FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
was natürlich wieder Quatsch ist.

Wenn teilweise üble individuelle Patzer für Gegentore verantwortlich sind, ist das halt so. Wenn individuelle Fehler für Punktverluste verantwortlich waren, wurde darüber auch vor Kovac schon gesprochen. Wäre ja auch albern wenn nicht.

Und der einzige Trainer, den ich kenne, der immer auch mit sich selbst überkritisch war, war Pep.

Was jedoch stimmt ist, dass Kovac seit ein paar Wochen dünnhäutiger geworden ist. Seine Souveränität, die mir bis dahin gefallen hat, geht langsam verloren. Er ist nach den positiven Anzeichen der ersten Spiele wahrscheinlich auch etwas ratlos was aktuell los ist. Schon mal kein gutes Zeichen.
V.a. war bei Pep dann auch immer (trotz Formkrisen) von 1000 Dantes und Super super Spielern die Rede. Informationsgehalt gleich 0 und Ernst nehmen konnte man das irgendwann auch nicht mehr.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.261
Punkte
113
was natürlich wieder Quatsch ist.

Wenn teilweise üble individuelle Patzer für Gegentore verantwortlich sind, ist das halt so. Wenn individuelle Fehler für Punktverluste verantwortlich waren, wurde darüber auch vor Kovac schon gesprochen. Wäre ja auch albern wenn nicht.

Und der einzige Trainer, den ich kenne, der immer auch mit sich selbst überkritisch war, war Pep.

Was jedoch stimmt ist, dass Kovac seit ein paar Wochen dünnhäutiger geworden ist. Seine Souveränität, die mir bis dahin gefallen hat, geht langsam verloren. Er ist nach den positiven Anzeichen der ersten Spiele wahrscheinlich auch etwas ratlos was aktuell los ist. Schon mal kein gutes Zeichen.

Hast du die Aussagen überhaupt gelesen? Die sind nicht aus den letzten Wochen.

Diese Masche verfolgt er übrigens nicht erst seit er in München ist. Oh wie sich die Aussagen gleichen: Kovac kritisiert Einstellung der Frankfurt-Spieler

Bei der kroatischen NM war es auch schon so, seine Taktik spielt nie eine Rolle, immer ist die Einstellung der Spieler schuld. Und du erzählst was von Souveränität, lol. Ja schon souverän, wie er die Schuld immer anderen zuschiebt...

Naja, immerhin haben ihn die Medien inzwischen größtenteils durchschaut. Fehlt nur noch der Ahnunglose vom Tegernsee. Wobei selbst der seinen Fehler mittlerweile eingesehen haben dürfte, das Problem ist wohl, dass er ihn nicht öffentlich eingestehen möchte.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.649
Punkte
113
@danifan Danke für die Zitate die mir so nicht bekannt waren und meine Meinung zu Kovac zu diesem Thema ändern. Was natürlich nicht meine Einstellung zu den Spielern und deren Verhalten ändert: sie tragen auch einen großen Teil an dieser aktuellen Misere bei.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Kovac hat wiederholt äußere Einflüsse geltend gemacht (Cottbus, Wetter; Piräus Flutlicht, Stadion) - da muss ich nun kein Szenekenner sein, um den Seitenhieb zu verstehen...

Hab ich doch gar nicht bestritten, dass er das getan hat. Aber das sind doch allgemeine Floskeln. Dass Neuer das wegen Kovac gesagt haben soll ist reine Spekulation und passt nunmal nicht in den Kontext der Aussage.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Lewa war nur am meckern

Glaube das hatte einen anderen Grund, der wollte, dass seine Serie nicht reißt. ;)
Da änderten dann auch die Tore von Gnabry und Müller nix dran.
Hat da schon bissl arg viel gemotzt, etwas übertrieben, wäre vielleicht besser gelaufen, wenn er sich etwas zurückgehalten hätte.
Der Teamplayer, den er in der bisherigen Saison gegeben hat steht ihm besser - und ist auch erfolgreicher wie man sieht.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
ok, aber wenn nicht lahm und schweinsteiger, wer hatte diese rolle dann 2013?

Robben ist jetzt nicht das Paradebeispiel, aber dessen Ehrgeiz könnte schon unheimlich ansteckend gewesen sein. Dazu ein Lautsprecher Müller und ein vor Souveränität nur so strotzender Rückhalt in Manuel Neuer, der sogar in der größten Niederlage 2012 schon die coolste Sau auf dem Platz war. Und last but not least: Mario Mandzukic. Man kann von seinen fußballerischen Fähigkeiten halten was man will, man kann ihn als Drecksack ansehen (vor allem als Gegner), aber wenn sich ein Team bildet, dann ist das genau der Typ Spieler, der andere dazu bringt für dieses Team sterben zu wollen. Und dazu muss man ihn nichtmal besonders mögen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Die Hierarchie des Teams muss sich nach Hummels, Robben und Ribery Abgang völlig neu sortieren.
Das ist ein normaler Prozess, kann lange (oder bei manchen Teams ewig) dauern und führt auch nicht immer zum Erfolg.
Künstlich kann man das auch nicht beschleunigen.

Kennen sicher viele von uns von der Arbeitsumgebung her.

Muss man einfach abwarten was dabei rauskommt. Müller ist da auf jeden Fall ein passender Typ.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
ok, aber wenn nicht lahm und schweinsteiger, wer hatte diese rolle dann 2013? robben natürlich irgendwie auf seine art, aber sonst?
ich weiss nicht, ob das halt so aussieht, wenn es schlecht läuft, und wenn es gut läuft macht das mannschaftsgefüge eben einen anderen (besseren) eindruck nach außen.
was intern passiert kann man hier nicht wirklich beurteilen, aber wenn ich sehe wie unsouverän brazzo sich da vor die kameras stellt oder das bissige gestammel von kovac, ist das halt für (junge) spieler in der mannschaft auch schwierig sich da ein beispiel zu nehmen... da hat sammer z.b. schon was anderes ausgestrahlt. (oder heynckes am ende, der war in seiner frankfurter zeit auch so und hat die souveränität dann gelernt).
Ok, ich hätte genauer schreiben müssen. Schweinsteiger war da schon in der Anführer Rolle, bzw. hat ihn Jupp wohl dahin getragen. Im Finale 2013 ja wunderbar zu sehen, dass er das Heft des Handelns in die Hand genommen hat. Dazu war da die Mannschaft so ausgeglichen besetzt, dass es nicht DEN Anführer brauchte. Da war man auf allen Ebenen gut besetzt. Und wie MRB schon schrieb, ein Mandu ist immer voran gegangen. Dazu ein Robben in Hochform und nicht zu vergessen - Dante. Da gabs zwar durchaus bessere IV's - aber ich erinnere mich gut an London (und diverse Heimspiele) - Dante war schon der, der in der Devensive das Sagen hatte.

Mir ist schon klar, dass das nur ein Punkt unter vielen ist. Aber es fällt halt auf, dass es extrem ruhig auf dem Platz ist, dass kaum gesprochen, aufgemuntert, geholfen wird. Und so extrem wie aktuell ohne Müller hab ich es beim FCB noch nie gesehen. Da hat man den Eindruck, es spazieren 10 Ich AG's auf dem Platz umher, jeder damit beschäftigt, sein Spiel zu finden.
Ist im übrigen oft auch beim Heimspielen zu beobachten, dass Spieler "vergessen" nach dem Spiel in die Kurve zu gehen. Da sind immer ein Müller (selbst wenn er nicht spielt) oder ein Neuer damit beschäftigt, die Spieler an das Ritual zu erinnern. Selbst gestandene Spieler wie Boateng "vergessen" das. Auch nur ein kleines Beispiel aber zeigt einfach einiges auf...Ich selbst brauch das nicht aber es immer interessant zu beobachten, wie "gerne" da einige hinlaufen und wer sich darum kümmert, dass man halbwegs vollzählig dort erscheint.. Zeigt aber meiner Meinung nach ganz gut, wie das Sozialverhalten innerhalb der Mannschaft zu bewerten ist. Sofern man das von Außen beurteilen kann.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Und nochmal zu Kovac.

Der Typ ist einfach total bescheuert. Sobald Druck kommt - egal woher, redet er sich um Kopf und Kragen. Die 100 km/h Aussage - ist ja nicht komplett falsch. Aber muss man das so sagen? Was soll sich ein Spieler dabei denken?

die Aussage über Müller (wenn Not am Mann ist): auch wenn er sich dafür entschuldigt hat - denkt der Typ nicht nach, bevor er spricht? So eine Aussage - selbst wenn er wirklich so denkt - ist doch ein absolutes No go.

"Eintracht hat die besten Fans der Liga". Ja mag sein. Aber was denkt sich ein Fan, der gerade 500 km nach Bochum gereist ist um sich so einen Grottenkick anzuschauen. Oder die Kurve, die mit ihrem Statement zum Ende der Saison sicherlich dazu beigetragen hat, ihn im Amt zu halten. Er mag ja Recht habe aber sowas sagt man nicht. Wenn ich erzähle "ach mein Kumpel @mass hat schon die geilste Frau von Allen" - da mag ich vielleicht Recht haben (keine Ahnung, kenne sie nicht, rein hypothetisch) aber meine Frau wird sich herzlich für sowas bedanken. Es gibt Dinge, die macht/sagt man einfach nicht. Manchmal denk ich mir - bei all seinen (in meinen Augen) Defiziten als Trainer - der hat offenbar den IQ eines Wurstbrotes und einfach wahnsinnig Glück, dass er als mittelmäßiger Spieler und mittelmäßiger Trainer so eine Karriere hinlegen durfte...Es wird Zeit, dass das Drama ein Ende hat...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Müller passt da aber leistungstechnisch nicht hinein - zumindest für mich nicht. Daran ändert auch ein 2-1 gegen einen Zweitligisten der stehend K.O war nichts
Das ist eben der große Fehler, wenn man Leistung nur nach fußballerischen Fähigkeiten definiert. Es bringt nicht automatisch Erfolg, wenn die 10 besten Feldspieler aufgeboten sind. Ich sage schon sehr lange, dass Müller derjenige ist, der Kommandos gibt und das Pressing initiiert. Und das kann wichtiger sein, als einen Supertechniker auf dem Feld zu haben, der mit untergeht. Das Problem ist auch nicht primär Müller, sondern dass die Mischung nicht passt. Mit mehr spielerischer Qualität in der Zentrale (weder Martinez noch Tolisso) und einem Coman, der mehr macht als schnell sein, wäre Müller kein Problem.

Aber natürlich ist es ein Problem, wenn der einzige Feldspieler, der Führungsqualitäten zeigt, leistungstechnisch kein unumstrittener Stammspieler mehr ist und das ist er halt nicht. Das ist ja mit ein Grund, warum ich Kimmich auf der 6 gefordert habe, völlig egal, was das für andere Positionen heißt. Das ist für mich nämlich einer, der Führungsqualität entwickeln kann. Momentan wird er in solchen Situation meistens zu aggressiv und nicht aufmunternd/mitreissend, aber der kann es lernen, mMn.

Es ist völlig richtig, dass Hierarchie ein oft unterschätzter Faktor ist und wachsen muss, aber man muss auch sehen, wen man wie in die Verantwortung nimmt. Ein bisschen steuern kann man diesen Prozess schon.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Bombe Das komische ist ja, er hat definitiv nicht den IQ eines Wurstbrotes und hat sich letzte Saison solche Aussagen komplett geschenkt (die Post von Danifan zu Kovac lese ich wegen meines Blutdrucks nicht, weiß also nicht, ob da was anderes stand) und war sehr souverän, auch in der Zeit, in der Rummenigge ihn regelmäßig öffentlich gewatscht hat. Aktuell kommt er mir so vor, als wäre er im "ist doch eh schon egal"-Modus. In etwa so, wie ich bei Carlo gegen Ende das Gefühl hatte. Oder es kommt aus einem Gefühl der Hilflosigkeit. Beides ist nicht gut, ganz und gar nicht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Für mich sind Spieler die diese Führungsqualitäten haben entweder verbal oder nur durch ihr Auftreten:
Kimmich, Müller , Martinez, Neuer.

Für die Zukunft könnte ich mir da bei Gnabry, Süle, Goretzka oder Coutinho (großes ? generell) eine konstante Entwicklung vorstellen, aber das weiß man eben nicht. Die richtiggehende Antithese dazu ist jemand wie Boateng.

Habe mir nun doch das Interview mit Hassan noch angeschaut nicht nur gelesen.
Ihm fehlt da einfach etwas. In erster Linie Souveränität und Kontrolle im Hinblick auf sein Auftreten.
Ist nun nicht die wichtigste Fähigkeit eines Sportvorstandes aber er gibt da einfach den Eindruck eines Teenagers ab, der
dringend von Papa wieder an die Hand genommen werden muss.

Würde sagen das ihm die notwendige Weitsicht, Intelligenz und Selbstkontrolle abgeht um diese Position mit einem
Gewinn für den Verein auszuüben. Er wäre für mich momentan die erste Position die ich neu besetzen würde.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Stimme @Bombe und @Francois da zu. Kovac und Salihamidzic waren Versuche, den Stallgeruch und die Familie FC Bayern weiter zu kultivieren. Das Problem, sie sind nicht gut genug. Das ging vielleicht früher, aber nicht mehr auf den wichtigsten Positionen in einem Unternehmen mit 750 mio Umsatz. Da muss es nach Leistung und Kompetenz gehen und da MÜSSEN beide imo spätestens nach der Saison ihren Hut nehmen. Zwingend.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Würde ich weder zustimmen noch in Abrede stellen. Das hängt ganz stark von der Arbeit im Training ab, und kann so sein oder auch nicht. Wenn es stimmt dass Kovac viel zu viel Abwehr trainieren lässt, und nur ganz wenig den Lösungsweg (geführt oder improvisiert) in der Offensive, dann würde ich schon sagen dass es nicht so bleiben kann. Sieht Kovac das nicht ein und möchte es nicht ändern, ist er nicht der richtige Mann für den Umbruch.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimme @Bombe und @Francois da zu. Kovac und Salihamidzic waren Versuche, den Stallgeruch und die Familie FC Bayern weiter zu kultivieren. Das Problem, sie sind nicht gut genug. Das ging vielleicht früher, aber nicht mehr auf den wichtigsten Positionen in einem Unternehmen mit 750 mio Umsatz. Da muss es nach Leistung und Kompetenz gehen und da MÜSSEN beide imo spätestens nach der Saison ihren Hut nehmen. Zwingend.
Stallgeruch ist ja auch ne gute Sache, wenn die Qualifikation stimmt (wobei es mit Kovacs Stallgeruch ja auch nicht sooo weit her ist). Ajax und Barcelona handhaben das ja auch weitestgehend so. Ersetzt man beide aber zur nächsten Saison z.B. durch ten Hag und Eberl, kann man diese Kultur auch weiter pflegen, hat aber gleichzeitig m.E. deutlich mehr Qualität als jetzt.
Eberl war 12 Jahre im Verein und macht nie einen Hehl daraus, dass Bayern ihm immer noch am Herzen liegt, hat hinreichend Berufserfahrung, mittlerweile auch im internationalen Geschäft (wenn auch nicht auf Bayernlevel, was ich aber nicht als Problem ansehe). Der kennt alle Mechanismen des Geschäfts und hat den Verein mit der Muttermilch aufgesogen. Und ten Hag ist ja der Wunschtrainer fast aller hier (mich eingeschlossen).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und nochmal zu Kovac.
[...]...Es wird Zeit, dass das Drama ein Ende hat...
Die Sache ist doch eh durch. Nachdem es nach kurzem Zwischenhoch (Vorbereitung, Teile des Saisonstarts) auf dem Platz mittlerweile wieder haargenau so zu geht wie im letzten Herbst, wird den Entscheidungsträgern endgültig klar sein, dass es unter Kovac wohl keine sportliche Weiternetwicklung mehr geben wird. Dazu kommen eben das nach wie vor schlechte Standing bei Medien, Spielern und großen Teilen der Fans und jetzt auch noch öffentliche Selbstdemontage. Wenn sich da nicht auf allen Ebenen ganz, ganz schnell grundlegend etwas ändert (wofür es genau null Anzeichen gibt), dann ist doch das maximal Erreichbare für Kovac, noch das Saisonende zu erleben.
Die Aktion Brazzos, so unprofessionell sie auch vorgetragen wurde, das eisklate Schweigen beider Bosse und die öffentliche Unzufreidenheit mehrerer Spieler von Neuer über Müller bis zu Lewa und Coutinho sind für mich klare Anzeichen, dass Kovac jetzt zum Abschuss freigegeben ist. Wenn die nächsten Spiele so weiterlaufen wie die letzten, erlebt er nicht mal mehr Weihnachten in seinem Job. Den Rückrundenstart mMn nach nur, wenn er Herbstmeister und Gruppenerster der CL wird - und selbst dann nur, wenn auf dem Weg dahin das Rückspiel gegen Tottenham, das Spiel gegen den BVB und der Hinrundenabschluss gegen Wolfsnurg allesamt gewonnen werden. Jetzt gegen Frankfurt mit seinen "besten Fans der Liga" hat sich Kovac mit seiner Aussage sowieso schon dermaßen selbst angeschossen, dass ich bei einer Niederlage von einer sofortigen Entlassung ausgehe.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Stallgeruch ist ja auch ne gute Sache, wenn die Qualifikation stimmt (wobei es mit Kovacs Stallgeruch ja auch nicht sooo weit her ist). Ajax und Barcelona handhaben das ja auch weitestgehend so. Ersetzt man beide aber zur nächsten Saison z.B. durch ten Hag und Eberl, kann man diese Kultur auch weiter pflegen, hat aber gleichzeitig m.E. deutlich mehr Qualität als jetzt.
Eberl war 12 Jahre im Verein und macht nie einen Hehl daraus, dass Bayern ihm immer noch am Herzen liegt, hat hinreichend Berufserfahrung, mittlerweile auch im internationalen Geschäft (wenn auch nicht auf Bayernlevel, was ich aber nicht als Problem ansehe). Der kennt alle Mechanismen des Geschäfts und hat den Verein mit der Muttermilch aufgesogen. Und ten Hag ist ja der Wunschtrainer fast aller hier (mich eingeschlossen).

(y)

sehe ich ganz genauso. Stallgeruch ist per se nix schlechtes, im Gegenteil! Es sollte als Kriterium schwächer als Kompetenz gewichtet werden. War von mir wohl missverständlich formuliert.

ten Hag und Eberl wäre ein Traum... aber wird es vermutlich bleiben. Eberl hat in Gladbach doch gerade mit Rose ein neues Projekt angestoßen. Aber mich würde es andererseits nicht wundern, wenn Kahn schon den Masterplan 2021 hätte.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Und nochmal zu Kovac.

Der Typ ist einfach total bescheuert. Sobald Druck kommt - egal woher, redet er sich um Kopf und Kragen. Die 100 km/h Aussage - ist ja nicht komplett falsch. Aber muss man das so sagen? Was soll sich ein Spieler dabei denken?

die Aussage über Müller (wenn Not am Mann ist): auch wenn er sich dafür entschuldigt hat - denkt der Typ nicht nach, bevor er spricht? So eine Aussage - selbst wenn er wirklich so denkt - ist doch ein absolutes No go.

"Eintracht hat die besten Fans der Liga". Ja mag sein. Aber was denkt sich ein Fan, der gerade 500 km nach Bochum gereist ist um sich so einen Grottenkick anzuschauen. Oder die Kurve, die mit ihrem Statement zum Ende der Saison sicherlich dazu beigetragen hat, ihn im Amt zu halten. Er mag ja Recht habe aber sowas sagt man nicht. Wenn ich erzähle "ach mein Kumpel @mass hat schon die geilste Frau von Allen" - da mag ich vielleicht Recht haben (keine Ahnung, kenne sie nicht, rein hypothetisch) aber meine Frau wird sich herzlich für sowas bedanken. Es gibt Dinge, die macht/sagt man einfach nicht. Manchmal denk ich mir - bei all seinen (in meinen Augen) Defiziten als Trainer - der hat offenbar den IQ eines Wurstbrotes und einfach wahnsinnig Glück, dass er als mittelmäßiger Spieler und mittelmäßiger Trainer so eine Karriere hinlegen durfte...Es wird Zeit, dass das Drama ein Ende hat...


Ich finde Dein letzter Satz zur Mittelmässigkeit ist einfach der Kern des Problems.
Sein Standing bei den Spielern ist deshalb so klein, weil er in beiden Bereichen (Spieler, Trainer) halt selbst nicht wirklich ein "Grosser" war. Nahezu alle Trainer der jüngeren Vergangenheit, hatten in einem der beiden Bereiche schon grosse Erfolge. Im besten Fall sogar Meriten auf beiden Ebenen (Pep, Heynckes). Und wie schwierig Bayern ist, sieht man am Beispiel Ancelotti, der eigentlich auch in die Jupp-Pep-Reihe gehört. Da glaube ich aber fehlte der persönliche Ehgeiz des coaches, sich auf diese ihm fremde Sprache und Kultur einstellen zu wollen und den schwierigen mühevollen Umbruchprozess angehen zu wollen. Als dann noch Lahm absprang, verlor er auch noch einen wichtigen Fürsprecher auf dem Platz und hat am Ende rausgeschenkt....

Wir wissen alle, dass Kovac nur ne Notlösung war. Das Resultat einer unkoordinierten nach aussen hin planlosen Suche nach einem Nachfolger für Jupp, die viel zu spät gestartet wurde. Das es nichts werden konnte war schon vor dessen erstem Arbeitstag klar mMn.

Es bleibt zu hoffen, dass man seit Wocheh schon an ten Hag dran ist diesmal und diesem Coach, der wie Freak oben anmerkte, sogar Stallgeruch mitbringt und weiss worauf er sich einlässt, eine faire Perspektive bietet hinsichtlich der Kaderplanung für die kommende Spielzeit, mitsamt Veränderungsoption auf der Sportdirektor-Position .


An Eberl glaube ich aktuell auch nicht. Dafür läuft es zu rund in Gladbach. Aber wenn ich 2x darüber nachdenke, könnte das in 3-4 Jahren mal ne sehr coole Doppelverpflichtuing werden. Rose ist vor dem Mikro dermassen abgewichst, lässt soliden schnellen Fussball spielen und weiss trotzdem, wann auch mal der Zementmischer ran muss. Ein extrem interessanter Coach, den ich einem Nagelsmann, der mir rein äusserlich schon nicht gefällt und mMn viel zu extrovertiert rumhopst an der Linie, jederzeit vorziehen würde.


Jetzt aber erstmal den Kader flott kriegen und entwickeln. Dafür muss die aktuell beste Option ten Hag her. Basta !!!:)



@Bombe
Wenn Du wüsstest wie Recht Du hast (danke für diesen Querpass vor dem leeren Tor):smoke:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben