FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Seit wann ist die lange kritisierte Vetternwirtschaft der Bayern wieder so beliebt? Wohl sicher weil der Wunsch nicht von Brazzo oder Hoeness kommt.
Nein. Die U17 ist unter ihm erfolgreich und man hört wirklich nur Gutes über seine Arbeit. Dazu soll er ja vornehmlich für die Offensive zuständig sein und da kennt er sich nunmal aus: Laufwege, Verhalten bei Ballbesitz des Gegners - eben all die Dinge, die ein Offensivspieler außer den Primärskills gerade heute können muss, waren bei ihm immer hervorragend. Gerade für die jungen Offensivspieler wie Zirkzee, Arp oder Dajaku könnte ich mir keinen besseren Co-Trainer vorstellen.
Qualifikation plus Stallgeruch ist eine super Sache, Kacke ist nur, wenn jemand nur wegen seines Stallgeruchs ohne die erforderliche Qualifikationen einen Posten bekommt (wie so oft schon geschehen).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gibt es eigentlich in München keine Ärzte, die Neuer einfach eine Penisverlängerung anbieten könnten? :skepsis:
Da ist leider wohl ein bisschen was dran. Man war ja im Winter schon bei den Grundsatzgesprächen schon einigermaßen nah beeinander, dann kam die komplett missratene Nübelverpflichtung mit der unseligen, kolportierten Einsatzgarantie.
Es ist schon recht offensichtlich, dass sich Neuer dadurch wohl ein wenig als Auslaufmodell oder Nr.1 auf Zeit behandelt fühlte (ob zu Recht, steht auf einem anderen Blatt) und jetzt zeigen will, wer hier die klare Nr.1 ist und wer bestimmt, wann Schluss ist - und das soll eben kein Salihamidzic sein, sondern er selbst. Großes Ego ist bei großen TW nichts Neues, Kahn oder Sepp Maier tickten da nicht anders.
Der Nübeldeal war völlig überflüssig: Neuer ist noch in top Verfassung und man verpflichtet einfach keinen Nachfolger und kommuniziert das auch so, wenn die Gespräche mit der Nr.1 über eine VVL gerade anlaufen.
Die aktuelle Nr.2, Ulreich, war immer super loyal und hat bei Bedarf einwandfreie Leistungen gezeigt. Dazu ist sein aktueller Leistungsstand klar über dem Nübels. Damit hat man einem weiteren, verdienten Spieler völlig unnötig vor den Kopf gestoßen.
Nübel ist talentiert, aber mit Früchtl hat man den besten TW seines Jahrgangs, bei dem man immer wieder betont hat, ihn aufbauen zu wollen. Früchtl ist dazu viel weiter, als es Nübel im gleichen Alter war. Auch dem hat man ohne jede Not ans Bein gepisst.
Summasummarum hat man jetzt drei extrem angepisste TW, die sich vorher leistungsmäßig überhaupt nichts zu Schulde kommen ließen, nur um einen Keeper zu holen, der zwar talentiert, aber keineswegs ein Ausnahmetalent ist.
Neuers Verhandlunsgposition ist ja auch gar nicht mal schlecht: jeder im Verein weiß, dass Nübel aktuell nicht einmal ansatzweise die Klasse hat, um Neuer direkt zu beerben. Geht Neuer, muss man eine neue Nr.1 auf Top Niveau holen (z.B. Onana) - und da kommt genau niemand unter der Prämisse, nur Platzhalter für einen Nübel zu sein und dem gleich mal ein Dutzend Spiele abzugeben.

Der ganze Nübeltransfer ist ein komplettes Desaster auf allen Ebenen (auch bereits jetzt für Nübel selbst, gegen seinen Status (falls Neuer geht) wurde ja jener damals mit offenen Armen empfangen). Für mich ist die ganze Sache mit Abstand Brazzos größter Fehler, menschlich (gerade gegenüber Ulreich und Früchtl), sportlich (null Notwendigkeit und eine riesige Baustelle aufegmacht), medial (Einsatzgarantie für einen Keeper, der in dieser Saison bestenfalls BL-Durchschnitt, eher darunter ist) und finanziell (daraus folgende Neuer-Forderungen). Das Ganze ist ein Totalschaden auf allen Ebenen, den sich im normalen Wirtschaftsleben bei einer so wichtigen Position im Unternehmen (Torwart) in Bezug auf ein internationales Aushängeschild des Unternehmens (Neuer) mit den schon jetzt entstandenen o.g. und evtl noch entstehenden (Kosten der VVL oder Ersatzbeschaffung) Folgen kein Entscheidungsträger erlauben könnte.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Wenn das alles so stimmt und auch so kommen sollte, wäre der Totalschaden möglicherweise ein gern genommenes Opfer, sofern die Verantwortlichen den Vertrag mit Salihamidzic nicht verlängern und dafür einen Profi einstellen. Irgendetwas „Schreckliches“ wird passieren müssen, damit es Veränderungen gibt. Dieser angeblich latente Konflikt zwischen Flick und Brazzo ist auf lange Sicht für den Verein vielleicht auch ein Segen.

Die Beförderung zum Sportvorstand rückt immer näher. :clowns: :panik:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.904
Punkte
113
Wer genau ist denn jetzt wirklich der Entscheider und MOtivator gewesen für den Nübel Transfer? Ich haue ja immer auf Brazzo drauf da er einfach inkompetent ist, aber das bedeutet ja nicht das er auch hier der entscheidende Faktor war.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer genau ist denn jetzt wirklich der Entscheider und MOtivator gewesen für den Nübel Transfer? Ich haue ja immer auf Brazzo drauf da er einfach inkompetent ist, aber das bedeutet ja nicht das er auch hier der entscheidende Faktor war.
Hoeneß meinte mal sinngemäß, dass sich Brazzo für solche Transfers wie den von Nübel kein OK holen muss. Flick war sicherlich keine treibende Kraft und dass Rummenigge den Transfer zur Chefsache gemacht hat, glaube ich auch nicht.
 

Jimmy Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
93
Ort
Wien
Glaube mich zu erinnern, dass erst Transfers über 25 Mio zum Aufsichtsrat gehen zur Freigabe, bis 25 hat Brazzo Handlungsvollmacht. Also auch bei Transfers ohne Ablöse. wer allerdings die Gehaltsverhandlungen führt und wer welchen Spielraum hat ist afaik nicht bekannt.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.489
Punkte
113
Was mich aber verwundert ist, das ein Manuel Neuer (der sich selbst wahrscheinlich zu den besten Torhütern die es derzeit gibt zählt) so extrem angefressen auf die ablösefreie Verpflichtung eines 23 jährigen Bundesligatorhüters reagiert, der grade mal 40 Bundesligaspiele auf dem Buckel hat (wovon einige nicht wirklich überzeugend waren) und über den sich die Experten nicht wirklich einig sind ob er überhaupt die Klasse für den FC Bayern hat.

Normalerweise sollte ein Spieler mit dem Renommee, der Klasse und dem Selbstverständnis der beste zu sein, sich überhaupt keine Gedanken um seinen Platz im Tor machen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.904
Punkte
113
@M-shock
Normal ja. Ich denke die kolportierte Einsatz Garantie ist es die ihm so sauer aufstößt. Wenn das stimmt würde ich sagen absolut zurecht. und wer noch mehr Grund hat richtig angepisst zu sein ist die jetzige Nummer 2 der wirklich einen guten Job macht seit Jahren und Nummer drei Früchtl. Sofern brazzo nicht klar mehr Potenzial bei Nübel sieht (und Recht hat)ist das schon ein ziemlicher Schwachsinnstransfer egal wie günstig.

Dem Transfer fehlt einfach eine klare Zielrichtung und das verwirrt alle Beteiligten inklusive Nübel und den 3 jetzigen Torwarten.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.299
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sofern brazzo nicht klar mehr Potenzial bei Nübel sieht (und Recht hat)ist das schon ein ziemlicher Schwachsinnstransfer egal wie günstig.

Dem Transfer fehlt einfach eine klare Zielrichtung und das verwirrt alle Beteiligten inklusive Nübel und den 3 jetzigen Torwarten.

Brazzo wurde für die Nübel-Verpflichtung von Kalle ausdrücklich gelobt - "Wir wären ja im falschen Film, wenn wir einen Spieler, der als der beste Nachwuchstorhüter gehandelt wird, der ablösefrei auf dem Markt ist, nicht holen wollen würden. Das hat Hasan sehr gut und richtig gemacht." - ein Oliver Kahn hat den Transfer begrüßt, bezeichnete ihn als "sehr kluge und strategische Entscheidung." Zudem hat er Nübel in seiner Funktion als TV-Experte eine ausgezeichnete Entwicklung bescheinigt und vorgerechnet, dass man für Weltklassetorhüter sonst 70-80 Millionen auf den Tisch legen müsse. Die Verpflichtung von Nübel für umme wäre eine absolute Pflicht für Bayern gewesen. Zudem kann ich mich an einige Kommentare hier erinnern, die ebenfalls von einem Nobrainer sprachen. Schlimmstenfalls würde man Nübel halt für Fantastillionen an Traktor Petersburg oder Barfuß Bilbao verkaufen.

Es ist doch vielmehr so, dass man Brazzo alle Kacktransfers in die Schuhe schieben will. Hernandez hat er im Alleingang für eine Rekordsumme gekauft, ihm ein Witzgehalt in den Vertrag geschrieben und ihn an Hoeneß und Kalle vorbei in die Kabine geschoben. Nübel hat er auch völlig alleine verpflichtet. Die Alpharüden Rummenigge und Hoeneß wussten bis zum Tag der Vertragsunterschrift gar nicht, dass es einen Torwart mit dem Namen überhaupt gibt und haben vermutlich erst aus der Zeitung von Gehalt und irgendwelchen Einsatzversprechen erfahren.

Ein Sane, Hudson-Odoi und andere Spieler, die man gerne gehabt hätte, würden alle schon für Bayern spielen, wenn Brazzo die Verhandlung nicht durch völlige Unfähigkeit sabotiert hätte.

Davies dagegen wurde trotz Brazzo verpflichtet. Obwohl so ganz stimmt das nicht. Brazzo hat sich bei Youtube alte Videos von Edgar Davids angeschaut. In der nächsten Teamsitzung ist er dann eingepennt, als sich die Fachleute über potentielle Neuzugänge ausgetauscht haben, weil für ihn langweilig, da er da eh nix von versteht. Als dann über Davies gesprochen wurde, schreckte er aus dem Halbschlaf hoch und murmelte: "Dieser Davids ist ne Maschine!" Und alle feixend so: "Is scho recht, Brazzo. Schlaf weiter."
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.904
Punkte
113
@John Lennon
Könnte man drauf antworten aber es ist so langweilig einseitig polemisch dümmlich geschrieben das es weder Sinn noch Spaß macht.
Es geht um die Einsatzgarantie und nicht nur den Transfer an sich. Belassen wir es dabei.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Brazzo ist einfach ein Segen für die Bundesliga. Das haben mittlerweile sogar 90 Prozent der verblendetsten Bayern Bois bemerkt. Das Uli derweil jegliche Kompetenz eingebüst hat, kann er auch durch Steuertricksereien nicht mehr ausgleichen. Wenn Brazzo etwas will steht es 2:1 und Kalle kann blöd aus der Wäsche glotzen. Der einzige bei Bayern mit Weitblick und Vision.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.904
Punkte
113
Und selbst wenn es die gibt...glaubt echt jemand, dass Brazzo das ganz alleine ausgehandelt hat, während sich Kalles und Ulis Aktivität auf "stillschweigend zur Kenntnis nehmen" beschränkt hat? :crazy:

Jesus Maria was schreibst du nur für ein Zeug :confuse:. Ein Kalle Rummenigge beschäftigt sich im leben nicht mit dem Potential / Transfer von einem Nübel. Der ist Chef des Gesamten und hat 1000 andere Aufgaben. Genau dafür hat man einen sportlichen Leiter und in Brazzos Fall bald Sportvorstand. Ein Transfer in der Größenordnung wird selbstverständlich alleine aufgrund der Empfehlung des Sportlichen Leiters durchgeführt anders geht es gar nicht im Tagesgeschäft. Klar wird oft noch Trainer etc und Untergebene einbezogen aber doch nicht Rummenigge oder Hoeness. Und Brazzo hat offensichtlich den Trainer nicht miteinbezogen. Man muss sicher bei Kritik den fachlichen Unterbau hinter Brazzo miteinbeziehen aber er ist aus gutem Grund der welcher die Weichen stellt und die Entscheidungen trifft ergo der welcher dafür den Kopf hinhalten muss.

Ich sehe Hoeness hier auch sehr kritisch. In vielen anderen Aspekten wird er zu Unrecht derart angegriffen. Der Mann hat den Verein annähernd alleine so groß gemacht aber seine Protegierung von Brazzo schadet dem Verein. Leider wirkt es so das er hierüber noch Einfluss ausüben will.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.573
Punkte
113
Die soll es ja nicht geben.
Aber wenn es die gibt, hat man bestimmt auch den Fall einer Verletzung von Nübel vergessen. Das wird dann lustig, wenn sich Nübel in der Saisonvorbereitung mit kaputtem Knie abemeldet und dann aufgrund der Klausel direkt aus der Reha kommend ohne jede Spielpraxis in den letzten Saisonspielen, dem CL-Halbfinale und dem DFB-Pokalfinale spielen darf...:popcorn1:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mittlerweile stehen auch die ersten Nachwuchstransfers für die irgendwann beginnende neue Saison fest. Aus Wolfsburg kommt U19-Nationalspieler Lenn Jastremski; großgewachsener MS, diese Saison 16 Tore in 20 Spielen für Wolfsburgs U19. Dazu Armindo Sieb, U17 Nationalspieler und eher HS aus Hoffenheim, ein technisch feiner Offensivspieler. Um den gab es ja in den letzten Tagen ein bisschen Getöse aus Hoffenheim ob des Münchener Transfergebarens. Allerdings warb Hoffenheim selbst diesen Sieb mit 14 aus Leipzig ab - ob die nun in Sachen Jugendspieler abwerben in der Position sind, die Moralkeule zu schwingen...naja.
Beide Spieler sollen zunächst bei den Amas spielen, zur U17 stößt David Jonathans, U17-Nationalspieler Luxemburgs (ebenfalls Stürmer). Kann ich nicht wirklich einschätzen, habe nur ein kurzes Video beim Training gesehen - mit der Kugel umgehen kann er, aber was heißt das schon?

Bei den Amas wird es wohl ein mittelgroßes Stürmer-Stühlerücken geben. Wriedt geht ja zu Willem II, Jeong sicher zurück nach Freiburg. Dafür sind Jastremski und Sieb dann eben die direkten Ersatzspieler. Ob man Kühn behält, ist fraglich, ebenso, ob Zirkzee endgültig zu den Profis aufrückt und man Arp evtl verleiht (beides gleichzeitig sicher nicht). Mit Andersson und Evina kommen vorläufig zwei Leihspieler zurück. Anderssons Leihe zu Helsingborg im Winter war ein Schuss in den Ofen: erst war da Winterpause, dann kam Corona. Ich glaube aber eher nicht, dass er nochmal zu uns zurückkommt,. Evina ist natürlich für die 3.Liga ein guter Mann, mehr wird für ihn beim FCB aber nicht drin sein. Wenn ihm das genügt und die DIfferenzen, die es wohl bei der U19 zwischen ihm und S.Hoeneß gab, ausgeräumt sind - meinetwegen gerne.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.207
Punkte
113
Um den gab es ja in den letzten Tagen ein bisschen Getöse aus Hoffenheim ob des Münchener Transfergebarens.
Ich glaub da gings vor allem darum, dass Bayern den in den jetzigen Corona-Zeiten zum Medizincheck nach München gekarrt hat. Für mich halb so wild, da würde ich Hoffenheim einfach labern lassen. Hätte sie im umgekehrten Fall bei passender Gelegenheit sicher auch nicht davon abgehalten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sicher nicht. Es wurde dann wohl ausgerechnet für diesen Tag dann noch ganz kurzfristig ein Krafttrainingstermin angesetzt (nachdem Bayern den Medizincheck bekanntgegeben hatte), an dem der Spieler gefälligst teilzunehmen habe, weil er ja noch unter Vertrag sei.
Naja, irgendwo etwas albern, der Spieler ist nunmal weg, was soll das Rumgebocke da noch? Im Wettbewerb um Talente wird mit harten Bandagen gekämpft - für meinen Geschmack auch oft mit zu harten: die Jungs wissen manchmal ja gar nicht mehr, wie ihnen geschieht. Zu einer Persönlichkeitsentwicklung mit Bodenhaftung trägt das mediale Bohei sicher nicht bei.
Bayern ist da auch alles andere als ein Unschuldslamm, ganz und gar nicht. Aber Hoffenheim eben ganz sicher auch nicht.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.489
Punkte
113
Neuer dementiert sowohl den angeblich geforderten 5 Jahresvertrag sowie die angeblichen 20 Millionen

Jetzt bin ich erschüttert, sollte die Fachpresse a la Kicker und Co. etwa gar nicht die Wahrheit geschrieben haben, sondern einfach Sachen erfunden haben?

Kann man sich bei so Ehrenmännern wie Karlo Wild, Falk( not true was der von sich gibt) und Co. Ja fast nicht vorstellen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben