War Alaba denn jemals als LV über längere Phasen weltklasse?
Aufgrund von fehlenden Alternativen, seinem Talent + Skillset, der Identifikation zwecks Eigengewächs und der konstant extrem starken Mannschaft wurde es schnell einfach, ihn ins erste Regal zu stecken. Alaba bringt als LV ein hervorragendes Niveau mit, keine Frage, aber ich bin da bei Solomo. So richtig entzückt hatte er mich erst, als er unter Pep mehr Aufgaben im Aufbau bekommen hat. Nun wiederholt sich die Geschichte. Ich finde Alaba sticht heraus.
Es bleibt natürlich die überragende Flügelseite mit ihm und Ribery in Erinnerung. Es war eine große Freude und Alaba war ein wichtiger Teil davon. Beide hatten sich gut ergänzt und toll miteinander harmoniert, wahrscheinlich auch, weil sie sich abseits des Platzes sehr mochten. In all den Jahren war es mMn allerdings nie so, dass Alaba richtig herausgestochen ist, sondern eher mitgeschwommen ist, d.h. ein sehr guter Spieler in einer sehr guten Mannschaft.
Sollten die gezeigten Leistungen als IV unter Flick seinem Leistungsniveau dauerhaft entsprechen, hebt er sich ab. Vor allem in direkten Duellen mit Real und Marcelo war ich immer der Ansicht, dass man gut sehen konnte, wo der Unterschied zwischen sehr gut und weltklasse liegt. Marcelo hatte immer offensiven Impact generiert, der ist vorne durchgebrochen wie er wollte und bei Alaba fehlte mir das ein wenig. (Maßstab CL Viertelfinale + Halbfinale + Finale)
Phonzie zeigt ganz gut warum ich in der Vergangenheit nie total überzeugt von Alaba war. Davies bringt die Anlagen und Skills mit, um absolutes Topniveau auf dieser Position zu erreichen. Ich will nicht sagen, Davies ist talentierter wie Alaba, aber ich finde er hat für die LV-Position mehr Potential, so wie ich finde, Alaba hat für die IV-Position mehr Potential.
Auch hier:
wenn Davies keine Eintagsfliege ist, hat man damit zwei Spieler, die auf ihrer Position herausstechen könnten und nicht mitschwimmen. Das Aufbauspiel von Alaba ist überragend und er kann mMn eine ähnliche Karriere wie Ramos hinlegen. Der war ursprünglich auch Außenverteidiger. Davies bringt über links so viel Power und Speed. Mit einem technisch starken und effizienten Dribbler an seiner Seite, können die Bayern über links wieder extrem viel Aufmerksamkeit generieren, während Alaba das Spiel mit aufbauen kann. Davon könnten alle Beteiligten profitieren.
Bei Kimmich bin ich immer noch sehr unschlüssig. Seine Schwächen in Sachen Stellungsspiel und Geschwindigkeit auf RV sind jedoch nicht von der Hand zu weisen. Mir wäre ein Spielertyp wie Zakaria, Rodri oder Martinez auf der 6 auch lieber. Trotzdem wird der moderne Fussball immer athletischer und schneller. Gerade auf den Außenbahnen hilft dieses Skillset enorm. Man muss sich nur mal anschauen wie Bayern von Davies profitiert, obwohl er noch sehr roh ist und einige Baustellen hat. Diese Geschwindigkeit ist goldwert und Bayern hatte in den letzten Jahren häufig ein Problem, nämlich die schwächelnde Balance zwischen Offensive und Defensive. Jeder der sagt, Kimmich ist besser als RV aufgehoben, hat mein Verständnis. Fakt ist aber auch, dass er als 6er mehr Stabilität für das Team kreiert hat. Die Balance ist wieder wesentlich besser geworden. Das hängt natürlich mit allen Ursachen zusammen wie z.B. Mitspieler, Coach und System. Kimmich hat noch viel Arbeit vor sich mich zu überzeugen. Offensiv war es als RV schon ziemlich gut, aber defensiv hatte mich Kimmich nie abgeholt. Ganz anders sieht das bei Phonzie aus. Der macht innerhalb kürzester Zeit genau die Fehler nicht mehr, die Kimmich über Jahre hinweg nicht komplett abstellen konnte.
Ich halte von Alaba und Kimmich als Außenverteidiger wirklich viel. Das Niveau ist einfach hoch, aber „weltklasse“, was das am Ende auch immer heißen mag, waren beide nie. (phasenweise ja, konstant eher nicht.) Wenn die Balance mit der aktuellen Aufstellung zwischen Offensive und Defensive besser ist als vorher, dann wird das vermutlich Gründe haben. Deshalb denke ich, dass geht schon in die richtige Richtung, wobei ich natürlich die Entwicklung von allen drei gerne noch abwarten würde.