Sehe ich auch so. Natürlich ist Upamecano ein Riesentalent, aber wir haben in den letzten Jahren schon massiv in die iV investiert und sind da qualitativ wie quantitaiv auch wirklich gut genug besetzt: Hernandez, Süle, Alaba, Pavard, Boa (den ich bei bleibender Form halten würde) und Mai - das ist gut in der Breite, der Typbesetzung (Flexibilität, drei davon können auch außen aushelfen, es fällt also genug Spielzeit ab), dem Spielaufbau, des Tempos und der Altersstruktur. Wir können mit der Besetzung variabel auf jede gegnerische Taktik reagieren.
Wir brauchen eben tatsächlich noch einen RV, einen ZM, der auch kreativ ein bisschen was kann und eine Offensivkraft, die sofort Stammspielerniveau hat. Man kann auch Kimmich wieder zurückziehen, dann könnte man auf den RV verzichten, brauch aber eben auch zwei ZM, wovon einer dann schon wieder Sofortverstärkung sein müsste.
Da werden die Bayern bei Upa wohl einfach auch in der Zwickmühle sein, dass man bei Upamecano wahrscheinlich eine Chance haben wird, ihn zu holen - und das ist in diesem Sommer. Wenn man da nicht ernst macht, geht er eben auf die Insel und ist dann im Normalfall nicht mehr zu haben. Kann mir im übrigen auch nicht vorstellen, dass man hier das Lewy-Modell anwendet und ihn noch ein Jahr in Leipzig lässt, um ihn ablösefrei zu holen, da es absolut bekannt ist, dass Upamecano in der kommenden Saison nicht mehr in Leipzig spielen will, sondern eins-zwei Etagen höher (und dadurch auch endlich in die Nationalelf kommen will). Zudem hat man erst im letzten Sommer gemerkt, dass man durchaus auch Spieler verärgern kann, wenn man sie nicht zum Zeitpunkt X holt, wo sie auch wollen. Und verpasste Chancen wie De Bruyne, etc. hängen dann wohl immer noch nach.
Ich will es jetzt nicht allein auf den Fakt runterbrechen (da ja auch die Kohle für den Transfer mit reinspielt), aber Boateng zu halten, um Upamecano nicht zu holen, wäre schon arg fahrlässig. Auch wenn er sich in der Rückrunde gefangen hatte und teilweise sehr gut spielte, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass er das Niveau noch halten kann. Er kann immer noch einiges mit seinem Stellungsspiel und dem Zweikampfverhalten wett machen, aber die Bewegungen werden immer hölzener. Hinter Lucas und Süle stehen zudem keine kleinen Fragezeichen und bei Alaba ist die Zukunft auch nicht in Stein gemeißelt. So gut, wie die Abwehr auf dem Papier ausschaut, ist die Situation aus meiner Sicht nicht unbedingt.
Und Upa ist halt ein Riesenfang. Extrem athletisch, schnell und zweikampfstark, dazu mit immer besser werdenden Aufbauspiel (mit kleinen Ausfällen) und zudem in dieser Saison auch als Abwehrchef gereift. Da erinnert mich so viel an den jungen Lucio, inklusive der Harakiri-Angriffe
.
Aus rein Leipziger Sicht ist der Upa-Abgang extrem schade, aber auch nachvollziehbar, weil er einfach jetzt schon bereit ist für einen Topclub. Und das sollte dann auch nicht die Arsenal-Trümmertruppe sein, wo er nur schlecht aussehen kann. Mit den nun zurückkommenden Orban und Konate ist das Loch nicht so riesengroß (Konate war vor seiner Verletzung auch bärenstark). Die AK i.H.v. 60 Mio werden es wohl nicht werden, für 20 Mio wird ihn RB wohl auch nicht gehen lassen. Denke mal, dass man sich irgendwo bei 40 Mio treffen könnte.