FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
Hoeness: Wir wollen Werner verpflichten.
Fans: Skandal. Unglaublich, was machen wir mit einem Spieler dessen einzige Stärke sein Tempo ist. Der bringt unseren Ballbesitzfussball nicht weiter. Hoeness soll endlich in den Ruhestand, hat null Ahnung von modernen Fussball. Flopp mit Ansage. Und Sané lässt man sich entgehen.

Flick: Ich möchte Werner
Fans: Geil.Werner ist das fehlende Puzzlestück. Mit seiner Schnelligkeit kann er Abwehrriegel knacken. Ausserdem: Flick muss doch mehr Ahnung als der Sesselfan haben. Und Sané ist eh eine Gurke.

:crazy:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
Flick muss doch mehr Ahnung als der Sesselfan haben. Und Sané ist eh eine Gurke.

Mal ehrlich, es ist wohl nicht weit hergeholt genau das zu akzeptieren das Flick deutlich mehr Ahnung hat. Niemand hat hier geschrieben das Sane eine Gurke ist. Fußballerisch wird er nicht in Frage gestellt. Er hat sich wohl mit seinem Verhalten ins Abseits manövriert und man sieht an einem Dembele wie entscheidend das sein kann.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Bin gerade dabei mir die 2013er Saison reinzuziehen.

Rückblickend unfassbar was für ein genialer Kader das war. Das war glaube die Perfekte Mischung und das Tripple wohl gerade desshalb möglich weil auch die Kaderspieler 12-20 großen Input hatten.

Ich glaube wenn man Gomez nicht vom Hof gejagt hätte, der würde schon 500 Buden für uns gemacht haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich glaube wenn man Gomez nicht vom Hof gejagt hätte, der würde schon 500 Buden für uns gemacht haben.
Wirklich beliebt war er ja nie, aber seine BUden hat er schon ausgesprochen zuverlässig gemacht. Wobei, wir haben eigentlich seit 20 Jahren durchgehend gute Mittelstürmer: Elber, Makaay, Toni, Gomez, Lewandowski. Auf der Position hatten wir nie einen Durchhänger.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das verstehe ich nicht. Wie soll das bei dichten Abwehrriegeln funktionieren? Wenn, dann vielleicht in der CL, wo etwas mehr Platz ist. So sehr ich mich über Flick gefreut habe: Wenn Werner sein Königstransfer wird, ist das für mich gleich wieder ein Dämpfer. Ich habe ihn jetzt wirklich oft gesehen, der taugt nicht für den FCB.
Das kommt halt ganz auf das System an. Wenn er die 9 im 4-2-3-1, womöglich noch mit einer Spielmacherzehn in der Mitte und echten Wingern geben soll, wird das eher nichts. Werner ist kein Flankenabnehmer im 5er, dafür fehlt dann auch die Physis.
Aber unter Flick wird ja auch jetzt schon oft mit eher eingerückten Außen gespielt. Müller, Perisic und Gnabry spielen alle nicht wirklich an der Grundlinie, nur Coman ist ein echter Flügelspieler. Wenn man das in Zukunft als primäres System spielen will, kann Werner durchaus passen.
Werner würde dann den halblinken Flügelstürmer geben, Müller den halbrechten, Gnabry kann beide Seiten eigentlich gleich. Würde man Perisic behalten, wäre auch der eine Möglichkeit für halblinks (seine beste Position). Auch einige der Talente wie Dajaku, Singh, Arp, OBM und Kühn sind Spieler, die auf diesen Positionen gut zurechtkommen könnten.
Von daher würde sich eine solche Spielweise durchaus anbieten. Die zentrale Halbstürmerposition kann dann wechselnd von Müller oder Gnabry, aber auch Goretzka besetzt werden. Und natürlich von Havertz, der für dieses Spiel auch sehr gut geeignet wäre...und Sané eben eher nicht. Auch wenn man weder Sané, noch Werner, sondern allein Havertz holen würde, könnte man das recht gut spielen.

Wichtig ist bei einer solchen Spielweise natürlich dass man a) schnelle AV mit Offensivdrang hat, damit die Linie eben trotzdem im Angriffsspiel immer besetzt ist. Fonzie ist dafür wie gemacht, Pavard sicherlich nicht. Kimmich kann das natürlich, der ist schnell und hat eben eine tolle Flankentechnik, flach wie hoch. Der neue Spanier ist auch schnell, mal sehen, ob sich der noch einlebt. Das führt unweigerlich zu b) wenn man so spielt, geht natürlich weniger über das 1gegen1, sondern mehr über gutes besetzen von Räumen und Dynamik. Da wir ja auch ohne 10er in dem Sinne spielen, muss dann zwangsläufig viel Kreativität und spielerische Klasse aus dem ZM kommen. Das heißt: wenn wir Werner holen würden, bräuchten wir zwanngsläufig noch dringender als onehin schon entweder eine sehr gute, spielmachende 8 oder einen spielmachenden 6er (Thiago dann auf die 8). Tolisso wäre dann überzählig, das ist nicht sein Spiel, Javi ebenso - auch als Option für die IV, weil Pavard ja vornehmlich wieder nach innen rücken würde). Tolisso und Goretzka macht für mich sowieso nicht so viel Sinn, weil es deren Paradeposition nicht wirklich bei uns gibt. Einen kann man behalten und dann sicher Leon, weil er eben auch hängende Spitze kann.
Adrian Fein ist so ein Typ spielmachender 6er, noch nicht als Stammspieler, aber allemal als Backup (die brauch man ja auch). Auch unsere Talente Rhein und Stiller gehen in diese Richtung.

Insgesamt finde ich schon, dass eine gewisse Abkehr vom üblichen ab auf die Flügel, da im 1vs1 durchsetzen und in die Mitte zu Lewa oder selbst in den Strafraum dribbeln und abschließen sinnvoll sein kann. Die Güteklasse Robben und Ribery können wir uns gar nicht mehr leisten und ein solches Transferglück hat man auch nur einmal. Gute Winger gibt es viele, aber echte Klasseleute nur sehr wenige, bezahlbare noch weniger. Ja, Sané wäre so einer. Und natürlich ist auch das weiterhin eine Option. Aber das andere System verringert mMn die brutale Abhängigkeit von Einzelspielern und ganz grundsätzlich sehe ich da eher unseren künftigen Weg.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Es ist völlig egal ob Werner auf der 9, als zweite Spitze, auf dem eingekippten Flügel oder auf der 8 3/4 spielt.... Die Ausrichtung von Bayern passt nicht zu Werner. Der gehört in Umschaltteams. Leipzig ist da perfekt, Dortmund wäre möglich, aber Bayern passt nicht. Wie auch wenn 90% der Teams den Bus parken?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das hätte ich vor einem Jahr auch so gesagt - habe ich auch damals so gesagt. Ich finde aber, dass sich Werner in dieser Saison sehr gut entwickelt hat. Er agiert unter Nagelsmann längst nicht mehr so eindimensional, hat Kombinationsspiel und Wettkampfhärte sowie Schusskraft verbessert und hat für mich auch ein klar besseres Spielverständnis.
Mich erinnert er ein bisschen an Klose. Der galt, als er Kaiserslautern verließ, als reiner Kopfballspieler und man fragte sich, wie das bei Werder klappen soll. Zudem galt er als komplett einfältig. Am Ende wurde er einer der komplettesten und taktisch klügsten Stürmer seiner Zeit und startet jetzt vielversprechend eine Trainerkarriere. Werner ist 24, Klose kam erst mit 26 nach Bremen, der war in Werners Alter bei der WM 2002: da schoss er viele Tore gegen Saudi-Arabien, aber im Prinzip wurde er damals noch vom "fachkundigen" Publikum belächelt - auch hier im Forum.
Ich kann mir schon gut vostellen, dass der noch sehr viel dazulernt, der Junge macht für mich gerade eine spannende Entwicklung durch und man weiß eben nicht, was man kriegt (wenn man ihn kauft). Er hat immer von seinem Tempo gelebt, hatte dann ein Loch und hat es dann bei Leipzig auch im Profifußball auf die Strae bekommen. Der entscheidende Schritt vom Stürmer mit gewissen Stärken zum kompletten Topstürmer, der beginnt gefühlt gerade erst. Ob er es wirklich hinbekommt, weiß ich nicht, aber die Entwicklung stimmt da mMn klar positiv.
Für ihn selbst wäre ganz sicher das Beste, noch mindestens ein Jahr bei Nagelsmann zu bleiben: das ist eigentlich der richtige Trainer für seinen nächsten Step. Genau wie Bosz für Julian Brandt, der ist jetzt beim besseren Club, aber als Trainer war Bosz viel besser für ihn als Favre.
Aber wenn er (Werner) auf dem Markt ist und Leipzig verlassen will, muss man seinen Hut zumindest mal in den Ring werfen, dafür sind Klasse und Potential viel zu groß.
Das "der gehört in Umschaltteams" ist aus meiner Sicht definitiv zu kurz gedacht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Das verstehe ich nicht. Wie soll das bei dichten Abwehrriegeln funktionieren?

Auf der Aussenbahn, oder wenn vor ihm nur eine 4er-Kette ist und er genug Platz hat den dazwischen vorzulegen. So kommt er zwar nur an die Grundlinie, aber immerhin.

Ich sage nicht, dass Werner der ideale Mann ist den man jetzt unbedingt holen muss. Er kann aber eventuell funktionieren, in der entsprechenden Rolle, und ist sehr überschaubar im Preis. Ich weiss auch nicht genau ob er funktionieren würde, aber verschliesse mich nicht der Möglichkeit dass Flick irgendeinen Plan dafür hat. Der wird ihn ja nicht als schnellen Bierholer gescoutet haben der alle anderen auf dem Weg zum Supermarkt abhängt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da toppt er Fonzie Davies eh nicht. Der ist noch ne Stunde früher da und kriegt mit seinem einnehmenden Wesen nochmal 50 % Rabatt. Bevor Timo seinen Einkaufszettel aus der Hosentasche geholt hat, hat Fonzie auf dem Rückweg schon drei Coronaprties im Park den Grill weggegrätscht und das Grillgut an den Tafeln verteilt. In der ganzen Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mit Sicherheit aber das sympathischte ☝🏻
Das stimmt. Ich habe dazu einen guten Ausspruch gelesen: "Flick ist ein Ja-Sager" :D Da mag man erst mal protestieren, weil man darunter eigentlich was anderes versteht. Aber er unterbricht echt fast jeden seiner Sätze mit einem "...ja..." und redet dann zu Ende. Fast wie Berti Vogts, der hat aber das ja immer an das letzte Wort des Satzes angehängtja.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.111
Punkte
113
Müller bleibt uns mindestens bis 2023 erhalten. Vertrag wurde heute verlängert. Sportlich muss man sehen wie sich das unter Flick weiterentwickelt. Müller war da ja einer der Gewinner der Situation.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich nehme ein Stück weit mit Verwunderung zur Kenntnis, dass die Führung des FC Bayern offenbar keinerlei negative finanzielle Folgen wie niedrigere Sponsorengelder in der Post-Corona-Zeit befürchtet und kostspielige Verträge jetzt schon zu Prä-Corona-Bedingungen verlängert. Aber am Ende des Tages ziehe ich vor so viel Optimismus meinen Hut und sage Champs-Elysees...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.264
Punkte
113
Müller bleibt uns mindestens bis 2023 erhalten. Vertrag wurde heute verlängert.

Super für die Bundesliga.
Das wird ja gerne immer an der Säbener angebracht wenn man nach illegalen Voreinigungen die Leistungsträger der anderen Bundesligavereine ausraubt. Hier trifft es aber ausnahmsweise mal zu. Deshalb ein (y) für diesen Move.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.443
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie überraschend, wer hier meint, schlaue Kommentare abgeben zu müssen ;) (und wie überraschend, dass ich mich dazu äußere)

Verlängerung passt, Laufzeit ist lange, aber es war fast klar, dass es in Richtung "letzter Vertrag" geht, wenn man verlängert. Großer Leistungsabfall ist mit zunehmendem Alter nicht zu erwarten. Könnte aber schwierig werden, wenn er mit 32/33 immer noch unangefochtener Stammspieler sein will.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Muss sagen, mir gefallen die Nachrichten der letzten Zeit echt gut. Verlängerung von Flick, sich verdichtende Gerüchte um Werner, die Sane-Geschichte, Verlängerung von Müller. Sind 4 schöne Nachrichten. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben