FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
11.194
Punkte
113
normalerweise sollte die devise sein bis zur WM 2022 noch Nr 1 bei Bayern und der N11 sein und danach N11 Karriere beenden und die Karriere bei Bayern ausklingen lassen.

Vielleicht sieht er das etwas anders.
Gerät nun auch unter Druck. Muss man sich nicht geben am Ende der Karriere.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
334
Punkte
93
Ort
Wien
Vllt nutzen die Bayern auch Nübel als Leverage, um Neuers Gehalt etwas zu drücken oder zumindest nicht zu erhöhen. Bei aller gegenseitigen Wertschätzung, im "Alter" geht es auch immer um die sog. reduzierten Bezüge.

Neuer: "Ich verlängere um 2 Jajre, will aber weiterhin 15 Mio/Jahr!"

Bayern: "Sehr gerne 2 Jahre, aber wir bieten Dir 12/Jahr. Manu Du bist schon 34..."

Neuer: "Nö, dann nicht..."

Bayern: "Ok wir haben ja den Nübster..."

Ist natürlich nur eine reine Vermutung von mir.

Wäre jedenfalls sehr mutig und ich bin sehr gespannt, ob und wie man sich dann einigt. Aber bei Vertragsverlängerungen geht es immer auch um viel Geld und beide Seiten versuchen da sicher, das Beste für sich rauszuholen.

Zum Thema, dass 2021 viele Vwrträge auslaufen: meines Wissens war das bewusst so gemacht, weil die Spieler Großteils über ihre Prime sind und abfallende Leistungen einkalkuliert wurden. Keine Rentenverträge mit 15 Mille bis die Spieler 35 sind, ist doch eigentlich genau richtig. Jetzt mit 31/32 entweder auslaufen lassen oder günstiger verlängern weil reduzierte Rolle. Das jetzt zu managen ist natürlich eine schwierige Aufgabe für Brazzo, da kann er jetzt mal zeigen was er drauf hat.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.346
Punkte
113
Ich meine an sich ist es schon schlüssig sich nen Ablösefreien Keeper mit Großen Potential zu holen und 2 Jahre aufzubauen. Wenn Nübel Bock drauf hat. Mal ehrlich, wir oft steht der FC Bayern vor der Tür? Da spielen soviele Sachen ne Rolle, wir stehen da nur vor ner Nebelwand. Früchtl und zb auch Mai traut man es halt nich zu sich so zu entwickeln das es als Stammkraft reicht.Nübel hat die Chance, bei entsprechender Entwicklung beim FCB auf Dauer die Neue 1 zu werden. In der Lernphase verdient der soviel das im alles was danach kommt, ****** egal sein kann. Welcher Holzkopf sagt denn bei so einer Situation nein?

Und wenn nicht, gehr er iwann für 15 Millionen nach Frankfurt,Leverkusen oder Leipzig.

Is natürlich lustig das genau zum bekannt geben des Wechsels, viele kommen und sagen das Nübel Mittelmaß ist und erzählen das Bayern 3 Nummern zu hoch ist.

Kenn ich iwo her, ach ja...KOAN NEUER. Der kann nix und kommt von Schalke,wollen wir hier nicht.

Viel geiler find ich das hier welche erzählen wollen das so ein Backup für Lewa überhaupt nicht nötig ist. Hat die letzten Jahte immer geklappt....CL das letzte mal vor, dieses Jahr werden es 7 Jahre, gewonnen bzw im Finale gestanden.

Und ein Grund war, dass Lewa oft in der KO Phase komplett im Arsch war. Danach kommen Gnabry.......................Müller..........................................Rest.

Ich meine klar, die restlichen 8 können auch mal nen Törchen schießen. Problem is nur das man oft mehr als nur 1 Tor brauch.

Also entweder kümmert man sich das die Reihe hinter Lewa, mehr Qualität im Abschluss mitbringt, oder man betet das Lewa mal ne Rückrunde körperlich nicht auf dem Zahnfleisch kriechen muss.

Mit dem Kader, ist im Viertelfinale Schluss,weil es mindestens 5 Ausfälle gibt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.556
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und wenn nicht, gehr er iwann für 15 Millionen nach Frankfurt,Leverkusen oder Leipzig.

Es gab bisher zwei Torhüter, die für einen zweistelligen Millionenbetrag zu einem Bundesligisten gewechselt sind - Neuer für 30 zu Bayern und Leno für 10 zu Bayer. Kein Verein der Welt wird auf die Idee kommen, für einen Mitzwanziger, der zwei Jahre auf der Bank saß, auch nur annähernd 15 Millionen zu bezahlen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.346
Punkte
113
Also ob der Markt sich iwann erholt. Wir leben in Zeiten wo Spieler 200 Millionen kosten. Sind es halt 8 Millionen. Trotzdem haben beide Seiten nix zu verlieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich meine klar, die restlichen 8 können auch mal nen Törchen schießen. Problem is nur das man oft mehr als nur 1 Tor brauch.

Also entweder kümmert man sich das die Reihe hinter Lewa, mehr Qualität im Abschluss mitbringt, oder man betet das Lewa mal ne Rückrunde körperlich nicht auf dem Zahnfleisch kriechen muss.

Mit dem Kader, ist im Viertelfinale Schluss,weil es mindestens 5 Ausfälle gibt.
Ja und? Darauf kommt es mMn überhaupt nicht an, weil wir auch mit Backup keine Chance auf den Titel 2020 haben. Dafür sind wir nunmal einfach nicht gut genug. 2020/21 ist die Saison, wo es gilt, jetzt ist alles nur Vorbereitung und ausloten für eben das Ziel. Und da finde ich es eigentlich super, dass aufgrund der Personallage so vielen jungen Spielern Chancen gegeben werden (müssen) und ich habe den Eindruck, dass Flick zumindest dafür - also für genau die aktuelle Phase RR 2019/20 auch genau der richtige Trainer ist.
Wir haben jetzt fast ein halbes Jahr Zeit, um zu beobachten, ob noch einer der jungen Spieler einen richtigen Sprung macht (wie Davies in der Hinrunde), oder ob (und wie viel) wir neue Spieler brauchen. Jetzt in der Winterpause bekommen wir doch eh keinen Stürmer, der uns für ein mögliches Finale dahoam 2021 weiterhilft und der sich klaglos hinter Lewa einreiht. Da können wir uns auch Zirkzee und Arp anschauen und ihnen die Chance geben, den Durchbruch zu schaffen.
Mit der Kauf-Einstellung einiger wäre sowas wie Davies, der uns allen jetzt so viel Freude macht, doch überhaupt nicht möglich gewesen, weil er niemals Spielzeit bekommen hätte (war ja für manche eh schon nach 15 Minuten BL zu schlecht, um es bei uns zu schaffen). Aber nur so kann es gehen. Gut scouten und ausbilden, jungen Spielern dann auch Chancen geben und wenn sie diese nicht nutzen, eben auf dem Transfermarkt zuschlagen. Aber doch nicht andersrum.
Wir haben jetzt im Kader 18 fertige Spieler (inkl TW) und 8 Talente, die ihre ersten Minuten/Spiele bei den Profis bekommen haben oder ausdücklich als Zukunftsinvestitionen geholt wurden. Man kann das auf 20-6 ändern, aber grundsätzlich finde ich diese oder eine ähnliche Gewichtung genau richtig. Anders geht nunmal Umbruch nicht, anders wertet man die eigene Ausbildung und das NLZ nicht auf, anders schafft man nicht mehr Identifikation und anders wächst keine neue Mannschaft heran, die auf Jahre eine Basis sein kann. Dass junge Spieler dann auch mal überfordert sind oder es Rückschläge gibt, gehört nunmal dazu. Ich habe damit nicht das geringste Problem.
Wie man ein halbes Jahr nach dem Ende der Ära Robbery einen 36-jährigen Pizarro oder Mandzukic wünschen kann, erschließt sich mir hinten und vorne nicht. Ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn ein Zirkzee eingewechselt wird und trifft.
Investitionen? Ja klar, ohne geht es nicht, Aber doch bitte in die Leistungsspitze (da dann meinetwegen auch gerne marktgerecht und kräftig) und nicht für Backups im Karriereherbst oder in ambitionslose Endzwanziger, nur weil sie mal vor drei Jahren 8 Saisontore für Atletico oder Juve oder so gemacht und deshalb einen "Namen" haben.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.394
Punkte
113
Bayern ist vielleicht nicht Favorit auf den CL Titel (wird man auch nächstes Jahr nicht sein) aber gehört trotzdem zu den den Clubs die definitiv die Qualität haben bei einem guten Run auch jeden zu schlagen. Letztes Jahr waren die Spurs im Finale. Die sind auch nicht besser gewesen als die aktuellen Bayern. Und auch wenn man nur die Titelträger anschaut: Real war auch nicht jahrelang das absolut dominante Topteam sondern eben zum richtigen Zeitpunkt in Form und mit dem nötigen Spielglück gesegnet.

Selbstverständlich ist es für Bayern extrem schwierig wenn sich einige Schlüsselspieler verletzen. Das gilt aber genauso für jedes andere Team der Welt. Lewandowski ist nunmal ein Ausnahmefußballer. Für den findet sich kein Ersatz der 75% der Qualität mitbringt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Bei Lewandowski mache ich mir auch absolut keine Sorgen - der ist so diszipliniert unterwegs, der spielt auch in 2 Jahren noch im obersten Regal mit. Wenn ich dann wirklich Vertrauen in einen Zirkzee oder Arp habe, dann muss ich auch auf sie setzen.

Ich würde mir da eher Gedanken um Coman, Hernandez oder Süle machen. Die entweder nicht den Körper oder bei Süle scheinbar nicht die Disziplin haben um dauerhaft über eine Saison fit zu sein. Hoffentlich geht man dieses Thema, speziell auf dem Flügel, im Sommer dann wirklich mal an.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie du dich vielleicht erinnern kannst war mir der Kader von Anfang an zu klein, nur sehe ich die Situation momentan halt nicht so tragisch.
Haette Davies nicht so eine Entwicklung genommen waeren die Probleme sicher schon groesser, ein Kader mit 17 Feldspielern ist eben ein ziemliches Risiko.
Ich sehe die Situation schon relativ tragisch. Nein, eigentlich nicht. Für mich wäre es kein Problem, wenn Mai, Batista-Meier & Co ordentlich Spielzeit kriegen. Nur, wir wissen alle, wenn Bayern in der Rückrunde nicht an Platz 1 ran rückt und in der CL gegen Chelsea Schluss ist, interessiert nicht, ob Jugendförderung betrieben wurde, dann wird es hektisch und dann werden hektische Entscheidungen getroffen. Ich wäre an der Stelle von Flick auch nicht erpicht drauf, zwar ordentlich Jugendförderung zu betreiben, dadurch aber die Ziele zu verpassen und als Trainer ab Sommer aus dem Rennen zu sein. Man kann den Kader jetzt lassen wie er ist, dann aber bitte auch die Rückrunde realistisch bewerten.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.170
Punkte
113
Es ist m.E. genau so wie @le freaque meint. Wir sollten den Focus auf die Zukunft legen. Mittelfristig planen, ohne das kurzfristige aus den Augen zu verlieren. Es ist ja im Grunde schei..egal ob wir zum 8.mal Meister in Folge werde oder nicht. Wenn man stattdessen zwei, drei junge Leute dauerhaft in den Kader befördert, hat man 1000 mal mehr gewonnen. Hinsichtlich Zukunft. Auch hinsichtlich Identifikation.
Aber wenn man natürlich unbedingt Meister werden muss, wenn man unbedingt das CL Halbfinale erreichen muss (warum auch immer) dann muss man den Kader aufrüsten. Dann kann ich mir aber des Jugendkram im NLZ sparen. Dann schließen wir das Ding, um einen Stürmer zu verpflichten, der uns eh nicht hilft, weil es ihn gar nicht gibt.
Auch wenn es sich immer despektierlich anhört - aber ich bleibe dabei. Viele holen sich vermeintliches Know how aus den Managerspielen. Und meinen dann, sie wissen, wie man einen Fußballverein führt. Werfen mit Millionen um sich, auch weil sie diese Summen gar nicht mehr fassen können. Gibt ja kaum jemanden von uns Normalos, der mehr als 100.000 EUR/Jahr verdient, da geht dann die Relationen zu diesem Fußballgeschäft einfach verloren.
Und dann kann ich aus dieser Stellung heraus natürlich einen 25 Mann Kader und einen millionenschweren Backup locker fordern. Aber sorry -das ist nicht meine Welt, da werde ich lieber Siebter...
Was dabei rauskommt, wenn man plötzlich meint, das Spiel mitspielen zu müssen, sieht man an Hernandez. Den ich für einen Guten halte. Aber niemals 80 Mio dafür bezahlen würde. Kompletter Irrsinn.
Wir haben jetzt wieder mal die einmalige Chance, Spieler aus dem NLZ ins Team zu integrieren. Nicht 10 auf einmal, aber vereinzelt jederzeit. Mai anstatt Boateng? Wäre bei mir seit November so. Zirkzee und Aarp als Backup für Lewa? Natürlich. OBM kann meiner Ansicht nach auf jeden Fall als Ergänzung und Einwechsler fungieren, Singh ebenso.

Noch kurz zu TW Situation. Wenn ich ablösefrei so einen Keeper bekomme, würde ich den auch nehmen. Ich persönlich hätte da ja Rensing verpflichtet ( :);) ) aber Nübel ist schon ok. Ist er so gut, wie er wohl selbst meint, dann wird er Neuer (dessen Karriere immer noch am seidenen Faden hängt, die schwere Verletzung wenn noch einmal auftritt, war es das) verdrängen. Früher oder später. Ist er nicht so gut, dann halt nicht. Ist schade für Früchtl, der gerne mal Bundesliganiveau zeigt. Leider aber auch gerne mal Kreisliganiveau. Der muss unbedingt irgendwo Nummer 1 spielen (vielleicht auch in der 2.Liga) aber ich glaube nicht, dass es für Bayern reicht.

Was mir nicht gefällt, ist das was Flick und Brazzo öffentlich abziehen. Wieso erzählt Flick der SZ, dass er 2 Leute braucht? Garantiert nicht ohne Not, ich möchte wetten, dass es Titeldruck für ihn gibt.
Dass Brazzo das noch öffentlich kommentiert und Flick ins Abseits stellt, ist dann die Höhe. Hätte er mit einem Heynckes nie machen können. Zeigt einiges auf und da hoffe ich, dass Kahn das in den Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.746
Punkte
113
Was mir nicht gefällt, ist das was Flick und Brazzo öffentlich abziehen. Wieso erzählt Flick der SZ, dass er 2 Leute braucht? Garantiert nicht ohne Not, ich möchte wetten, dass es Titeldruck für ihn gibt.

Oder dass man intern bereits abgelehnt hat.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.710
Punkte
113
Ich denke, es wird keinen Lewandowski-Backup geben. Das wird man im Fall der Fälle mit Müller, Gnabry, aktuell Perisic und den jungen Leuten lösen. Es gibt wichtigere Baustellen im Kader, wo es schon bei den ersten 11 hakt.

Ich könnte mir auch vorstellen das gnabry sich langfristig Richtung MS entwickelt. Als winger ist er nicht schlecht, aber sein größter skill ist imo die torgefahr, gerade wenn er mal nen Schritt langsamer wird mit Ende 20 kann ich mir vorstellen das er zum stürmer wird.

Er ist natürlich nicht der Kopfball Brecher, aber er könnte imo schon gut im Sturm passen
 

johnnygva

Nachwuchsspieler
Beiträge
210
Punkte
28
Ort
MUC
Der Vertrag mit Audi als Automobilpartner wurde übrigens jetzt bis 2029 verlängert. Neu 50-60 Mio (je nach Quelle) pro Jahr statt bisher 35. Und ab nächster Saison bekommen alle Spieler e-trons (statt RS6, Q7/8 und Konsorten...)

Nach dem geplatzten BMW Deal wohl kein schlechtes Ergebnis
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.459
Punkte
113
Der Vertrag mit Audi als Automobilpartner wurde übrigens jetzt bis 2029 verlängert. Neu 50-60 Mio (je nach Quelle) pro Jahr statt bisher 35. Und ab nächster Saison bekommen alle Spieler e-trons (statt RS6, Q7/8 und Konsorten...)

Nach dem geplatzten BMW Deal wohl kein schlechtes Ergebnis
Kein Wunder, dass son Audi E-THRON :D so teuer ist :weghier:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Der Vertrag mit Audi als Automobilpartner wurde übrigens jetzt bis 2029 verlängert. Neu 50-60 Mio (je nach Quelle) pro Jahr statt bisher 35. Und ab nächster Saison bekommen alle Spieler e-trons (statt RS6, Q7/8 und Konsorten...)

Nach dem geplatzten BMW Deal wohl kein schlechtes Ergebnis

Ihr habt euch solche Deals erarbeitet, keine Frage, aber das sind mittlerweile finanzielle Dimensionen, wo nicht mal die direkten Konkurrenten aus der Bundesliga auch nur ansatzweise mithalten können. Dortmund bekommt zB. von Opel um die 10 Mio. im Jahr und wir wollen oder sollen ja eigentlich euer ärgster Verfolger sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Alles andere könnte Opel mit seinem Image auch nicht vermarkten. Da müsste der BVB dann schon an die größeren Fische ran
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.434
Punkte
113
Ich könnte mir auch vorstellen das gnabry sich langfristig Richtung MS entwickelt. Als winger ist er nicht schlecht, aber sein größter skill ist imo die torgefahr, gerade wenn er mal nen Schritt langsamer wird mit Ende 20 kann ich mir vorstellen das er zum stürmer wird.

Er ist natürlich nicht der Kopfball Brecher, aber er könnte imo schon gut im Sturm passen
Gnabry ist fuer mich ein Vorbereiter weil er sowohl dribbeln kann als auch zwischen den Linien den entscheidenden One-Touch Pass bringt, dafuer liebt ihn Jogi ja so. Ganz vorne drin und auf Hereingaben wartend waere m.E. voellig verschenkt.

Da wuerde ich eher noch Coman nehmen und ihn nach Aubameyang-Art im Zentrum seine Schnelligkeit ausspielen lassen.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
995
Punkte
93
Ihr habt euch solche Deals erarbeitet, keine Frage, aber das sind mittlerweile finanzielle Dimensionen, wo nicht mal die direkten Konkurrenten aus der Bundesliga auch nur ansatzweise mithalten können. Dortmund bekommt zB. von Opel um die 10 Mio. im Jahr und wir wollen oder sollen ja eigentlich euer ärgster Verfolger sein.
Und die Spieler muessen auch noch Opel fahren :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben