Was ein Zirkus. Und das alles wegen eines 08/15-Torwarts, den man gegen alle Vernunft holen musste.
Dass der Verein den Transfer und Nübel jetzt stark redet, ist ja irgendwo normal. Aber in der Realität wird er dadurch ja nicht wirklich besser. 08/15 würde ich nicht sagen, Nübel hat sicher das Talent, um eine gute Karriere zu machen - aber das hatte Karius auch. Um die Nr.1 bei Bayern zu werden, muss ein TW entweder schon Topniveau haben, oder zumindest ein echtes Ausnahmetalent sein. Beides sehe ich bei Nübel leider nicht.
Nübel hatte letztes Jahr einen guten Start bei Schalke, die Rückrunde war für eine Premierensaison schon gut. Allerdings wurde er da ja nicht die Nr.1, weil er sich so herausragend im Training präsentierte, sondern weil Fährmann einfach katastrophal war und sich seit gut 2-3 Jahren in einer fast schon unerklärlichen Formabstiegsspirale befindet. Die mussten einfach reagieren, Nübel hat es dann gut gemacht und war mit Recht die Nr.1 bei der U21-EM. Da war seine Leistung ok, starkes HF, schwaches Finale. Pollersbeck zwei Jahre zuvor spielte mMn ein deutlich stärkeres Turnier (noch so einer ordentlichen (eher besseren) Anlagen, der es dann, Stand jetzt, trotzdem nicht schafft.
In dieser Saison spielt Nübel schwach, das ist eigentlich kein BL-Niveau und ein klarer Fingerzeig, dass er a) mit Druck noch nicht wirklich zurechtkommt (siehe auch EM-Finale) und eben ein Talent, aber kein Ausnahmetalent ist. Wie er sich zur Nr.1 beim FC Bayern entwickeln soll, sehe ich nicht, mit 23 1/2 müsste er da einfach deutlich weiter sein: im Spiel und vor allem mental.
Ich glaube, dass die Entscheidung für seine eigene Karriere falsch war. Ich glaube, dass wir ihn sportlich nicht benötigen und vor allem finde ich es vom Verhalten gegenüber der superloyalen und sportlich guten Nr.2 Ulreich und dem für mich klar talentierteren Früchtl einfach auch nicht richtig. Wir hatten und haben gar keinen Bedarf an einer neuen Nr.2, wir brauchen auch kein Talent, weil wir beides schon in guter Form hatten. Und eine Nachfolge Neuers steht bei Weitem noch nicht an.Nur weil er ablösefrei war und der wohl beste deutsche TW seines Jahrgangs ist (was momentan nicht viel heißt) - mich überzeugt das nicht und leider mehrt das auch die Zweifel daran, ob Brazzo zu phantasievollen und sinnvollen Transfers in der Spitze geeignet ist.
Ich bleibe dabei, dass der im Jugendbereich bzw Jugendscouting sehr viel besser platziert wäre, als in seinem jetzigen Job. Da (im Unterbau) hat sich seit seinem Amtsantritt vieles verbessert (auch Davies zähle ich als Nachwuchstransfer, Nübel mit 23 nicht), bei unmittelbar oder mittelbar für die Spitze gedachten Transfers hat mich noch nichts überzeugt und in der bei usn wichtigen Außendarstellung natürlich eh nicht. Das soll kein Brazzobashing sein, der ist kein schlechter Mann - aber einer im völlig falschen Job.
Nübels Entscheidung verstehe ich, wie gesagt, nicht. Trotzdem sollte klar sein, dass er natürlich genau die gleiche Unterstützung verdient hat, wie alle anderen Spieler. Er kann nichts für das Verhalten gegenüber Ulreich und Früchtl und natürlich ist er als Nr.2 brauchbar...nur gebraucht haben wir ihn eben eigentlich nicht. Wenn er denn mal zum Einsatz kommt, werde ich sicher nicht auf Fehler warten oder hoffen, sondern darauf, dass er eine Top-Leistung bringt. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn er doch eine tolle Entwicklung nimmt. Das ist ja klar und diese Haltung erwarte ich eigentlich auch von jedem skeptischen Fan.