FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Wir sitzen alle mehr oder weniger im selben Boot und im Westen stinkt das Geld genauso wie in München, Leipzig und Hoffenheim.

Aber nirgends macht es so Spaß zu sticheln wie eben gegen jene genannten Vereine :) So ist der Mensch halt. Ich fand es auch immer sehr amüsant wenn das FCB Transferverhalten heftigst moralisch kritisiert wurde und dann der Verein dieser Personen das exakt selbe gemacht hat :LOL: Erfolg bringt eben Neider das ist so. Bis zu einem gewissen Grad muss ein Forum das auch aushalten und gibt eine gewisse Würze.

Man muss sich mal reinziehen das wir teilweise Charaktere wie Effenberg,Basler,Scholl, Strunz, Kahn,Elber und Matthäus im Team und auf dem Rasen hatten. Dazu dann Trapp als Trainer. Mein Gott wer sich das ausgedacht hat, da wurde der Uli schon in frühen Jahren ziemlich abgehärtet.

Wobei ja hier immer die Frage ist ob diejenigen auch intern die Diva raushängen. Das weiß man schlicht von außen als Zuschauer nicht und kann sich intern auch völlig anders darstellen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Aber nirgends macht es so Spaß zu sticheln wie eben gegen jene genannten Vereine :) So ist der Mensch halt. Ich fand es auch immer sehr amüsant wenn das FCB Transferverhalten heftigst moralisch kritisiert wurde und dann der Verein dieser Personen das exakt selbe gemacht hat :LOL: Erfolg bringt eben Neider das ist so. Bis zu einem gewissen Grad muss ein Forum das auch aushalten und gibt eine gewisse Würze.

Das Neid-Argument mal ausgeklammert, da ich keine Lust auf diese Diskussion habe: wann hat der BVB einen Transfer durchgezogen wie bei Lewandowski, also sich bereits zwei Jahre vor Vertragsablauf illegalerweise mit dem Spieler geeinigt, um dem abgebenden Verein aufgrund der fehlenden Ablöse maximal zu schaden? Oder anders gefragt, wann hat jemals ein anderer Bundesligist einen Transfer ähnlich schmutzig durchgezogen? Man muss sich dabei ja auch die ganzen Nebengeräusche auf der Zunge zergehen lassen, z.B. dass Lewandowski's Berater nach dem Finale 2013 als geladene Gäste mit dem FC Bayern die Niederlage des Vereins ihres Klienten gefeiert haben.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
@KOH76
Genau so wie du keine Lust auf Neid Debatte hast, habe ich kein Interesse nun den BVB in dieses Forum reinzuziehen und wieder genau die RIchtung zu forcieren. Dieses versuchte Ranking der Gemeinheiten scheitert schon an unserem insgesamt recht begrenzten Wissen über Transferabläufe im Detail. Der Punkt den Stat gebracht hat war doch, warum nicht mal einfach beim eigenen Verein bleiben. Warum nicht dort auf ebenso Transferfehlverhalten hinweisen und versuchen da zu verbessern? Ist weitaus produktiver.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
@Francois Sagt sich eben leicht, wenn der eigene Verein grundsätzlich der Gewinner solcher Geschichten ist. ;) Ich kann auf eine tiefere Diskussion zu dem Thema aber ebenfalls gut verzichten.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Mit dem Auftreten von Red Bull würde ich das in Zweifel ziehen, zudem ist der BVB wirtschaftlich noch gar nicht so lange die Nr. 2. ;)
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.037
Punkte
113
@KOH76

Um „wer ist schlimmer als der andere“ geht es nicht. Es geht darum auf sich selbst zu schauen und sich nicht gegenseitig Vorwürfe zu machen. Wenn wir das tun, dann mit etwas Augenmaß. Sticheleien, Seitenhiebe und ernsthafte Diskussionen sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Sollen wir z.B. den Transfer und die Schlammschlacht um Sebastian Kehl wieder rausholen? Glaubst du da lief alles sauber ab? (und zwar von beiden Seiten – hier gewann übrigens der BVB)

Aki holte Jahre später zum Rundumschlag gegen Leipzig, Hoffenheim und die Scheichclubs aus. Das Geld von City für Gündogan nahm man trotzdem gerne an. Sogar Sancho wurde von City geholt. Die Kohle von Fly Emirates für Auba war offensichtlich ebenfalls ganz okay. Danach wurde weiter gewirtschaftet und ausgerechnet dann floss auch noch Geld zum Feindbild nach Salzburg. Nun ist neben kurzfristig sportlichen Erfolgen das nächste Ziel Sancho und Haaland mit maximal viel Gewinn zu verkaufen, um damit die eigenen Aktionäre auszahlen zu können. Das ist Turbo-Kapitalismus wie es im Bilderbuch steht und die zwei Hauptdarsteller kommen ausgerechnet von City und Red Bull. :crazy:

Es ist also völlig okay mit denen Geschäfte zu machen und von ihnen zu profitieren, aber sie zerstören trotzdem den Fussball. Ich kann da nicht mehr unterscheiden, wer denn nun das größere Übel ist. Diejenigen die es offen zugeben oder diejenigen die genauso Fussball-Monopoly spielen und irgendetwas von „Kommerz macht den Fussball kaputt“ erzählen.

Unser Uli hat jahrelang nichts anderes gemacht. Die Scheich‘s sind alle doof, wir sind die Opfer und gleichzeitig fliegt man jedes Jahr nach China, USA und Katar. Wir können uns gegenseitig die Hand geben und um das ging es mir.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
@STAT Dass Watzke ein peinlicher Populist ist habe ich nie bestritten. Er steht aber weder was nennen wir es mal finanzielle Ungenauigkeiten noch Unverschämtheit gegenüber der Konkurrenz angeht auch nur ansatzweise auf einer Stufe mit Hoeneß. Der Vergleich mit Kehl, bei dessen Transfer beiden Seiten Fehlverhalten vorgeworfen werden kann, geht in sofern fehl, als dass beim BVB niemand der damals Verantwortlichen noch vorhandenen ist. Bei Bayern sieht das anders aus. Zudem passen die von dir aufgezählten Spielertransfers generell nicht als Vergleich. Natürlich kann man einen Konkurrenten ablehnen und kritisieren und trotzdem Spieler von diesem verpflichten. Die Begeisterung bei City und Red Bull wird sich nebenbei bemerkt in Grenzen gehalten haben. Bei Verkäufen ist es noch klarer, was soll der BVB machen wenn ein Spieler unbedingt zu City oder Arsenal (die trotz Sponsor auch gar nichts in der Aufzählung City, Red Bull, Hoffenheim verloren haben) will?

Wir können die Diskussion aber gerne lassen. Es führt sowieso zu nichts und ich habe aktuell ganz andere Probleme, als eine Schlammschlacht mit Bayernfans anzufangen. Es bietet sich daher an, sich zu verabschieden solange eure Stammtischfraktion noch nicht aufgetaucht ist. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.693
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Laut Sportbild (habs von TM, aber die beziehen sich drauf) hat Bayern seine Transferstrategie festgelegt, zudem soll es eine Aussprache zwischen Brazzo und Flick gegeben haben. Demnach soll - angesichts der Coronakriese - einer aus Havertz, Werner und Sané kommen. Dazu ein Rechtsverteidiger (Dest), ein rechter Innenverteidiger (Upamecano) und ein Linksverteidiger (das bezweifle ich - Hernandez ist ja auch noch da), da Alaba zentral bleiben soll (bezweifle ich nicht, ist auch sicherlich ein Argument bei Vertragsverhandlungen). Gehen sollen Tolisso, Boateng und Martinez, dazu wird Coutinho eher nicht gekauft. Zu Perisic steht da nichts.

Bis auf den LV macht das für mich alles Sinn, unabhängig davon, ob man die eine oder andere Personalie lieber auf einer anderen Position hätte.

Link zu TM
 
Beiträge
53.864
Punkte
113
Wer im Profifußball nach Moral und Anstand sucht, kann das gerne tun. Im Endeffekt ist das aber ein knallhartes Geschäft bei dem es nur um die Kohle und den maximale ln Erfolg geht. Woher die Kohle kommt, wie die Geschäfte zustande kommen, wer die Partner sind ist zweitrangig. Nach der Devise handeln alle großen Vereine, alles andere ist Heucherei.

Diese "die sind böse, die aber auch und die sogar noch böser" Diskussion führt doch zu nichts.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
zudem soll es eine Aussprache zwischen Brazzo und Flick gegeben haben.
Ich hoffe das dieses Machtgerangel nun ein Ende hat. Fand auch bei jeder kolportierten Differenz der beiden Flicks Position sinvoll und notwendig wärend Brazzo einfach jedesmal das Gefühl gibt im Nebel herumzutappen aber um jeden Preis das Alphatier sein muss (rechtsverteidiger, Odriozola, Sane, Havertz, Werner...etc)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Laut Sportbild (habs von TM, aber die beziehen sich drauf) hat Bayern seine Transferstrategie festgelegt, zudem soll es eine Aussprache zwischen Brazzo und Flick gegeben haben. Demnach soll - angesichts der Coronakriese - einer aus Havertz, Werner und Sané kommen. Dazu ein Rechtsverteidiger (Dest), ein rechter Innenverteidiger (Upamecano) und ein Linksverteidiger (das bezweifle ich - Hernandez ist ja auch noch da), da Alaba zentral bleiben soll (bezweifle ich nicht, ist auch sicherlich ein Argument bei Vertragsverhandlungen). Gehen sollen Tolisso, Boateng und Martinez, dazu wird Coutinho eher nicht gekauft. Zu Perisic steht da nichts.

Bis auf den LV macht das für mich alles Sinn, unabhängig davon, ob man die eine oder andere Personalie lieber auf einer anderen Position hätte.

Link zu TM
RIV Upamecano? Fuer +50mio einen weiteren IV kaufen, wo wir noch nichtmal fuer 85mio Hernandez einen Platz in der Startelf finden und mit Suele schon einen jungen Topspieler auf der Position haben? Halte ich fuer komplett sinnfrei wenn man Alaba auf der IV Position belassen will.
Bei den 3 Topspielern wuesste ich nicht wen ich nehmen wuerde, alle drei liegen fuer mich auf aehnlichem Niveau wenn ich Position, Teamneed, Skills, Upside-Potential, Preis und Charakter betrachte. Jeder ist natuerlich unterschiedlich in den Details, aber in Summe kommt in meinem Bauchgefuehl das gleiche raus.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Upamecano macht imo jeden Sinn, weil er mit großer Wahrscheinlichkeit in den kommenden 10-12 Jahre ein weltklasse IV sein wird, zudem die passende Athletik mitbringt, die Boa früher mal hatte und man einen Rechtsfuß in der IV einfach braucht,weil mit dem Abgang von Martinez da nur Süle hat, der schon zwei Kreuzbandrisse hatte und Pavard als RV eingeplant wird. Alaba in der Mitte verstehe ich so, dass er ins DM vorrückt und falls Davies oder Hernandez ausfallen den Backup gibt.

Für einen weiteren LV Backup gäbe es nur zwei sinnvolle Gründe, entweder Alaba verlässt uns oder hinter Hernandez Gesundheit stehen mehr Fragezeichen als nach außen dringen. Mit diesem Transfer hat sich Brazzo mMn total verzockt und es ist für mich umso unverständlicher, dass er nun Sane für 100 mio scheinbar durchdrücken will. Das hat schon was von zweimal mit dem gleichen Kopf gegen die gleiche Wand. Wie gesagt, immer unter der Voraussetzung dass die Dinge stimmen, die da nach außen dringen. Aber der Transfer von Davies ist mMn das einzige, warum man Brazzo nicht eine ungenügend attestieren kann.

Mir gefallen die Aussagen von Kahn zur Mentalität der Neuzugänge sehr gut und daher würde ich einem Sane einen Werner und Havertz jederzeit vorziehen. Vielleicht sollte man Werner direkt und Havertz nächstes Jahr holen, das könnte für alle Beteiligten Sinn machen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.243
Punkte
113
Upamecano macht imo jeden Sinn, weil er mit großer Wahrscheinlichkeit in den kommenden 10-12 Jahre ein weltklasse IV sein wird, zudem die passende Athletik mitbringt, die Boa früher mal hatte und man einen Rechtsfuß in der IV einfach braucht,weil mit dem Abgang von Martinez da nur Süle hat, der schon zwei Kreuzbandrisse hatte und Pavard als RV eingeplant wird. Alaba in der Mitte verstehe ich so, dass er ins DM vorrückt und falls Davies oder Hernandez ausfallen den Backup gibt.
Ich kaufe doch keinen Spieler auf einer Position wo ich mit Suele und Parvard schon zwei junge und starke Spieler habe, nur weil der eventuell noch besser sein koennte?
Mit der Logik kann ich auf jeder Position neue Spieler holen.
Die IV braucht aus meiner Sicht keine Verstaerkung.
Da wuerde ich lieber Budget freischaufeln fuer einen Offensivspieler mit Weltklasse - so wie Coutinho nur eben einer der das auch regelmaessig abliefert.
In der Hinsicht (Wahrscheinlichkeit bei Bayern auf WK Niveau zu spielen) liegt Sane wohl vorne, bei Havertz kann man das erhoffen, Werner ist eher der Spatz in der Hand wobei man auch ihm eine gute Weiterentwicklung zugestehen muss.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Ich kaufe doch keinen Spieler auf einer Position wo ich mit Suele und Parvard schon zwei junge und starke Spieler habe, nur weil der eventuell noch besser sein koennte?
Mit der Logik kann ich auf jeder Position neue Spieler holen.
Die IV braucht aus meiner Sicht keine Verstaerkung.
Da wuerde ich lieber Budget freischaufeln fuer einen Offensivspieler mit Weltklasse - so wie Coutinho nur eben einer der das auch regelmaessig abliefert.
In der Hinsicht (Wahrscheinlichkeit bei Bayern auf WK Niveau zu spielen) liegt Sane wohl vorne, bei Havertz kann man das erhoffen, Werner ist eher der Spatz in der Hand wobei man auch ihm eine gute Weiterentwicklung zugestehen muss.

Stand jetzt spielst du dann mit Alaba und Pavard in der IV und hast keinen Boateng und Martinez mehr in der Hinterhand, sondern einen Lars-Lukas Mai. Die Option kann man wählen, wenn man davon ausgeht, dass Hernandez und Süle Verletzungsfrei bleiben. Finde ich gewagt... gerade wir sollten doch wissen, wie wichtig eine gute IV ist.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Mir gefallen die Aussagen von Kahn zur Mentalität der Neuzugänge sehr gut und daher würde ich einem Sane einen Werner und Havertz jederzeit vorziehen.

Sane ist den schweren Weg in die Premier League gegangen, Havertz aus der Wohlfühloase Vizekusen wird nachgesagt dass er ein Problem mit der Ellbogenmentalität in München habe. Was hat denn Kahn gesagt dass du zu diesem Schluss kommst. Mentalität wäre überbewertet?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
Wer möchte mit Pavard in der Innenverteidigung in ein CL-Halbfinale gehen ? Da möchte man einen Ramos oder einen VvD haben, jemanden der Sicherheit und Kampfkraft ausstrahlt, Zweikämpfe führen kann und vielleicht noch gut antizipiert und abläuft oder abgrätscht.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Ach Pavard brauch halt noch ein bisschen Erfahrung in diesen Top Duellen. Ich hätte da keine riesigen Bauchschmerzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben