Solomo
Hundsbua
Natürlich kann man nicht zur Tagesordnung übergehen. Aber die Erklärungen sind manchmal nicht so einfach, wie es scheint. Unter Kovac war das Zentrum zu offen, was der Ansatzpunkt vieler Gegentore war. Unter Flick ist man zweimal in einen Konter gerannt (Zugriff im Mittelfeld zu langsam erfolgt, Unordnung in der Abwehrkette, bzw. Stellungsfehler Martinez), einmal hat man einen Standard bekommen (kann passieren, Goretzka verliert seinen Mann aus den Augen), der Elfmeter war ein Geschenk von Kimmich und Martinez. Das alles kann in der Tat alles passieren.Tore fallen immer nach Fehlern. Taktik dient dazu, Risiken zu minimieren und Schwächen der Spieler zu kaschieren. Ich find's taktisch naiv, wie man sich gestern in der Nachspielzeit hat auskontern lassen. War doch kein K.O.-Spiel, wo man volles Risiko gehen muss, weil man noch ein Tor braucht.
Wie soll man die Ursache der Niederlage denn sonst analysieren? Einfach nur Pech? Schicksal?
Man kann doch jetzt nicht mit den Schultern zucken und einfach auf "weiter so" setzen. Schon 20 Gegentore, das scheint mir das viel größere Problem zu sein, als die Offensive.
Was mir (und scheinbar auch Flick) zu denken gibt, war der Einbruch nach dem 1:1. Für mich ist der Kader nicht so stark, wie er gemacht wird (wenn auch immer noch sehr stark), vor allem nicht in mentaler Hinsicht. Ich glaube, dass man einige Spieler falsch einschätzt, dazu ist die Verletzung von Süle ein ziemlicher GAU gewesen. Aber wen hat man in dieser Saison, der konstant abliefert? Mir fällt Lewandowski ein, Neuer, dann am ehesten noch Alaba. Man kann jetzt natürlich wieder die Rotation kritisieren, nur waren die Fehler in unterschiedlicher Besetzung ähnlich. Wenn man nicht anfängt, den Kader kritisch zu betrachten und die Transferpolitik hinterfragt, wird auch ein ten Hag oder Tuchel ab Sommer dieselben Probleme haben, weil die Grundprobleme keineswegs von Kovac verursacht wurden (dessen Ansätze zur Lösung waren nur nicht wirklich geeignet), sondern auch schon zu Zeiten von Ancelotti und Heynckes IV zu sehen waren.