FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MRB

Bankspieler
Mal schnell aus dem Kopf ein Reus Treffer als der noch bei Gladbach war.

Ok, nach bisschen Suche gefunden.
Treffer, versenkt. Konnte mich tatsächlich nicht mehr dran erinnern. Ist halt auch schon über 8 Jahre her.
Ist dann tatsächlich einmal mehr als ich gedacht hab. ;)

Und zu Neuers Verteidigung: Er war da noch ganz neu bei Bayern.

Gibt's auch was nicht aus der Mottenkiste?

Fathi8

Bankspieler
Stimmt, das war einer der seltenen Fälle. Gab sicher noch ein paar Situationen , bei denen Neuer einen Pass in eine bedrängte Situation gespielt hat, woraus ein Ballverlust inkl Torchance und evtl Tor entstanden ist. Aber das sind wirklich wenige gewesen.

Trotzdem steht man als Fan dann manchmal da und zittert bei dem Spiel hinten rum auch gerne Mal mit. Allerdings geht mir das bei manchen Abwehrspielern auch so. Verdaddeln die den Ball kann es auch sehr schnell gehen bei der Spielanlage der Bayern.

MRB

Bankspieler
Stimmt, das war einer der seltenen Fälle. Gab sicher noch ein paar Situationen , bei denen Neuer einen Pass in eine bedrängte Situation gespielt hat, woraus ein Ballverlust inkl Torchance und evtl Tor entstanden ist. Aber das sind wirklich wenige gewesen.

Fakt ist jedenfalls, dass ein Wert um die 10% lediglich aus einem Märchenbuch stammen kann. Nimmt man die 0 weg, dann ist es wahrscheinlich immer noch zu hoch angesetzt.

henningoth

Bankspieler
Da müsste es schon noch ein paar Fälle wo neuer Fehlpässe große Torchancen einleiten. Ist ja auch normal, er schlägt nun mal die Bälle oft nicht nur lang weg.

Solomo

Hundsbua
Das Tor von Reus sehe ich übrigens überhaupt nicht als Fehler von Neuer. Klar, er ist dann der, der den Ball zu Reus spielt und alle Bayernhasser haben sich schlapp gelacht. Aber in der Szene stand Badstuber (?) gefühlt fünf Minuten mit dem Ball rum, bis endlich der Gladbacher da war und gepresst hat. In letzter Sekunde spielt er den Ball zu Neuer, der dann auch unter Druck war und gar nicht mehr anders konnte, als den Ball unkontrolliert weg zu dreschen. Die Analyse von Heynckes war damals zu der Szene auch komplett am Thema vorbei. Kriegt Neuer den Pass etwas eher, passiert in der Szene genau gar nichts. So ein Gegentor wäre auch mit vielen, anderen Torhütern passiert. Zumindest war die Szene in meiner Erinnerung so.

Ein Gegentor, das klar auf die Spielweise von Neuer geht, war das im Spiel gegen Paderborn diese Saison. Generell hat Neuer meistens Glück, dass seine Fehlpässe sehr oft nicht in Gegentoren enden. Er macht eh nicht viele, hatte aber z.B. diese Saison eine Phase, wo in jedem Spiel ein dicker Fehlpass drin war.

Mit am gravierendsten bei Neuer fand ich das Achtelfinal-Rückspiel gegen Juve, wo er beim ersten Tor nicht wirklich gut aussieht und eigentlich ein Tor verschuldet hat, das aber nicht gegeben wurde.

Ich bin aber bekanntermaßen überhaupt nicht bei @Zapator bei dem Thema. Für mich macht es einfach einen riesen Unterschied, ob ein Typ Neuer oder Typ Ulreich drinsteht. Das bedeutet nicht, dass man nicht auch mit einem Ulreich erfolgreich sein kann, aber man muss einiges im Spiel umstellen. Das war nach der Verletzung von Neuer auch gut zu sehen, weil am Anfang oft gefährliche Situationen durch zu kurze Rückpässe entstanden sind. Ich möchte auch null Komma null, dass Neuer anders spielt.

spatz

Animal Hoarder
Das einzige, was er mal ändern sollte, ist zu versuchen, einen langen flachen Pass Richtung Mittelkreis zu spielen. Da entstehen mMn. immer die größten Adrenalinstöße bei mir.

Fathi8

Bankspieler
Das Tor von Reus sehe ich übrigens überhaupt nicht als Fehler von Neuer. Klar, er ist dann der, der den Ball zu Reus spielt und alle Bayernhasser haben sich schlapp gelacht. Aber in der Szene stand Badstuber (?) gefühlt fünf Minuten mit dem Ball rum, bis endlich der Gladbacher da war und gepresst hat. In letzter Sekunde spielt er den Ball zu Neuer, der dann auch unter Druck war und gar nicht mehr anders konnte, als den Ball unkontrolliert weg zu dreschen. Die Analyse von Heynckes war damals zu der Szene auch komplett am Thema vorbei. Kriegt Neuer den Pass etwas eher, passiert in der Szene genau gar nichts. So ein Gegentor wäre auch mit vielen, anderen Torhütern passiert. Zumindest war die Szene in meiner Erinnerung so.

Ja richtig, aber das war halt der eine Fall mit dem Risikopass auf den Torhüter. Nur dass er den nicht versucht spielerisch zu klären. Also eigentlich hat er da versucht Zapators Rat anzunehmen. Vielleicht kann er das wegdreschen ja nicht so gut, weil er es zu selten machen muss ;).

Beim Rest bin ich sowieso voll bei dir...

Roneem10

Bankspieler
Schon lustig wenn man bei nem TW über die Passgenauigkeit disskutiert. Is das ja nicht unbedingt sein Aufgabengebiet die Bälle zu verteilen.:D Aber da können sich von Neuer, einige Feldspieler ne große Scheibe abschneiden. In seiner Prime hat der wohl mehr Pässe an den Mann gebracht als so manch ein gestandener BL Spieler.:LOL:

Die SZ hat übrigens rausgefunden das Phonzie Davies nicht die von Bayernseite angegebene Ablöse von knapp 10 Millionen gekostet hat, sondern fast das doppelte. Genau gesagt 18,8 Millionen Fixe Ablöse.Aus heutiger Sicht natürlich immer noch nen Witzbetrag, aber für nen 17 Jährigen Noname aus Übersee schon nicht ohne.

Zapator

Bankspieler
Fakt ist jedenfalls, dass ein Wert um die 10% lediglich aus einem Märchenbuch stammen kann. Nimmt man die 0 weg, dann ist es wahrscheinlich immer noch zu hoch angesetzt.
Zur Erklaerung wie ich das gemeint habe:
Wenn ein TW 100 Baelle zurueckgespielt bekommt, dann koennen alle BL Torhueter sagen wir mal 70 davon einfach weiterspielen weil kein grosser Druck vom Gegner kommt.
Wenn der TW dann angelaufen wird, entscheidet jeder TW wieviel Risiko er eingehen will in dem er den Ball versucht kontrolliert an den eigenen Mann zu spielen oder ob er ihn wegdrischt.
Neuer kann Dank seiner Technik sicher ein paar Baelle noch sicher spielen, die anderen nicht mehr riskieren.
Und genau bei den Baellen, die dann schon wirklich anspruchsvoll sind, macht Neuer die fiktiven 10% Fehler auf die ich mich bezogen habe.
Wie Solomo schon gesagt hat, solche Fehler passieren ihm, wurden aber nicht oft mit Gegentoren bestraft.
@Solomo Ich finde Neuer auch super (als Spieler), mein Punkt war in dem Fall dass man mit einem TW der in der Kategorie "Fussballspieler" nur durchschnittlich ist, sein Spiel eben darauf abstimmt und dadurch keine merklichen Leistungseinbussen hat.
Den Unterschied den Torleute machen kommt von der Fehlerlosigkeit, denn Fehler kosten direkt Spiele, Punkte und Titel.

Solomo

Hundsbua
Die SZ hat übrigens rausgefunden das Phonzie Davies nicht die von Bayernseite angegebene Ablöse von knapp 10 Millionen gekostet hat, sondern fast das doppelte. Genau gesagt 18,8 Millionen Fixe Ablöse.Aus heutiger Sicht natürlich immer noch nen Witzbetrag, aber für nen 17 Jährigen Noname aus Übersee schon nicht ohne.
Wahrscheinlich sind die 18,8 Mio in D-Mark gerechnet ;)

Den Unterschied den Torleute machen kommt von der Fehlerlosigkeit, denn Fehler kosten direkt Spiele, Punkte und Titel.
Das ist eh klar. ein Fliegenfänger kann noch so gut mit dem Ball am Fuß sein, er bleibt ein Fliegenfänger. Neuer ist eben in nahezu allen Kategorien des Torwartspiels sehr gut bis Weltklasse. Was ich vor allem bei ihm schätze, der kann im Spiel einen schweren Patzer machen und im nächsten Moment einen Unhaltbaren rausholen. Viele Torhüter fangen da an zu wackeln, er nicht. Bayern wird nach Neuer voraussichtlich ein Downgrade auf der Torwartposition erleben und natürlich muss beim Nachfolger die Klasse als Torwart Priorität 1 haben, nicht als Feldspieler.

Savi

Co-Schädling
Ich möchte dazu nur auf das 1:0 im CL Finale 2013 verweisen. Er leitet dass Tor unnachahmlich ein :beten:
Ende der Diskussion :weghier:

Solomo

Hundsbua
Ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass Bayern Perisic kaufen wird. Fände ich sehr gut, der hat bis zur Verletzung seinen Job ohne Fehl und Tadel gemacht.

henningoth

Bankspieler
Ich habe jetzt schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass Bayern Perisic kaufen wird. Fände ich sehr gut, der hat bis zur Verletzung seinen Job ohne Fehl und Tadel gemacht.
bin ich kein Fan von.

Einen wirklichen Mehrwert hab ich jetzt nicht erkannt. Du hast recht dass er seine Aufgabe erwartbar erfüllt, wenn er ran darf. Aber ist jetzt nicht so als gäbe es da noch potential für mehr. Und dann sind 20 Mio (ist doch glaube die Kaufsumme) für nen über 30jährigen schon nicht wenig.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
bin ich kein Fan von.

Einen wirklichen Mehrwert hab ich jetzt nicht erkannt. Du hast recht dass er seine Aufgabe erwartbar erfüllt, wenn er ran darf. Aber ist jetzt nicht so als gäbe es da noch potential für mehr. Und dann sind 20 Mio (ist doch glaube die Kaufsumme) für nen über 30jährigen schon nicht wenig.

Es gibt Gerüchte, dass Inter Bayern bei der Kaufoption entgegenkommt.

LeZ

Bankspieler
Ich möchte mal so eins sehen. Also ein Gegentor von Bayern, dem hauptursächlich ein Ballverlust von Neuer aus so einer Situation (Neuer hat den Ball am Fuß und versucht es spielerisch zu lösen) heraus vorangeht.

"Neuer hat den Ball am Fuss und vertändelt" ist extrem selten, erinnern kann ich mich auch nicht. Aber "Neuer kommt raus und hat den Ball nicht, Tor für den Gegner" schon, siehe Liverpool. Ist aber auch kein Argument dafür dass man so einen mitspielenden Torhüter nicht braucht, er braucht halt ein richtig gutes Gefühl und Coaching wo er hin geht und wo nicht.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Sehe ich auch so. Natürlich ist Upamecano ein Riesentalent, aber wir haben in den letzten Jahren schon massiv in die iV investiert und sind da qualitativ wie quantitaiv auch wirklich gut genug besetzt: Hernandez, Süle, Alaba, Pavard, Boa (den ich bei bleibender Form halten würde) und Mai - das ist gut in der Breite, der Typbesetzung (Flexibilität, drei davon können auch außen aushelfen, es fällt also genug Spielzeit ab), dem Spielaufbau, des Tempos und der Altersstruktur. Wir können mit der Besetzung variabel auf jede gegnerische Taktik reagieren.
Wir brauchen eben tatsächlich noch einen RV, einen ZM, der auch kreativ ein bisschen was kann und eine Offensivkraft, die sofort Stammspielerniveau hat. Man kann auch Kimmich wieder zurückziehen, dann könnte man auf den RV verzichten, brauch aber eben auch zwei ZM, wovon einer dann schon wieder Sofortverstärkung sein müsste.
Da werden die Bayern bei Upa wohl einfach auch in der Zwickmühle sein, dass man bei Upamecano wahrscheinlich eine Chance haben wird, ihn zu holen - und das ist in diesem Sommer. Wenn man da nicht ernst macht, geht er eben auf die Insel und ist dann im Normalfall nicht mehr zu haben. Kann mir im übrigen auch nicht vorstellen, dass man hier das Lewy-Modell anwendet und ihn noch ein Jahr in Leipzig lässt, um ihn ablösefrei zu holen, da es absolut bekannt ist, dass Upamecano in der kommenden Saison nicht mehr in Leipzig spielen will, sondern eins-zwei Etagen höher (und dadurch auch endlich in die Nationalelf kommen will). Zudem hat man erst im letzten Sommer gemerkt, dass man durchaus auch Spieler verärgern kann, wenn man sie nicht zum Zeitpunkt X holt, wo sie auch wollen. Und verpasste Chancen wie De Bruyne, etc. hängen dann wohl immer noch nach.

Ich will es jetzt nicht allein auf den Fakt runterbrechen (da ja auch die Kohle für den Transfer mit reinspielt), aber Boateng zu halten, um Upamecano nicht zu holen, wäre schon arg fahrlässig. Auch wenn er sich in der Rückrunde gefangen hatte und teilweise sehr gut spielte, aber es fällt mir schwer zu glauben, dass er das Niveau noch halten kann. Er kann immer noch einiges mit seinem Stellungsspiel und dem Zweikampfverhalten wett machen, aber die Bewegungen werden immer hölzener. Hinter Lucas und Süle stehen zudem keine kleinen Fragezeichen und bei Alaba ist die Zukunft auch nicht in Stein gemeißelt. So gut, wie die Abwehr auf dem Papier ausschaut, ist die Situation aus meiner Sicht nicht unbedingt.

Und Upa ist halt ein Riesenfang. Extrem athletisch, schnell und zweikampfstark, dazu mit immer besser werdenden Aufbauspiel (mit kleinen Ausfällen) und zudem in dieser Saison auch als Abwehrchef gereift. Da erinnert mich so viel an den jungen Lucio, inklusive der Harakiri-Angriffe :clowns:.

Aus rein Leipziger Sicht ist der Upa-Abgang extrem schade, aber auch nachvollziehbar, weil er einfach jetzt schon bereit ist für einen Topclub. Und das sollte dann auch nicht die Arsenal-Trümmertruppe sein, wo er nur schlecht aussehen kann. Mit den nun zurückkommenden Orban und Konate ist das Loch nicht so riesengroß (Konate war vor seiner Verletzung auch bärenstark). Die AK i.H.v. 60 Mio werden es wohl nicht werden, für 20 Mio wird ihn RB wohl auch nicht gehen lassen. Denke mal, dass man sich irgendwo bei 40 Mio treffen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Und verpasste Chancen wie De Bruyne, etc. hängen dann wohl immer noch nach.
De Bruyne ist 2015 fuer 75mio zu City - das ist eine Summe die Bayern niemals bezahlt haette. Gab's da eine Klausel dass er fuer 30mio zu Bayern haette gehen koennen an die ich mich nicht erinnern kann?
Er war auch kein Teamneed, da das MF gut besetzt war, und nur um ihn jetzt zu holen damit er nicht auf der Insel verschwindet macht man halt keinen Vereinsrekordtransfer in der Phase.

Generell glaube ich auch nicht dass irgendjemand noch nicht gekauften Spielern nachtrauert, es ist halt Teil des Geschaefts dass man hinterher rausfindet dass es sich ein Transfer haette lohnen koennen.
Umgekehrt gibt es auch sicher Faelle, wo man sich jetzt noch freut dass man einen Spieler nicht verpflichtet hat und sich einen Fehleinkauf gespart hat.

Lucatoni14

Bankspieler
Wurde nicht heute berichtet das die Upa Berater gerade darauf drängen, also auf günstigeren Wechsel im Sommer oder ablösefrei 2021?

Wenn er wirklich zu den Bayern will, sehe ich jetzt nicht was Leipzig machen kann. Also wenn Arsenal die Alternative ist, wird Upa bestimmt 1 Jahr warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben