@bigcactus
„verblendet“, „eingenässt“, „hinzurotzen“, „heiliger Hansi“, „abgehalftert“, „Bundesliga-Durchschnitt“.
Respektiere ich. Jeder kann seine Meinung haben. Ich finde man muss im Leistungssport kritisch sein und es muss erlaubt sein, Dinge anzusprechen, aber das ist nicht meine Sprache. Spieltagthreads sind nicht so mein Ding, deshalb bin ich nicht gut informiert was das betrifft.
Die ersten drei zitierten Worte sind von mir aus dem Spieltagthread, bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.
"Eingenässt" benutzte ich zur 1. Hälfte der Gladbacher, die für einen Tabellenführer ein unterirdisches Heimspiel geliefert haben.
Der FCB hat das aber auch klasse gemacht und "belohnt" sich dafür mit einem 0:0-Halbzeitstand...
"Hinzurotzen" betraf die zweite Bayern-Hälfte, gerade nach dem Gladbacher Ausgleich war dieser Leistungsabfall extrem stark. Habe ich leider schon oft gesehen, dass man zeitweise Phasen totaler Dominanz hat und richtig gut spielt, und plötzlich dann einbricht. Ist für mich in dieser Häufigkeit nicht nachvollziehbar.
Wobei wir bei "verblendet" wären. Ich glaube einfach, dass einige Bayern-Fans und auch Verantwortlichen den Kader deutlich besser einschätzen als er ist.
Ich habe schon in der Transferperiode davor gewarnt, dass man sehr teuer eingekauft hat, aber keiner dieser Spieler konstante Leistungen auf Weltklasse-Niveau oder nah dran garantiert. Fasse ich gerne auch noch mal zusammen:
Hernandez: Sehr guter Mann, aber ein Hybrid-Spieler. Kein echter LV, kein echter IV. Dazu extrem verletzungsanfällig. 80 Mio. waren da für mich Wahnsinn.
Pavard: In der Abstiegs-Saison der Stuttgarter extrem wacklig, bei der WM für Frankreich eine Überraschung, aber auch da eher schwankend. Imho guter Fussballer, aber Speed- und Zweikampfprobleme. Mit 35 Mio. ist Stuttgart sicher nicht unglücklich gewesen.
Perisic: Gute, sinnvolle Alternative. Kampf- und laufstark, technisch okay, passabler Scorer. Für mich ein komplett anderer Spielertyp, aber insgesamt etwa auf Coman-Niveau. Kann Robbery aber erwartungsgemäß nicht ersetzen.
Cuisance: In Mönchengladbach´s Team ist mehr Ruhe eingekehrt, Bayern hat 12 Mio. weniger und ein Talent mehr das jetzt zwischen Liga 3 und BuLi-Ersatzbank hängt.
Coutinho: Für mich der Kauf um doch noch einen großen Namen zu präsentieren und ein Zeichen zu setzen. Sucht noch seine Position und Form. Ich hatte gedacht dass er keine überragende, aber gute bis sehr gute Saison spielt. Bislang eine große Enttäuschung.
Bayern hat ja erklärt, dass man extra Spieler verpflichtet, die mehrere Positionen abdecken können. Resultat ist Stand heute eine sehr wacklige Defensive und ein fehleranfälliges Mittelfeld. Im Zweifelsfall braucht man für mich besonders in der Defensive Spezialisten - gerade nach dem Hummels-Abgang (und wenn Javi nicht spielt) geht mir die Kopfballstärke doch komplett ab.
In der Zentrale ist es auch knifflig... egal ob Thiago, Javi, Kimmich, Goretzka, Coutinho oder Tolisso - das passt alles noch nicht so.
Der absolute Leader ist da auch nicht bei, auch wenn Kimmich ja als der neue Anführer gilt. Aber eine Präsenz wie z. B. Matthäus, Ballack, Effenberg oder van Bommel hat er nicht.
Man muss jetzt nichts dramatisieren, aber wenn man nach 14 Spieltagen 20 Gegentore kassiert und die Hälfte der Spiele nicht gewonnen hat, ist das schwach.
Und wenn Teams wie Schalke und Freiburg vor einem stehen, muss man insgesamt sehr viel falsch gemacht haben.
Jetzt kommen in der Liga Gegner, die man unter normalen Umständen schlagen muss, aber man darf sich auch keine Patzer mehr erlauben.
Die Meisterschaft ist natürlich noch drin, aber ich halte es fast für genauso wahrscheinlich, dass man nur so gerade eben die CL klarmacht.
Das kann ja nicht der Anspruch sein und ich hoffe, dass man konzentriert an den Schwächen arbeitet und das alles zur Rückrunde deutlich stabiler sein wird.
In der nächsten Transferperiode muss man dann einfach auch mal wieder einen Volltreffer landen. Am liebsten wäre mir ein weitgehend unbekannter Spieler der voll einschlägt, aber man wird mutmaßlich eher das Erwartete tun.