche System spielen lassen. Er ist und war ein wichtiges Puzzleteil, aber er ist tendenziell kein Spieler, um den man sein System herum aufbaut. Müller hatte es in der Vorbereitung schon schwer. Dort wurde er ausschließlich als 8er, MS und RA aufgestellt. Kovac hatte von Anfang an ganz andere Vorstellungen und wollte für Müller nicht sein System umstellen. Dann kam auch noch Coutinho oben drauf. Wir haben hier das gleiche Szenario wie mit Martinez. Sprechen die Bosse überhaupt mit dem Trainer? Warum ist der Kader nicht so zusammengestellt, damit der Coach seine Ideen umsetzen kann?

Mit Ansage hatte Kovac für Martinez und Müller keine große Verwendung. Wir haben eine höchst komplexe Situation, einen Spieler der über dem Zenit ist, aber sich noch als wichtigen Spieler betrachtet. Vor der Saison muss doch klar sein, wie man mit welchem Spieler plant. Das der bayrische Laden erneut kurz vor der Explosion steht, ist schon wieder zu 100% ein hausgemachtes Problem. Entweder ist der Trainer die falsche Wahl und/oder die Kaderzusammenstellung passt nicht zusammen. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte und beides vermischt sich.

Mag sein, dass Müller zu kritisch betrachtet wird. Aber es kann nicht sein, dass die Kabine jedes Jahr motzt und meutert. Da stimmt doch etwas nicht. Wenn jedes Mal der Name Müller dabei ist, hat das schon einen faden Beigeschmack, vor allem, wenn er nicht wie ein Lewandowski, Neuer oder Kimmich mit Leistung vorangeht. Wenn jemand meutert, der aktuell nachweislich ein wichtiger Impactspieler ist, dann werde ich auch sehr schnell hellhörig und vorsichtig.

Wenn die Rebellion von Spielern angeführt wird, wie z.B. Ribery, Robben, Hummels und Müller, dann wird mir schlecht. Robbery waren längst nicht mehr auf altem Niveau. Hummels hatte wie viele wirklich gute Spiele in München? Das war mit seiner Schläfrigkeit und Unkonzentriertheit teilweise vogelwild. Nach unfassbaren 7 Spieltagen brennt es nun erneut. Pep war zu fordernd und zu detailversessen. Jupp war ok, aber der hat selbst genug zur Bayern-Kabine gesagt. Carlo war zu lasch. Ausgerechnet der Trainer, der nahezu überall mit den Spielern klargekommen ist und einen überragenden Ruf hat. Dann brauchte es wieder die Komfortzone mit Jupp. Kovac ist danach dies und jenes, zwischendrin irgendwo Uli nach links, Kalle nach rechts und Brazzo überhaupt nirgends hin. Wenn ich das Potential dieses Vereins anschaue und WEIT vor der Winterpause rumort es schon wieder, bekomme ich die Vollkrise.

Ich persönlich glaube Müller wird nicht zu kritisch gesehen. Der Grund:
er sieht sich selbst bei einem Topverein als wichtigen und zentralen Baustein. Dann müssen wir die Messlatte auch dementsprechend ansetzen. Für mich ist er guter Rotationsspieler, im allerbesten Fall. Dann würde ich behaupten, seine Leistungen sind okay. Wenn wir die Messlatte höher legen, dann kann ich nicht verstehen warum so ein Spieler schon wieder unzufrieden ist, obwohl der Verein ihn seit Jahren toleriert und ihn unterstützt, gleich wohl auch nach den Spielen, in denen er kein Ball annehmen kann und mit einer Passquote von 60% durch die Gegend läuft.

Nicht nur wir müssen dankbar für Müller sein. Er ist ein Held. Ich erwarte vom Helden selbst auch ein wenig Dankbarkeit, vor allem bei ihm, und nicht das er nach 7 Spieltagen erneut die Medien nutzt, um das aufzubauen, was womöglich bald folgen wird. Warum kann eine Identifikationsfigur und ein Held nicht mal ein paar Wochen/Monate warten, bis er etwas sagen "muss"?

Ist es zu viel verlangt, dass Müller folgendes sagt:
"Ich werde mit Leistung auf die Situation antworten. Die Situation ist wie sie es ist. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um noch mehr Gas zu geben und ich werde mir meine Spielzeit schon holen!"

Sollten das nicht die Worte einer Identifikationsfigur sein, die sich mit dem Verein identifiziert? Intern kann er ja am Tegernsee sagen, wie es ihm zumute ist. Stattdessen können sich nun die Medien wieder die Hände reiben. Alle Beteiligten geben mMn zum x ten Male kein gutes Bild ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben