FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113
Muss ja nicht auf Dauer sein. Bei dem aktuellen Stand find ich die Idee jetzt nciht so verkehrt.

Alaba ist derzeit halt der stabilste Abwehrspieler und vielleicht ist das auch ein Versuch ihn etwas von den Offerten die es angeblich ja gibt abzulenken.

P.S. Finger weg von Achraf ;)
klar hat Alaba seine Rolle als IV zuletzt ganz gut ausgefüllt, aber das waren auch alles Spiele in denen Bayern sehr dominant war und es vor allem wichtig war den Ball gut aus der Abwehr herauszuspielen. In der CL sehe ich uns nicht mit einem Abwehrchef Alaba bestehen. Finde man muss die IVs, die man hat stärken. Also momentan vor allem erstmal Pavard. Hoffe Hernandez kommt auch bald wieder.
Alaba fehlts halt irgendwo auch an Körpergröße um gegen bestimmte Stürmer zu verteidigen. Finde ich sehr risikoreich das so stark auf ihn zu setzen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
klar hat Alaba seine Rolle als IV zuletzt ganz gut ausgefüllt, aber das waren auch alles Spiele in denen Bayern sehr dominant war und es vor allem wichtig war den Ball gut aus der Abwehr herauszuspielen. In der CL sehe ich uns nicht mit einem Abwehrchef Alaba bestehen. Finde man muss die IVs, die man hat stärken. Also momentan vor allem erstmal Pavard. Hoffe Hernandez kommt auch bald wieder.
Alaba fehlts halt irgendwo auch an Körpergröße um gegen bestimmte Stürmer zu verteidigen. Finde ich sehr risikoreich das so stark auf ihn zu setzen.

Hernandez ist noch nicht angekommen.
Pavard eigentlich auch nicht bzw noch nicht lang genug da.
Süle und Martinez verletzt.
Boateng ist zu unkonstant.
Davies zu unerfahren.

Da bleibt aktuell nicht viel über was du machen kannst außer Kimmich nach hinten ziehen. Entweder fehlt Standing/Erfahrung/Konstanz oder der Spieler ist gleich gar nicht verfügbar.

Versteh mich nicht falsch bitte denn eigentlich gebe ich dir Recht, aber derzeit kann ich die Idee verstehen. Ändert sich ja nicht so viel ausser das Alaba hinten den Ton angibt und das kann er denke ich. Auf Dauer sollten da aber schon "richtige" IV die Rolle ausfüllen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
So nervig, das die Blöd Bayerns Hofpresse ist, zum kotzen :panik:

Eher Brazzo in irgendeiner Form von Verantwortung.

"Bei mir kommt nichts raus, alle anderen sollen machen, was sie wollen"
Dem Kapitän stinkt es gewaltig, dass Interna aus seinem Vieraugen-Gespräch mit Hasan Salihamidzic nach außen gedrungen sind. Der Sportdirektor soll mit ihm darüber gesprochen haben, dass Nübel kommende Saison 15 Spiele erhalten solle. Neuer soll dies abgelehnt haben. Er betonte, dass seinerseits nichts öffentlich wurde. Hieße im Umkehrschluss, dass er Salihamidzic dafür verantwortlich macht. "Über Gespräche sollte man nichts sagen", so Neuer deutlich.

Sport 1

Wenn das so stimmt ist das ne neue Stufe von Unprofessionell.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113

Bayern jetzt auch an Hakimi interessiert.
Wurde aber auch Zeit, da hoffe ich schon lange drauf...

Eine 3er Kette mit Davies und Hakimi auf den Außen und du hättest nie wieder Geschwindigkeitsprobleme 😍
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.008
Punkte
113
Ort
Teahupoo
An Neuers Stelle würde ich schauen, dass ich mir einen neuen Verein suche. Das ist alles andere als ein Vertrauensbeweis. Die englischen Top clubs haben keinen Bedarf. Inter Miami finde ich ein spannendes Projekt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
klar hat Alaba seine Rolle als IV zuletzt ganz gut ausgefüllt, aber das waren auch alles Spiele in denen Bayern sehr dominant war und es vor allem wichtig war den Ball gut aus der Abwehr herauszuspielen. In der CL sehe ich uns nicht mit einem Abwehrchef Alaba bestehen. Finde man muss die IVs, die man hat stärken. Also momentan vor allem erstmal Pavard. Hoffe Hernandez kommt auch bald wieder.
Alaba fehlts halt irgendwo auch an Körpergröße um gegen bestimmte Stürmer zu verteidigen. Finde ich sehr risikoreich das so stark auf ihn zu setzen.
Zumindest wurde Alaba vom Kicker zum zweitbesten IV der Hinrunde gewählt, was sich ja auch mit Flicks Aussagen deckt. Klar hat ein IV mit 1,80m Körpergröße durchaus auch seine Schwächen gegen große Gegner bei Standards oder Flanken, aber bislang konnte Alaba das mit seiner Agilität gut ausgleichen. Zudem ist er in der Spieleröffnung natürlich sehr stark. Bin gespannt wie es weitergeht, aber die Polyvalenz von Alaba ist wirklich beeindruckend... klar ist er auf LV Weltklasse, aber du kannst ihn eben auch in die IV oder auf die 6 stellen, und er spielt dir das genauso auf sehr sehr hohem Niveau.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Infos aus dem Kicker:
  • mit Neuer wurde im Dezember darüber gesprochen, dass man Nübel holen will / wird und er sich vorstellen könne, Spiele abzugeben. Neuer hat das abgelehnt.
  • dass diese Info dann an die Öffentlichkeit geriet, hat ihn sehr irritiert
  • Verlängerung hängt davon aber nicht ab, sondern mehr vom neuen Trainer
  • Ulreich wird sich neu orientieren und dürfte den Verein sicherlich im Sommer verlassen.
Wenn ich die 5,5 Mio p.a. für Nübel lese (und die so stimmen), wird mir aber schlecht. Für einen Ersatztorwart, der voraussichtlich die nächsten 3 Jahren nur ein paar Pokalspiele gegen Hintertupfingen bekommen wird? Mit dem Gehalt wird man ihn doch auch richtig schwer los, wenn das scheitern sollte. Da muss doch wahrscheinlich als abgebender Verein noch was draufzahlen, damit du ihn losbekommst.

Na da dürften sich einige Interpretationskünstler hier ja so langsam im Kreis drehen, oder?
Mit diesen neuen "Fakten" hört sich das ja nun gar nicht mehr so an als hätte Oberegomane Neuer sich irgendwas zu Schulden kommen lassen?

Oder glaubt hier ernsthaft jemand, es wäre etwas Verwerfliches dran, als Profisportler keine Spiele freiwillig abgeben zu wollen? :LOL:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.753
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zumindest wurde Alaba vom Kicker zum zweitbesten IV der Hinrunde gewählt, was sich ja auch mit Flicks Aussagen deckt. Klar hat ein IV mit 1,80m Körpergröße durchaus auch seine Schwächen gegen große Gegner bei Standards oder Flanken, aber bislang konnte Alaba das mit seiner Agilität gut ausgleichen. Zudem ist er in der Spieleröffnung natürlich sehr stark. Bin gespannt wie es weitergeht, aber die Polyvalenz von Alaba ist wirklich beeindruckend... klar ist er auf LV Weltklasse, aber du kannst ihn eben auch in die IV oder auf die 6 stellen, und er spielt dir das genauso auf sehr sehr hohem Niveau.
Eben. Was man auch nicht vergessen darf, es braucht auch einen Abwehrchef, der die anderen führt. Das war wohl letztes Jahr Hummels, diese Saison sollte es Süle sein, der selbst sagt, dass ihm das nicht von Haus aus liegt und er ist eh verletzt. Bei Alaba betonen grade alle, wie gut er seine Nebenleute verbal führt und sowas ist Gold wert. Da nimmt man dann gerne die fehlenden cm in Kauf.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Eben. Was man auch nicht vergessen darf, es braucht auch einen Abwehrchef, der die anderen führt. Das war wohl letztes Jahr Hummels, diese Saison sollte es Süle sein, der selbst sagt, dass ihm das nicht von Haus aus liegt und er ist eh verletzt. Bei Alaba betonen grade alle, wie gut er seine Nebenleute verbal führt und sowas ist Gold wert. Da nimmt man dann gerne die fehlenden cm in Kauf.

Vor allem sind bis auf Süle die anderen zukünftigen "Abwehrrecken" doch auch keine Riesen. Alaba fehlen auf Pavard nur 6 cm, auf Hernandez gerade mal lächerliche 2.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
klar ist er auf LV Weltklasse
Aber nicht durchgehend, da hatte er in den letzten Jahren schon ordentliche Schwankungen drin.
Am Ende ist jetzt Alaba mal genau der Spieler, den man sich im Sommer eigentlich für 80 Mio geholt hat :saint:.

Das Hakimi-Gerücht gefällt schon mal, man hat ja eigentlich auch ganz gute Kontakte zu Real. Vielleicht klappt da ja was.


Ansonsten glaube ich, dass man sich mit der Torhüter-Situation in eine ziemliche Sackgasse bewegt hat. Fest steht, dass man Nübel mit einigen Versprechungen und einem dicken Gehalt nach München gelockt hat. Neuer will aber keinen Zentimeter von seiner Position abweichen und freiwillig Spiele herschenken. Denke mal auch, dass er weiß, dass sich so eine Situation schnell verselbstständigen kann und plötzlich die Rufe laut werden, dass Nübel doch durchgehend in die Kiste gehen soll, wenn er mal 2-3 Spiele gut hält. Nur kann man aus Bayernsicht jetzt nicht zu Neuer gehen und sagen - dann hast du eben Pech gehabt. Man hat das Privileg, einen wiedererstarkten Hüter zu haben, der zu den besten der Welt zählt und sicherlich noch einige sehr gute Jahre vor sich hat, solange er verletzungsfrei bleibt. Das gibt man nicht so einfach aus.
Also wird man sich dann wohl für Neuer bücken müssen, packt ihn vielleicht noch was beim Gehalt oben drauf und dafür bekommt Nübel zwei, drei Spiele pro Saison in den nächsten 3,4 Jahren und kassiert dafür 5,5 Mio p.a. (dürfte doch dann nach Neuer auch der bestbezahlteste Hüter der Liga sein, oder?). Klar, sollte Neuer sich den Fuß wieder brechen, kannst du Nübel sofort bringen, aber das konnte man mit Ulreich auch.

Die "Verhandlungstaktik" in der Situation ist für mich irgendwie nicht richtig greifbar. Statt einem Talent jetzt solche Zusagen zu machen, schaue ich doch erstmal, dass meine Nummer 1, der die nächsten 3 Jahre noch spielen soll, glücklich ist und verlängert. Nübel kann sicherlich noch explodieren, aber so jemanden findest du doch deutlich eher, als wenn man Neuer jetzt abschießt.

Das Ding hat sicherlich noch ordentlich Konfliktpotential, ich sehe Nübel nach einem Jahr und einem Zu Null gegen Hintertupfingen schon rummosern, weil Neuer bis 2024 verlängert hat und weiter alles spielen wird.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Ich denke eher, dass odriozola gehen wird und man hakimi in Madrid behält. Es sei denn er wird dort als technisch/spielerisch zu schwach angesehen. Wird für jeden Verein aufjedenfall verdammt schwer. Spannende Personalie im Sommer.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Wenn Lucas Hernandez Bayern München schon 80 Mio Wert war, wie viel ist Bayern dann bereit für Hakimi auszugeben?:D

Letztlich ist es aber so wie @Gravitz geschrieben hat. Im Normalfall wird Odriozola gehen müssen und Hakimi wird behalten. Es sei denn es kommt ein Mega Angebot rein, dann wird Real Madrid über einen Verkauf nachdenken, um das Geld in andere Mannschaftsteile zu investieren.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113
Eher Brazzo in irgendeiner Form von Verantwortung.

"Bei mir kommt nichts raus, alle anderen sollen machen, was sie wollen"
Dem Kapitän stinkt es gewaltig, dass Interna aus seinem Vieraugen-Gespräch mit Hasan Salihamidzic nach außen gedrungen sind. Der Sportdirektor soll mit ihm darüber gesprochen haben, dass Nübel kommende Saison 15 Spiele erhalten solle. Neuer soll dies abgelehnt haben. Er betonte, dass seinerseits nichts öffentlich wurde. Hieße im Umkehrschluss, dass er Salihamidzic dafür verantwortlich macht. "Über Gespräche sollte man nichts sagen", so Neuer deutlich.

Sport 1

Wenn das so stimmt ist das ne neue Stufe von Unprofessionell.
naja. Dass Brazzo das wenigstens mit Rummenigge und den Trainern bespricht, ist allerdings auch klar. Schon ists raus.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Aber nicht durchgehend, da hatte er in den letzten Jahren schon ordentliche Schwankungen drin.
Am Ende ist jetzt Alaba mal genau der Spieler, den man sich im Sommer eigentlich für 80 Mio geholt hat :saint:.
Klar das stimmt natürlich, gerade bei den verschiedenen Trainern sah man auch bei Alaba, dass er nach Pep unter Carlo (so wie viele Spieler allerdings) etwas in ein Loch fiel, da war er sicher schwankend in seinen Leistungen. Er hat sich aber mMn seit Jupps weiterer Amtsperiode wieder auf sehr hohem Niveau stabilisiert und zeigt mit fortschreitendem Alter (immer noch erst 27 der Junge), dass er seine Rolle eben auch auf anderen zentraleren Positionen sehr gut ausfüllen kann. Was mit ihm passieren wird wenn die Verletzten Verteidiger zurückkehren, wird sicher spannend. Mit den jetzt gezeigten Leistungen braucht er sich aber sicher nicht vor Parvard/Hernandez verstecken.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich sehe jetzt generell nicht ganz so die Not dass man Neuer's Einverstaendnis braucht um ihn auf die Bank zu setzen.
Das machen die Feldspieler ja auch nicht freiwillig und ich wuesste nicht warum das bei einem TW anders sein sollte.
Neuer war m.E. ganz nah an der Kippe zur Fruehpension und da ist es fuer den Verein absolut legitim sich nach einem Nachfolger umzusehen und den auch einarbeiten zu wollen.
Im konkreten Fall koennte Neuer natuerlich die VVL verweigern unter diese Umstaenden, das waere natuerlich bitter - aber letztendlich finde ich nicht dass Neuer darauf bestehen kann alle Spiele zu machen.

Alaba als Chef IV macht fuer diese Saison duchaus Sinn, da ja sonst keiner da ist der ihm den Rang streitig machen kann.
Wenn Hernandez mal fit und in Form ist dann kann er ja zeigen dass er der bessere IV Leader ist, wenn dem dann so ist regelt sich das ohnehin schnell von alleine.

Auch wenn Hakimi ein guter Spieler waere - ich denke nicht dass die RV Position so dringen ist dass man da in +50mio Regionen gehen muss.
Als erstes gilt es noch Sane zu holen und einen 6er, damit hat man schon genug ausgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Eher Brazzo in irgendeiner Form von Verantwortung.

"Bei mir kommt nichts raus, alle anderen sollen machen, was sie wollen"
Dem Kapitän stinkt es gewaltig, dass Interna aus seinem Vieraugen-Gespräch mit Hasan Salihamidzic nach außen gedrungen sind. Der Sportdirektor soll mit ihm darüber gesprochen haben, dass Nübel kommende Saison 15 Spiele erhalten solle. Neuer soll dies abgelehnt haben. Er betonte, dass seinerseits nichts öffentlich wurde. Hieße im Umkehrschluss, dass er Salihamidzic dafür verantwortlich macht. "Über Gespräche sollte man nichts sagen", so Neuer deutlich.

Sport 1

Wenn das so stimmt ist das ne neue Stufe von Unprofessionell.

Für mich macht Brazzo einfach keinen integren Eindruck. Der passt absolut nicht in Bayerns Führungsriege und ihm traue ich da auch am ehesten zu das nach außen gegeben zu haben. Keine gute Entscheidung vom FC ihn zu befördern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Für mich macht Brazzo einfach keinen integren Eindruck. Der passt absolut nicht in Bayerns Führungsriege und ihm traue ich da auch am ehesten zu das nach außen gegeben zu haben. Keine gute Entscheidung vom FC ihn zu befördern.

Ich finde das auch einfach nur krass... Es gibt unzählige Beispiele wo erfolgreiche Vereine aufgrund einer Country Club Philosophie und dem Besetzen entscheidender Positionen durch ehem. Spieler sich straight in die Erfolgslosigkeit gemanagt haben. Und wenn Brazzo ansonsten doch so fleissig und stehts bemüht ist, wieso zieht man ihn nicht eine Reihe nach hinten wo er im Stillen weiter fleissig arbeiten kann und installiert jemanden an vorderster Front der den Verein entsprechend nach aussen vertreten kann? Ich sehe so ziemlich null Argumente für ihn als Sportvorstand und dass er da ist wo er jetzt ist riecht verdammt nach Ulis Vetternwirtschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben