FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.199
Punkte
113
Aus der PK von Kovac zum Frankfurt-Spiel (Quelle: SPOX)

Kovac auf die Frage, ob es eine "Distanz zur Mannschaft" gibt: "Es ist so, dass wir die Sachen ansprechen, aber die Jungs setzen es im Moment nicht so um. Das hat nichts mit Taktik zu tun, sondern damit, den Ball von A nach B zu spielen. So bekommt man Dominanz und darum geht es. Bochum hat seine Tugenden reingeworfen, wir nicht. Ich habe es so gesagt, Sie haben es anders ausgelegt."

Kovac über die Erwartungen gegen Frankfurt: "Einfach mehr Leidenschaft in den Zweikämpfen zeigen. Wir sind am Anfang nicht da und da brauchst du ein gutes Gespür, um ins Spiel reinzukommen. Sollten wir so agieren wie in den letzten Wochen, kann es schnell sein, dass man in Rückstand gerät. Es ist ein Topspiel, Frankfurt ist eine sehr gute Mannschaft."

Er bleibt bei der Platte. Es hat nichts mit Taktik zu tun, sondern damit, dass die Spieler seine Vorgaben nicht umsetzen und die Tugenden (Leidenschaft in Zweikämpfen) nicht reinwerfen.

Schwierig...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.643
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das ist ja schon ein Offenbarungseid von Kovac. Den Spielern die Einstellung und die Spielintelligenz abzusprechen ist nicht schlau.
Die Spieler hast du damit nicht mehr auf deiner Seite. Ich denke nicht, dass die Jungs gegen die spielen, aber sie spielen auch nicht für dich.
Als nächster Schritt kann ja quasi nur die Entlassung kommen.
Wenn jetzt noch ne Niederlage kommt, werden sich Spieler wie Neuer und Lewandowski gegen Kovac stellen und dann ist er nicht mehr zu halten.
Ich sehe Hermann Gerland am Horizont erscheinen und die Bayern mindestens mal in die Winterpause führen.:saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Welche "Taktik" wird hier eigentlich immer gefordert ? Könnt ihr das auch verbalisieren, was für eine Taktik das sein soll, die automatisch dazu führt dass Nationalspieler keine Fehlpässe mehr in den Rücken über 5m spielen ? Oder als taktischen Kniff den 12. und 13. Spieler bringen ?

Die Situation hat genau Null mit Taktik zu tun, sondern damit dass die Spieler ihre Position und Laufwege nicht einhalten, irgendwas anderes machen wollen als sonst weil das wollte ich immer schon, und dann die Mitspieler nicht wissen was der jeweilige beknackte Typ gerade vor hat und wo er hinläuft. Wenn er denn irgendwo hin läuft wo man ihn anspielen kann, selbst das wird ja von den Herren in der Mitte und vorne oft nicht gemacht, da rennen dann vier Mann gleichzeitig vom Ballführenden weg dass der keine Anspielstation hat.

Das kann mit dem Training zu tun haben, weil es schlicht nicht einstudiert wird. Weder mit konkreten festen Laufwegen (Spielzüge), noch mit freien Lösungsalternativen die 20, 30 mal hintereinander improvisiert werden. Auch letztere kann und muss man im Training immer und immer wieder üben, weil die Abwehrformationen heute so gut eingestellt sind dass die Zeit für mal eben sich was ausdenken nicht da ist. So kommt dann zustande dass Lewandowski nach links läuft und Gnabry ihm den Ball nach rechts zuspielt. Wenn dem so ist muss man sowohl Kovac als auch Flick als auch Salihamidzic hinterfragen, denn wozu habe ich einen Co-Trainer und Sportdirektor ? In dem Fall müssen da aber Änderungen her, zur Not auch ein Ersatz für Kovac. So vollimprovisiert kann man jedenfalls mit Spielern die sich nicht kennen nicht spielen, das ging mit den vier "Büffeln" die seit langem genau so eingspielt waren und immer das gleiche gemacht haben.

Mein Eindruck aus dem Verhalten von Kovac ist aber, dass er das schon im Training durchexerziert, die eigensinnigen Spieler im Spiel dann aber doch was anderes machen weil sie sich was anderes wünschen. Mit solchen Diven kann man dann aber eigentlich nur beide austauschen, denn auch ein Ten Hag wird das spielen lassen wollen was er sich vorstellt, und den Herrschaften nicht freistellen zu machen was sie gerade wollen.

Meiner Meinung nach muss man von Seiten der sportlichen Führung jetzt mit Kovac erörtern wie er vor hat das abzustellen, diese Maßnahmen einfordern und beobachten, und das Ergebnis über die nächsten 3, 4 Spiele betrachten. Wenn sich da keine Änderung zeigt muss man Kovac schon aus Selbstschutz für Trainer und Verein ablösen, aber dann gehört den betreffenden Spielern auch ein Einlauf gemacht dass sie nicht Messi heissen und auch nicht spielen können wie der. Videos lügen nicht, man kann jeden Fehler im Video aus dem Bochum-Spiel anschauen, in Zeitlupe, und die betreffenden Spieler fragen warum sie so gehandelt haben. "Es hat mir keinen Spass gemacht mich Thiago für einen Pass anzubieten" kommt da hoffentlich nicht als Antwort, wenn doch sollte man eine Kindergartenbetreuung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich bin da etwas zwiegespalten. MMn sind die Fehler die die Spieler machen nicht nur auf schlechte "Taktik" (was auch immer das heißt) zu schieben. Dafür sind es teilweise zu haarsträubende Fehler. Es hat sich in der Vergangenheit allerdings auch immer gezeigt, dass gute Trainer auch dafür sorgen, dass Spieler "besser" spielen und weniger Fehler machen.

Für mich ist es ein Mix aus verschiedenen Dingen:
  • Ein Trainer der v.a. gegen den Ball taktische Defizite hat.
  • Spieler die besser gemacht werden als sie sind (Pavard war letzte Saison bei Stuttgart maximal okay, soll jetzt aber Hummels auf Augenhöhe ablösen).
  • Spieler, die gegen den Trainer spielen und das letzte Quäntchen Aggresivität und Konzentration vermissen lassen.
  • Eine konfuse Transferpolitik, die Schwächen auf der 6er-Position offenbart und versucht durch vermeintliche Stareinkäufe/Leihen (Coutinho, Perisic) zu überdecken, dass man nicht an die gewünschten Zielspieler kommt.
  • Uli Hoeneß, der sich mal wieder viel zu sehr einmischt und sich mit Kalle nicht einig ist.
Die Konsequenz ist sicher, dass Kovac gehen muss, hoffentlich gilt das gleiche aber auch für Brazzo und Hoeneß (und hier auch bitte endgültig und nicht weiter in beratender Funktion.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
93
Ort
Wien
Hoeneß wird nicht gehen, der bleibt im Aufsichtsrat. Nir den Vorsitz dessen gibt er ab und das repräsentative Präsidentenamt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Welche "Taktik" wird hier eigentlich immer gefordert ? Könnt ihr das auch verbalisieren, was für eine Taktik das sein soll, die automatisch dazu führt dass Nationalspieler keine Fehlpässe mehr in den Rücken über 5m spielen ? Oder als taktischen Kniff den 12. und 13. Spieler bringen ?

Kann Kovac das denn? Ich mein, "Ball von A nach B spielen, so bekommt man Dominanz", "Bochum hat Tugenden reingeworfen", "Mehr Leidenschaft in den Zweikämpfen", "Gutes Gespür zeigen"... Das sind leere Phrasen mit dem man imo nichts anfangen kann. Und nochmal, das ist so fast 1 zu 1 passiert bevor man ihn als Nationaltrainer entlassen hat.

Dieser selbst sparte nicht mit der Kritik nach dem Norwegen-Spiel und äußerte sich auf die Frage eines Journalisten weshalb sein Team ohne Kampfgeist und Leidenschaft spielen würde wie folgt dazu: „Das ist eine gute Frage, das müssen sie aber die Spieler Fragen, jene 11 die auf dem Feld standen. Die Jungs haben gewusst, dass Norwegen physisch stark ist und das es vor allem nach Standards gefährlich werden wird“

...so wie es Luka Modric getan hat: „Das ist die Meinung des Nationaltrainers, ich bin jedoch davon überzeugt, dass jeder alles auf dem Platz gegeben hat. Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Wir waren schlecht und unsere Taktik ist nicht aufgegangen, aber wir haben dennoch alles gegeben“

Auch Kapitän Dario Srna hat sich heute zu der Kritik von Niko Kovac geäußert und seinem Trainer widersprochen: „Das hat er auch uns gesagt, aber ich als Kapitän der Mannschaft kann dem nicht zustimmen. Ich fange bei mir selbst an, man kann mir vorwerfen was man möchte, dass ich falsch stand, schlecht geflankt habe, die Situation falsch eingeschätzt habe, aber niemand kann mir den Willen absprechen“.


Und jetzt bitte den Vergleich zu denen von Sofakartoffel verlinkten Aussagen ziehen... Nach einem Jahr ohne dass man irgend ein konkretes Spielkonzept erkennen kann (bis auf den einen Trick schnell auf die Aussen und ab damit...), reduziert Kovac die Probleme auf Einsatz und Willen seiner Spieler. Imo ein Armutszeugnis und mMn zeigt das mehr als deutlich, dass Kovac 1,2 Level über seinem Leistungsniveau arbeitet. Ähnlich sieht das mit Brazzo aus... Sein Interview nach dem Bochum Spiel war ein Witz. Ein absoluter Witz. Keine Ahnung was man da noch sagen soll.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Kovac ist nicht doof, und das Verhalten legt nahe, dass ihm durchaus bewusst ist, dass er quasi auf der Rangnickschen Ehrenrunde unterwegs ist. Nur warum sollte er auf viel Geld verzichten und selbst kündigen? Soll doch der Klub den Stecker ziehen und sich mit Mourinho einen richtigen Trainer holen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von Mourinho spricht kein Mensch. Aber natürlich soll Kovac nicht von selbst hinschmeißen, das wäre ja bekloppt und ich kenne auch niemanden, der das von ihm verlangt. Morgen bzw heute Nachmittag wird auf jeden Fall spannend. Er wird nach seinen Äußerungen sicher einen sehr wohlwollenden Empfang von den Frankfurter Fans bekommen. Wenn er sich zu sehr darauf einlassen sollte (vor dem Spiel in die Kurve winken etc) und das Spiel dann in die Hose ginge, würde auch Uli endgültig von ihm abrücken, da bin ich sicher (dann würde sowas kommen wie "vielleicht sollte sich mancher mal daran erinnern, wer hier eigentlich sein Gehalt bezahlt"). Kovac braucht beim Spiel in Frankfurt eine überzeugende Leistung des Teams und ein überzeugendes, eindeutiges (im Sinne des FC Bayern) und souveränes Auftreten seiner selbst - und selbstredend ein positives Ergebnis. Wird nur einer der drei Punkte nicht erfüllt, brennt es lichterloh.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Ich sehe Mourinho garnicht so negativ wie viele andere hier.
Ganz im Gegenteil, ich glaube sogar das Mourinho/Bayern eine sehr erfolgreiche Verbindung werden würde.

Das es für ihn zuletzt bei ManU nicht SO perfekt lief kann halt mal passieren. Manchmal passt es zwischen Trainer und Verein/Mannschaft einfach nicht.

Vorhin habe ich noch gesehen das Giovanni van Bronckhorst auch derzeit ohne Verein ist. Wundert mich das man ihn noch nicht mit den Bayern in Verbindung gebracht hat.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
@le freaque
Mir ist schon klar, dass sich der vernünftige Teil der Bayernfans lieber Ten Haag wünscht. Aber ob das das Ego der Bosse zulässt, nachdem sie sich jetzt über ein Jahr mit Dritte-Wahl-Kovac zufriedengeben mussten, und ein Name wie Mourinho verfügbar ist? Dazu könnte man spekulieren, ob nicht in seinem Kielwasser Spieler verpflichtet werden können, an die Salamihaschisch im Leben nicht rankommt. Und falls man Ten Haag langfristig im Visier hat, ist aktuell die Gefahr immens groß, dass ihn der Sauhaufen von Ich-AGen auf dem Platz nachhaltig beschädigt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Habe die Tage bei SPORT1 gelesen, Brazzo soll als letzte Amtshandlung vom AR unter Hoeneß Führung in Vorstandsrang befördert werden. Dazu dann auch passend seine Aussage: er hätte in den zwei Jahren schon mehr erreicht als seine Vorgänger in ihrer gesamten Amtszeit. Wenn er das so gesagt haben sollte, wäre das schon harter Tobak. Für mich wäre ein Sportvorstand Salihamidzic unerträglich.

Das Thema Kovac sollte sich heute bei einem ähnlich blutleeren Auftritt wie im Pokal erledigt haben. Nach seiner PK sollte sich wohl kein Spieler für ihn zerreißen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Habe die Tage bei SPORT1 gelesen, Brazzo soll als letzte Amtshandlung vom AR unter Hoeneß Führung in Vorstandsrang befördert werden. Dazu dann auch passend seine Aussage: er hätte in den zwei Jahren schon mehr erreicht als seine Vorgänger in ihrer gesamten Amtszeit. Wenn er das so gesagt haben sollte, wäre das schon harter Tobak. Für mich wäre ein Sportvorstand Salihamidzic unerträglich.

Oh Gott hoffentlich nicht! Ich bin im Gegensatz dazu was andere hier erwarten komplett für "Stallgeruch"
Die Identifikation kannst nicht kaufen und die sehe ich als absolut relevant an. Erlebe ich immer wieder auch in der Wirtschaft wie problematisch Fachleute ohne jede Identifikation sein können (Wirtschaftsberater die Pest der mittelständischen Unternehmen).
Kompetenz kann man erarbeiten siehe Hoeness und Rummenigge....etc. Aber Hassan hats einfach nicht drauf. Bitte bitte bitte nicht in den Vorstand lieber FC.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Habe die Tage bei SPORT1 gelesen, Brazzo soll als letzte Amtshandlung vom AR unter Hoeneß Führung in Vorstandsrang befördert werden. Dazu dann auch passend seine Aussage: er hätte in den zwei Jahren schon mehr erreicht als seine Vorgänger in ihrer gesamten Amtszeit. Wenn er das so gesagt haben sollte, wäre das schon harter Tobak. Für mich wäre ein Sportvorstand Salihamidzic unerträglich.

Das Thema Kovac sollte sich heute bei einem ähnlich blutleeren Auftritt wie im Pokal erledigt haben. Nach seiner PK sollte sich wohl kein Spieler für ihn zerreißen.
Das hat ja fast schon Züge von Trump... Was kommt als nächstes? Vielleicht "wir werden eine Mauer um unser Tor bauen und die Gegner werden sie bezahlen"? Dass die Beförderung ansteht, überrascht mich nicht, das klang ja schon bei der PK vom Uli anlässlich seines verkündeten Rückzugs durch. Ich halte es für einen Fehler, aber nun gut. Mich fragt ja keiner ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Der Vorstand hat aber je nach Position eine deutlich andere Funktion als ein Direktor, und nicht unbedingt ein Mandat direkt in relevante Entscheidungen des operativen Geschäfts einzugreifen. Insofern ist das nur das typische Wegloben und -befördern von beliebten Mitarbeitern in ungefährliche Positionen, um sie nicht öffentlich zu demontieren. Von daher kann man darin schon eine Handlung erkennen, die ein Problem lösen will.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
:LOL::LOL::LOL: Klar, du glaubst auch an den Weihnachtsmann. Hoeness kann so schön weiter seine Finger im Spiel behalten, indem er die Marionette Brazzo direkt am Atomknopf sitzen hat. Wüsste auch nicht, wie man in Bezug auf Hoeness und Rummenigge darauf kommen kann, dass die YB unbedingt weghaben wollen. Sonst macht man es einfach wie bei Nerlinger. Glaube nicht, dass dort große Skrupel herrschen.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.355
Punkte
113
Ort
Duisburg
So, nach knapp zwei Stunden Erholung bin ich hoffentlich in der Lage einigermaßen klare Gedanken zu fassen:

Heutiges Spiel:
Die rote Karte war direkt nach 8 Minuten ein übler Tiefschlag, und das Niveau von 2013-2017 wo man auch in Unterzahl spielerisch dominieren konnte, ist eine immer mehr verblassende Erinnerung. Stattdessen offener Schlagabtausch mit vielen eigenen Chancen und vielen gegnerischen Chancen. Diesmal durch den stärkeren Gegner und 10 gegen 11 in einem etwas ungünstigeren Verhältnis als gewöhnlich.
Insgesamt kann ich das Team hier auch nicht mehr in Schutz nehmen, das war wie so oft in letzter Zeit wild verteidigt und manchmal eben auch gar nicht, dazu wieder sehr unpräzises und unsauberes Passspiel. Die Niederlage absolut verdient, auch in der Höhe kann das passieren wenn man so schwach ist und dann noch einige Sachen gegen einen laufen.

Gesamtsituation:
Wie schon öfter von mir geschrieben war die Transferperiode für die Katz: Die Abwehr ablösetechnisch extrem aufgerüstet. Hatte einer der Verantwortlichen (weiß nicht mehr wer) nicht gesagt, dass es in Europa wohl defensiv keinen besseren Kader gäbe?
Wie sieht die Verteidigung der nächsten Wochen aus? Egal wer spielt, das kann bitter werden sollte z. B. Dortmund einen guten Tag erwischen...
Im Mittelfeld wieder fahrig; Thiago ist nicht wiederzuerkennen, dabei war er letzte Saison großteils so stark. Kimmich auch nur Mitläufer, Coutinho geht hier mit unter und hat das Pech in dieses nicht funktionierende Team zu kommen.
Gnabry zum wiederholten Male mit unfassbaren Fehlern die ich so nicht kenne, Müller recht wirkungslos, Coman kam spät aber hat diese Saison auch nix gerissen.
Vorne ist Lewandowski Alleinunterhalter. Seine Körpersprache hat mir jetzt die letzten Wochen überhaupt nicht gefallen, aber ich kann ihn verstehen.
Ich bleibe dabei, dass es im Team nicht passt... fehlt eine Hierarchie, gibt es Grüppchenbildung, geht das alles den Spielern am Hintern vorbei? Ich weiß es nicht.

Ich denke, es wird diese Woche rappeln, und ich bin sicher, dass die Trainerdiskussion jetzt richtig Fahrt aufnehmen wird. Ich persönlich glaube, dass da reagiert wird. Die Frage ist, ob es schon jemanden in der Hinterhand gibt. Kovac wirkt mir sehr angeschlagen und ratlos.
Sollte es nach einem Trainerwechsel plötzlich viel besser laufen, wäre über den Charakter des Teams auch viel gesagt. Es gab ja schon Geschichten, dass man Ancelotti wegbefördert hat; wenn jetzt mit Kovac wieder einer gehen muss, spricht das nicht für die Mannschaft.
Ich kann mir aber auch einfach nicht vorstellen, wie spielerisch alles weg sein kann... wird extrem schlecht trainiert, oder entscheidet die Mannschaft kurzfristig auf dem Feld ob sie heute Bock hat? Also mir macht das Zuschauen gerade überhaupt keinen Spass. Diese Saison wird eine richtige Herausforderung, und momentan bin ich mir nicht sicher ob man die Kurve kriegt. Kann sein, dass man dieses Jahr mit Platz 3 oder 4 leben muss. Sehe nicht, wie man kurzfristig Grundlegendes ändern kann.
Dazu sehe ich den Club momentan insgesamt nicht gut genug aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben