Das verstehe ich nicht. Wie soll das bei dichten Abwehrriegeln funktionieren? Wenn, dann vielleicht in der CL, wo etwas mehr Platz ist. So sehr ich mich über Flick gefreut habe: Wenn Werner sein Königstransfer wird, ist das für mich gleich wieder ein Dämpfer. Ich habe ihn jetzt wirklich oft gesehen, der taugt nicht für den FCB.
Das kommt halt ganz auf das System an. Wenn er die 9 im 4-2-3-1, womöglich noch mit einer Spielmacherzehn in der Mitte und echten Wingern geben soll, wird das eher nichts. Werner ist kein Flankenabnehmer im 5er, dafür fehlt dann auch die Physis.
Aber unter Flick wird ja auch jetzt schon oft mit eher eingerückten Außen gespielt. Müller, Perisic und Gnabry spielen alle nicht wirklich an der Grundlinie, nur Coman ist ein echter Flügelspieler. Wenn man das in Zukunft als primäres System spielen will, kann Werner durchaus passen.
Werner würde dann den halblinken Flügelstürmer geben, Müller den halbrechten, Gnabry kann beide Seiten eigentlich gleich. Würde man Perisic behalten, wäre auch der eine Möglichkeit für halblinks (seine beste Position). Auch einige der Talente wie Dajaku, Singh, Arp, OBM und Kühn sind Spieler, die auf diesen Positionen gut zurechtkommen könnten.
Von daher würde sich eine solche Spielweise durchaus anbieten. Die zentrale Halbstürmerposition kann dann wechselnd von Müller oder Gnabry, aber auch Goretzka besetzt werden. Und natürlich von Havertz, der für dieses Spiel auch sehr gut geeignet wäre...und Sané eben eher nicht. Auch wenn man weder Sané, noch Werner, sondern allein Havertz holen würde, könnte man das recht gut spielen.
Wichtig ist bei einer solchen Spielweise natürlich dass man a) schnelle AV mit Offensivdrang hat, damit die Linie eben trotzdem im Angriffsspiel immer besetzt ist. Fonzie ist dafür wie gemacht, Pavard sicherlich nicht. Kimmich kann das natürlich, der ist schnell und hat eben eine tolle Flankentechnik, flach wie hoch. Der neue Spanier ist auch schnell, mal sehen, ob sich der noch einlebt. Das führt unweigerlich zu b) wenn man so spielt, geht natürlich weniger über das 1gegen1, sondern mehr über gutes besetzen von Räumen und Dynamik. Da wir ja auch ohne 10er in dem Sinne spielen, muss dann zwangsläufig viel Kreativität und spielerische Klasse aus dem ZM kommen. Das heißt: wenn wir Werner holen würden, bräuchten wir zwanngsläufig noch dringender als onehin schon entweder eine sehr gute, spielmachende 8 oder einen spielmachenden 6er (Thiago dann auf die 8). Tolisso wäre dann überzählig, das ist nicht sein Spiel, Javi ebenso - auch als Option für die IV, weil Pavard ja vornehmlich wieder nach innen rücken würde). Tolisso
und Goretzka macht für mich sowieso nicht so viel Sinn, weil es deren Paradeposition nicht wirklich bei uns gibt. Einen kann man behalten und dann sicher Leon, weil er eben auch hängende Spitze kann.
Adrian Fein ist so ein Typ spielmachender 6er, noch nicht als Stammspieler, aber allemal als Backup (die brauch man ja auch). Auch unsere Talente Rhein und Stiller gehen in diese Richtung.
Insgesamt finde ich schon, dass eine gewisse Abkehr vom üblichen ab auf die Flügel, da im 1vs1 durchsetzen und in die Mitte zu Lewa oder selbst in den Strafraum dribbeln und abschließen sinnvoll sein kann. Die Güteklasse Robben und Ribery können wir uns gar nicht mehr leisten und ein solches Transferglück hat man auch nur einmal. Gute Winger gibt es viele, aber echte Klasseleute nur sehr wenige, bezahlbare noch weniger. Ja, Sané wäre so einer. Und natürlich ist auch das weiterhin eine Option. Aber das andere System verringert mMn die brutale Abhängigkeit von Einzelspielern und ganz grundsätzlich sehe ich da eher unseren künftigen Weg.