FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.489
Punkte
113
Ach Pavard brauch halt noch ein bisschen Erfahrung in diesen Top Duellen. Ich hätte da keine riesigen Bauchschmerzen.

als defensivstarker RV gehe ich da mit dir. Da gefällt er mir richtig gut, aber in der IV habe ich da so meine Bedenken, ob es für die ganz großen Weihen reichen wird.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.824
Punkte
113
Ort
Hier
Muss es das bei einem Ersatzspieler? Nach aktuellem Stand ist er ja nicht einmal erster Ersatz in der IV, da werden (bei einem Boateng-Verkauf) Süle, Alaba und Hernandez vor ihm stehen. Die gleichen Bedenken hat man doch bei (fast) jedem Ersatzspieler, darum sind sie ja auch Ersatz- und nicht Stammspieler.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.530
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Wirklich beliebt war er ja nie, aber seine BUden hat er schon ausgesprochen zuverlässig gemacht. Wobei, wir haben eigentlich seit 20 Jahren durchgehend gute Mittelstürmer: Elber, Makaay, Toni, Gomez, Lewandowski. Auf der Position hatten wir nie einen Durchhänger.

Einfach genial in seiner Bayernzeit :love: - hab nie verstanden warum er nur so kurz da war
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Die Zweifel an Pavard als IV kann ich nachvollziehen. Ich habe sie auch. Aber es ist bis jetzt aus diesem Blickwinkel sehr unglücklich gelaufen. Beim VFB stimmte vieles nicht und unter Kovac war es genauso. Die gesamte bayrische Abwehr bzw. alle Spieler sahen in der Restverteidigung nicht besonders gut aus. Laut Transfermarkt hat er in dieser Saison erst 8x als IV gespielt und das nie am Stück. Aufgrund der Gesamtsituation (Verletzungen, Formkrisen, Versetzung von Kimmich) wurde er immer hin - und hergeschoben.

Wir haben Pavard bei den neuen Bayern im Grunde noch gar nicht als IV begutachten können und ich habe den Verdacht, dass Hansi überhaupt kein Fan von Odri ist und Kimmich die Möglichkeit geben möchte, sich auf der 6 einzuspielen. Dann werden die Alternativen auf der Position des Rechtsverteidigers sehr rar und eigentlich bleibt nur noch eine Lösung.

Ohne diesen Blickwinkel ist es nahezu perfekt gelaufen. Boa bekam nochmal eine Chance und hat sie genutzt, Pavard darf sich aktuell als Stammspieler bezeichnen, Kimmich + Thiago harmonierten mit der Zeit immer besser und die Mannschaft funktioniert wieder. Da findet man wenig Argumente Pavard in die Innenverteidigung zu ziehen. Deswegen fehlt uns eine Bewertungsgrundlage, weil Benji unter Flick noch nie 10x am Stück neben Alaba/Lucas/Boateng in der Innenverteidigung spielen durfte. Es wäre interessant Pavard auch die Chance zu geben, sich als IV einzuspielen und wie dann seine Leistungen aussehen würden. Ich weiß halt nicht was ich mit der Zeit unter Kovac, dem VFB-Chaos und den paar Auftritten als IV im Bayern-Trikot anfangen soll und was Pavard in einem funktionierenden Team dauerhaft als IV liefern könnte?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.777
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, wenn man Boateng und Tolisso abgibt, dann macht ein zusätzlicher IV schon Sinn, weil dann Alaba sicherlich auch öfter im Mittelfeld zu sehen ist. Ein weiterer LV wäre allerdings ein fatales Zeichen in Richtung Hernandez. Nehmen wir mal an, es kommen Werner, Upamecano und Dest, Perisic bleibt. Martinez, Tolisso, Boateng, Odriozola und Coutinho gehen.

LV: Davies, Hernandez, Alaba
IV: Alaba, Upamecano, Hernandez, Süle, Pavard
RV: Dest, Pavard, Kimmich
ZM: Thiago, Kimmich, Goretzka, Alaba, Cuisance, Werner, Müller (Werner und Müller nur bei 4-3-3 als offensive 8)
Angriff: Coman, Gnabry, Lewandowski, Perisic, Müller, Werner, Davies

Sind 17 Feldspieler + 4 Talente, das ist nicht eben ein üppiger Kader.

Dazu bin ich gespannt, was in Sachen Nübel passiert. Flick gilt sowohl als großer Fan vom unumstrittenen Stammtorwart Neuer, als auch vom Ersatztorwart Ulreich...
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.437
Punkte
113
Stand jetzt spielst du dann mit Alaba und Pavard in der IV und hast keinen Boateng und Martinez mehr in der Hinterhand, sondern einen Lars-Lukas Mai. Die Option kann man wählen, wenn man davon ausgeht, dass Hernandez und Süle Verletzungsfrei bleiben. Finde ich gewagt... gerade wir sollten doch wissen, wie wichtig eine gute IV ist.
Stand jetzt hat man 4 IV plus einem Talent, was absolut ausreicht.
Wenn wir die ehemals Verletzten nicht mehr mitzaehlen dann muesste man den Kader gleich auf 25 aufstocken.
Wenn Boateng und Martinez gehen, dann wird ja wohl auch jemand Neues fuer's DM verpflichtet werden der dann zur Not auch IV spielen kann.
Ich haette nichts dagegen wenn man Hernandez verkauft und Upamecano holt, aber so lange kein weiterer IV geht seh ich keinen Grund einen 5. IV mit Stammplatzanspruch zu holen.
Bei Parvard bin ich bei Stat - was er als IV kann koennen wir noch nicht beurteilen, wobei ich da zuversichtlich bin dass er das auch auf CL Niveau kann.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.437
Punkte
113
Naja, wenn man Boateng und Tolisso abgibt, dann macht ein zusätzlicher IV schon Sinn, weil dann Alaba sicherlich auch öfter im Mittelfeld zu sehen ist.
Wieso dass denn?
Wenn Martinez und Tolisso gehen braucht man neue DM Spieler, eher zwei als einen.
Einen 5. IV zu holen damit Alaba ins DM geht draengt sich mir jetzt nicht als Standardloesung auf.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.777
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Punkt ist, man hat auch letztes Jahr keinen DM gefunden, der als geeignet eingestuft wurde. Bei Upamecano ist das Risiko gering und die Chance riesig. Ein junger IV mit dem Potenzial zur Weltklasse. Und wenn man einen DM holt, der auch IV spielen kann, kann man da genauso mit Alaba planen. Gleichzeitig erhöht man damit vermutlich die Chance, dass Alaba bei Bayern bleibt. Ich müsste da ehrlich gesagt nicht lange überlegen, ob ich Upamecano hole, oder einen geeigneten DM suche.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.114
Punkte
113
Bei Pavard sind mir halt nur die offensiven Highlights im Gedächtnis geblieben, giftige Zweikämpfe und robustes Einsteigen wie man das gegen Topstürmer braucht habe ich nicht in Erinnerung. Auch nicht bei der französischen NM, wo er ja auch Aussenverteidiger spielt. Als potentiell spielstarker Aussenverteidiger könnte ich mir ein hohes Niveau bei ihm vorstellen wenn er sich körperlich stabilisiert, aber als IV ist er ein Notnagel den ich nicht gegen einen Kane oder Salah sehen möchte. Es ging ja darum ob man Upamecano gebrauchen kann, und wenn die Alternative Pavard heisst, dann - ganz sicher. Wobei ich dabei bin, wenn man Hernandez abgeben möchte. Der ist ne unglückliche Drehung entfernt vom Totalschaden.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.489
Punkte
113
Wieso dass denn?
Wenn Martinez und Tolisso gehen braucht man neue DM Spieler, eher zwei als einen.
Einen 5. IV zu holen damit Alaba ins DM geht draengt sich mir jetzt nicht als Standardloesung auf.

von denen 3 IVs eben keine klassischen IV sind, sondern ebenfalls AV und da mindestens als BU eingeplant sind/werden. Dazu halte ich es falsch Alaba als IV einzuplanen. Unter der Prämisse wird er seinen Vertrag garantiert nicht verlängern.

Dein Argument mit den 25 Spielern ist übrigens auch reichlich polemisch. Einen 25 jährigen mit 95 kg und zwei Kreuzbandrissen darf man schon als Risiko ansehen. Ebenfalls ein Spieler, der seit praktisch 1 1/2 dauernd verletzt ist. Wenn ich Kaderplaner wäre, würde ich die beiden als einen IV einplanen.

Angenommen, alle würden fit, dann sehe ich wegen der AV Möglichkeiten von Hernandez und Pavard unsere IV ebenfalls nicht als überbesetzt. Dann hast du im Prinzip nur den rechten IV mit Upa und Süle etwas überfüllt. Aber wie oft in den letzten 5 Jahren hatten wir dieses Problem? Ich erinnere nicht eher an CL Ko Spiele mit Alaba oder Kimmich als IV oder noch davor sogar Tymo als IV.

Ich sehe natürlich dein Argument, das Geld besser alternativ zu verwenden, aber bspw ein 6er. Wer ist da aktuell mit dem Anforderunsgprofil auf dem Markt? Rodri haben wir nicht bekommen, Roca reißt wohl auch keine Bäume aus, sonst?
selbst wenn Martinez und Tolisso gehen, man hat Kimmich auf die 6 gezogen, dazu kann man Alaba vorziehen. Dann kommt Fein, dem man imo unbedingt eine Chance geben sollte. Dazu noch Thiago, den ich eher auf der 8 sehe. Ebenso Goretzka. sehe da weniger Bedarf für die kommenden Saison. Es bleibt natürlich die Offensive, wenn man Perisic günstig bekommt und Werner kommt benötigt man imo nur noch einen Transfer für den Flügel. Das kostet natürlich, das sollte aber nicht an der Ablöse für Upa scheitern, man weiß seit spätestens Sommer 2017 dass man da klotzen muss. Denke das Geld ist auch eingeplant. Ich trauere da immer noch Bergwijn hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.378
Punkte
113
Alaba als festen 6er ausprobieren?

Eigentlich gar nicht so abwegig. Lv kann er gut defensiv wie offensiv. Als IV ebenfalls. Eigentlich fast eine logische Schlussfolgerung ihn dort öfter einzuplanen. Wobei ja kimmich auch dort eingeplant scheint.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
34.846
Punkte
113
Dir ist da ein Fehler unterlaufen. Du wolltest sicherlich ihn hier verlinken:
custom_style_1_scheier.jpg


Ich zitieren aus dem Bayern Jahrbuch: „Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins.“

Sven der Weizengott(y)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.259
Punkte
113
Auch wenn die Spezialisten wieder Schnappatmung bekommen, aber Kimmich und Alaba in Zukunft fest bzw. fester auf der 6 einplanen wären auch wieder so Sachen wo ich mir denke: macht das ruhig mal.

Die AV-Position scheint sowieso irgendwie Allergien auszulösen. Von keiner anderen Positionen wollen Spieler trotz super Leistungen weg. Zum Teil kann ichs auch verstehen. Die AV-Position ist sehr anspruchsvoll und auch undankbar. Von dir wird erwartet 90 Minuten die Linie hoch und runter zu rennen und dabei sowohl defensiv als auch offensiv da zu sein. Du sollst ständig in der Offensive mit helfen und in TAA und Hakimi-Manier die Assists geben, aber auch sofort wieder hinten sein wenn es nötig wird. Und bist du einmal nicht hinten ist man Schuld und bekommt gesagt, dass man nur vorne rumturnt. Dazu keine Position wo man übertrieben viel "fame" abbekommt. Wie gesagt undankbar.

Bei den genannten Spielern ist das Problem ähnlich wie bei Lahm damals. Lahm war Weltklasse als AV und ein durchschnittlicher DM. Bei Alaba das gleiche. Weltklasse als AV und auch richtig gut als IV bisher. Trotzdem klingt bei ihm immer wieder der Wunsch fürs Mittelfeld durch. Aber auch hier wäre Alaba einer von vielen. Sicher hat man zurzeit Davies, aber der wird auch nicht immer so spielen wie bisher und es ist ja nun auch nicht so, dass er keine Schwächen hat und Alaba dort nicht mehr gebraucht wird.

Auch bei Kimmich ist das so. Bin jetzt sowieso kein großer Fan von ihm als Spieler, aber wenn verkörpert er doch zumindest am ehesten einen idealen RV für Bayern. Bei Bayern wirst du defensiv eh nicht so viel gefordert, so dass seine Defensivschwächen zumindest in der BL nicht zum Tragen kommen und offensiv hat er genug Platz und kann seine sehr guten Flanken schlagen. Auf der 6 gibts weniger Zeit, technische Mängel werden deutlicher, Fehlpässe eher bestraft. Und da gabs ja schon einige Szenen diese Saison.

An Bayerns Stelle würde ich die Spieler da belassen wo sie am besten sind und auf dem Transfermarkt den perfekten Partner für Thiago suchen. Der Markt ist da sicher begrenzt, aber es gibt die Spieler.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.777
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Über Kimmich schreibe ich besser nichts, den sehe ich bekanntlich auf der 6 deutlich besser denn als AV und weiß, dass ich damit in der Minderheit bin.

Was Alaba angeht, ich war immer dagegen, ihn ins Mittelfeld zu stellen. Allerdings gefällt er mir als IV richtig gut, sowohl von der Leistung, als auch von den Führungsqualitäten her und ich kann mir inzwischen gut vorstellen, dass er diese Leistung auch eine Position weiter vorne bringen kann. Er hatte mMn auch mit seine beste Zeit (von LV abgesehen), als er unter Pep als LIV einer Dreierkette gespielt hat, der bei eigenem Ballbesitz zum Mittelfeldspieler wurde.
Wie schon gesagt: Wenn mit Upamecano ein möglicher zukünftiger Weltklasse-IV zu haben ist, würde ich eher den holen und Alaba auch im Mittelfeld einplanen, als einen noch zu bestimmenden DM zu holen.

Es hört sich gut an, "die Spieler auf ihre beste Position stellen", aber ist Bayern besser mit Hernandez innen und Alaba links oder Alaba innen und Davies links? Im Moment dürfte die Antwort sonnenklar sein. Und ich sehe Bayern auch besser mit Kimmich auf der 6, Thiago auf der defensiveren 8 und Pavard außen, als mit Thiago als Sechser, Kimmich außen und Tolisso auf der defensiveren 8.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.114
Punkte
113
Es stimmt aber, dass in Topmannschaften die Position AV brutal ist, wenn es gegen andere Topmannschaften geht die nicht nur hinten drin stehen und sporadisch kontern. Aber wenn man die Möglichkeit hat für eine wichtige Position wie den IV-Anführer einen potentiellen Weltklassemann im Frühling seiner Karriere zu bekommen, statt drei die "ganz gut" sind, dann sollte man das tun.

Man braucht momentan noch einen offensiven Dosenöffner in diesem Team um einen großen Sprung nach vorne zu machen, und nicht noch 3 Mittelfeldspieler die alle irgendwie das gleiche machen und keine Weltklassesuperstars sind. In ca. 2 Jahren muss man langsam dran gehen Lewandowski und Müller zu ersetzen, und nicht jetzt im Mittelfeld Spielertürmchen bauen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Kimmich als RV wird ziemlich überschätzt. V.a. wenn man Davies defensiv im Vergleich sieht. Gleichzeitig wird er als DM unterschätzt. Ich habe es schonmal geschrieben, er ist ein sehr guter Allrounder, der auf keiner Position keine Makel hat, aber alles auf hohem Niveau spielen kann. Die Chancen stehen auch gut, dass ein geholter Spezialist nicht in der Lage ist ihn zu verdrängen. Trotzdem würde ich mir Premium-Lösungen auf DM und RV wünschen. Wir haben keinen Ersatz für Thiago oder Kimmich. Über Alaba wird man nachdenken müssen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.378
Punkte
113
Kimmich als RV wird ziemlich überschätzt. V.a. wenn man Davies defensiv im Vergleich sieht. Gleichzeitig wird er als DM unterschätzt. Ich habe es schonmal geschrieben, er ist ein sehr guter Allrounder, der auf keiner Position keine Makel hat, aber alles auf hohem Niveau spielen kann. Die Chancen stehen auch gut, dass ein geholter Spezialist nicht in der Lage ist ihn zu verdrängen. Trotzdem würde ich mir Premium-Lösungen auf DM und RV wünschen. Wir haben keinen Ersatz für Thiago oder Kimmich. Über Alaba wird man nachdenken müssen.
Überschätzt würde ich nicht sagen. Aber auch als RV spielt er nicht unbedingt den klassischen AV, sondern war schon immer recht stark in den Spielaufbau und die Offensive eingebunden.
Als AV ist er schon durch seine vielen Torvorbereitungen sehr wichtig. Besser als er flankt sonst einfach niemand im Kader. Als DM kann er das so nicht bieten, spielt aber trotzdem auf gehobenem internationalen Niveau.

Sehe das eigentlich ähnlich zu Lahm. Als AV absolute Weltklasse, als DM nen ticken schwächer aber dennoch sehr wertvoll.
Über Alaba könnte man wahrscheinlich auch dasselbe sagen, wenn er nächste Saison tatsächlich öfter mal DM spielen darf.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
War Alaba denn jemals als LV über längere Phasen weltklasse?
Aufgrund von fehlenden Alternativen, seinem Talent + Skillset, der Identifikation zwecks Eigengewächs und der konstant extrem starken Mannschaft wurde es schnell einfach, ihn ins erste Regal zu stecken. Alaba bringt als LV ein hervorragendes Niveau mit, keine Frage, aber ich bin da bei Solomo. So richtig entzückt hatte er mich erst, als er unter Pep mehr Aufgaben im Aufbau bekommen hat. Nun wiederholt sich die Geschichte. Ich finde Alaba sticht heraus.

Es bleibt natürlich die überragende Flügelseite mit ihm und Ribery in Erinnerung. Es war eine große Freude und Alaba war ein wichtiger Teil davon. Beide hatten sich gut ergänzt und toll miteinander harmoniert, wahrscheinlich auch, weil sie sich abseits des Platzes sehr mochten. In all den Jahren war es mMn allerdings nie so, dass Alaba richtig herausgestochen ist, sondern eher mitgeschwommen ist, d.h. ein sehr guter Spieler in einer sehr guten Mannschaft.

Sollten die gezeigten Leistungen als IV unter Flick seinem Leistungsniveau dauerhaft entsprechen, hebt er sich ab. Vor allem in direkten Duellen mit Real und Marcelo war ich immer der Ansicht, dass man gut sehen konnte, wo der Unterschied zwischen sehr gut und weltklasse liegt. Marcelo hatte immer offensiven Impact generiert, der ist vorne durchgebrochen wie er wollte und bei Alaba fehlte mir das ein wenig. (Maßstab CL Viertelfinale + Halbfinale + Finale)

Phonzie zeigt ganz gut warum ich in der Vergangenheit nie total überzeugt von Alaba war. Davies bringt die Anlagen und Skills mit, um absolutes Topniveau auf dieser Position zu erreichen. Ich will nicht sagen, Davies ist talentierter wie Alaba, aber ich finde er hat für die LV-Position mehr Potential, so wie ich finde, Alaba hat für die IV-Position mehr Potential.

Auch hier:
wenn Davies keine Eintagsfliege ist, hat man damit zwei Spieler, die auf ihrer Position herausstechen könnten und nicht mitschwimmen. Das Aufbauspiel von Alaba ist überragend und er kann mMn eine ähnliche Karriere wie Ramos hinlegen. Der war ursprünglich auch Außenverteidiger. Davies bringt über links so viel Power und Speed. Mit einem technisch starken und effizienten Dribbler an seiner Seite, können die Bayern über links wieder extrem viel Aufmerksamkeit generieren, während Alaba das Spiel mit aufbauen kann. Davon könnten alle Beteiligten profitieren.

Bei Kimmich bin ich immer noch sehr unschlüssig. Seine Schwächen in Sachen Stellungsspiel und Geschwindigkeit auf RV sind jedoch nicht von der Hand zu weisen. Mir wäre ein Spielertyp wie Zakaria, Rodri oder Martinez auf der 6 auch lieber. Trotzdem wird der moderne Fussball immer athletischer und schneller. Gerade auf den Außenbahnen hilft dieses Skillset enorm. Man muss sich nur mal anschauen wie Bayern von Davies profitiert, obwohl er noch sehr roh ist und einige Baustellen hat. Diese Geschwindigkeit ist goldwert und Bayern hatte in den letzten Jahren häufig ein Problem, nämlich die schwächelnde Balance zwischen Offensive und Defensive. Jeder der sagt, Kimmich ist besser als RV aufgehoben, hat mein Verständnis. Fakt ist aber auch, dass er als 6er mehr Stabilität für das Team kreiert hat. Die Balance ist wieder wesentlich besser geworden. Das hängt natürlich mit allen Ursachen zusammen wie z.B. Mitspieler, Coach und System. Kimmich hat noch viel Arbeit vor sich mich zu überzeugen. Offensiv war es als RV schon ziemlich gut, aber defensiv hatte mich Kimmich nie abgeholt. Ganz anders sieht das bei Phonzie aus. Der macht innerhalb kürzester Zeit genau die Fehler nicht mehr, die Kimmich über Jahre hinweg nicht komplett abstellen konnte.

Ich halte von Alaba und Kimmich als Außenverteidiger wirklich viel. Das Niveau ist einfach hoch, aber „weltklasse“, was das am Ende auch immer heißen mag, waren beide nie. (phasenweise ja, konstant eher nicht.) Wenn die Balance mit der aktuellen Aufstellung zwischen Offensive und Defensive besser ist als vorher, dann wird das vermutlich Gründe haben. Deshalb denke ich, dass geht schon in die richtige Richtung, wobei ich natürlich die Entwicklung von allen drei gerne noch abwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
28.089
Punkte
113
Laut Blöd plus soll Neuer über 20 Mio Jahresgehalt fordern. Einer der Gründe sei, dass in der Kabine spekuliert würde, ob Coutinho und Hernandez so viel bekämen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben