FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es ist ja nun nicht so, dass alle Transfers sch... sind. Es mag auch gute Gründe geben, warum man Brandt, Haaland, Can, Olmo, Bergwijn oder Werner nicht geholt hat. Da habe ich nicht den Einblick. Nur, das Gefühl drängt sich auf, dass man extrem wählerisch ist und dann noch ewig für Entscheidungen braucht, bzw. auf das Domino-Prinzip hofft. Kovac hat z.B. Neuhaus und Zakaria vorgeschlagen, dafür wurde er auch hier zerrissen und scheinbar auch von den Bossen, aber ein Zakaria hätte Bayern diese Saison gut getan. Sané war Pech, Coutinho als Alternative Blödsinn. Es wirkt einfach alles sehr reaktiv, mit extrem hoher Nase (Spieler XY ist nicht gut genug für Bayern) und chaotisch. Mag alles in Wahrheit anders sein, aber die Außenwirkung ist so.

Wobei ich grundsätzlich dahinter stehe, nach der Sané-Verletzung das Jahr mit Leihen zu überbrücken.
 
Beiträge
54.017
Punkte
113
Es ist ja nun nicht so, dass alle Transfers sch... sind. Es mag auch gute Gründe geben, warum man Brandt, Haaland, Can, Olmo, Bergwijn oder Werner nicht geholt hat. Da habe ich nicht den Einblick. Nur, das Gefühl drängt sich auf, dass man extrem wählerisch ist und dann noch ewig für Entscheidungen braucht, bzw. auf das Domino-Prinzip hofft. Kovac hat z.B. Neuhaus und Zakaria vorgeschlagen, dafür wurde er auch hier zerrissen und scheinbar auch von den Bossen, aber ein Zakaria hätte Bayern diese Saison gut getan. Sané war Pech, Coutinho als Alternative Blödsinn. Es wirkt einfach alles sehr reaktiv, mit extrem hoher Nase (Spieler XY ist nicht gut genug für Bayern) und chaotisch. Mag alles in Wahrheit anders sein, aber die Außenwirkung ist so.

Wobei ich grundsätzlich dahinter stehe, nach der Sané-Verletzung das Jahr mit Leihen zu überbrücken.
Nur blöd, dass man sich bei Sane plötzlich auch nicht mehr so sicher ist...
Also ich kann da langsam nur noch den Kopf schütteln.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nur blöd, dass man sich bei Sane plötzlich auch nicht mehr so sicher ist...
Also ich kann da langsam nur noch den Kopf schütteln.
Natürlich ist da Kopfschütteln angesagt. Man wollte Sané als DIE Figur der nächsten Jahre, da konnte ich nachvollziehen, dass man es dann erst mal über Leihen gelöst hat, als er sich verletzt hatte. Hätte man allerdings nicht einen Zehner und einen Winger ohne Fähigkeiten im 1 gegen 1 geholt, sondern z.B. Bergwijn und Zakaria, wäre der Nutzen höher gewesen. Aber man wollte halt auf Gedeih und Verderb einen großen Namen.
Dass Brazzo sich im Winter hinstellt und sagt "im Winter ist das nicht leicht mit Transfers", dann noch Flick für dessen Forderung nach Verstärkungen maßregelt und der BVB in der gleichen Zeit Haaland und Can holt, ist dann schon ziemlich schlechtes Theater...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.581
Punkte
113
Natürlich ist da Kopfschütteln angesagt. Man wollte Sané als DIE Figur der nächsten Jahre, da konnte ich nachvollziehen, dass man es dann erst mal über Leihen gelöst hat, als er sich verletzt hatte. Hätte man allerdings nicht einen Zehner und einen Winger ohne Fähigkeiten im 1 gegen 1 geholt, sondern z.B. Bergwijn und Zakaria, wäre der Nutzen höher gewesen. Aber man wollte halt auf Gedeih und Verderb einen großen Namen.
Dass Brazzo sich im Winter hinstellt und sagt "im Winter ist das nicht leicht mit Transfers", dann noch Flick für dessen Forderung nach Verstärkungen maßregelt und der BVB in der gleichen Zeit Haaland und Can holt, ist dann schon ziemlich schlechtes Theater...
Can und Haaland brauchen wir aber auch nicht.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.603
Punkte
113
... Brandt, Haaland, Can, Olmo, Bergwijn oder Werner...

Ich verstehe nicht, warum so viele (ich meine damit nicht Dich, aber Du hattest so eine schöne Aufzählung ) diesen Spielern hinterherweinen. Außer Haaland sind das aber doch alles Spieler, die bei uns eher auf der Bank säßen. Haaland wahrscheinlich auch, weil Lewa immer spielt. Den konnten wir unter diesen Umständen gar nicht kriegen. Ich finde es richtig, dass man sich eher um Spieler bemüht, die in der Spitze helfen und nicht in der Breite.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Can und Haaland brauchen wir aber auch nicht.
Natürlich nicht, aber es geht um die Aussage, dass es im Winter so schwer ist, gute Transfers zu machen (Bosheitsmodus: Da greifen keine Ausstiegsklauseln). Es ist auch bei der Mannschaft überhaupt nicht gut angekommen, dass Brazzo im Trainingslager rumgeturnt ist, statt sich intensiv um Transfers zu kümmern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich verstehe nicht, warum so viele (ich meine damit nicht Dich, aber Du hattest so eine schöne Aufzählung ) diesen Spielern hinterherweinen. Außer Haaland sind das aber doch alles Spieler, die bei uns eher auf der Bank säßen. Haaland wahrscheinlich auch, weil Lewa immer spielt. Den konnten wir unter diesen Umständen gar nicht kriegen. Ich finde es richtig, dass man sich eher um Spieler bemüht, die in der Spitze helfen und nicht in der Breite.
Brandt hatte eine AK von 25 Millionen. Er hat im 4-3-3/4-1-4-1 unter Bosz eine klasse Serie gespielt. Den hätte man ab Trainingsauftakt haben können und er hätte weiter geholfen. Nach meinem Gefühl schielt Bayern nach ganz oben, kommt aber da gar nicht hin und läuft große Gefahr, demnächst mal richtig auf die Schnauze zu fliegen. Warum hält Brazzo Werner hin, warum hält er Zyiech hin? Beides nicht das A-Regal, aber beide hätten weiterhelfen können.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.581
Punkte
113
Natürlich nicht, aber es geht um die Aussage, dass es im Winter so schwer ist, gute Transfers zu machen (Bosheitsmodus: Da greifen keine Ausstiegsklauseln). Es ist auch bei der Mannschaft überhaupt nicht gut angekommen, dass Brazzo im Trainingslager rumgeturnt ist, statt sich intensiv um Transfers zu kümmern.
ist halt auch schwer im Winter vernünftige Transfers einzutüten.
Wüsste jetzt nicht wer verfügbar gewesen wäre, der uns auch wirklich länger helfen kann.
 
Beiträge
54.017
Punkte
113
Natürlich ist da Kopfschütteln angesagt. Man wollte Sané als DIE Figur der nächsten Jahre, da konnte ich nachvollziehen, dass man es dann erst mal über Leihen gelöst hat, als er sich verletzt hatte. Hätte man allerdings nicht einen Zehner und einen Winger ohne Fähigkeiten im 1 gegen 1 geholt, sondern z.B. Bergwijn und Zakaria, wäre der Nutzen höher gewesen. Aber man wollte halt auf Gedeih und Verderb einen großen Namen.
Dass Brazzo sich im Winter hinstellt und sagt "im Winter ist das nicht leicht mit Transfers", dann noch Flick für dessen Forderung nach Verstärkungen maßregelt und der BVB in der gleichen Zeit Haaland und Can holt, ist dann schon ziemlich schlechtes Theater...

Das zum einen, zum anderen verstehe ich aber auch nicht warum genau man jetzt auf Abstand geht.

Im Prinzip hat sich doch nichts geändert. Sane ist, wie man gewusst hat, ein halbes Jahr ausgefallen, befindet sich aber auf dem Weg zurück. Komplikationen gab es anscheinend keine. Auch an der Haltung von Sane hat sich nichts geändert.

Wenn man mit Sane als Gesicht dieses Clubs geplant hat und daher die Übergangstransfers eingetütet hat, sollte man da jetzt auch dran bleiben. Ansonsten war es komplett sinnlos sämtliche Aktivitäten um ein Jahr zu verschieben.

Kann natürlich alles nur Taktik sein....mir wäre es trotzdem lieber wenn man mal konsequent und ohne irgendwelche Spielchen vorgehen würde.
 
G

Gast_481

Guest
Kannst Du das präzisieren?

Klar doch. Wäre Kovac Trainer gewesen beim jetzigen 3:2 gegen Paderborn oder beim 4:3 gegen Hoffenheim im Pokal, wäre er hier virtuell geteert und gefedert worden und auf dem Marienplatz gekreuzigt. Aber bei Hansi ist das was Anderes, weil der tut immerhin einen klaren Spielplan haben. Ich krieg zwar jedesmal Schreikrämpfe wenn ich sehe, dass Kimmich im ZM, Alaba in der IV und Davies auf LV spielt, aber Pep hat ja auch Lahm im ZM gehabt und wollte sogar Neuer dort ausprobieren. Und van Gaal wollte sogar Ribery auf der 10. Also muss das genial sein. Die Kickers haben im Anime ja auch gewonnen, als Mario gegen den Dreierangriff der Teufel auf die Latte hochgeklettert ist.

Klar kann Kimmich ZM, Alaba IV und Davies LA. Das sind aber nicht ihre stärksten Positionen und man verschenkt da IMO Potenzial. Gleichzeitig hat Hansi auch miese Spiele (wie sie Pep, Jupp, van Gaal, oder Hitzfeld auch hatten). Aber die Leute mag man, also dichtet man ihnen klare Spielideen an. Die Leute haben sie in den Spielen, in denen sie vorhanden sind, wie in denen, in denen eine Spielidee komplett fehlt.

Gleichzeitig spricht man Kovac, Ancelotti, Klinsmann, Magath und wie sie alle heissen, die nicht so nett waren, die Fähigkeit ab alleine aufs Klo zu gehen. Obwohl bei ihnen in gewissen Situationen gute Ansätze vorhanden waren.

Nur schon wenn ich Kalle höre. "Ja der Fussball geht in die Richtung wie bei van Gaal, Pep oder Heynckes." Die haben doch nicht alle das Gleiche spielen lassen. Aber Kalle hat in seinem Kopf, dass da einer von Ajax war, einer von Barca und einer mit dem man auch gut war und denkt sich "wir sind ja jetzt auch Tiki-Taka und so." Die anderen hingegen können/konnten gar nichts.

Kovac gewinnt das Double, aber verkackt in der CL: "Hängt ihn!" "Verbrennt ihn!" "Opfert ihn unserem Gott!"

Pep gewinnt Double und verkackt in der CL: "Genie!" "Wir waren nie so gut wie unter ihm." "Seht ihr wie schön die Glatze poliert ist."

Wie gesagt, egal was der Trainer macht. Wichtig ist, wer der Trainer ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kann ich in Teilen nachvollziehen, aber größtenteils nicht. Schon allein, weil ich bei Kimmich und Davies positionstechnisch komplett anderer Meinung bin und auch deswegen, weil z.B. zwischen Kovac und Pep taktisch ein himmelweiter Unterschied ist. Ich weiß, dass Du auch überspitzt und natürlich stimmt es, dass wir uns in der Beurteilung immer mehr nur noch in Extremen bewegen. Und natürlich ist die Beurteilung einer Person oder Situation immer subjektiv und hat auch viel mit Sympathie zu tun. Auch wenn man gerne ein "ganz objektiv gesehen ist es doch so..." voranstellt ;)
 
Beiträge
54.017
Punkte
113
Von der Aufstellung kann man Flick nicht viel vorwerfen….groß Möglichkeiten hat er ja auch nicht.
Davies und Alaba machen das seit Wochen ganz gut, da gibt es keinen Grund etwas zu ändern. Alaba brauchen wir innen und über Davies können wir einfach nur dankbar sein.
Das Duo Kimmich und Thiago funktioniert auch im Mittelfeld. Sollte man auch nicht trennen, zumal das ZM die wichtigste Position im Fußball ist. Dafür nehme ich auch Pavard auf rechts in Kauf, obwohl der sicher nicht gerade der Hit ist. Der Spanier bisher aber auch nicht.

Man kann natürlich überlegen ob Goretzka-Thiago im Mittelfeld und Kimmich als RV besser funktionieren würde, aber Goretzka und Thiago sind nunmal 8er und keine 6er.
 
G

Gast_481

Guest
Kann ich in Teilen nachvollziehen, aber größtenteils nicht. Schon allein, weil ich bei Kimmich und Davies positionstechnisch komplett anderer Meinung bin und auch deswegen, weil z.B. zwischen Kovac und Pep taktisch ein himmelweiter Unterschied ist. Ich weiß, dass Du auch überspitzt und natürlich stimmt es, dass wir uns in der Beurteilung immer mehr nur noch in Extremen bewegen. Und natürlich ist die Beurteilung einer Person oder Situation immer subjektiv und hat auch viel mit Sympathie zu tun. Auch wenn man gerne ein "ganz objektiv gesehen ist es doch so..." voranstellt ;)

Ja gut, ich vergleiche auch nicht direkt Kovac und Pep miteinander. Es war eine Aufzählung der Leute, die als gut gelten und solche, die als nicht gut gelten. Flick sieht gegen Pep auch ziemlich beschissen aus. Flick vs. Kovac ist schon nicht so ein himmelweiter Unterschied.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir bzgl. Davies und Kimmich so weit auseinander sind, wie du sagst. Ich bin nur der Meinung, dass man im Schnitt stärker ist, wenn im ZM sich Leute wie Thiago, Goretzka, Tolisso, Martinez bzw. offensiv zentral Coutinho oder Müller tummeln, Kimmich dafür den RV macht, Alaba LV und Hernandez, Pavard (Süle, Martinez) neben Boateng steht, als so wie es jetzt gehandelt wird. Man hat aktuell nicht den stärksten LV und RV auf dem Platz zum Preis von Alaba in der IV und Kimmich im ZM, wo die Alternativen vorhanden sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja gut, ich vergleiche auch nicht direkt Kovac und Pep miteinander. Es war eine Aufzählung der Leute, die als gut gelten und solche, die als nicht gut gelten. Flick sieht gegen Pep auch ziemlich beschissen aus. Flick vs. Kovac ist schon nicht so ein himmelweiter Unterschied.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wir bzgl. Davies und Kimmich so weit auseinander sind, wie du sagst. Ich bin nur der Meinung, dass man im Schnitt stärker ist, wenn im ZM sich Leute wie Thiago, Goretzka, Tolisso, Martinez bzw. offensiv zentral Coutinho oder Müller tummeln, Kimmich dafür den RV macht, Alaba LV und Hernandez, Pavard (Süle, Martinez) neben Boateng steht, als so wie es jetzt gehandelt wird. Man hat aktuell nicht den stärksten LV und RV auf dem Platz zum Preis von Alaba in der IV und Kimmich im ZM, wo die Alternativen vorhanden sind.
Für mich ist Kimmich als RV total überbewertet, aber dafür werde ich wahrscheinlich von einigen gesteinigt ;) KLar kann man anders spielen, dann passt aber für mich die Balance nicht. Bei der IV Pavard/Boateng fehlt für mich ein Anführer, Thiago ist für mich bekanntlich kein Sechser. Aber alles ok, unterschiedliche Meinungen gehören ja dazu. Hat mich nur interessiert, wie Du es meinst.
 
G

Gast_481

Guest
Für mich ist Kimmich als RV total überbewertet, aber dafür werde ich wahrscheinlich von einigen gesteinigt ;) KLar kann man anders spielen, dann passt aber für mich die Balance nicht. Bei der IV Pavard/Boateng fehlt für mich ein Anführer, Thiago ist für mich bekanntlich kein Sechser. Aber alles ok, unterschiedliche Meinungen gehören ja dazu. Hat mich nur interessiert, wie Du es meinst.

Ich find Kimmich auf RV besser als Pavard oder Odriozola. Im Endeffekt ist es auch nicht die Hauptkritik an Flick. Überhaupt nicht. Ich halte nur von so Verschiebungen nicht viel. Klar gibt es Fälle, wo man jemanden mal auf einer anderen Position einsetzen muss. Aber wenn dann jeder irgendwo anders hingestellt wird, obwohl quasi für jeden auf "seiner" Position Platz wäre, wenn alle am richtigen Ort spielen würden, dann ist mir das irgendwo zu doof und wirkt mehr wie Wichtigtuerei denn als taktisches Mittel.

Ich finde auch nicht, dass Flick es schlecht macht. Ich fand das aber auch bei Kovac nicht. Bei Van Gaal und Pep war hingegen auch nicht alles Gold was glänzte. Seit ich Fussball verfolge gab es IMO zwei Trainer, bei denen das Gesamtpaket irgendwie zu Bayern gepasst hat. Das war Hitzfeld 1.0 und Jupp in der Zeit zwischen LvG und Pep.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich find Kimmich auf RV besser als Pavard oder Odriozola. Im Endeffekt ist es auch nicht die Hauptkritik an Flick. Überhaupt nicht. Ich halte nur von so Verschiebungen nicht viel. Klar gibt es Fälle, wo man jemanden mal auf einer anderen Position einsetzen muss. Aber wenn dann jeder irgendwo anders hingestellt wird, obwohl quasi für jeden auf "seiner" Position Platz wäre, wenn alle am richtigen Ort spielen würden, dann ist mir das irgendwo zu doof und wirkt mehr wie Wichtigtuerei denn als taktisches Mittel.

Ich finde auch nicht, dass Flick es schlecht macht. Ich fand das aber auch bei Kovac nicht. Bei Van Gaal und Pep war hingegen auch nicht alles Gold was glänzte. Seit ich Fussball verfolge gab es IMO zwei Trainer, bei denen das Gesamtpaket irgendwie zu Bayern gepasst hat. Das war Hitzfeld 1.0 und Jupp in der Zeit zwischen LvG und Pep.
Ich hab das auch nicht so aufgefasst. Für mich machen die Verschiebungen halt komplett Sinn und entsprechen dem, was ich mir schon länger denke, von daher teile ich natürlich die Kritik nicht. Und natürlich ist das sehr subjektiv und wahrscheinlich bin ich genau deshalb auch so pro Flick. Wenn der Trainer das umsetzt, was man sich daheim denkt, findet man ihn natürlich erst mal toll ;) Bei Jupp und Hitzfeld stimme ich Dir zu. Wobei ich auch bei Pep dieses Gefühl hatte, aber ich hatte auch nicht die Erwartungshaltung, dass man mit ihm die CL gewinnen muss.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
303
Punkte
93
Ort
Wien
Ich frage mich, warum man Alaba nicht mal in der Zentrale ausprobiert. Dem traue ich so eine late-bloomer-Entiwcklung auf der 6 a la Schweinsteiger zu, gerade jetzt wo wir mit Davies endlich einen adäquarten LV haben und Alaba dort nicht spielen "muss". Er wollte das Zeit seiner Karriere selbst, hat es in der Ö-N11 oft und gut gespielt und braucht einen Anreiz zur Vertragsverlängerung. Seine Stärken, die ihn aktuell in der IV auszeichnen (Stellungsspiel, Spieleröffnung) kann er doch auf der 6 ideal zum Einsatz bringen, für die IV ist jetzt Hernandez wieder da und auch ein Süle wird nächste Saison wieder zurück sein.

Odriozola kann man bisher allerdings garnicht richtig bewerten. Der hat erst ein Spiel gemacht und dieses dann nicht wie es das ganze Team kennt mit 4er Kette, sondern mit 3er Kette mit ihm im RM. Ich fand seine paar Durchbrüche auf rechts gut, hat auch brauchbare Flanken geschlagen (Gruß an Coman an dieser Stelle) und wenn Lewy die erste nicht genau auf den Torwart köpft, sondern etwas besser plaziert, hat "der Spanier" gleich im ersten Einsatz einen Assist. Wenn der allerdings wie berichtet deutliche Schwächen in der spieltaktischen Ausbildung hat und kein Plan vom korrekten Verschieben in der 4er Kette hat, dann war der auch einfach schlecht gescoutet. Abschreiben würde ich den aber icht, der ist sicher agiler und damit besser geeignet für die Außenbahn als Pavard. Da es aber keine Kaufoption gibt ist er auch eh nur als Notnagel vorgesehen für Verletzungen/Sperren.

Ich sehe übrigens bei Kimmich auf RV defensiv auch deutliche Schwächen in der Rückwärtsbewegung. Durch sein schlechtes Stellungsspielt sind ja diese wenigen Durchbrüche der Paderborner erst passiert. Nach Vorner ist er da Klasse, schlägt prima Flanken, ist gut ims Kombinationsspiel eingebunden. Aber defensiv? Puh das sieht oft nicht gut aus. Das sind noch Welten zu Lahm.

Ich würde im ZM einen Spieler abgeben aus Goretzka/Tolisso, Alaba bevorzugt auf 6/8 stellen zusammen mit Kimmich, Thiago, Goretzka/Tolisso/Müller und für die Außenbahn einkaufen. Coman ist zu verletzungsanfällig und wenn er fit ist brngt er zwar seine Schnelligkeit auf den Platz und kommt an seinen Gegenspielern vorbei bis zur Grundlinie, aber dann kommt halt nix. 0 Torgefahr, viel zu wenig gute Anspiele. Etwas brotlos dann das Ganze. Gnabry kommt oft NICHT an seinem Gegenspieler vorbei im 1:1, hat aber einen Torriecher und starken Abschluss. Die paar Aktionen, wo er den Ball NICHT im Dribbling verliert, sind dann aber meist brandgefährlich im Vergleich zu Coman. Wenn man Coman verkauft und Perisic behält mit KO wird man nicht mehr oder weniger Siege einfahren, sondern keinen Unterschied merken.

aus den o.g. "verpassten" Einkäufen wäre für mich nur Bergwijn interessant gewesen als Winger-Alternative. Haaland bekomst Du nicht für hinter Lewandowski. Der wird interessant, wenn er in 1-2 Jahren den nächsten Schritt machen will (so wie Lewy halt), sehe ihn aber eher in 1,5 Jahren in die PL wechseln. Sonst hab ich keinen Namen gelesen, der uns in der Spitze verbessert, wären alles Zugänge für die Kaderbreite gewesen. Oder hält hier jemand Can für besser als Kimmich/Alaba/Thiago auf der 6?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kann ich komplett unterschreiben (y) Ich denke, man wird im Moment in der IV kein Risiko gehen, da Hernandez auch noch nicht bei 100% ist, aber Alaba im Mittelfeld muss man eigentlich antesten. Jetzt (bzw. ab der Vorbereitung) oder nie.
 
Beiträge
54.017
Punkte
113
Allerdings war Kimmich letztes Jahr defensiv gar nicht so schlecht...gerade in den wichtigen Spielen hat er da ziemlich stark geliefert.
Generell ist Kimmich defensiv nicht so schlecht wie hier oft getan wird. Das nimmt oft lächerliche Züge an. Auch als zentraler Mittelfeldspieler hat er dieses Jahr schon zahlreiche Male gerettet wo kein Verteidiger weit und breit im Bilde war.
Ich finde Kimmich als RV und ZM beinahe gleich stark. Leider gibt es weder auf der 6 noch als RV niemanden, der auf seinem Niveau spielt. Tolisso hätte die Rolle eigentlich einnehmen können, aber der ist seit seinem Kreuzbandriss so weit weg von seinem Niveau. Den kann man in wichtigen Spielen kaum bringen. Martinez hat seinen Zenit überschritten, kommt wegen seiner fehlenden Schnelligkeit nicht mehr in die Zweikämpfe. Sein Aufbauspiel war eh nie toll. Goretzka hat auf der 6 einfach zu wenig Präsenz und Passstärke. Seine Stärken werden ihm hierbei völlig beraubt. Sind also alle drei für mich keine Alternative. Am ehesten ging noch Thiago auf der 6 und Goretzka auf der 8 aber gerade bei Thiago hat man gesehen, wie sehr ihm die neue Rolle mehr schmeckt. Alaba ist für mich auch keine Option, da der A ein besserer Verteidiger ist und B Hernandez absolut noch nicht Startelftauglich ist. Daher muss Kimmich auf die 6 und Pavard als RV.
Für die nächste Saison wünsche ich mir allerdings auch eine bessere Lösung. Entweder man verpflichtet einen starken 6er und stellt Kimmich auf RV oder man holt einen RV der eine Klasse stärker ist als Pavard. Wird natürlich auch nicht einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben