FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.429
Punkte
113
Und das Halbfinale und Finale hätte man dann nicht mehr ausgetragen?
Die Legende mit der roten Karte hält sich auch beständig bei vidal.
nunja Bayern war in dem VF und dem HF gegen Real so nahe dran Real rauszuwerfen, wie kein anderes Team. Das waren einfach sau knappe spiele, die auch hätten anders ausgehen können.

Braucht man nun wirklich nicht so zu tun als wären sie da weit weg gewesen.
In den CL KO Runden hat Ancelotti es eigentlich immer ganz gut hinbekommen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
nunja Bayern war in dem VF und dem HF gegen Real so nahe dran Real rauszuwerfen, wie kein anderes Team. Das waren einfach sau knappe spiele, die auch hätten anders ausgehen können.

Braucht man nun wirklich nicht so zu tun als wären sie da weit weg gewesen.
In den CL KO Runden hat Ancelotti es eigentlich immer ganz gut hinbekommen.

Ja, es waren sehr knappe Spiele und Bayern hätte auch gut und gerne weiterkommen können. Nichtsdestotrotz hätte man doch trotzdem noch das Halbfinale überstehen und dann das Finale gewinnen müssen. Das ist doch nicht "knapp am cl Sieg vorbei".
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Leon Goretzka mit einem starken und wichtigen Interview:

Leon Goretzka vom FC Bayern München im Interview: "Im KZ habe ich angefangen zu weinen"

Reisserischer Titel, aber guter Inhalt. Gefällt mir sehr gut, dass ein Spieler mit so einer Einstellung beim FC Bayern spielt.
Gegen Chelsea wird er wohl nicht zum Einsatz kommen, zumindest würde es mich sehr wundern, weil er gestern noch individuell trainiert hat. Ein Startelfeinsatz dürfte ausgeschlossen sein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.429
Punkte
113
Ja, es waren sehr knappe Spiele und Bayern hätte auch gut und gerne weiterkommen können. Nichtsdestotrotz hätte man doch trotzdem noch das Halbfinale überstehen und dann das Finale gewinnen müssen. Das ist doch nicht "knapp am cl Sieg vorbei".
knapp am CL Sieg mag übertrieben sein. Dennoch war man trotz Viertelfinalaus wahrscheinlich trotzdem mindestens 1 der top 4 teams, wenn nicht gar noch besser.
Real war in den beiden Jahren den Tick besser, trotzdem spricht das für die Bayern dass man 2 mal nur ganz knapp am Titelträger scheiterte.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Es spricht aber tatsächlich nicht unbedingt für Ancelotti. Bei dem HF-Aus nach Fehlern von Ullreich und Rafinha, als Bayern tatsächlich besser war, war er schon längst Geschichte.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.429
Punkte
113
Es spricht aber tatsächlich nicht unbedingt für Ancelotti. Bei dem HF-Aus nach Fehlern von Ullreich und Rafinha, als Bayern tatsächlich besser war, war er schon längst Geschichte.
das ist richtig. Es spricht vor allem dafür dass die Mannschaft, wenn sie sich voll reinhängt, trotz schlechter Phase trotzdem immer noch fast jedem Team Probleme machen kann. Das werden wir auch diese Saison brauchen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Sicher, Bayern gehört ja auch zu den Teams, die sich durchaus berechtigt Chancen in der CL ausrechnen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Flick ist als Trainer ebenfalls ein Risiko. Der hat noch weniger gewonnen als Kovac, hat noch weniger Erfolge nachzuweisen. Wenn das nicht klappt, kann man natürlich wieder mit einer untrainierbaren Ego-Mannschaft argumentieren. Aber auf der anderen Seite muss man sich dann auch wieder die Frage stellen, ob ein so unerfahrener Trainer dieser gigantischen Aufgabe vielleicht auch einfach nicht gewachsen war.
Schon, aber Flick hatte und hat von Beginn an den Vorteil, dass die Mannschaft ihn a) mag und b) offenbar auch von seiner Arbeitsweise überzeugt ist. Er hatte zudem bereits vorher mit Goretzka, Kimmich, Boateng, Müller und Neuer bei DFB und NM zusammengearbeitet und besonders Müller und Neuer haben sich ja öffentlich bereits mehrfach für ihn ausgesprochen - und die beiden gehören zu den einflussreichsten Spielern bei uns. Er hat dem Vernehmen nach eine gute Ansprache auch an die jungen Spieler (was bei den Oberen gut ankommt) und ich denke auch, dass die Maßnahme zu Beginn, den arg schwächelnden Thiago auch mal eine Zeit lang auf die Bank zu setzen, durchuas respektfördernd war.
Rein fachlich ändert das nichts, aber die Voraussetzungen für die Arbeit mit der Mannschaft sind da schon durchaus andere als z.B. bei Kovac. Diesen "na, dann zeig uns mal, was du drauf hast" Malus eines eher unerfahrenen Trainers bei Stars hatte Flick ja in dieser Form nie.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Ich verstehe nicht wirklich warum man nun an Chelsea eine Weiterbeschäftigung festmachen soll. Wie Flick arbeitet weiß man nun und entweder es passt oder nicht.

Man hätte auch bei Pep mal früher rausfliegen können. Das einzige was Flick fehlt ist Reputation.

Und wenn die tägliche Arbeit nicht passt sollen sie eben jemand andere n verpflichten

So ist das aber nunmal bei Bayern. Ich denke schon das man mit flicks arbeit generell zufrieden ist und die Resultate stimmen momentan auch, aber wenn die Resultate ausbleiben kann das eben bei Bayern sehr schnell kippen egal wie der Trainer arbeitet. München ist nicht freiburg, da stehst du jedes Spiel auf dem Prüfstand.

Meister sind Ancelotti und Kovac auch geworden und wenn du im CL Achtelfinale ausscheidet hast du als Bayern Trainer einfach das Ziel verfehlt. Das sollte vielleicht nicht so sein, ist aber nunmal so.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Also mal zum Sportlichen. Wenn Freak schon Neuer als wichtige Einflussperson anspricht: Der könnte und sollte gegen Chelsea eigentlich mal 2 fehlerlose Spiele hinlegen. Eben auch fuer den Coach, dessen Arbeit er scheinbar ja sehr begrüsst.

Nach dem letzten Jahr (Rückspiel gegen Pool was mMn komplett auf seinen Kappe ging) und den aktuell gezeigten Leistungen in der Liga der letzten Wochen, habe ich aber inzwischen schon doch einen kleinen Zweifel auf der Stirn, ob Neuer das wirklich mal wieder gelingt. Hoffe sehr, ich täusche mich da....


Insgesamt jedenfalls noch 21 mögliche Spiele :)



Dienstag 25.02.20 21 Uhr FC Chelsea -FC Bayern München (CL AF-Hinspiel)
Samstag 29.02. 20 1530 Uhr TSG 1899 Hoffenheim FC Bayern München (24)
Dienstag 03.03.20 20:45 Uhr FC Schalke 04 FC Bayern München (DFB Pokal VF)
Sonntag 08.03.20 15:30 Uhr FC Bayern München FC Augsburg (25)
Samstag 14.03.20 18:30 1. FC Union Berlin -FC Bayern München (26)
Mittwoch18.03.20 21 Uhr FC Bayern München -FC Chelsea (CL AF-Rückspiel)
Sonntag 22.03.20, 15:30 FC Bayern München-Eintracht Frankfurt (27)

Samstag 04.04.20, 18:30 Borussia Dortmund FC Bayern München (28)
DI/MI 07./08.04.20 21 Uhr mögliches CL-Viertelfinal-Hinspiel
Samstag 11.04 20 FC Bayern München Fortuna Düsseldorf (29)
DI/MI 14/15,04. 20 21 Uhr mögliches CL-Viertelfinal-Rückspiel
Samstag 18.04 20 Bayer 04 Leverkusen FC Bayern München (30)
DI/MI 21/22.04.20 2045 Uhr mögliches DFB Pokal Halbfinale
Samstag 25.04.20 FC Bayern München Borussia Mönchengladbach (31)
DI/MI 28/29.04 20 21 Uhr mögliches CL-Halbfinal-Hinspiel
Samstag 03.05. 20 SV Werder Bremen -FC Bayern München (32)
DI/MI 05/06. 05. 20 21 Uhr mögliches CL-Halbfinal-Rückspiel
Samstag 09.05.20, 15:30 FC Bayern München SC Freiburg (33)
Samstag 16.05.20 15:30 VfL Wolfsburg FC Bayern München (34)
Samstag 23.05. 20 2030 Uhr mögliches DFB-Pokal Finale in Big City :)
Samstag 30.05. 20 21 Uhr mögliches CL-Finale in Istanbul



Auf geht's Ihr Roten !!!
 
G

Gast_481

Guest
Bei gewissen Bayern-Fans finde ich es interessant, dass es offenbar nicht relevant ist, ob ihnen Dreck verkauft wird, sondern, ob sie den Verkäufer sympathisch finden. Nur so kann ich mir die teilweise wirren Einschätzungen von diversen Trainern erklären.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
So ist das aber nunmal bei Bayern. Ich denke schon das man mit flicks arbeit generell zufrieden ist und die Resultate stimmen momentan auch, aber wenn die Resultate ausbleiben kann das eben bei Bayern sehr schnell kippen egal wie der Trainer arbeitet. München ist nicht freiburg, da stehst du jedes Spiel auf dem Prüfstand.

Meister sind Ancelotti und Kovac auch geworden und wenn du im CL Achtelfinale ausscheidet hast du als Bayern Trainer einfach das Ziel verfehlt. Das sollte vielleicht nicht so sein, ist aber nunmal so.

Dem ist so, wobei die Art und Weise des AF-Auftritts gegen Chelsea mit eine Rolle spielen dürfte.
Wie man ein Weiterkommen mit Hängen+Würgen gegenüber einem Ausscheiden mit wehenden Fahnen einschätzt, bleibt abzuwarten.
Ein mutloses, chancenarmes Out wird aber Flick´s Ablaufdatum fixieren, dank Rummenigge.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.755
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei gewissen Bayern-Fans finde ich es interessant, dass es offenbar nicht relevant ist, ob ihnen Dreck verkauft wird, sondern, ob sie den Verkäufer sympathisch finden. Nur so kann ich mir die teilweise wirren Einschätzungen von diversen Trainern erklären.
Kannst Du das präzisieren?

Dem ist so, wobei die Art und Weise des AF-Auftritts gegen Chelsea mit eine Rolle spielen dürfte.
Wie man ein Weiterkommen mit Hängen+Würgen gegenüber einem Ausscheiden mit wehenden Fahnen einschätzt, bleibt abzuwarten.
Ein mutloses, chancenarmes Out wird aber Flick´s Ablaufdatum fixieren, dank Rummenigge.
Es müsste mMn sehr viel zusammenkommen, dass ein Aus gegen Chelsea nicht auch gleichzeitig das Aus für Flick im Sommer wäre. Dazu ist das Aus gegen Liverpool letztes Jahr noch viel zu frisch. Wäre es nicht sein Kumpel Carlo gewesen, bin ich mir auch nicht sicher, ob Rummenigge 16/17 nach dem Aus gegen Real in dieser Weise mit den Tiraden gegen den Schiri angefangen hätte. Ja, der Schiri war Mist, aber in beide Richtungen und für mich war das auch ein Ablenkungsmanöver.

Wenn Bayern gegen Chelsea ausscheidet, wird sich auch ein medialer Druck aufbauen und Flick ist ein zu kleines Licht, um sich für ihn dem Druck entgegen zu stellen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Schon, aber Flick hatte und hat von Beginn an den Vorteil, dass die Mannschaft ihn a) mag und b) offenbar auch von seiner Arbeitsweise überzeugt ist. Er hatte zudem bereits vorher mit Goretzka, Kimmich, Boateng, Müller und Neuer bei DFB und NM zusammengearbeitet und besonders Müller und Neuer haben sich ja öffentlich bereits mehrfach für ihn ausgesprochen - und die beiden gehören zu den einflussreichsten Spielern bei uns. Er hat dem Vernehmen nach eine gute Ansprache auch an die jungen Spieler (was bei den Oberen gut ankommt) und ich denke auch, dass die Maßnahme zu Beginn, den arg schwächelnden Thiago auch mal eine Zeit lang auf die Bank zu setzen, durchuas respektfördernd war.
Rein fachlich ändert das nichts, aber die Voraussetzungen für die Arbeit mit der Mannschaft sind da schon durchaus andere als z.B. bei Kovac. Diesen "na, dann zeig uns mal, was du drauf hast" Malus eines eher unerfahrenen Trainers bei Stars hatte Flick ja in dieser Form nie.

Er hat auf jeden Fall gute Voraussetzungen, das stimmt. Wobei ich mit diesem Image als "Spielerflüsterer" auch vorsichtig sein würde. Das funktioniert in erster Linie bei den Spielern, die er regelmäßig in die Startelf flüstert. Bei allen anderen wird die Unzufriedenheit auch früher oder später kommen, wenn sie nicht genug Einsätze kriegen. Das ist einfach eine normale Reaktion.

Einen Kader mit Nationalspieler zu moderieren bedeutet heutzutage eben auch, eine sinnvolle Rotation einzuführen, damit sich jeder Spieler wichtig und gebraucht fühlt. Kovac ist u.a auch daran gescheitert, als er erst zu viel und dann gar nicht mehr rotierte. Flick wird das hoffentlich besser machen, dann wird er sicherlich auch weiter beliebt im Team bleiben.

Ich will auch nicht als super kritisch rüberkommen oder als jemand, der etwas gegen Flick hat. Das ist wirklich nicht der Fall. Ich wünsche mir, dass er weiter guten und offensiven Fußball spielen lässt und die Ziele erreicht. Mir geht es ausschließlich darum, dass ich eine so positive Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt der Saison als viel zu früh empfinde. Die Herausforderungen beginnen doch jetzt erst und wenn wir ehrlich sind, kann niemand von uns einschätzen, wie er sich in schwierigen Situation, in Drucksituation verhält. Es ist ja das erste Mal, dass er diese Situationen als erster Mann meistern muss. Ich würde gerne sehen, wie er das schafft, bevor ich ihn als idealen Trainer für Bayern einstufe. Das ist alles.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.755
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Fest steht, am Ende des (heutigen) Tages werden wir schon mal ein Stück weit schlauer sein ;)

Neben der Trainerfrage ist es ja durchaus auch spannend, was mit den Spielern passiert, deren Vertrag 2021 ausläuft.
David Alaba: In letzter Zeit war auffallend oft irgendwo zu lesen, dass er sich auch gut vorstellen kann, noch mal wo anders zu spielen. Auf seiner angestammten Position spielt sich Davies fest, in der Innenverteidigung kann ich mir gut vorstellen, dass man es nächste Saison nochmal mit Hernandez-Süle probieren will. Liegt die Zukunft im Mittelfeld, was er ja immer angestrebt hat? Zutrauen würde ich es ihm inzwischen und ich glaube auch nicht, dass er Wert drauf legt, wieder nach links zu gehen. Hängt wohl auch am Trainer ab Sommer, wo der ihn sieht.
Thomas Müller: Spielt eine super Saison, seit Flick da ist, einer der wenigen sichtbaren Führungsspieler. Bayern wird großes Interesse haben, ihn zu halten und wo soll er auch hin, wo er diesen Status hätte. Aber: Er wird ganz genau wissen wollen, wer ab Sommer Trainer ist, denn unter Kovac und Ancelotti hatte er es schwer.
Thiago: Ihn muss man halten, Punkt. Ich könnte mir vorstellen, dass er nochmal was anderes sehen und machen will, wenn ein Topclub kommt, aber da muss man ihn ggf. zum bleiben "motivieren".
Manuel Neuer: Ist wieder in Form und immer noch einer der besten Keeper der Welt. Bayern wird ihn nicht ziehen lassen (wollen). Ich kann mir eigentlich keinen Abschied vorstellen, aber die Verpflichtung von Nübel (incl. Zusagen) hat ihm wohl sehr sauer aufgestoßen. Von daher käme ein Abschied jetzt oder 2021 für mich nicht aus heiterem Himmel.
Jerome Boateng: Für mich ein ziemlich sicherer Abgang, es sei denn, er akzeptiert die Rolle als Reservist. Wegen mir dürfte er gerne bleiben.

Ich glaube, dass am Ende bis auf Boateng alle bleiben, 100% sicher bin ich mir aber nur bei Müller.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.561
Punkte
113
Das mit dem "weiß man erst wenn er ein paar Jahre da wäre" gilt aber auch für Ten Hag. Der wirkte Wunder mit dem Kader von Ajax, nicht mit einem in die Jahre gekommenen und zusammengewürfelten Bayern-Kader wo diverse Schlüsselspieler verletzt, alt und/oder außer Form sind. Ob er oder Tuchel einen Hernandez in van Dijk verwandeln könnten, Süle in Ramos, und Pavard in prime Carvajal, müsste sich erst noch zeigen.
 
Beiträge
53.873
Punkte
113
Also mal zum Sportlichen. Wenn Freak schon Neuer als wichtige Einflussperson anspricht: Der könnte und sollte gegen Chelsea eigentlich mal 2 fehlerlose Spiele hinlegen. Eben auch fuer den Coach, dessen Arbeit er scheinbar ja sehr begrüsst.

Nach dem letzten Jahr (Rückspiel gegen Pool was mMn komplett auf seinen Kappe ging) und den aktuell gezeigten Leistungen in der Liga der letzten Wochen, habe ich aber inzwischen schon doch einen kleinen Zweifel auf der Stirn, ob Neuer das wirklich mal wieder gelingt. Hoffe sehr, ich täusche mich da....

Hä? Die Saison von Neuer ist bis auf den unnötigen Ausflug gegen Padaborn doch absolut stark
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.135
Punkte
113
Ob bei Trainer oder Transfers...es fehlt einfach ne klare Linie. Da brauch sich keiner was vor machen.

So Dinge wie das Heynkes/Kovac Desaster, jetzt wieder das rumgepimmle bis Mai mit Flick oder Mister X,Brazzo, Transferflopps mit Ansage (Odriozola,Coutinho,Arp,Cuisance,...) die als Mega Transfers gefeiert werden oder das Theater mit Boateng,Hudson-Odoi, Sané....

Das alles trägt dazu bei das der Umbruch sich noch mehrere Jahre hinziehen kann. Da fehlt es an klaren Entscheidungen und Philosophien.

Chelsea sollte keine Hürde sein, wenn die Mannschaft es schafft 180 Minuten Topleistung zu bringen. Ohne wenn und aber. Und Flick wird zeigen müssen das er die richtigen Leute aufs Feld schickt die dazu in der Lage sind.

Und ich hoffe das Boateng mit dazu gehört. Kaum zu glauben das der dahinten drin unser stabilster Mann zur zeit ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.561
Punkte
113
Und ich hoffe das Boateng mit dazu gehört. Kaum zu glauben das der dahinten drin unser stabilster Mann zur zeit ist.

10412-picture-fancybox-reddvd.jpg
Jerome+Boateng+Django+Premiere+67th+Berlinale+QE1TfOdj34Nl.jpg
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ob bei Trainer oder Transfers...es fehlt einfach ne klare Linie. Da brauch sich keiner was vor machen.

So Dinge wie das Heynkes/Kovac Desaster, jetzt wieder das rumgepimmle bis Mai mit Flick oder Mister X,Brazzo, Transferflopps mit Ansage (Odriozola,Coutinho,Arp,Cuisance,...) die als Mega Transfers gefeiert werden oder das Theater mit Boateng,Hudson-Odoi, Sané....

Das alles trägt dazu bei das der Umbruch sich noch mehrere Jahre hinziehen kann. Da fehlt es an klaren Entscheidungen und Philosophien.

Chelsea sollte keine Hürde sein, wenn die Mannschaft es schafft 180 Minuten Topleistung zu bringen. Ohne wenn und aber. Und Flick wird zeigen müssen das er die richtigen Leute aufs Feld schickt die dazu in der Lage sind.

Und ich hoffe das Boateng mit dazu gehört. Kaum zu glauben das der dahinten drin unser stabilster Mann zur zeit ist.
Dickes Dito. Bei Brazzo müsste man langsam auch die Reißleine ziehen. Neben dem was du schon genannt hast kommt ja auch noch 80 Mio. Hernandez. Dortmund hat mittlerweile die bessere Offensive als wir (mindestens Augenhöhe), weil wir so konservativ agieren. Die Defensive ist trotz des Fokusses der Investitionen auf RV und IV trotzdem mit Fragezeichen zu betrachten. Das kann einfach nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben