Talente fördern, fordern und SPielzei verschaffen ist wichtig, um einfach einen gewissen Anteil an heimischen Spielern im Kader zu haben und um die bayerische Identität zu behalten. Was mich an deinem Beitrag bisschen stört, vllt verstehe ich dich auch einfach nur falsch, dass du versuchst Jugendspieler auf Teufel komm raus in den Kader zu schieben, obwohl du diese womöglich nicht besonders oft spielen siehst. Ich kann dir nur empfehlen, regelmäßig die Amateure (Telekomsport) und die U19 ( Bayern TV) anzusehen. Dann kannst du dir ein besseres Bild über die SPieler machen. Btw die Jungs am Campus freuen sich über jeden Zuschauer.
Ich habe Zirkzee in dieser Saison mehrmals bei unseren Amateuren beobachtet und wirklich gute Spiele waren da nicht dabei. Zwei glückliche Tore sind daher kein Grunf zur Euphorie. Im Jugendbereich hat Zirkzee aufgrund seiner körperlichen Präsenz dominiert, aber Profifussballl ist nochmal eine ganz andere Kategorie. Bei den Amateuren saß er nicht grundlos auf der Bank. Wobei man fairerweise anmerken muss, dass Wried und er schon identische Spielertypen sind. Aber um halbwegs eine Alternative für den Profikader dazustellen, muss in der Rückrunde eine klare Leistungssteigerung in der 3. Liga her. Einen Bankdrücker der 3. Ligamannschaft wird bei den Profis erst recht keine Rolle spielen.
Jetzt zu OBM:
OBM hat sich seit seiner großen Anzahl an Verletzungen nicht mehr weiterentwickelt. im Jugendbereich hat er ähnlich wie Zirkzee zu den besten der jeweiligen Teams gehört. Aber bei ihm sind die Probleme eher hausgemacht. Bekommt er im letzten Drittel den Ball, dann kommt es zu einer Torchancen, aber im Gegensatz zu Dajaku fehlt es ihm in direkten Duellen an Durchetzungsvermögen, Technik, Übersicht und Wille. Mich wundert es, dass die ganzen Experten hier Dajaku in keiner Silbe erwähnen, obwohl er klar zu den talentiersten unserer Jungs gehört. Vor allem ist er im Gegensatz zu Zirkzee oder Meier absoluter Stammspieler. Für die BUndesliga wird es wohl bei allen reichen, aber für eine Rolle bei Bayern, müssen sich alle enorm weiterentwickeln.
Chancen sich beim FC Bayern durchzusetzen:
Fein 60 %
Mai 50 %
Dajaku 30 %
Zirkzee 20 %
OBM 10 %
Die jüngeren Jahrgänge sind deutlich talentierter. Günther, Rhein, Mbi sind schon hochtalentiere Jungs und einer von denen wird es vllt irgenwannd, wenn es gut läuft, bei den Profis packen
Lange Rede, kurzer Sinn. Natürlich träumt man davon die nächsten Schweinis und Lahms hervorzubringen, aber das ist mE nicht planbar. BL-Profis dagegen kann man bei entsprechendem Ertrag und Ergeiz mehr oder weniger planbar "züchten", und genau das tut man gerade.
Die mittelfristige Ambition ist denke ich die Kaderplätze 14 aufwärts mit Talenten aus dem NLZ zu besetzen. Sollte uns das irgendwann mal gelingen hat man schon Grosses erreicht, nicht zuletzt im rein wirtschaftlichen Sinne.
Ich geh mal nicht so hart mit Dir ins Gericht, bin ja immer froh, wenn sich jemand mit der Jugend auseinander setzt.
mal vorneweg: ohne mich zu brüsten - ich glaube es gibt hier im Forum Niemanden, der mehr Ama Spiele gesehen hat als ich. Was natürlich auch an meinem unfassbar hohen Alter liegt. Nur mal so nebenbei.
Kommen wir mal zu Zirkzee. Ich will den Jungen nicht in den Himmel loben. Er hat vor allem diese Saison das Problem, dass er nicht auf seiner angestammten Position spielen darf - Wriedt ist da unantastbar. Was - wie bei so vielen dazu kommt - er hat in der Jugend von seinem Körper profitiert- Jetzt spielt er gegen Männer. Da musst du mal durch (btw da bin ich auch gespannt, wie es Moukoko mal so ergehen wird). Die Anlage sind m.E. sehr gut, er lernt auf der "10" ja auch dazu. Hätte er jetzt noch einen guten Trainer, könnte er evtl. schon ein Stück weiter sein. Aber er hat offenbar, seit er bei Flick mittrainiert, Fortschritte gemacht
OBM: Ihm ist das schlimmste passiert, was einem fast fertigen Jugendspieler passieren kann - er hat sich (mehrfach) schwer verletzt. Die Anlagen sind super, zum Spaß wird ihn Flick nicht mit trainieren lassen.
Fein: wird mir ein bisschen zu sehr gehyped. Er spielt 2.Liga und viele tun so, als wäre er DER Heilsbringer. Aber das Potential ist da, die Ausleihe war super. Aber ob es für den FCB reicht wird sich zeigen.
Mai: bei dem fehlt mir irgendwas, ich kann gar nicht beschreiben was. Irgendwie wirkt er nicht, als könnte er Bundesliga spielen. Trotzdem bringt er regelmäßig sehr gute Leistungen bei den Amas und schlechter als Boateng geht ja kaum.
Dajaku: in der Tat wird der ein wenig übersehen. Hat man sich nicht zum Spaß für viel Geld aus Stuttgart geholt. Ich hatte da ein wenig die Hoffnung, dass er gleich in die Erste integriert wird, aber da war ja Kovac. Was man so hört, soll er im Trainingslager in Katar nicht rausgestochen sein. Im Gegenteil. Aber das ist nur Hörensagen, kann ich faktisch nicht darstellen.
Grundsätzlich ist es für einen Außenstehenden schwierig, zu erkennen ob da jetzt einer tatsächlich das Potential hat, Bundesliga oder FCB zu spielen. Beispiele aus der Vergangenheit
Müller: hätte wohl niemand gedacht, dass er beim FCB in der Ersten spielt.
Hummels: war klar schwächer als sein Bruder, eigentlich die ganze Jugend hindurch. Hab das hier schon mal geschrieben, ohne seinen Vater wäre er nicht mal über die B-Jugend hinaus gekommen
Badstuber: war viel zu schwankend in seinen Leistungen
Mauersberger: wirkte seinerzeit wie der IV schlechthin. Ich hab ihm (und nicht nur ich) eine Weltkarriere voraus gesagt, weil er sowohl in der A-Jugend als auch dann bei den Amas überragend war. Wo ist er gelandet? Letztendlich beim Münchner Turnverein
Lahm: mir kann keiner erzählen, dass man da eine Weltkarriere vorausgesehen hat. Gerland hat da was gesehen aber ansonsten fragte man sich oft, was der Kleine da eigentlich macht
Rensing: Unglaubliche Leistungen in der A-Jugend und später bei den Amas. Das weitere ist bekannt...
Beispiel Davies: Was hat man auch hier im Forum lesen müssen, als er letzte Saison die ersten Spiele machte. Und was ist jetzt? Der kam aber nur notgedrungen in die Mannschaft. Kovac hätte den ohne Not nie spielen lassen. Aber wie sollen sich die Jungs beweisen, wenn sie nicht spielen dürfen? Und auch schlecht spielen dürfen?
Mein Ansatz wäre folgender: Wirf den ein oder anderen ins kalte Wasser. Mehr als schief gehen kann es ja nicht. Und wenn sich herausstellt, dass nur Einer von den Jungs das Zeug für den FCB Kader hat, dann hat man viel gewonnen. Denn wofür macht man sonst Jugendarbeit auf dem Niveau?
Dann wird halt Red Bull Meister. Und womöglich scheiden wir auch gegen Chelsea aus (was ja immer sein kann). Aber irgendwann muss man anfangen, die Jugend mit einzubauen.
Meine These ist übrigens, dass im Sommer ten Hag kommt. Und der wird das versuchen. Wenn man ihn denn lässt und nicht wieder dazwischen funkt, wenn etwas nicht funktioniert.