Bin auch mal wieder am Start und ich muss zurückrudern. Jedes Mal schaffen sie es irgendwie, sportlich den Turnaround zu schaffen. Man bringt sich zwar mit fragwürdigen Entscheidungen immer wieder selbst in Not, aber der Verein bekommt am Ende die PS trotzdem auf die Strecke. Die Entwicklung unter Flick ist wirklich beeindruckend. Aber gerade deshalb bleibe ich weiterhin kritisch und behaupte, die vorhandenen Ressourcen wurden/werden nicht gut genug ausgeschöpft. Mit einem vernünftigen Trainer, einem klaren Konzept, den passenden Spielern und ohne Nebengeräusche wäre mMn einfach wesentlich mehr drin (gewesen), vollkommen unabhängig von Titel.
Ebenso dürfte mittlerweile die These bestätigt sein, dass viele Spieler deutlich besser aussehen, wenn eine Mannschaft als Einheit agiert, sich gegenseitig hilft und jeder seine Rolle kennt. Das ging unter Kovac „etwas“ schief. Es dürfte vor allem für Spieler wie Müller zutreffen, welchen ich in den letzten Jahren ebenfalls eher kritisch begutachtet habe. Allerdings muss ich zugeben, dass er wieder Impact generiert und finde deshalb die Vertragsverlängerung – isoliert betrachtet – schon positiv.
Was mir nach wie vor Sorgen bereitet, ist der gesamte Zusammenhang, was u.a. den letzten Jahren geschuldet ist. Gibt es denn jetzt ein Konzept und einen Plan? Bei den Gerüchten um Werner wird mir ganz komisch. Kimmich, Goretzka, Müller und Werner sind allesamt gute/sehr gute Spieler. Kann ja jeder für sich selbst definieren. Alle zusammen in einem Team? Hmmm.
Als einzelne Komplementärspieler in einer anderen Kaderzusammenstellung, würde ich jeden davon nehmen, aber mir sind das eindeutig zu viele Raumdeuter, zu viele technische Mängel und spielerische Fragezeichen. Mit Kimmich und seinem teilweise ulkigen First Touch werde ich in diesem Leben nicht mehr warm. Goretzka wird häufig zu Ghostretzka, wie mir mein Nachbar erklärte und beide HS tun dann was? Räume deuten, während Kimmich und Goretzka die Fäden im Mittelfeld ziehen?
Mit Thiago und Alaba in der IV, kann man immer noch Durchschnaufen. Beide kaschieren viele Defizite und sind im Aufbauspiel enorm wichtig. Ich würde mich eher nach mehr spielerischer Entlastung umsehen, als noch abhängiger von ihnen zu werden. Bekanntlich laufen bei beiden Spielern die Verträge aus und ich finde man kann es sich 0,0 leisten einen davon zu verlieren. Prime Tolisso und Prime Coutinho würden die Dynamik verändern, aber a) ist nichts mit Prime und b) stehen die Zeichen auf Abschied. Ich hoffe daher auf mehr Tempo/Dribbling/Torgefahr auf dem Flügel und generell weitere spielerische Entlastung.
-----
Ich finde ja ein wenig Häme und Spott ist nach den letzten Jahren verdient und da muss man als Bayern-Fan drüberstehen und selbstkritisch genug sein. Wenn ich allerdings Fan eines Teams bin, welches von Titel-Marco angeführt wird, würde ich vielleicht eher nichts zu Bayern München und Thomas Müller sagen.