FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Das Ergebnis an sich ist ja nicht einmal das Problem - die Breite in der Mannschaft dagegen schon. Kaum Alternativen, teilweise dann auch noch ordentliche Auslaufmodelle, wenn sich da einer länger aus der A-Elf verletzt brennt wieder der Baum.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.011
Punkte
113
Ort
Duisburg
Clever von Flick, das Spiel so abzuschenken, damit Brazzo nochmal tätig wird :D

Also, als Fan bezweifle ich dass es positiv endet wenn Brazzo wieder tätig wird... wird sich sicherlich noch jemand für einen zweistelligen Mio.-Betrag finden lassen, der garantiert eine Ergänzung fürs Drittliga-Team ist...
Man kann nur hoffen, dass sich kein Leistungsträger verletzt (vor allem Lewandowski) und in der Verteidigung Hernandez schnell zurückkommt.
Habe nicht das Gefühl, dass Bayern in der Rückrunde überragend agieren wird, sondern es eine Saison zäh wie Schleim wird.
Ich hoffe, dass man am Ende nicht mit leeren Händen und einer Handvoll Enttäuschungen dasteht. Wobei... bei der Kaderplanung hätte man sich das wirklich selbst zuzuschreiben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.717
Punkte
113
Also, als Fan bezweifle ich dass es positiv endet wenn Brazzo wieder tätig wird... wird sich sicherlich noch jemand für einen zweistelligen Mio.-Betrag finden lassen, der garantiert eine Ergänzung fürs Drittliga-Team ist...
Man kann nur hoffen, dass sich kein Leistungsträger verletzt (vor allem Lewandowski) und in der Verteidigung Hernandez schnell zurückkommt.
Habe nicht das Gefühl, dass Bayern in der Rückrunde überragend agieren wird, sondern es eine Saison zäh wie Schleim wird.
Ich hoffe, dass man am Ende nicht mit leeren Händen und einer Handvoll Enttäuschungen dasteht. Wobei... bei der Kaderplanung hätte man sich das wirklich selbst zuzuschreiben.

Für 10 Mio. wurde in der letzten Winterpause Davies verpflichtet, der Transfer war schon sehr gelungen, muss man Brazzo auch zugestehen. Allgemein halte ich von Winterdeals nichts, nur Lateinamerikaner sind doch interessant zu dieser Jahreszeit, die benötigen allerdings immer Eingewöhnungszeit in Europa.
Der dünne Kader ist ein Problem seit Jahren imho, die Verantwortlichen sehen es scheinbar anders. Ich denke auch, dass in der Rückrunde sich die Bayern von Sieg zu Sieg... zu Unentschieden stolpern werden, 4 Punkte auf Leipzig können ein Brett werden bei fehlender Form. Im Grunde kannst Du die komplette Saison abschenken wenn Lewandowski ausfällt, man wird erst sehen müssen wie er die Leistenop überstanden hat. Die fehlende Vorbereitungszeit könnte ein Problem werden für die ersten Wochen.

Die Kaderplanung ist definitiv ein Problem, die Transfers aber nicht zwingend schlecht. Wenn die Bayern in einer 3er/5er-Kette(3-5-2,5-3-2) spielen würden, hätte man einen überragenden und flexiblen Kader dafür. Hernandez,Alaba und Pavard können in der IV sowie auf den AV spielen, damit könnte man super Rotieren. Kimmich würde bei 3 IV´s hinter sich mehr Zug zum Tor entwickeln können weil er in der Defensive mehr entlastet wird(falls man ihn als RAV/RM einplanen sollte), Davies würde auch super als Schienenspieler passen. Ein Perisic könnte bei seinen vielen Defensivbemühungen vermutlich auch auf dieser Position aushelfen. Eine klare 10 wäre möglich die mit Coutinho oder Müller besetzt wird, dazu Gnabry mit Lewy im Sturm. Einzig Coman würde keine wirkliche Rolle finden.
Da man aber eine 4er Kette spielt, ist die Kaderplanung dann leider nicht so schlüssig und toll.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Für 10 Mio. wurde in der letzten Winterpause Davies verpflichtet, der Transfer war schon sehr gelungen, muss man Brazzo auch zugestehen. Allgemein halte ich von Winterdeals nichts, nur Lateinamerikaner sind doch interessant zu dieser Jahreszeit, die benötigen allerdings immer Eingewöhnungszeit in Europa.
Der dünne Kader ist ein Problem seit Jahren imho, die Verantwortlichen sehen es scheinbar anders. Ich denke auch, dass in der Rückrunde sich die Bayern von Sieg zu Sieg... zu Unentschieden stolpern werden, 4 Punkte auf Leipzig können ein Brett werden bei fehlender Form. Im Grunde kannst Du die komplette Saison abschenken wenn Lewandowski ausfällt, man wird erst sehen müssen wie er die Leistenop überstanden hat. Die fehlende Vorbereitungszeit könnte ein Problem werden für die ersten Wochen.

Die Kaderplanung ist definitiv ein Problem, die Transfers aber nicht zwingend schlecht. Wenn die Bayern in einer 3er/5er-Kette(3-5-2,5-3-2) spielen würden, hätte man einen überragenden und flexiblen Kader dafür. Hernandez,Alaba und Pavard können in der IV sowie auf den AV spielen, damit könnte man super Rotieren. Kimmich würde bei 3 IV´s hinter sich mehr Zug zum Tor entwickeln können weil er in der Defensive mehr entlastet wird(falls man ihn als RAV/RM einplanen sollte), Davies würde auch super als Schienenspieler passen. Ein Perisic könnte bei seinen vielen Defensivbemühungen vermutlich auch auf dieser Position aushelfen. Eine klare 10 wäre möglich die mit Coutinho oder Müller besetzt wird, dazu Gnabry mit Lewy im Sturm. Einzig Coman würde keine wirkliche Rolle finden.
Da man aber eine 4er Kette spielt, ist die Kaderplanung dann leider nicht so schlüssig und toll.

Stimme dir zu, zumindest grundsätzlich. System ist das eine, allerdings war die Transferphase im Sommer schon unterirdisch. Coutinho spielt gemessen an seinen Kosten eine extrem schlechte, (habe letztens gelesen, er hat auf Gehalt verzichtet, bekommt nur 13 netto von Bayern, das sind wohl round about 25 mio brutto, plus Leihgebühr von 8,5 kostet uns ein Jahr rund 33 mio...) weil eigentlich keine wirkliche Rolle, Perisic ebenfalls nicht. Über Hernandez will ich keine Lanze brechen, an dem werden wir noch Freude haben bestimmt, aber letztlich war er wohl zu teuer. Bester Transfer wohl rückblickend Pavard. Von Cuisance reden wir mal gar nicht. Hinzu kommt die Verletztenmisere, die tw Pech ist, teilweise aber auch hausgemacht. Kann mir keiner erzählen, dass es Zufalls ist, dass der FC Bayern in den letzten fast 10 Jahren immer diese Probleme hat. Man achtet mMn zu wenig auf die Verletzungsanfälligkeit von Spielern bei Transfers und kauft auch verletze Spieler wie zb Hernandez. 2 oder drei Spieler mehr der Kategorie Lewa und Müller wären wünschenswert.

Wo ich dir recht gebe, ist die Flexibilität im Kader, das kann eine Stärke werden. Allerdings braucht es dazu noch mindestens einen RV, dass Kimmich ins MF und Pavard in die IV rücken kann. Dazu mindestens einen Winger (Sane oder Oyarzabal?) und einen Stürmer, der auch HS kann (Werner?) Dann könnte man ordentlich rotieren, kann Gnabry als HS spielen lassen, nur ersatzweise auf dem Flügel usw. Abgesehen davon würde ich glaube ich noch einen IV dazu holen. Süle kommt vom zweiten Kreuzbandriss, Hernandez war fast ein Jahr komplett verletzt, mit Martinez kann man eigentlich nimmer planen... bleiben Pavard und Alaba, die man ggf. dann aber auch auf Außen braucht. Ich fände den Christensen spannend. Ist halt die Frage, ob er zu uns will, weil er bei Chelsea ja zu wenig spielt, fand den bei Gladbach damals klasse und (damals) besser als Süle.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Die Transfers sollte man wirklich erst am Ende der Saison bewerten. Wenn uns Perisic oder Coutinho dein Einzug ins CL Finale sichern wird das die Bewertung wohl etwas verändern. :) Generell stimme ich zu das Coutinho nicht voll überzeugt aber er hat imo schon gezeigt dass sich das noch entwickeln könnte. Perisic hatte auch gute Spiele. So hart es klingt aber die Saison steht und fällt mit der CL. BL Titel ist imo dieses Jahr auch dem Verein nicht so wichtig auch wenn was anderes gesagt wird ,aber in der CL will man überzeugend auftreten.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Also vom Verletzungspech würde ich erst reden wenn Lewandowski mal langfristig ausfällt. Er ist der Grund allein warum man diese Saison noch einigermaßen gut dasteht. Es kann sich wirklich jeder verletzen im Kader, sogar ein Neuer ohne Nübel, aber der Pole vorne drin wäre nicht ersetzbar. Mir echt unverständlich warum keinen wirklichen 2. Mittelstürmer für ihn holt und unnötig so ein hohes Risiko geht. Stattdessen holt man einen Nübel den man aktuell überhaupt nicht braucht.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Es dürfte nicht ganz einfach sein, einen passablen Mittelstürmer zu finden, der mit einem Platz auf der Ersatzbank zufrieden ist. Lewandowski ist so gut wie nie verletzt und will auch immer spielen, da würde für seinen Ersatz doch nur "Mist" abfallen, also Pokalspiele und vielleicht das eine oder andere CL-Vorrundenspiel gegen Vorwärts Eriwan oder so, dazu noch Einwechslungen.
Damit dürfte aber kein Spieler zufrieden sein, der dann im Ernstfall (Ausfall Lewa) auch tatsächlich eine Hilfe ist. Vielleicht liesse sich eine Art "zweiter Pizzarro" finden, der die nötige Erfahrung hat und einfach noch eher gemütlich 2-3 Titel abstauben will, aber auch die wachsen nicht auf den Bäumen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Außerdem würde ich da jetzt gerne Zirkzee einfach mal sehen. Klar ist der kein Ersatz und in der CL zweimal nicht, aber ich denke ihn sollte man jetzt weiter Minuten geben und sich entwickeln lassen. Das wird einer für den FCB!
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
303
Punkte
93
Ort
Wien
Die paar Minuten oder Garbage-Spiele sollten jetzt Zirkzee und Arp bekommen, wann sollen die denn sonst zu Einsätzen und Erfahrung kommen. Für den Ernstfall einer langwierigen Verletzung Lewandowskis findet sich doch eh kein adäquater Ersatz, der sich Ulreich/Rafinhalike auf die Bank setzt.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Die Transfers sollte man wirklich erst am Ende der Saison bewerten. Wenn uns Perisic oder Coutinho dein Einzug ins CL Finale sichern wird das die Bewertung wohl etwas verändern. :) Generell stimme ich zu das Coutinho nicht voll überzeugt aber er hat imo schon gezeigt dass sich das noch entwickeln könnte. Perisic hatte auch gute Spiele. So hart es klingt aber die Saison steht und fällt mit der CL. BL Titel ist imo dieses Jahr auch dem Verein nicht so wichtig auch wenn was anderes gesagt wird ,aber in der CL will man überzeugend auftreten.

Nix dagegen. Kann gerne so weitermachen und das wichtige Spiel haben.

Gut angelegte 120 Millionen....

Sry aber die Hinrunde war so weit davon weg das man das eigentlich nur Wucher nennen kann.......oder Kunst weil da der Wert auch nur im Auge des Betrachters liegt....
Wenn der nicht bald ernsthaft Gas gibt kannst das Geld nicht ausgeben.

Naja bin mal auf den goldenen Sommer gespannt wenn Bayern Sane + Coutinho + RV + Havertz + x kaufen wird für 300+ Millionen und nebenbei noch Geld locker macht für die ganzen Vertragsverlängerungen. Die Transfers und Kaderplanung ist völlig durch da brauchst auch nicht bis Sommer warten.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Man redet die Transfers der letzten Jahre massiv schlecht. Süle war klasse, Davies, Gnabry war ein genialer Transfer, Pavard.
UNd das alles in Relation zu den Transferkosten. Von den TOp Vereinen Europas ist das sehr weit vorne. Schau dir doch mal an was Barca, Real., Arsenal, ManU..etc z.T. für Böcke raushauen und ManCity haut halt das 10fache raus.

Für mich ist es seit Sali ein Problem. Hernandez war vorschnell, Sane befürchte ich jetzt das nächste Problem. Man haut nicht 80Mio oder wieviel er kostet für jemand nach Kreuzbandreha raus. Havertz hoffe ich ebenfalls das er nicht kommt.

Langfristig hat Sali für mich einfach nicht das Bayern Gen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Es dürfte nicht ganz einfach sein, einen passablen Mittelstürmer zu finden, der mit einem Platz auf der Ersatzbank zufrieden ist. Lewandowski ist so gut wie nie verletzt und will auch immer spielen, da würde für seinen Ersatz doch nur "Mist" abfallen, also Pokalspiele und vielleicht das eine oder andere CL-Vorrundenspiel gegen Vorwärts Eriwan oder so, dazu noch Einwechslungen.
Damit dürfte aber kein Spieler zufrieden sein, der dann im Ernstfall (Ausfall Lewa) auch tatsächlich eine Hilfe ist. Vielleicht liesse sich eine Art "zweiter Pizzarro" finden, der die nötige Erfahrung hat und einfach noch eher gemütlich 2-3 Titel abstauben will, aber auch die wachsen nicht auf den Bäumen.

Sehe ich auch so. Ein 36 jähriger pizzaro wäre optimal, aber solche Leute gibt es halt nicht viele.

Ansonsten sind die meisten entweder zu schlecht, oder wenn sie jung und ambitioniert sind haben sie keinen Bock auf Bank.

Wenn man ein junges Talent für den Sturm holt muss es eigentlich ein "hybrid" sein, also kein MS, sondern ein Stürmer der auch hängende Spitze oder winger spielen kann weil er nur so genug Einsätze bekommt um sich zu entwickeln
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke, es wird keinen Lewandowski-Backup geben. Das wird man im Fall der Fälle mit Müller, Gnabry, aktuell Perisic und den jungen Leuten lösen. Es gibt wichtigere Baustellen im Kader, wo es schon bei den ersten 11 hakt.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.136
Punkte
113
Momentan sieht es ehr so aus als würde überhaupt nix passieren. Ziemlich verlässig. Kann man nur hoffen und beten das Lewa ganz bleibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Es dürfte nicht ganz einfach sein, einen passablen Mittelstürmer zu finden, der mit einem Platz auf der Ersatzbank zufrieden ist. Lewandowski ist so gut wie nie verletzt und will auch immer spielen, da würde für seinen Ersatz doch nur "Mist" abfallen, also Pokalspiele und vielleicht das eine oder andere CL-Vorrundenspiel gegen Vorwärts Eriwan oder so, dazu noch Einwechslungen.
Damit dürfte aber kein Spieler zufrieden sein, der dann im Ernstfall (Ausfall Lewa) auch tatsächlich eine Hilfe ist. Vielleicht liesse sich eine Art "zweiter Pizzarro" finden, der die nötige Erfahrung hat und einfach noch eher gemütlich 2-3 Titel abstauben will, aber auch die wachsen nicht auf den Bäumen.

Diese Argumentation kann ich null nachvollziehen. Auf der einen Seite kaufen wir quasi eine 1B für die Torhüter Position und Neuer muss, wenn wahr, für mindestens 15 Pflichtspiele auf die Bank (womit anscheinend auch Nübel selbst einverstanden ist). Aber bei Lewa machen wir ein riesen Theater dass er immer durchspielen will?!:crazy: Ansonsten ist der Mann jetzt gerade verletzt und kommt in ein Alter in dem sich Verletzungen und Pausen nur noch häufen werden. Darüber hinaus haben wir schon Erfahrungen gemacht mit Müller als MS gegen Real Madrid... ist nicht sehr gut ausgegangen für uns... Wenn also ein Neuer die bittere Pille Bank schlucken kann/muss, ein Nübel mit der 1B Variante und nur 15 Pflichtspiele in der Saison zufrieden/einverstanden ist, sollten wir glaube ich weniger auf Lewas Gefühle schauen und endlich einen gestandenen Ersatz verpflichten und uns nicht lächerlich machen. Es kann einfach nicht sein, dass wir in einem möglichen CL Viertel- oder Halbfinale eventuell mit Perisic und dergleichen als MS spielen und die Saison riskieren, weil Lewa immer gerne durchspielt:crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben