FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Kimmich als RV ist für mich auch nicht die A-Lösung.
Im Endeffekt ist Kimmich zwar wahnsinnig talentiert, hat aber auf jeder Position durchaus merkliche Schwächen. Man braucht imo sowohl auf RV als auch auf DM bessere Lösungen und hätte dann Kimmich als Allrounder, der jede Position solide bis gut spielt und aushelfen kann. Ist aber, zumindest für ihn, auch nicht ideal.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.699
Punkte
113
Ist Kimmich nicht der ideale ROV?
Gerade in Verbindung mit Davies (den ich noch nicht oft über 90 Minuten gesehen habe) könnten die Bayern doch so die Unterbesetzung auf den offensiven Flügeln Kaschieren und die vielen zentralen Mittelfeldspieler können mit aufs Feld oder nicht?

LIV-IV-RIV
LOV-ZM-ZM-ROV
ZOM-ZOM
MS

Gerade für die ZOM's haben die Bayern doch Spieler ohne Ende oder nicht?
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
@NcsHawk
Du beschreibst Hakimi. Kimmich kann doch kein 1v1. In deiner Aufstellung würden vermutlich 4 offensive spielen, die kein 1v1 können. Ich finde das nicht konkurrenzfähig. Die 3 IV sowieso nicht.
Kimmich ist im Grunde genommen ein RV, der sehr gute Flanken schlagen kann und einen sehr guten Spielaufbau hat. Defensiv streiten sich die Geister, ich finde das für europäisches Topniveau nicht ausreichend, bzw. muss man es durch das System kaschieren. Unter Klopp oder Pep würde er sowohl als RV als auch als DM top funktionieren.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
Ist Kimmich nicht der ideale ROV?
Gerade in Verbindung mit Davies (den ich noch nicht oft über 90 Minuten gesehen habe) könnten die Bayern doch so die Unterbesetzung auf den offensiven Flügeln Kaschieren und die vielen zentralen Mittelfeldspieler können mit aufs Feld oder nicht?

LIV-IV-RIV
LOV-ZM-ZM-ROV
ZOM-ZOM
MS

Gerade für die ZOM's haben die Bayern doch Spieler ohne Ende oder nicht?
finde ich auch.
Grade für Bayern und Ballbesitzteams ist Kimmich doch der optimale AV. Kann Flanken, ist giftig, defensiv zumindest solide bis gut, technisch gut und hat Spielübersicht. Eigentlich ziemlich ähnlich zu Lahm nur defensiv nicht ganz so gut, dafür offensiv besser.

Wenn ich mir von allen AVs auf der Welt einen für Bayern aussuchen dürfte, würde ich einfach bei Kimmich bleiben.
Und das System mit Dreierkette fand ich vor der Saison für Bayern sinnvoll und eigentlich ist es das auch immer noch. Nur dass man sowas natürlich erst richtig eintrainieren muss bevor es erfolgreich eingesetzt werden kann.

----------------------Neuer------------
-----Pavard------Süle/Boa------Alaba/Hernandez---
Kimmich-----Goretzka/Tolisso----Thiago--------Davies
----------Müller/Gnabry----------Gnabry/Coutinho--------
-----------------------Lewa--------------------------------

würde doch super zum Bayernkader passen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.699
Punkte
113
@NcsHawk
Du beschreibst Hakimi. Kimmich kann doch kein 1v1. In deiner Aufstellung würden vermutlich 4 offensive spielen, die kein 1v1 können. Ich finde das nicht konkurrenzfähig. Die 3 IV sowieso nicht.
Kimmich ist im Grunde genommen ein RV, der sehr gute Flanken schlagen kann und einen sehr guten Spielaufbau hat. Defensiv streiten sich die Geister, ich finde das für europäisches Topniveau nicht ausreichend, bzw. muss man es durch das System kaschieren. Unter Klopp oder Pep würde er sowohl als RV als auch als DM top funktionieren.
Hakimi wäre doch eher Davies oder nicht? Man muss doch nicht auf beiden Seiten alles über Geschwindigkeit lösen?
Beim BVB läuft das mit Rapha auch ganz gut als LOV. Der kommt auch nicht über 1vs1 oder Geschwindigkeit.
Mit der Aufstellung die @henningoth da gepostet hat dürfte doch auch genügend 1vs1 Kompetenz auf dem Feld sein oder?
Man bekommt die teuren IV's aufs Feld und man bekommt die ganzen zentralen MF aufs Feld.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
----------------------Neuer------------
-----Pavard------Süle/Boa------Alaba/Hernandez---
Kimmich-----Goretzka/Tolisso----Thiago--------Davies
----------Müller/Gnabry----------Gnabry/Coutinho--------
-----------------------Lewa--------------------------------
Jo, wie vermutet. Für mich ist diese Elf Murks, sorry. Keine offensive oder defensive Präsenz im Mittelfeld, weil alle offensiv ausgerichtet sind. Als Gegner würde ich zudem alle Offensivspieler 1v1 verteidigen lassen, weil sie sowieso nicht ins 1v1 ziehen. Raumgewinn gleich Null.

@NcsHawk Für mich ist Hakimi im 1v1 klar besser als Davies. Spielerisch sowieso. Also momentan, kann sein, dass er den Schritt offensiv noch macht.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.699
Punkte
113
Jo, wie vermutet. Für mich ist diese Elf Murks, sorry. Keine offensive oder defensive Präsenz im Mittelfeld, weil alle offensiv ausgerichtet sind. Als Gegner würde ich zudem alle Offensivspieler 1v1 verteidigen lassen, weil sie sowieso nicht ins 1v1 ziehen. Raumgewinn gleich Null.

@NcsHawk Für mich ist Hakimi im 1v1 klar besser als Davies. Spielerisch sowieso. Also momentan, kann sein, dass er den Schritt offensiv noch macht.
Aber es fehlen doch keine Bayern Spieler oder? Coman fehlt halt ansonsten wären die Bayern Spieler auf dem Feld die sowieso auf dem Feld sind.
Dann ist deine Kritik doch eher eine allgemeine am Kader der Bayern weil die 1vs1 Spieler fehlen oder nicht?
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
@NcsHawk
Definitiv. Wir waren geil, als wir Robben und Ribery hatten, weil sie Räume geöffnet haben. Deswegen sehe ich selbst mit gutem Trainer die CL nicht in Reichweite.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
Jo, wie vermutet. Für mich ist diese Elf Murks, sorry. Keine offensive oder defensive Präsenz im Mittelfeld, weil alle offensiv ausgerichtet sind. Als Gegner würde ich zudem alle Offensivspieler 1v1 verteidigen lassen, weil sie sowieso nicht ins 1v1 ziehen. Raumgewinn gleich Null.

@NcsHawk Für mich ist Hakimi im 1v1 klar besser als Davies. Spielerisch sowieso. Also momentan, kann sein, dass er den Schritt offensiv noch macht.
wieso hat diese Elf keine Defensiv oder offensive Präsenz?
Was soll das bedeuten ?

Wir haben mit Pavard und Kimmich 2 Spieler die RIV spielen können. Mit hernandez und Alaba 2 die LIV können. Boa und Süle 2 die den zentralen geben können.
Kimmich und Davies sind 2 AV mit kompetenz in der Offensive und dazu beide auch stark im beackern der Linien.
Müller, Gnabry und Coutinho sind keine AS sondern eher sowas wie hängende Spitzen.

Also eigentlich die perfekte Aufstellung um unsere Stammkräfte entsprechend ihrer Stärken einzusetzen.

Und welche 1vs1 Fähigkeiten fehlen dir denn?
Wäre ja nur noch Coman den man bringen könnte. Und der ist letztendlich an Ineffektivität kaum zu übertreffen auch wenn er die 1vs1 gewinnt. Andere 1vs1 Spieler haben wir halt nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
@NcsHawk
Definitiv. Wir waren geil, als wir Robben und Ribery hatten, weil sie Räume geöffnet haben. Deswegen sehe ich selbst mit gutem Trainer die CL nicht in Reichweite.
so ein Duo wie Ribery und Robben werden wir aber so schnell nicht mehr bekommen. Daher bringts auch nicht sich auf Teufel komm raus auf ein System mit 2 Außenstürmern zu versteifen, wenn die verfügbaren Spieler woanders wahrscheinlich viel mehr glänzen könnten.

Ist ja nicht so dass man nur mit 2 Weltklasse AS erfolgreich sein kann.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
wieso hat diese Elf keine Defensiv oder offensive Präsenz?
Was soll das bedeuten ?

Wir haben mit Pavard und Kimmich 2 Spieler die RIV spielen können. Mit hernandez und Alaba 2 die LIV können. Boa und Süle 2 die den zentralen geben können.
Kimmich und Davies sind 2 AV mit kompetenz in der Offensive und dazu beide auch stark im beackern der Linien.
Müller, Gnabry und Coutinho sind keine AS sondern eher sowas wie hängende Spitzen.

Also eigentlich die perfekte Aufstellung um unsere Stammkräfte entsprechend ihrer Stärken einzusetzen.

Und welche 1vs1 Fähigkeiten fehlen dir denn?
Wäre ja nur noch Coman den man bringen könnte. Und der ist letztendlich an Ineffektivität kaum zu übertreffen auch wenn er die 1vs1 gewinnt. Andere 1vs1 Spieler haben wir halt nicht.

Deine Elf hat 3 IV und 6 offensive Mittelfeldspieler. Ich sehe hier nicht wie man irgendwie das Mittelfeld beherrschen will? Erinnert mich an das jüngste Spiel Deutschland-Holland, wo man komplett chancenlos war. Deine Elf würde ohne 3 IV funktionieren aber dann hätte man wieder die "Grunddiskussion", ob man mit Kimmich als RV langfristig erfolgreich sein kann.
so ein Duo wie Ribery und Robben werden wir aber so schnell nicht mehr bekommen. Daher bringts auch nicht sich auf Teufel komm raus auf ein System mit 2 Außenstürmern zu versteifen, wenn die verfügbaren Spieler woanders wahrscheinlich viel mehr glänzen könnten.

Ist ja nicht so dass man nur mit 2 Weltklasse AS erfolgreich sein kann.
Ich finde schon. Liverpool, City oder Barcelona machen es vor.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
Deine Elf hat 3 IV und 6 offensive Mittelfeldspieler. Ich sehe hier nicht wie man irgendwie das Mittelfeld beherrschen will? Erinnert mich an das jüngste Spiel Deutschland-Holland, wo man komplett chancenlos war. Deine Elf würde ohne 3 IV funktionieren aber dann hätte man wieder die "Grunddiskussion", ob man mit Kimmich als RV langfristig erfolgreich sein kann.

Ich finde schon. Liverpool, City oder Barcelona machen es vor.

welcher Defensive Mittelfeldspieler fehlt dir denn?
Haben doch eigentlich nur Javi und der spielt auf im 4-2-3-1 schon nicht.
Und klar kann man damit das Mittelfeld beherrschen. Machen wir doch mit nem Mittelfeld um Thiago auch in anderen Formationen schon.

Und Liverpool gewinnt die Spiele nicht weil sie 2 starke AS haben sondern hauptsächlich weil es einfach in allen Mannschaftsteilen stimmt. Das Team ist einfach perfekt abgestimmt. Barca und City hingegen sind ebenfalls nicht in Topform. Und wenn ich mich nicht irre spielt Barca aktuell auch gar nicht mal so flügellastig. Müssen ja auch Griezmann und Messi irgendwie beide integrieren.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
@henningoth
Mir fehlt kein DM, weil wir den momentan auch gar nicht haben. Wo wir wieder beim Thema Kader wären. Ich finde, dass wir momentan das Mittelfeld v.a. durch Quantität beherrschen. Kimmich ist ballsicher und hält die Position, Thiago ist ballsicher und Goretzka laufstark und gut im Pressing. Lässt du ein was davon weg, wird es für mich schon zu wenig. Einen Kante, Verratti oder Casemiro haben wir nicht, auch nicht eine Stufe darunter. Javi ist zu schwach mit Ball und ohnehin zu häufig verletzt um mal in Fahrt zu kommen.

Liverpool gewinnt doch gerade die Nailbiter auch durch ihre offensive Qualität. Barcelona hatte die erfolgreichste Zeit mit Messi, Suarez und Neymar. Wir mit Robben und Ribery. Ich würde dir maximal Real geben, aber die hatten zumindest im Defensiv und Mittefeldbereich enorme Qualität und mit Ronaldo und Benzema ein absolut abgestimmtes Traumduo. Dazu mit Marcelo den wohl besten Offensiv-AV nach Prime-Alves.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.269
Punkte
113
@bigcactus
Kimmich ist nur ein Lueckenfueller/Allrounder weil er nirgendwo gut genug ist um europaeisches Topniveau zu spielen?
CL kann man nur mit Weltklasse-Aussenstuermern gewinnen?
Ernsthaft?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
@henningoth
Mir fehlt kein DM, weil wir den momentan auch gar nicht haben. Wo wir wieder beim Thema Kader wären. Ich finde, dass wir momentan das Mittelfeld v.a. durch Quantität beherrschen. Kimmich ist ballsicher und hält die Position, Thiago ist ballsicher und Goretzka laufstark und gut im Pressing. Lässt du ein was davon weg, wird es für mich schon zu wenig. Einen Kante, Verratti oder Casemiro haben wir nicht, auch nicht eine Stufe darunter. Javi ist zu schwach mit Ball und ohnehin zu häufig verletzt um mal in Fahrt zu kommen.

Liverpool gewinnt doch gerade die Nailbiter auch durch ihre offensive Qualität. Barcelona hatte die erfolgreichste Zeit mit Messi, Suarez und Neymar. Wir mit Robben und Ribery. Ich würde dir maximal Real geben, aber die hatten zumindest im Defensiv und Mittefeldbereich enorme Qualität und mit Ronaldo und Benzema ein absolut abgestimmtes Traumduo. Dazu mit Marcelo den wohl besten Offensiv-AV nach Prime-Alves.
dass der Kader besser sein könnte, ist keine Frage.
Aber wir müssen schon auch damit arbeiten was wir haben.

Im Sommer aber stehen hoffentlich umstrukturierungen an.
Sane sollte kommen.
Tolisso kann gehen und dafür dann ein spielstarker 6er kommen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.269
Punkte
113
Na ja, das Argument ist bei Kimmich dass er merkliche Schwaechen hat.
Man koennte aber auch sagen dass sein Marktwert zurecht bei 80mio liegt und es in Europa keine 3 besseren RAV gibt und Loew/Flick ihn nicht ohne Grund als DM aufstellen, wo er die letzten Spiele sehr gut fuer Bayern gespielt hat.

Die CL gewinnen Mannschaften die eine Mischung aus Glueck und sehr guten Spielern haben.
Bei Real waren das Ronaldo, Ramos, Marcelo und Modric/Kroos. Belegt deine These ueberhaupt nicht.

Spieler wie Messi und Salah sind halt einfach weltklasse und koennen Spiele entscheiden, ersterer hat das sowohl ueber aussen als auch als falsche 9.
Deutschland ist WM geworden ohne einem vernuenftigen Aussenstuermer und dazu noch mit Hoewedes.
Die Liste von Titelgewinnern ohne weltklasse Aussenstuermer koennte man beliebig fortfuehren, ich sehe da keinen Beweis dass es generell so ist noch glaube ich dass es auf Bayern im speziellen zutrifft.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
...Ich habe doch schon geschrieben, dass Real sehr gut abgestimmt war und brutale Qualität hatte. Dazu Marcelo und Benzema die im 1v1 unterschätzt werden. Und Ronaldo. Mit Ecken und einer geilen Defensive gewinnst du die CL natürlich auch. Die Liga ging trotzdem eher an Barcelona.

Bayern hat das momentan einfach beides nicht. Vorne ist man offensiv limitiert, weil das 1 gegen 1 fehlt. Lewandowski ist ein Stürmer der Zuspiele braucht. Hinten hat man keine defensive Stabilität, weil wir keinen überragenden IV oder 6er haben. Der hintere Mannschaftsteil ist bei uns eher auf Ballbesitz ausgerichtet, aber vorne fehlen die Mittel um das zu Ende zu spielen. Für mich einfach schlecht zusammengestellt.

Zum Thema Kimmich will ich eigentlich nicht wirklich viel mehr schreiben, weil das jeder gerne anders sehen kann. Als 6er fehlt für mich der Körper oder das Timing im Tackling. Als RV die Balance und die Defensive. Wie gesagt, beides macht er über die Offensive auch locker wieder wett und richtig eingebunden, könnte er natürlich funktionieren. Dafür brauch man aber auch den richtigen Trainer.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.608
Punkte
113
Zum Thema Kimmich will ich eigentlich nicht wirklich viel mehr schreiben, weil das jeder gerne anders sehen kann. Als 6er fehlt für mich der Körper oder das Timing im Tackling. Als RV die Balance und die Defensive. Wie gesagt, beides macht er über die Offensive auch locker wieder wett und richtig eingebunden, könnte er natürlich funktionieren. Dafür brauch man aber auch den richtigen Trainer.
was heißt könnte?
Kimmich funktioniert einfach. Als Av auf absolutem Top Niveau im Mittelfeld zumindest auf gutem Internationalen Niveau. Kimmich ist mit Lewa wohl die geringste Baustelle im Kader.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
? Letzte Seite wurde hier noch über Kimmichs Idealposition diskutiert. Für mich ist auch nicht Kimmich die Baustelle, sondern wo man ihn langfristig sieht, weil man dann entsprechend Verpflichtungen überlegen muss. Darum ging's hier auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben