Durch den (teilweise) aufgeschobenen Umbruch, steht man im Sommer vor sehr vielen Fragen/Aufgaben.
Tor:
Neuer (Vertrag bis 2021): Laut Drecksblatt aus dem Hause Springer der einzige Spieler, dessen Vertrag 2021 ausläuft, mit dem man jetzt direkt verhandeln möchte, ohne zumindest die Spiele gegen Chelsea abzuwarten.
Die Baustelle hat man sich unnötigerweise aufgemacht. Ich bin der Meinung, dass man Neuer eigentlich halten muss. Nun ist die Frage, wie dreist er bei seinen Gehaltsvorstellungen ist. Als Kapitän und in fittem Zustand weiterhin einer der besten Torhüter der Welt, darf er ruhig ordentlich verdienen. Nur bleibt fraglich, was er fordert an Gehalt und Vertragsdauer.
Nübel hat man nun in der Hinterhand und keiner weiß, wie man das mit Neuer als unbestrittenem Stammspieler sinnvoll organisieren soll.
Ulreich (Vertrag bis 2021): Er wird gehen. Hat gut ausgeholfen, mit Ausnahme gegen Real, was leider sehr teuer war. Eigentlich der perfekte Back-Up, aber mit der Nübel-Verpflichtung wurde ihm klar gemacht, dass er diese Rolle nicht mehr ausfüllen wird.
Hoffmann (Vertrag bis 2021) und Früchtl (Vertrag bis 2022): Sie werden sich umschauen müssen. Bei Bayern werden sie vorerst keine Chance auf Einsätze in der ersten Elf bekommen.
Abwehr:
Boateng (Vertrag bis 2021): Er wird den Verein im Sommer verlassen. Alles andere wäre eine große Überraschung.
Alaba (Vertrag bis 2021): Den musst Du eigentlich halten. Ohne Ribery in Bestform sah er als LAV nicht mehr ganz so grandios aus, aber er zeigt nun in der IV wie wichtig er ist. Führungsspieler, Identifikationsfigur. Er verdient einen aufgebesserten Vertrag.
Odriozola (Leihe bis Saisonende): Mal sehen, ob er uns in dieser Rückrunde hilft. Darüber hinaus wird er nicht in München bleiben, davon ist fest auszugehen.
Zentrales Mittelfeld:
Martinez (Vertrag bis 2021): Wird wohl den Verein verlassen. Das halte ich auch für sinnvoll. Er hat große Verdienste erbracht, aber er wird im September 32 Jahre alt, ist immer wieder verletzungsgeplagt und auch nicht der Spielertyp, den man als Stammspieler im defensiven Mittelfeld bei Bayern braucht. In der Innenverteidigung sehe ich für ihn auch keine Zukunft. Er könnte ein guter Ergänzungsspieler sein, aber dafür ist er einfach zu oft verletzt.
Tolisso (Vertrag bis 2022): Ich bin ja ein großer Befürworter von Tolisso. In seiner ersten Saison hat er gute bis sehr gute Leistungen gebracht. Seine Scorer waren auch sehr gut. Man hat dann aber mit Goretzka nur ein Jahr später einen Spielertypen geholt, der ihm sehr ähnlich ist. Tolisso riss sich dann das Kreuzband und verpasste quasi die komplette zweite Saison bei Bayern.
Eigentlich bräuchte er die aktuelle Saison Spielzeit, um wieder auf sein Niveau von 17/18 zu kommen, bzw. darüber hinaus. Allerdings wurde es nach anfangs ordentlichen Einsatzzeiten unter Kovac schon immer weniger und unter Flick ist Goretzka gesetzt.
Ich halte Tolisso in Bestform für besser als Goretzka. Die dämliche Kaderplanung und die schwere Verletzung haben ihm aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zwei sind einer zu viel, für die Position auf der auch noch Müller und Coutinho spielen können, oder in einem etwas angepassten System auch bspw. ein Gnabry.
Ich denke Goretzka hat ein besseres Standing im Verein, ist deutscher Nationalspieler und derzeit mit starken, konstanten Leistungen. Man wird Tolisso daher wohl keine Steine in den Weg legen und er wird wohl auch in einem anderen Verein einen Neuanfang machen wollen. Falls er die EM nutzen kann, um sich zu präsentieren, wird auch eine ordentliche Ablöse möglich sein, die Bayern dann bestimmt gerne mitnimmt.
Thiago (Vertrag bis 2021): Hier gibt es für mich keine zwei Meinungen. Thiago muss man halten. Das Drecksblatt aus dem Hause Springer munkelt, man wolle abwarten, wie er sich gegen Chelsea schlägt. Passt ja in die Mär vom Thiago, der gegen die Großen nicht liefert.
Wenn man nicht erkennt, dass dieser Spieler eine tragende Säule der Mannschaft in den letzten Jahren war, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Außenstürmer:
Coman (Vertrag bis 2023): Ich denke, man wird ihn nicht abgeben, auch wenn man Sané holt. Warum auch? Man kann ihn auch auf rechts einsetzen, wo man gar keinen passenden Spieler hat. Er hat Potential, aber ist auch sehr verletzungsanfällig. Gibt man ihn aber ab, hat man tatsächlich nicht einen Außenstürmer mehr im Kader vor der nächsten Saison. Das wäre ziemlicher Wahnsinn.
Perisic (Leihe bis Saisonende): Ein solider Spieler, um die durch geplatzte Wechsel entstandene Not für diese Saison zu mindern. Keiner für eine weitere Saison. Da muss man dauerhafte, zukunftsträchtige Lösungen anbieten.
Offensives Mittelfeld/Hängende Spitze:
Coutinho (Leihe bis Saisonende): Aus der Not geboren, aber die für ihn beste Position kann er bei Bayern gar nicht spielen. Schafft es nicht die Erwartungen zu erfüllen und scheitert auch, weil er zu viel will. Selbst wenn es stimmt, dass Barca deutlich unter AK verkaufen würde (80-90 Millionen), wird Bayern das (richtigerweise) nicht zahlen.
Müller (Vertrag bis 2021): Für mich das größte Rätsel für den Sommer. Er spielt unter Flick wieder sehr gut, aber hinter ihm stehen so viele Fragezeichen. Läuft er nominell als rechter Stürmer auf, blockiert er diesen Platz im Kader, obwohl sein Spiel eben nicht das eines typischen Außenstürmers ist. Man muss also das Spiel mit einem rechten Außenverteidiger entsprechend anpassen. Im Zentrum wird er in der Regel nicht hinter Lewandowski spielen. Ob er sinnvoll integriert werden kann, hängt also enorm vom Trainer und dessen Vorstellungen ab. Unter Flick scheint das zu funktionieren, aber bleibt der Trainer über die Saison hinaus?
Müller muss Stammspieler sein, um sein sehr hohes Gehalt zu rechtfertigen. Das ist auch sein Anspruch. Er setzt sich nicht als Ersatzspieler regelmäßig auf die Bank. Verlängert man seinen Vertrag, ist damit eine klare Vorgabe an den Trainer verbunden, Müller sinnvoll und gewinnbringend in die Stammelf zu integrieren.
Ich wüsste nicht, wie ich da entscheiden würde. Kann gut sein, dass sich diese Entscheidung bis zum Saisonende ziehen wird.
Bedarf an Spielern im Sommer:
Geht man von einem Abgang von folgenden Spielern aus:
Martinez, Boateng, Coutinho, Odriozola, Perisic, dann ergibt sich folgendes in den einzelnen Mannschaftsteilen.
Abwehr ab 2020/2021: Davies (LAV), Alaba (IV/LAV), Hernandez (IV/LAV), Süle (IV), Mai? (IV), Pavard (IV/RAV) + ein neuer RAV
Da sollte man einen passenden RAV holen, ohne aber zu viel zu bezahlen, also jung mit Potential.
Zentrales Mittelfeld ab 2020/2021: Thiago (6/8), Kimmich (6), Goretzka (8/10), Tolisso ? (6/8), Müller ? (10)
Hier ist sehr viel zu klären. Geht Tolisso und man spielt ein ähnliches System wie bisher, braucht man einen Ersatz, weil man sonst zu dünn besetzt ist. Dieser sollte aber nicht exakt der gleiche Spielertyp sein. Sollte Thiago unverständlicherweise abgegeben werden, braucht man auch Ersatz. Bei einem Abgang von Müller wäre es stark vom Trainer und System abhängig, ob und was für einen Spielertypen er da sehen würde. Bleibt Kimmich auf der 6? Können Cuisance und Fein Optionen sein?
Ohne den Trainer und dessen Idee ab der nächsten Saison zu kennen, lässt sich hier gar nichts sagen.
Außenstürmer ab 2020/2021: Coman (LA/RA), Gnabry (RA), Müller ? (RA)
Hier hat man nur einen tatsächlichen Außenstürmer. Mindestens einen wird man holen (müssen). Abhängig von Müllers Verbleib und auch wieder der Idee des Trainers, eventuell noch einen zweiten für RA.
Edit:
@Solomo und
@Angliru haben es dann etwas kürzer zusammengefasst.