Ich frage mich, warum man Alaba nicht mal in der Zentrale ausprobiert. Dem traue ich so eine late-bloomer-Entiwcklung auf der 6 a la Schweinsteiger zu, gerade jetzt wo wir mit Davies endlich einen adäquarten LV haben und Alaba dort nicht spielen "muss". Er wollte das Zeit seiner Karriere selbst, hat es in der Ö-N11 oft und gut gespielt und braucht einen Anreiz zur Vertragsverlängerung. Seine Stärken, die ihn aktuell in der IV auszeichnen (Stellungsspiel, Spieleröffnung) kann er doch auf der 6 ideal zum Einsatz bringen, für die IV ist jetzt Hernandez wieder da und auch ein Süle wird nächste Saison wieder zurück sein.
Odriozola kann man bisher allerdings garnicht richtig bewerten. Der hat erst ein Spiel gemacht und dieses dann nicht wie es das ganze Team kennt mit 4er Kette, sondern mit 3er Kette mit ihm im RM. Ich fand seine paar Durchbrüche auf rechts gut, hat auch brauchbare Flanken geschlagen (Gruß an Coman an dieser Stelle) und wenn Lewy die erste nicht genau auf den Torwart köpft, sondern etwas besser plaziert, hat "der Spanier" gleich im ersten Einsatz einen Assist. Wenn der allerdings wie berichtet deutliche Schwächen in der spieltaktischen Ausbildung hat und kein Plan vom korrekten Verschieben in der 4er Kette hat, dann war der auch einfach schlecht gescoutet. Abschreiben würde ich den aber icht, der ist sicher agiler und damit besser geeignet für die Außenbahn als Pavard. Da es aber keine Kaufoption gibt ist er auch eh nur als Notnagel vorgesehen für Verletzungen/Sperren.
Ich sehe übrigens bei Kimmich auf RV defensiv auch deutliche Schwächen in der Rückwärtsbewegung. Durch sein schlechtes Stellungsspielt sind ja diese wenigen Durchbrüche der Paderborner erst passiert. Nach Vorner ist er da Klasse, schlägt prima Flanken, ist gut ims Kombinationsspiel eingebunden. Aber defensiv? Puh das sieht oft nicht gut aus. Das sind noch Welten zu Lahm.
Ich würde im ZM einen Spieler abgeben aus Goretzka/Tolisso, Alaba bevorzugt auf 6/8 stellen zusammen mit Kimmich, Thiago, Goretzka/Tolisso/Müller und für die Außenbahn einkaufen. Coman ist zu verletzungsanfällig und wenn er fit ist brngt er zwar seine Schnelligkeit auf den Platz und kommt an seinen Gegenspielern vorbei bis zur Grundlinie, aber dann kommt halt nix. 0 Torgefahr, viel zu wenig gute Anspiele. Etwas brotlos dann das Ganze. Gnabry kommt oft NICHT an seinem Gegenspieler vorbei im 1:1, hat aber einen Torriecher und starken Abschluss. Die paar Aktionen, wo er den Ball NICHT im Dribbling verliert, sind dann aber meist brandgefährlich im Vergleich zu Coman. Wenn man Coman verkauft und Perisic behält mit KO wird man nicht mehr oder weniger Siege einfahren, sondern keinen Unterschied merken.
aus den o.g. "verpassten" Einkäufen wäre für mich nur Bergwijn interessant gewesen als Winger-Alternative. Haaland bekomst Du nicht für hinter Lewandowski. Der wird interessant, wenn er in 1-2 Jahren den nächsten Schritt machen will (so wie Lewy halt), sehe ihn aber eher in 1,5 Jahren in die PL wechseln. Sonst hab ich keinen Namen gelesen, der uns in der Spitze verbessert, wären alles Zugänge für die Kaderbreite gewesen. Oder hält hier jemand Can für besser als Kimmich/Alaba/Thiago auf der 6?