FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.736
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tore fallen immer nach Fehlern. Taktik dient dazu, Risiken zu minimieren und Schwächen der Spieler zu kaschieren. Ich find's taktisch naiv, wie man sich gestern in der Nachspielzeit hat auskontern lassen. War doch kein K.O.-Spiel, wo man volles Risiko gehen muss, weil man noch ein Tor braucht.
Wie soll man die Ursache der Niederlage denn sonst analysieren? Einfach nur Pech? Schicksal?
Man kann doch jetzt nicht mit den Schultern zucken und einfach auf "weiter so" setzen. Schon 20 Gegentore, das scheint mir das viel größere Problem zu sein, als die Offensive.
Natürlich kann man nicht zur Tagesordnung übergehen. Aber die Erklärungen sind manchmal nicht so einfach, wie es scheint. Unter Kovac war das Zentrum zu offen, was der Ansatzpunkt vieler Gegentore war. Unter Flick ist man zweimal in einen Konter gerannt (Zugriff im Mittelfeld zu langsam erfolgt, Unordnung in der Abwehrkette, bzw. Stellungsfehler Martinez), einmal hat man einen Standard bekommen (kann passieren, Goretzka verliert seinen Mann aus den Augen), der Elfmeter war ein Geschenk von Kimmich und Martinez. Das alles kann in der Tat alles passieren.

Was mir (und scheinbar auch Flick) zu denken gibt, war der Einbruch nach dem 1:1. Für mich ist der Kader nicht so stark, wie er gemacht wird (wenn auch immer noch sehr stark), vor allem nicht in mentaler Hinsicht. Ich glaube, dass man einige Spieler falsch einschätzt, dazu ist die Verletzung von Süle ein ziemlicher GAU gewesen. Aber wen hat man in dieser Saison, der konstant abliefert? Mir fällt Lewandowski ein, Neuer, dann am ehesten noch Alaba. Man kann jetzt natürlich wieder die Rotation kritisieren, nur waren die Fehler in unterschiedlicher Besetzung ähnlich. Wenn man nicht anfängt, den Kader kritisch zu betrachten und die Transferpolitik hinterfragt, wird auch ein ten Hag oder Tuchel ab Sommer dieselben Probleme haben, weil die Grundprobleme keineswegs von Kovac verursacht wurden (dessen Ansätze zur Lösung waren nur nicht wirklich geeignet), sondern auch schon zu Zeiten von Ancelotti und Heynckes IV zu sehen waren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Es ist keine Frage der Taktik, sondern eine Frage an den Vorstand wie lange man verdiente Spieler auf dem körperlich lange schon absteigenden Ast noch als "bärenstarker Kader" verkaufen will. Martinez hat in der IV offenbar nichts mehr zu suchen, das kann auch Flick, Guardiola oder Gott nicht ändern.

Flick hat das erreicht was man erreichen kann, das Spielsystem stabilisiert, für viel bessere Spielanlage mit haufenweise eigenen Chancen und starkem Pressing gesorgt. Mehr kann er nicht tun, denn per Zeitmaschine Martinez 8 Jahre jünger machen kann er nicht. Der Kader wurde ewig verwaltet, und dann hat man gehobenes Mittelmaß geholt um Weltklasse zu ersetzen. Hummels war ein Weltklasseverteidiger, Boateng zeitweise auch, und was hat man da jetzt ? Wenn man solche Tore verhindern will, braucht man auch Weltklasse auf drei der vier Positionen hinten, den vierten kann man mitschleppen wenn er körperlich gut ist.

Immer dieses Gelabere wie der Wundertrainer anstelle der "Gehypeten" per Handauflegen die gleichen Spieler über das Wasser gehen lassen würde. Man hat diverse Kniepatienten und unsichere Kantonisten da rumstehen, die nunmal kein Gattuso, Maldini, prime Ramos oder Hummels sind. Statt den 75. tollen Angreifer-Winger-Wuseler-Zaubermessi zu suchen sollte man mal echte Weltklasse für den hinteren Bereich holen. Man muss mittelfristig Lewandowski ersetzen, ansonsten hat man für vorne schon fähige Leute die ihr Zusammenspiel ein bischen verbessern müssen. Hinten hat man Patienten, Wackelkandidaten, Brainfartmaschinen und Leute die zwischen CL-Niveau und Kreisklasse flipfloppen, je nachdem wie das Fortnite-Turnier lief.

Das was Flick - oder auch jeder andere gute Trainer - tun könnte, ist die Fehler erkennen und intern aufzeigen, und dann im Training addressieren. Fehler abstellen, Leute besser machen, weniger fehleranfällig und wackelig in der Entscheidung. In wie weit sich das bei den Herren abstellen lässt, liegt an der individuellen Klasse, man kann aus einem Golf GTI keinen Ferrari machen. Ich will aber auch nicht beschreien wie gut jeder einzelne werden kann, und wen man einfach ersetzen muss. Gut, bei Martinez ist es offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.736
Punkte
113
Ort
Oberbayern
sehe ich auch so. Aber war Coutinho gestern nicht zu bringen verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Die 4 von dir genannten "nichtedeltechniker" gleichzeitig aufs Feld zu schicken, kann es dann auch nicht sein.
Coutinho zentral kostet mehr Stabilität, als er vorne Gefahr bringt. Verliert viele Bälle, geht zu viel mit dem Kopf durch die Wand und ist im Gegenpressing zu schwach. Bei ihm muss man darauf hoffen, dass er in der Wintervorbereitung richtig integriert wird. Aber Coutinho ist genau so ein Fehler, wie ich ihn meine. Den gewollten starken Flügel bekommt man nicht, also holt man einen Zehner, der bei Barca Probleme hatte, aber vom Namen her klasse ist.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Dass es im low-scoring-game Fußball immer mal wieder solche Spiele gibt, in denen der Ball nicht ins Tor will, ist nichts Neues. Doch gilt die Regel, wenn Du nicht gewinnen kannst, dann verlier wenigstens nicht. Wir fangen uns in der Nachspielzeit(!) einen Konter, der den langsamen Martinez mal wieder ins Laufduell zwingt. Ist das nicht auch eine Frage der Taktik? Auswärts beim Tabellenführer einen Punkt mitnehmen, wäre doch nicht verkehrt gewesen.
Martinez fand ich immer cool, aber bei dem reicht es nicht mehr für Bayern. Im Mittelfeld kann man ihn zu gewissen Spielen bringen, aber in der RIV sollte man vielleicht mal Mai eine Chance geben.
Chapeau! Hat Effenberg auch so gesagt, dass der FCB vor allem das 1:1 hätte verteidigen müssen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Da habt ihr beide Recht, finde ich. Wobei es den Flick-Hype hier so gar nicht gab. In den Medien, klar, aber das ist doch logisch. Ich bin wahrscheinlich hier im Forum der größte Flick-Fan, aber wenn es schon Hype ist, wenn ich sage, dass man bis zum Winter warten sollte und dass ich grundsätzlich mit der Dauerlösung Flick leben könnte, dann ist das halt so. Die Spielanlage ist eine ganz andere als noch unter Kovac und entspricht dem, was der Großteil der Fans hier gefordert hat. Im Moment trifft man das Tor nicht, ein Problem, das man schon seit der Ancelotti-Zeit immer mal wieder periodisch hat. Natürlich muss man jetzt wieder punkten und sollte die letzten drei Spiele gewinnen (Tottenham ist eigentlich komplett egal, trotzdem täte da ein gutes Ergebnis Not), aber jetzt schon wieder alles schlecht zu reden, ist genau so falsch, wie nach Siegen alles gut zu reden. Ob man will oder nicht, man steckt in einer Phase des Umbruchs und da gehören solche Erebnisse dazu.
Was das Personal angeht, kann es ein (Bayern-) Trainer eh nie allen Recht machen. Ich bin mir sicher, dass die überwiegende Zahl der Fans hier die Aufstellung
Neuer-Alaba, Martinez, Boateng, Kimmich-Thiago, Tolisso oder Goretzka-Coman, Coutinho, Gnabry-Lewandowski
als die beste Aufstellung sieht (Langzeitverletzte außen vor). Ich sehe das aber z.B. anders, mir wäre diese Elf in der Rückwärtsbewegung viel zu anfällig in der aktuellen Situation. Wären alle Spieler auf dem Höhepunkt ihrer Leistung, würde ich zustimmen, dem ist aber nicht so und das ist oft der Denkfehler.

Es war hier schon mehrheitlicher Konsens, dass man sich bis April Zeit lassen solle um zu sehen wie sich Flick in der CL schlägt und wenn ten Hag und Tuchel dann nicht mehr zu kriegen wären, weil man zu lange gewartet hat, dann wärs ja auch nicht schlimm. Wenn dir das Wort Hype nicht passt dann nenn es einen ungerechtertigt hohen Vertrauensvorschuss, denn nichts anderes wäre es, bewusst die Gefahr einzugehen, dass einem zwei anerkannte Top-Trainer durch die Lappen gehen nur um einem 54jährigen, der noch nie im Profi-Bereich Cheftrainer war, die Chance zu geben.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.191
Punkte
113
Coutinho zentral kostet mehr Stabilität, als er vorne Gefahr bringt. Verliert viele Bälle, geht zu viel mit dem Kopf durch die Wand und ist im Gegenpressing zu schwach. Bei ihm muss man darauf hoffen, dass er in der Wintervorbereitung richtig integriert wird. Aber Coutinho ist genau so ein Fehler, wie ich ihn meine. Den gewollten starken Flügel bekommt man nicht, also holt man einen Zehner, der bei Barca Probleme hatte, aber vom Namen her klasse ist.
ich denke eher, dass es ein größeres Problem ist, wenn man spieler wie James oder Coutinho nicht eingebunden bekommt. das ist letztlich nichts anderes wie bei einem Müller oder Goretzka. aber du hast natürlich recht, dass das konzept wieder stimmig werden muss.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass die Verletzungen von Süle und Hernandez nicht planbar waren. Flick hat diese Spieler in gesund nicht auf dem Platz, sonst würde es wohl anders aussehen, und man müsste nicht auf Martinez zurückgreifen der einfach langsam geworden ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.736
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es war hier schon mehrheitlicher Konsens, dass man sich bis April Zeit lassen solle um zu sehen wie sich Flick in der CL schlägt und wenn ten Hag und Tuchel dann nicht mehr zu kriegen wären, weil man zu lange gewartet hat, dann wärs ja auch nicht schlimm. Wenn dir das Wort Hype nicht passt dann nenn es einen ungerechtertigt hohen Vertrauensvorschuss, denn nichts anderes wäre es, bewusst die Gefahr einzugehen, dass einem zwei anerkannte Top-Trainer durch die Lappen gehen nur um einem 54jährigen, der noch nie im Profi-Bereich Cheftrainer war, die Chance zu geben.
Sehe ich nicht, dass es Konsens war. Eher wurde die Befürchtung geäußert, dass Kalle zu lange wartet, weil er unbedingt Tuchel will. Dass man ab Anfang 2020 den Coach für Sommer möglichst schnell klar machen sollte, war in meiner Wahrnehmung eher der Konsens. Anerkannter Top-Trainer für ten Hag wäre mir zuviel und Flick grundsätzlich die Eignung abzusprechen, weil ihm die Erfahrung als Vereinstrainer fehlt, wäre genau der Fehler, den Kahn angesprochen hat. Nicht der Name oder die Erfahrung sind wichtig, sondern die Eignung.

Nur zur Ergänzung, ich bin auch für ten Hag. Aber Du argumentierst mir wie so oft zu sehr auf Stammtisch-Niveau.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Man soll Weltklasse für den hinteren Bereich holen? Hab ich was verpasst? Was hier teilweise abgesondert wird, übertrifft nicht mal mehr der schwarze Badstuber an Slap Stick.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Coutinho zentral kostet mehr Stabilität, als er vorne Gefahr bringt. Verliert viele Bälle, geht zu viel mit dem Kopf durch die Wand und ist im Gegenpressing zu schwach. Bei ihm muss man darauf hoffen, dass er in der Wintervorbereitung richtig integriert wird. Aber Coutinho ist genau so ein Fehler, wie ich ihn meine. Den gewollten starken Flügel bekommt man nicht, also holt man einen Zehner, der bei Barca Probleme hatte, aber vom Namen her klasse ist.

Das zeigt aber auch, dass Flick ein Trainer ist, der das Spiel von der Defensive her denkt. Ihm ist das Gegenpressing wichtiger als das Positionsspiel, nur so lässt sich erklären, dass die Kombination Müller-Goretzka, die für ein gepflegtes Positionsspiel denkbar ungeeignet ist, auf dem Platz steht. Zu unserem Verein passt aber ein Trainer besser, der in erster Linie offensiv denkt. Bis Saisonende sollte man ihn dennoch weitermachen lassen und ab Sommer dann die bestmögliche Lösung anstreben statt jetzt im Winter panikartig eine halbgare Lösung zu präsentieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.736
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das zeigt aber auch, dass Flick ein Trainer ist, der das Spiel von der Defensive her denkt. Ihm ist das Gegenpressing wichtiger als das Positionsspiel, nur so lässt sich erklären, dass die Kombination Müller-Goretzka, die für ein gepflegtes Positionsspiel denkbar ungeeignet ist, auf dem Platz steht. Zu unserem Verein passt aber ein Trainer besser, der in erster Linie offensiv denkt. Bis Saisonende sollte man ihn dennoch weitermachen lassen und ab Sommer dann die bestmögliche Lösung anstreben statt jetzt im Winter panikartig eine halbgare Lösung zu präsentieren.
Du musst ein Spiel immer von der Defensive denken, sonst hat man Peter Bosz ;) Im Grundsatz stimmt es, man braucht einen Trainer, der ein gutes Offensivkonzept hat und ein Spiel aktiv gestalten will. Grundsätzlich geht Flick auch in die Richtung, der wäre aber als Cheftrainer trotzdem nur vermittelbar, wenn die Saison extrem erfolgreich wird, was nicht passieren wird. Man muss die Chance, die man hat, nutzen, und frühzeitig den Trainer ab Sommer 2020 fix zu machen. Mein Favorit wäre hierbei ebenfalls ten Hag, aber ich bin schon mal grundsätzlich froh, dass alle drei gehandelten Kandidaten in dieselbe Richtung gehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Wie immer nach Niederlagen wird hier die grosse Analysekeule ausgepackt und jeder haut auf seinen Lieblingssuendenbock.
Was m.E. aber deutlich zu kurz kommt, ist dass Fussball ein Spiel ist das durch Dinge entschieden werden kann, die von keinem Spieler/Trainer absichtlich beeinflusst werden.
Wenn man eine KI die beiden Spiele nochmal durchspielen laesst, dann gewinnt Bayern in 19 von 20 Faellen beide Spiele und zwar klar.
Dass sie trotzdem beide verloren haben ist bitter, das muss aber nicht heissen dass man ein Problem hat, das grosse Aenderungen erfordert.
Flick hat die Mannschaft top eingestellt, das war 60min lang eine Demonstration der Staerke.
Die Wende kam mit Embolo, der meiner Meinung nach ein Weltklassespiel geliefert hat weil er all Baelle festmachen konnte und sich auch teilweise von 3 Leuten nicht den Ball abnehmen liess. Und ab da konnte Gladbach dann auch wieder etwas nach vorne spielen.
Das Gladbacher Tor fiel nach einer Ecke - da kann man sagen was man will, keine Team der Welt schafft es nicht ab und zu mal so ein Tor zu kassieren.
Wie Pep damals schon gesagt hat, wenn man so weiterspielt wird man den Rest gewinnen, davon bin ich fest ueberzeugt. Ob man so weiterspielen kann steht natuerlich auf einem anderen Blatt.
Eine Abhaengigkeit von Lewa sehe ich seit Flick ueberhaupt nicht, denn gerade dass so viele andere Spieler grosse Chancen haben beweist ja das Gegenteil. Und um eine Grosschance zu versenken braucht es keinen Weltklassespieler, das kann jeder BL Spieler.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.736
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Zapator Du hast mit Deinen Punkten absolut Recht. Dennoch, bzw. genau deshalb denke ich, dass man Schlüsse ziehen kann (ruhig und sachlich, nicht in den Extremen). Beispiele: Thiago ist für mich immer noch kein Sechser, besonders nicht in der Rückwärtsbewegung. Und vorne mangelt es an echter Abschlussqualität. Wenn ich ein Dutzend, bzw. ein halbes Dutzend guter Chancen habe, daraus aber in zwei Spielen zwei Tore mache, hat das nicht nur mit Pech zu tun. Zumal man das Problem durchaus auch schon unter Kovac hatte, wenn ich mich richtig erinnere.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Meiner Meinung nach hat es schon was mit Qualität zu tun wenn man aus 20 Chancen, nur ein Tor macht. Und das Problem haben wir nicht erst seit dieses Saison sondern nun schon über mehrere Saisons.

Bis jetzt hat sich das meistens nur in der CL bemerkbar gemacht, weil man dort auf Teams trifft die ne andere Qualität haben als Paderborn, Köln oder Düsseldorf. Da konnte man sich das bis jetzt erlauben so fahrlässig im Abschluß zu sein weil in 34 Spieltagen kein Team konztant spielen konnte.

Hätte man gestern in der ersten Hälfte aus den 10 klaren Chancen 2 Tore gemacht, wäre das Ergebniss ein anderes geworden.

Wie gesagt geht das jetzt schon lange so. Besonders wenn Lewa nicht fit ist oder ganz ausfällt, haben wir einfach keine Vollstrecker auf die wir uns verlassen können. Natürlich kann man nie Gegentore verhindern. Gerade dann ist es wichtig vorher für klare Verhältnisse zu sorgen.

41 Torabschlüsse in 2 Spielen (Gladbach , Leverkusen) und ganze 2 Tore. Das kann es nicht sein. Nicht für ein Team das in Europa ne Große Geige spielen will.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Da habt ihr beide Recht, finde ich. Wobei es den Flick-Hype hier so gar nicht gab. In den Medien, klar, aber das ist doch logisch. Ich bin wahrscheinlich hier im Forum der größte Flick-Fan, aber wenn es schon Hype ist, wenn ich sage, dass man bis zum Winter warten sollte und dass ich grundsätzlich mit der Dauerlösung Flick leben könnte, dann ist das halt so. Die Spielanlage ist eine ganz andere als noch unter Kovac und entspricht dem, was der Großteil der Fans hier gefordert hat. Im Moment trifft man das Tor nicht, ein Problem, das man schon seit der Ancelotti-Zeit immer mal wieder periodisch hat. Natürlich muss man jetzt wieder punkten und sollte die letzten drei Spiele gewinnen (Tottenham ist eigentlich komplett egal, trotzdem täte da ein gutes Ergebnis Not), aber jetzt schon wieder alles schlecht zu reden, ist genau so falsch, wie nach Siegen alles gut zu reden. Ob man will oder nicht, man steckt in einer Phase des Umbruchs und da gehören solche Erebnisse dazu.
Was das Personal angeht, kann es ein (Bayern-) Trainer eh nie allen Recht machen. Ich bin mir sicher, dass die überwiegende Zahl der Fans hier die Aufstellung
Neuer-Alaba, Martinez, Boateng, Kimmich-Thiago, Tolisso oder Goretzka-Coman, Coutinho, Gnabry-Lewandowski
als die beste Aufstellung sieht (Langzeitverletzte außen vor). Ich sehe das aber z.B. anders, mir wäre diese Elf in der Rückwärtsbewegung viel zu anfällig in der aktuellen Situation. Wären alle Spieler auf dem Höhepunkt ihrer Leistung, würde ich zustimmen, dem ist aber nicht so und das ist oft der Denkfehler.

ich meinte auch nicht dich mit Hype. Glaube du bist einer der letzten hier, die im Verdacht stehen jemanden zu hypen oder niederzuschreiben. Nee, es gab hier schon einige, die in Flick jetzt den Heilsbringer sahen, den neuen Heynckes, Jupp selbst hat es auch befeuert. Ich sage mal so, wenn kein Hype, dann bestimmt auf dem Weg dazu. und das gefährliche daran ist halt immer, dass es in die andere Richtung genauso gehen kann, z.B. beim Schulz-Train...

nee ich find Flick auch nach wie vor gut, sein Zeug um langfristig die Nummer eins zu sein bezweifle ich nach wie vor. Ich meine er hatte einen entscheidenen Vorteil, er war der Interimus,die Erwartungen also eher gedämpft. Bei einem langfristigen Engagement über den Sommer hinaus stünde er viel mehr in der Kritik. Kann er das? Keine Ahnung, er hat es ja noch nie nachgewiesen.

Das Tottenhamspiel sehe ich anders als @bigcactus als wichtig, nicht für die Tabelle, sondern für die Stimmung im Team und im Umfeld. Sonst heißt es, gegen alle stärkeren Gegner wurde verloren. Es ist doch jetzt wichtig mit Flick die Saison erfolgreich abzuwickein, weil alle Alternativen wohl erst im Sommer bereitstünden. Daher wäre eine gute Stimmung schon wichtig, um mit Aufbruchstimmung in die letzten Spiele und RR zu gehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
41 Torabschlüsse in 2 Spielen (Gladbach , Leverkusen) und ganze 2 Tore. Das kann es nicht sein. Nicht für ein Team das in Europa ne Große Geige spielen will.

Und das liegt nicht am Trainer, sondern an den vorhandenen bzw. eben nicht vorhandenen Spielern. Zu der Erörterung welche Spieler man braucht gehört aber auch, zu überlegen welche Spieler man dann abgeben muss. Müller muss entweder wieder abschlussstärker werden (könnte man trainieren), oder kann halt keine zentrale Stammspielerrolle mehr spielen. Gnabry ist für mich aussen vor, dass ein Stürmer streaky ist, ist normal.

Grundsätzlich muss man den elementaren Abschluss und die unmittelbare Ansatzbewegung offenbar mal wieder üben, üben, üben, denn da haben sich so einige darauf verlassen dass das schon jemand anders macht, und man selbst nicht knipsen muss. Eventuell braucht man dann auch ausser im Mittelfeld und der Defensive keine anderen Spieler. Über Thiago würde ich mal intensivst nachdenken, ein torgefährlicher Mittelfeldspieler der gut vorbereiten kann ist in so einer Topmannschaft die die CL gewinnen können soll was feines. Am Ball mal gut aussehen reicht nicht, oder damals mal ein gutes Spiel gehabt haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.736
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das Tottenhamspiel sehe ich anders als @bigcactus als wichtig, nicht für die Tabelle, sondern für die Stimmung im Team und im Umfeld. Sonst heißt es, gegen alle stärkeren Gegner wurde verloren. Es ist doch jetzt wichtig mit Flick die Saison erfolgreich abzuwickein, weil alle Alternativen wohl erst im Sommer bereitstünden. Daher wäre eine gute Stimmung schon wichtig, um mit Aufbruchstimmung in die letzten Spiele und RR zu gehen.
Richtig, ich habe ja auch geschrieben, dass ein gutes Ergebnis Not tut. Eigentlich wäre das so ein Spiel, in das man mit einer C-Elf geht, wie von LvG, Pep oder Jupp schon praktiziert. Das kann man sich aber diesmal wegen der Stimmung nicht leisten, obwohl es um nichts geht.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
sehe ich auch so. Aber war Coutinho gestern nicht zu bringen verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Die 4 von dir genannten "nichtedeltechniker" gleichzeitig aufs Feld zu schicken, kann es dann auch nicht sein. vermutlich hast du recht und es kann erst besser werden, wenn man gemeinsam die weichen neu richtet ab kommender saison. 10 Hag bitte
Mir fällt es irgendwie schwer, darauf eine Antwort zu finden. Grundsätzlich hätte ich kein Problem mit „Arbeiterfussball“. Dementsprechend muss man eben die Erwartungen anpassen. Das Wichtigste ist und bleibt für mich immer ein Konzept, welchem alle folgen. Kalle kann eben nicht von Tiki Taka und Dominanz sprechen, wenn gleichzeitig das Spielermaterial und die Trainerauswahl nicht 100% dafür stimmig ist.

Deshalb sage ich immer, dass mir die Ergebnisse eigentlich egal sind, weil es um Wahrscheinlichkeiten geht. Arbeitet der Verein konstant gut in eine Richtung, erhöhen sich die Wahrscheinlichkeiten für positive Ergebnisse und umgekehrt. Fehlendes „Matchglück“ und negative Phasen gehören einfach dazu. Manchmal ist es rational nicht zu erklären. Aber ein stimmiges Konzept inkl. Umsetzung sorgt eben dafür, dass sich die Wahrscheinlichkeiten für ein erfolgreiches Arbeiten erhöhen. Spieler wie Coutinho, die das Umfeld benötigen, können dann u.U. aufblühen. Momentan ist er mir ein Rätsel. Liegt es an ihm? Liegt es am Umfeld? Ist es beides? Fehlt der richtige Trainer? Fehlen die passenden Spieler für ihn? Baut man um ihn überhaupt das Team um?

Flick hat nun mit den gleichen Schwierigkeiten wie seine Vorgänger zu kämpfen. Manchmal spielt der FCB sehr gut und schlägt sich durch Slapstick selbst. Ein anderes Mal fehlt das Matchglück und dann geht von einer Sekunde auf die andere plötzlich die gesamte Spielkontrolle verloren, wo wir wieder beim Personal landen.

Ob Coutinho momentan die Lösung für Spielkontrolle ist, weiß ich nicht. Die Bayern benötigen nach all dem Auf und Ab eine gesunde Balance zwischen Gegenpressing und Positionsspiel. Auf dem Papier würden mir da ein paar Aufstellungen einfallen, aber in der Praxis funktioniert aktuell beides über 75-90 Minuten nicht wirklich, obwohl wir nun allerlei verschiedene Aufstellungen gesehen haben. Wie soll Flick in kurzer Zeit das schaffen, was seine Vorgänger auch nicht hinbekommen haben? Auf welcher Position spielt denn nun Kimmich? Thiago ist nicht in Form. Coutinho spielt nicht gut. Mit Goretzka und Müller ist nicht dauerhaft Spielkontrolle zu erwarten. Tolisso kommt nicht richtig in Fahrt. Dann fallen beide potentielle Stamm-Innenverteidiger langfristig aus. Alaba spielt plötzlich als Innenverteidiger. Gnabry ist heute Top, morgen Flop. Coman bekommt seine PS nicht auf die Strecke und Flick muss eigentlich Meister werden und in der CL gut abschneiden. Es wirkt momentan ziemlich verfahren und unglücklich.

Gestern hätte ich nach dem 1:1 wahrscheinlich Coutinho für Müller oder Goretzka gebracht. Allerdings kann dann Coutinho in der 70. Minute den Ball verlieren und danach schießt Gladbach das 2:1. Ganz weit hergeholt ist es leider nicht. Was ich sagen will: ich habe keine Ahnung. :)

Die Kausalitätskette beginnt oben und endet unten. Kalle und Kahn müssen das Schiff wieder auf Kurs bringen. 24 Punkte aus 14 Spielen und 20 Gegentore können nicht der Anspruch sein, ob nun mit "Arbeiterfussball" oder "Kalle-Dominanz-Fussball".
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
@Solomo @Roneem10
Abschlussqualitaet - statistisch gesehen stimmt das natuerlich, aber praktisch gesehen haben alle die Skills um aus einer grossen Chance ein Tor zu machen. Wir reden ja nicht davon dass einer zwei Mann ausspielen muss und den Bal aus 20m in den Winkel hauen muss, sondern davon dass man wenn man zu dritt auf den Keeper laeuft einen Querpass spielt den man auch von einem 6. Ligisten erwarten wuerde.
Gerade Gnabry ist ein gutes Beispiel - in der NM geht jeder Ball rein weil er da einen Lauf hat, bei Bayern hat er wesentlich leichtere versemmelt.
Woran soll das liegen? Ich sehe nicht dass an etwas liegt dass der FC Bayern aktiv beeinflussen kann.
Bei Lewandowski ist es doch genau dasselbe - wenn er einen Lauf hat gehen die Dinger rein, ein anderes Mal verballert er die groessten Chancen.
Goretzka ist ein sehr guter Kopfballspieler - mal geht der Ball schoen ins Eck wie in Belgrad, mal geht er nur an den Pfosten wie in Leverkusen, auch das sehe ich als zufallsbedingt und nicht rueckfuehrbar auf Konzentration oder gar seine Faehigkeiten.
Ich glaube zu 0,0% dass man die letzen beiden Spiele verloren hat weil die generelle Qualitaet der Spieler einen Ball ins Tor zu schiessen nicht ausreicht, in dem Sinne dass man andere Spieler dafuer gebraucht haette.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.497
Punkte
113
Schon klar das jetzt die ganzen Kovac Sprüche kommen, wer nicht sieht das sich die Spielweise unter Flick deutlichst verbessert hat

Gestern in Halbzeit 2 hat man gesehen, wie viel „besser“ die Spielweise nach Kovac ist. Nämlich erstmal gar nicht.

In Halbzeit 1 könnten es noch so viele Chancen für meinetwegen 20 Tore gewesen sein, das ist alles keine Begründung für den lachhaften Auftritt in Halbzeit 2. Da war gar nichts mehr besser, da war keine Bewegung mehr, man konnte die Plan- und Ideenlosigkeit praktisch wieder sehen und riechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben