FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
@Solomo und auch @Deontay passt hier wohl besser:

Ich sage überhaupt nicht, dass er defensiv schwach ist, sondern dass er die Position zu offensiv spielt, vor allem, wenn nach vorne wenig geht. Heute war es egal, aber es war ein paar mal wieder ein großes Loch im Zentrum. Mit seinen Passfähigkeiten und der Stärke im Gegenpressing habe ich einfach Thiago lieber auf der Acht und dahinter Kimmich (noch lieber den Martinez aus 2013 ;) ), der die Position hält. Dann kommen nämlich auch mehr Akzente aus dem Zentrum.
Und ich widerspreche energisch, eben weil Thiago das Spiel am besten lenkt, wenn er sich im 6er-Bereich aufhält. Dort lässt er sich zwischen die IV fallen im Aufbau, von da kann er viel besser die Seitenverlagerungen ansetzen oder in die Räume zwische IV und AV der Gegner spielen, weil er viel bessere Passwinkel dafür hat. Er verschiebt auch immer mal auf äußere Positionen oder in den 8er-Raum, oft auch um einer Bewachung zu entgehen. Er braucht diese Freiräume und natürlich gerade gegen stärkere Gegner auch eine Absicherung, dass ist aber eine taktische Frage, keine personelle.

Wenn es nun um Kimmich geht, dieser interpretiert die 6 ganz ähnlich wie Thiago. Dabei ist er aber nicht besser als er, weshalb ich weder nachvollziehen kann, dass man Kimmich da haben will, außer den aktuellen Mangel bei Bayern in diesem Bereich, noch wie man auf die Idee kommt, Kimmich müsste da statt Thiago spielen, damit dieser auf die 8 geht. Es ist schlicht eine Schwächung von Thiagos Einfluss auf das Bayernspiel.

Ich sehe gerne beide auf der 6, vorausgesetzt die Abstimmung passt, denn wie bereits geschrieben, stellst Du Thiago komplett zu, hast Du Bayerns Aufbau im Mittelfeld gekillt. Das kann Kimmich verhindern. Heute hat das häufiger auch der vielgescholtene Coutinho gemacht. Gerade in der zweiten Halbzeit war er gefühlt häufiger im 8er und 6er Raum.

Für die Zukunft wäre mir am liebsten, man würde mit Thiago verlängern (Vertrag bis 2021) und einen 6er wie Martinez in jung holen, oder einen etwas moderneren Spieler, mit vergleichbaren Fähigkeiten. Kimmich würde ich auf RV lassen. Er wäre dann meine erste Wahl als Ersatz für Thiago.
Das würde die zentrale Offensive Position mit vielen Optionen ausstatten. Goretzka/Tolisso, Müller/Coutinho, alle 4 können dort dann spielen. Vom offensiven 8er bis zur hängenden Spitze.
Wie dann das taktische System aussieht wäre sehr variabel und würde die Rotation in den Offensivpositionen begünstigen, die man so dringend braucht, wenn man tiefstehende Mannschaften knacken will. Das heutige Spiel war ein Paradebeispiel dafür.
In der ersten Hälfte konsevativ, auf den Positionen verharrend, wenig Bewegung. In der zweiten Hälfte das Gegenteil.

Unabhängig von den personellen Entscheidungen, bleibt die große Aufgabe des Trainers die Balance herzustellen, also stets eine Absicherung zu haben, wenn die Spieler ihre Grundpositionen verlassen.
Beispiele von heute aus der zweiten Hälfte:
Goretzka auf Außen, Müller dafür ins Zentrum.
Alaba dribbelt in den rechten Abwehrraum und zieht nach Abspiel auf Rechtsaußen (heute 2-3 mal), Davies sichert ab.
Thiago geht ein wenig auf die rechte Seite des zentralen MF und Coutino verstärkt den Aufbau im linken 6er-Raum.

Flick versucht hier viel mehr als Kovac, zumindest zeitweise. In der ersten Hälfte fehlte das dafür nötige Risiko, wahrscheinlich weil man gegen Leverkusen und Gladbach dann teilweise blöd da stand. Je besser die Abläufe sind, desto eher kann man sich das auch gegen gefährlichere Teams erlauben.
So oder so muss man die nötigen Transfers tätigen, um endlich auf außen dauerhaft dafür passende Spieler zu haben und im ZOM nicht mehr massiv überbesetzt zu sein (siehe mein letzter längerer Beitrag hier). Sehr viel hängt dann noch vom Trainer ab, wer auch immer das ab Sommer sein wird.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe das mit Kimmich und Thiago bekanntermaßen etwas anders, finde nicht, dass sie die Position gleich interpretieren und möchte Kimmich nicht mehr als RV sehen, aber grundsätzlich stimme ich Deinem Post zu.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
Ich sehe das mit Kimmich und Thiago bekanntermaßen etwas anders, finde nicht, dass sie die Position gleich interpretieren und möchte Kimmich nicht mehr als RV sehen, aber grundsätzlich stimme ich Deinem Post zu.
Auch wenn ich den sachlichen, gepflegten Austausch mit Dir schätze, trotz bzw. gerade wegen der unterschiedlichen Meinungen, wünsche ich mir manchmal schon, dass Du einfach einsiehst, dass ich doch recht habe. :LOL:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.278
Punkte
113
Rückrundenstart drohte ein Stotterstart zu werden, die zweite Hälfte war aber TOP und der Flick Fußball, den ich mir erhoffe.
Positiv: man hat wenig hinten zugelassen, war aber in der ersten Hz vorne auch alles andere als zwingend oder gar spielerisch gefällig. Nach der Pause ging man dann deutlich energischer zur Sache. Da oben alle Mannschaften ausser Gladbach gewonnen haben, tat sich nicht viel am Tabellenbild. Bin dann mal gespannt, wie die Spiele gegen S04 und RB verlaufen werden. Ziemliche Wundertüte
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.508
Punkte
113
Rückrundenstart drohte ein Stotterstart zu werden, die zweite Hälfte war aber TOP und der Flick Fußball, den ich mir erhoffe.
Positiv: man hat wenig hinten zugelassen, war aber in der ersten Hz vorne auch alles andere als zwingend oder gar spielerisch gefällig. Nach der Pause ging man dann deutlich energischer zur Sache. Da oben alle Mannschaften ausser Gladbach gewonnen haben, tat sich nicht viel am Tabellenbild. Bin dann mal gespannt, wie die Spiele gegen S04 und RB verlaufen werden. Ziemliche Wundertüte

Vielleicht ist das ja auch zum gewissen Teil Taktik: In Hälfte 1 das Risiko minimal halten, den Gegner etwas müde spielen, vielleicht rutscht ja doch mal einer rein. Wenn nicht, kann man in der Halbzeit die Handbremse lösen und das Risiko erhöhen, mit positivem Nebeneffekt: Der Gegner bekam vom Trainer evtl nur ein „weiter so“, weil‘s ja so gut hingehauen hat und wird dann überrascht.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.278
Punkte
113
Vielleicht ist das ja auch zum gewissen Teil Taktik: In Hälfte 1 das Risiko minimal halten, den Gegner etwas müde spielen, vielleicht rutscht ja doch mal einer rein. Wenn nicht, kann man in der Halbzeit die Handbremse lösen und das Risiko erhöhen, mit positivem Nebeneffekt: Der Gegner bekam vom Trainer evtl nur ein „weiter so“, weil‘s ja so gut hingehauen hat und wird dann überrascht.
Sicher, immer positiv denken :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Ein gewisser FC Barcelona hat just ebenfalls eine rein defensiv agierende (oder besser nicht agierende) Mannschaft in Granada am Ende gerade mal mit 1:0 durch eine Einzelaktion vom besten Fussballer des Planeten geschlagen. Vielleicht kann man das mit dem "gefälligen Spiel" gegen Busparker mal stecken lassen, solange man kein Robbery-Duo auf dem Platz hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.278
Punkte
113
Ein gewisser FC Barcelona hat just ebenfalls eine rein defensiv agierende (oder besser nicht agierende) Mannschaft in Granada am Ende gerade mal mit 1:0 durch eine Einzelaktion vom besten Fussballer des Planeten geschlagen. Vielleicht kann man das mit dem "gefälligen Spiel" gegen Busparker mal stecken lassen, solange man kein Robbery-Duo auf dem Platz hat.
Ist definitiv so, aber ich merke es ja auch selber, wie schwer es ist, sich daran zu gewöhnen, dass diese tolle Ära vorbei ist
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Ein gewisser FC Barcelona hat just ebenfalls eine rein defensiv agierende (oder besser nicht agierende) Mannschaft in Granada am Ende gerade mal mit 1:0 durch eine Einzelaktion vom besten Fussballer des Planeten geschlagen.

Barca spielte sehr dominant und hätte auch im Vorfeld schon Tore erzielen können. Das Tor hat zwar der beste Spieler dieses Planeten erzielt... es war aber gewiss keine Einzelaktion. Mir ist komplett schleierhaft wie man solch ein toll herausgespieltes Tor darauf reduzieren möchte... von einer Einzelaktion zu sprechen. Das grenzt an gezielter Tätigung von Unwahrheiten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Wenn man sich das mal ansieht, dann ist Messi da überall Dreh- und Angelpunkt, und macht das "gefällige Spiel" überhaupt erst möglich. Und das soll dann Flick stattdessen mit Müller und Goretzka als dominante Spiellenker und Dribbelkünstler inszenieren ? Ernsthaft ?


In Überzahl war Barcelona ab Mitte 2. Halbzeit auch sehe ich gerade.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In der zweiten Halbzeit gab es aber auch zwei sichtbare Veränderungen auf dem Feld. Die Aufteilung zwischen dem 6er Thiago und den 8ern Goretzka und Coutinho war besser, so dass man sich nicht mehr auf den Füßen stand, und Pavard hat offensiver agiert, wodurch Müller dann von rechts mehr ins Zentrum ziehen konnte, bzw. teilweise hat Goretzka als rechter Achter den Flügel besetzt, wenn Pavard hinten geblieben ist. Generell waren viel mehr Positionswechsel drin, da ist dann auch mal Alaba mit vor gegangen und Thiago hat sich fallen lassen. Das 0:1 war ja dann fast zwangsläufig auf Grund des erhöhten Drucks.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.257
Punkte
113
Fuer mich war das ein toller Rueckrundenstart, nicht nur weil man 4:0 gewonnen hat.
Man hatte das Spiel jederzeit im Griff, und im Gegensatz zu anderen Spielen hat sich das auch nicht geaendert als der Gegner mehr Risiko ging - was ich eindeutig als Fortschritt werte.
Nach vorne hatte man in der ersten HZ 20 Flanken aus unerschiedlichen Positionen, d.h. auch wenn das spielerisch noch nicht sehr fluessig war kam man immer noch sehr haeufig in unmittelbare Tornaehe.
Perisic hat sich stark reingehauen gestern, auch wenn er die meisten Chancen nicht nutzen konnte so war er doch das belebendste Element im Angriff.
Thiago war ueberragend. Fehlerlos, mit Balleroberungen, gewonnenen Zweikaempfen und grossartiger Ballverteilung.
In der Form sehe ich nicht dass Kimmich das besser spielen koennte, kann mir aber gut vorstellen die beiden zusammen ins MF zu stellen, Goretzka ist da sicher Kandidat #1 um naechste Woche auf der Bank zu sitzen.

Kleine Nebenbemerkung - ich find es witzig wie in den Interviews nach dem Spiel immer stereotyp der Satz kommt "bis zur x. Minute lief ja alles ok...".
Demnach hat jede Mannschaft so lange Bayern kein Tor schiesst alles richtig gemacht, und erst dann wenn das Tor gefallen ist stimmt was nicht.
Unabhaengig davon ob Bayern bis dahin schon 5 Hundertprozentige hatte oder nicht und ob man selbst nach vorne Chancen hatt oder nicht.
Wenn ich Hertha-Fan waere haette mir das die 60min vorher auch schon nicht gefallen...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Und dass das Tor fällt liegt am Schiedsrichter.

Mal was anderes, wie sieht es eigentlich mit Lukebakio aus ? Der kann ja nicht nur rennen, sondern hat auch eine gewisse Stärke am Ball und Bauernschläue.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.025
Punkte
113
Wenn ich Hertha-Fan waere haette mir das die 60min vorher auch schon nicht gefallen...

Umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus. Für dieoft und lang angekündigte Aufholjagd im Titelkampf war das 60 Minuten auch arg wenig. Das war jetzt das wievielte Spiel in Folge wo es eine Stunde oder mehr Rumpeln und Leerlauf gab und man erst zum Schluss aufgrund individueller Qualität oder weil der Abstiegskandidat müde war den Sack zu machen konnte? Dies könnte natürlich auch gegen Chelsea und RB klappen wenn diese die Bayern nicht bis zum eigenen Sechzehner attackieren, zusätzlich eine harmlose Offensive an den Tag legen und nur Luft für 60-75 Minuten haben.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
901
Punkte
93
Kann jemand was zu Nicolas Kühn sagen? Die Highlight-Videos auf Braztube sind wenig aussagekräftig. Ein offensiver Dribbler?
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Den Nachrichten habe ich entnommen dass er sich schon nicht bei Ajax für die 1. Mannschaft qualifiziert hat, und eher für die 2. Mannschaft ausgeliehen wird um ihn dort zu testen. Kann ein Spätzünder sein dem Spielpraxis zur Entwicklung fehlt, da würde ich noch nicht den Stab brechen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.257
Punkte
113
Umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus. Für dieoft und lang angekündigte Aufholjagd im Titelkampf war das 60 Minuten auch arg wenig. Das war jetzt das wievielte Spiel in Folge wo es eine Stunde oder mehr Rumpeln und Leerlauf gab und man erst zum Schluss aufgrund individueller Qualität oder weil der Abstiegskandidat müde war den Sack zu machen konnte? Dies könnte natürlich auch gegen Chelsea und RB klappen wenn diese die Bayern nicht bis zum eigenen Sechzehner attackieren, zusätzlich eine harmlose Offensive an den Tag legen und nur Luft für 60-75 Minuten haben.
Mir ging's darum dass man immer so tut als ob ein Team gegen Bayern so lange gut spielt wie sie das 0:0 halten koennen, das finde ich absurd.
Und Hertha hat aus meiner Sicht schlechter gespielt als so manch anderer Verein aus der Tabellenregion, auch in den ersten 60min.
Das 1:0 fuer Bayern fiel nicht nach einer Einzelleistung sondern nach einer tollen Ballstaffette - also mit individueller Qualitaet hat das nichts zu tun.
Und muede waren sie nach 60min auch nicht.
Man hat nach der Pause das Tempo erhoeht und ist mit spielerischen Mitteln zu Toren gekommen, so seh ich das.
Reicht das schon gegen Chelsea - nicht unbedingt, muss es aber auch nicht im Spiel 1 nach der Winterpause.

P.S: Hernandez hat heute voll mit der Mannschaft trainiert!
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
901
Punkte
93
Den Nachrichten habe ich entnommen dass er sich schon nicht bei Ajax für die 1. Mannschaft qualifiziert hat, und eher für die 2. Mannschaft ausgeliehen wird um ihn dort zu testen. Kann ein Spätzünder sein dem Spielpraxis zur Entwicklung fehlt, da würde ich noch nicht den Stab brechen.
In einem Spox-Beitrag steht, dass er mit dem Ball wahnsinnig schnell ist, sein Förderer aus der Jugend deswegen meint, er sei ein idealer Zehner und er bei Ajax versagt hat, weil er überwiegend rechts spielen musste :gitche:
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Bei jungen Spielern kann es schnell passieren, dass die Stimmung in der Mannschaft oder bei einigen direkten Nebenspielern - gefühlt oder wirklich - gegen sie ist, und sie dann total verkrampfen und nicht mehr spielen können. Dann tut ein sofortiger Wechsel Not, und der kommt ja jetzt. Im Optimalfall startet er in München durch und entwickelt sich zu einem Nachwuchsspieler für die 1. Mannschaft. Im Schlechtfall gibt man ihn halt wieder ab, so what.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben