Grundsätzlich wäre Henrichs als quasi Rafinha-Nachfolger völlig in Ordnung. Talentiert ist er, hat auch ne gute Physis, ist deutlich offensiver ausgerichtet als Pavard (als andere RV-Alternative) und auch als Lucas auf der anderen Seite. Er hat eine dehr ordentliche EM auf der "falschen" Seite gespielt, war seinerzeit beim Confedcup dabei. Das spricht schon alles für ihn.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass er bis zur EM in den letzten zwei Jahren (nach tollem Karrierestart) doch eher stagnierte, die letzte Saison in Monaco war nicht gut, bei Leverkusen hatte er zuvor am Ende seinen Stammplatz verloren. Bei Leverkusen war damals Herrlich Trainer und in Monaco herrschte in der letzten Saison ja völliges Chaos. Da ist es als junger Spieler in einer fremden Liga natürlich auch nicht einfach - und er hat ja schon gezeigt, dass er durchaus was drauf hat (eben auch bei der EM und seiner Anfangszeit bei Bayer). Trotzdem: Monaco hat vor einem Jahr 20 Mio gezahlt und eine echte Marktwertsteigerung sehe ich nicht. Mit EM und Perspektivbonus kann man meinetwegen auf 25 gehen, aber die geforderten 35 sind deutlich zu viel.
Fazit: generell kann man das machen, Polyvalenz, vermutlich eher kurze Eingewöhnungszeit und Perspektive bilden schon ein nettes Gesamtpaket. Aber nicht zu dem aufgerufenen Preis.