FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.391
Punkte
113

ich übernehme einfach mal ganz frech. Geht mir nämlich genauso. Vom Papier her, ein absoluter no brainer, aber das Bauchgefühl sagt mir was anderes.

keine Ahnung warum genau. Vielleicht die Kombi großer Name mit Sprachproblemen? Vielleicht weil er auf mich nach 6 Jahren Spurs ziemlich platt wirkt. Vielleicht weil ich nicht genau weiß, für welche Art Fußball er steht. Ich weiß es nicht, aber der Name ten Hag wäre mir vom Bauchgefühl lieber, obwohl die harten Fakten alle für Pochetino sprechen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.812
Punkte
113
Ist Erik ten Hag nicht sowieso die perfekte Lösung (zumindest auf dem Papier)?
Er kennt den Club, spricht die Sprache und steht für eine dominante Spielphilosophie. Er hat bei Ajax (in einem sehr schwierigen Umfeld für Trainer) mit einer jungen Mannschaft begeisternden Fußball spielen lassen. Dabei durchaus taktisch flexibel und trotzdem immer aktiv.
Wäre meine absolute Wunschlösung wenn ich Bayern Verantwortlicher wäre.

Pochettino ist jetzt natürlich im Gespräch. Vielleicht will er jetzt primär beweisen, dass er auch Titel gewinnen kann. Das geht in Europa eigentlich nur bei Paris noch einfacher als in München.
Bei Real Madrid lief es in den letzten zwei/drei Wochen etwas besser. Falls man sich dort von Zidane trennt, wäre das mit Sicherheit eine spannende Station für ihn. Auf der Insel wäre United ein Kandidat. Da hätte er die Chance den Neuaufbau zu gestalten aber um die Meisterschaft mitspielen ist in den nächsten zwei Jahren dann wohl eher kein Thema.

Zur Bundesliga gibt es überhaupt keine Verbindung. Das war bei Guardiola zwar auch der Fall aber der hatte immerhin ein Jahr Zeit sich mit der Sprache zu beschäftigen und vorzubereiten. Wenn Pochettino sich jetzt auch einige Monate Erholung gönnen will, könnte er im Sommer in München starten. Wenn Flick bis dahin einen guten Job macht wird das aber auch eine seltsame Konstellation wenn der Argentinier mit seinem ganzen Trainerstab anrückt und Hansi Flick dann in der Entscheider Hierarchie durchgereicht wird.

Als ahnungsloser Außenstehender sehe ich Pochettino eher in Spanien, England oder Italien und nicht in der Bundesliga.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Am Schluss geht Ten Hag zu Barcelona und Pochettino zu Real und wir stehen wieder mit leeren Händen da. Wenn wir noch bei klaren Verstand sind, versteifen wir uns nicht nur auf eine Lösung. Ten Hag mag auf dem Papier passender sein, aber da hat man neben Real auch Barcelona als starken Konkurrenten. Die Konstellation, dass Flick einen guten Job machen könnte und Anspruch auf mehr erheben will, sehe ich überhaupt nicht, wenn er nicht gerade die CL holt oder mit überzeugendem Fußball ins Halbfinale/Finale kommt...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.688
Punkte
113
ich sehe es schon kommen. Flick lässt ziemlich guten Fussball spielen, man ist total dominant wie seit langem nicht mehr, steht gut, gutes Passspiel, kommt ins Halbfinale der CL und scheidet da unglücklich in der Verlängerung aus. Und dann heisst es "jaaaaaa, der Naaaaaame ist ja nicht gut genug für die Ansprüche der Bayern!". :wallbash:
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
303
Punkte
93
Ort
Wien
Man braucht auf jeden Fall eine Lösung. Flick ist jetzt mal bis zur Winterpause da, so lange ist das nicht mehr. Dann das Übliche: man muss sich intern überlegen, was man für einen Fußball spielen will zukünftig und dann mit den Kandidaten entsprechend reden. Will man schon im Winter einen neuen Trainer präsentieren scheidet ten Hag aus. Es sei denn man zahlt wohl eine Ablöse, warum sollte Ajax ihn sonst mitten in der Saison ziehen lassen?

Gegen Pochettino spricht (nur?) die Sprache, aber auch da könnte man sich einigen, ihn erst im Sommer beginn zu lassen, so dass er genug Zeit bekommt, deutsch zu lernen (bzw. damit anzufangen). Aber auch so wurde bereits gesagt, dass Englisch kein Problem sein sollte für den FC Bayern auf dem Platz.

Dazu die große unbekannte Hansi Flick: ja, er hat 2 Spiele in Folge zu 0 gewonnen. Trotzdem muss man sich auch mit ihm zusammensetzen, ob er denn überhaupt Cheftrainer sein/bleiben will? ist ja dann auch seine erste cheftrainerposition und nur weil es jetzt mal 2 Spiele funktioniert hat (Piräus war ja auch recht bieder, gegen den BvB sind die Spieler immer motiviert) sollte man sich nicht blenden lassen und Flick gleich einen CL-Sieg zutrauen. Eigentlich sollte man ihn jetzt mal in Ruhe bis Winter machen lassen, die paar Spiele bewerten und dann rechtzeitig mit allen Betroffenen sprechen: Flick, ten Hag und Pochettino.

Ich persönlich könnte mit allen 3 Trainern gut leben. Garantie hat man ja sowieso nie, ob und wie es passt. Ten Hag und Pochettino haben international sicher mehr erreicht als Kovac und entsprechend vielleicht größere Akzeptanz bei den Spielern, Flick war bisher nur Assistenztrainer, kommt aber bisher scheinbar gut an. Kann mir alle gut vorstellen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.527
Punkte
113
Am Schluss geht Ten Hag zu Barcelona und Pochettino zu Real und wir stehen wieder mit leeren Händen da. Wenn wir noch bei klaren Verstand sind, versteifen wir uns nicht nur auf eine Lösung. Ten Hag mag auf dem Papier passender sein, aber da hat man neben Real auch Barcelona als starken Konkurrenten. Die Konstellation, dass Flick einen guten Job machen könnte und Anspruch auf mehr erheben will, sehe ich überhaupt nicht, wenn er nicht gerade die CL holt oder mit überzeugendem Fußball ins Halbfinale/Finale kommt...
dann holen wir zidane
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Man braucht auf jeden Fall eine Lösung. Flick ist jetzt mal bis zur Winterpause da, so lange ist das nicht mehr. Dann das Übliche: man muss sich intern überlegen, was man für einen Fußball spielen will zukünftig und dann mit den Kandidaten entsprechend reden. Will man schon im Winter einen neuen Trainer präsentieren scheidet ten Hag aus. Es sei denn man zahlt wohl eine Ablöse, warum sollte Ajax ihn sonst mitten in der Saison ziehen lassen?
Die Aussage lese ich hier sehr oft, aber ich verstehe sie ehrlich gesagt nicht. Gute Spieler passen mMn in jedes System. Gute Trainer passen außerdem ihr System an die Spieler an. Gute Trainer lassen ein gutes System spielen. Weder Klopp noch Guardiola sollten bei uns Probleme haben, obwohl sie für komplett unterschiedliche Philosophien stehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.527
Punkte
113
trainer mit klaren philosophien sollten eigentlich bei allen clubs gut klarkommen, die die finanz. möglichkeiten haben für diese philosophie auch die richtigen spieler zu holen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.812
Punkte
113
dann holen wir zidane

Bewusst provokant gefragt: Ist der denn ein überragender Coach?

Ich bin mir da trotz der irren Championsleague Bilanz nicht so sicher. Real Madrid war in diesem Zeitraum nicht die dominante Mannschaft Europas. Sie waren in der KO Runde im Frühjahr gesund, in Form und mit dem nötigen Glück gesegnet. Dafür erinnerte die Hinrunde zeitweise eher an lustlose Vorbereitungsspiele einer Altherren Mannschaft. Ich hatte nie den Eindruck, dass Zidane die Mannschaft führt oder innerhalb der Spiele mit taktischen Umstellungen Einfluss nimmt. Als Außenstehender hatte man das Gefühl, dass er im Stile von Ancelotti den Stars die lange Leine lässt und das Gebilde moderiert. Vielleicht hat er auch erkannt, dass diese erfahrene Mannschaft genau diese Herangehensweise gebraucht hat. Aber auch das Rebuild Projekt nach seiner Rückkehr ist bislang ziemlich zäh.

Ich würde ihn gerne bei einer anderen Mannschaft sehen weil ich total schwierig finde ihn bei Madrid zu bewerten. Wäre aber nicht unter den Top Kandidaten auf meiner Trainer Wunsch Liste wenn ich Bayern Verantwortlicher wäre.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.879
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Aussage lese ich hier sehr oft, aber ich verstehe sie ehrlich gesagt nicht. Gute Spieler passen mMn in jedes System. Gute Trainer passen außerdem ihr System an die Spieler an. Gute Trainer lassen ein gutes System spielen. Weder Klopp noch Guardiola sollten bei uns Probleme haben, obwohl sie für komplett unterschiedliche Philosophien stehen.
Ich glaube, das geht eher in die Richtung, dass man nicht wieder einen Trainer wie Kovac holt und dann faselt Rummenigge was von Tiki Taka und Offensivspektakel.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.879
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In der Trainerfrage habe ich etwas die Befürchtung, dass Rummenigge unter allen Umständen Tuchel will und er deshalb alle anderen Trainer hinhalten wird. Pochettino (bei denen ich die Bedenken und Gegenargumente von @Moritz und @le Tissier aber teile) könnte man jetzt fix machen für den Winter oder den Sommer, Ten Hag ab Januar für den Sommer, aber bei Tuchel ist halt noch gar nichts klar.
Meine bevorzugte Lösung ist und bleibt ten Hag, der wäre mir sogar lieber als Pep und das heißt was bei mir.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
Das Spiel gegen Duesseldorf wird verhaeltnismaessig spannend, zum einen weil Spiele nach der Laenderspielpause schon oft nicht einfach waren, zum anderen aber weil sich zeigen wird ob das Team den Intensitaetslevel vom BvB Spiel halten kann – und wenn (wie erwartet) das nicht der Fall ist, wie gut sie als Mannschaft funktionieren um das Spiel zu kontrollieren.

Personalfragen gibt es auch einige:

Spielt Boateng wieder statt Alaba in der IV, was zur Folge haette das der gut aufspielende Davies entweder raus ist oder fuer Coman vorne links spielen wuerde?

Auch wenn’s ein wenig schraeg ist kann ich mir gut vorstellen das Flick and Alaba/Davies im BvB Modus festhaelt.

Parvard rechts, Martinez als IV und Kimmich auf der 6 halte ich fuer gesetzt.

Wenn man davon ausgeht das Gnabry, Mueller und Lewa fix sind, dann bleibt fuer Goretzka, Thiago und Tolisso noch ein Platz im OM – das haette ich mir zu Beginn der Saison auch schlecht vorstellen koennen.

Mein Favorit fuer Sa waere Thiago.

Dazu noch die Totalwende bei Mueller/Coutinho die an sich schon zeigt, wie schnell nach ein paar Spielen alles anders sein kann.

Wobei Coutinho wohl erste Wahl ist wenn Coman geschont wird.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Bei Davies sehe ich nicht, dass er zeitnah zum LA gemacht wird.
Als AV kann er sein vergleichsweise rohes Skillset (Speed und Körper) einfach 1000 mal besser einbringen. Als LA braucht man nicht nur Geschwindigkeit, sondern muss auch kreieren können. Außerdem bekommt er als AV viele Touches im Spielaufbau, was ihm für seine Entwicklung enorm weiterhilft. Als LA hat man dagegen nur ein paar wenige Momente im Spiel in denen man liefern und darauf hoffen muss von den eigenen Spielern eingebunden zu werden.
Man kann Boateng btw. auch statt Alaba bringen und Davies drinnen lassen, gerade gegen Düsseldorf.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.879
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Spiel gegen Duesseldorf wird verhaeltnismaessig spannend, zum einen weil Spiele nach der Laenderspielpause schon oft nicht einfach waren, zum anderen aber weil sich zeigen wird ob das Team den Intensitaetslevel vom BvB Spiel halten kann – und wenn (wie erwartet) das nicht der Fall ist, wie gut sie als Mannschaft funktionieren um das Spiel zu kontrollieren.

Personalfragen gibt es auch einige:

Spielt Boateng wieder statt Alaba in der IV, was zur Folge haette das der gut aufspielende Davies entweder raus ist oder fuer Coman vorne links spielen wuerde?

Auch wenn’s ein wenig schraeg ist kann ich mir gut vorstellen das Flick and Alaba/Davies im BvB Modus festhaelt.

Parvard rechts, Martinez als IV und Kimmich auf der 6 halte ich fuer gesetzt.

Wenn man davon ausgeht das Gnabry, Mueller und Lewa fix sind, dann bleibt fuer Goretzka, Thiago und Tolisso noch ein Platz im OM – das haette ich mir zu Beginn der Saison auch schlecht vorstellen koennen.

Mein Favorit fuer Sa waere Thiago.

Dazu noch die Totalwende bei Mueller/Coutinho die an sich schon zeigt, wie schnell nach ein paar Spielen alles anders sein kann.

Wobei Coutinho wohl erste Wahl ist wenn Coman geschont wird.
Boateng spielt definitiv nicht, weil noch gesperrt. Ich gehe von der Dortmund-Viererkette aus. Auch rechne ich insgesamt mit der Mannschaft aus den beiden Spielen unter Flick, Goretzka hat durch die Länderspieltore ordentlich Momentum. Flick hat zwar in der PK auffällig oft gesagt, dass es ihm um die Fitness geht, also denke ich, dass er durchaus rotieren wird (er sagte auch, dass natürlich die Herangehensweise bei 8 Spielen eine andere ist als bei zweien), aber nicht gegen Düssseldorf.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
stimmt, dann ist die Defensivaufstellung klar und die Boatengfrage auf naechste Woche verschoben.
Ich hoffe allerdings schon sehr dass Flick nicht dem Kovac Mantra folgt immer die gleichen spielen zu lassen bis sie verlieren.
Stattdessen sollte sich die Taktik und die Aufstellung auch am Gegner orientieren, deswegen glaube ich auch da man gegen Duesseldorf nicht die gleichen Skills braucht wie gegen den BvB man auch andere Spieler bringen kann.
Gerade bei Goretzka, Tolisso und Thiago sehe ich keinen Favoriten so lange Thiago nicht wieder sein Potential ausschoepft, denn dann steht er eine Klasse ueber den anderen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.688
Punkte
113
Vor allem sollte man jetzt auch eine Rotation aufbauen, und alle Spieler einbinden. Sorgt für bessere Stimmung und schont die Körper, dann hat man auch immer eingespielte Formationen wenn sich einer verletzt. Und verheizt nicht die einen, und demotiviert die anderen, nach dem Motto "bei uns damals in den Ardennen haben die Stammspieler immer 90 Minuten gespielt, ausser sie waren besoffen und wollten nicht!".

Pavard/Kimmich --- 2 aus Martinez/Hernandez/Boateng --- Alaba/Davies
2 aus Kimmich/Goretzka/Tolisso/Thiago
Gnabry-Coutinho/Thiago-Müller/Coman
Lewandowski/Gnabry/Arp

Thiago kann man mal weiter vorne probieren, wo seine gelegentlichen krassen Fehlpässe sich nicht gleich in Torchancen für den Gegner übersetzen, und wo seine technischen Fähigkeiten im Anspiel eher zum Tragen kommen. Gnabry spielt den Mittelstürmer für Deutschland grandios, den kann man Lewandowski mal entlasten lassen wenn er seinen 17-Spiele-immer-ein-Tor-Rekord hat, und er mal kein Tor schiesst und die Serie zu Ende ist.

Vielleicht kann man auch mal Thiago mit Coutinho vorne zusammen ausprobieren, und nur einen Speedster daneben stellen. Alles denkbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben