FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.415
Punkte
113
Der Markt hat sich selbst reguliert, und nach diesen Regularien ist es verboten mit Spielern ein oder sogar zwei Jahre vor Vertragsende Absprachen über ablösefreie Wechsel zu treffen. Das weißt du natürlich auch, es ist dir nur egal. Und nein, Whataboutism a la "Schalke hat das bei Uth auch so gemacht" macht es nicht besser.
Aha. Relevanz bei Havertz gleich 0
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kahn war gestern bei Sky90. Ich finde, man kann ihm echt gut zuhören, jedenfalls wesentlich besser als zu seinen Experten-Zeiten (*höhöhö*). Er geht nicht davon aus, dass es diesen Sommer viele, große Transfers gibt, also nicht nur bei Bayern, sondern generell und meint auch, dass vieles recht spät passieren wird.
Ich vermute immer noch, dass man offensiv (Sané) und rechts (Dest) was macht und dann erst mal abwartet, wer auf den Markt kommt und wie sich Spieler wie Fein, Cuisance, Zirkzee oder "Bastian Meier" in der Vorbereitung machen. Dass jetzt Cuisance mal eine ganze Halbzeit zentral gespielt hat und Zirkzee schon zweimal als zweite Spitze neben Lewandowski rein kam, deutet für mich auch in diese Richtung.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Wenn man sieht wie planlos z.T. bei Real und Barca Transfers abgewickelt werden muss man echt sagen das die deutschen Top Vereine da insgesamt fantastisch arbeiten. Leipzig, BVB, Bayern alle mit einer sehr guten Transferpolitik in der letzten Zeit.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
Ist zwar jetzt total off topic, aber was ich auf den letzten Seiten über ablösefreie Wechsel gelesen habe ist ja teilweise sensationell. Gerade Schalke als Opfer hinzustellen ist doch an Zynismus nicht zu überbieten. War es doch genau der Klub, der das als erster offensiv als Transferstrategie ausgegeben hat, als man Mitte der 00 Jahre Krstajic, Ailton von Bremen und glaube zeitgleich Bordon aus Stuttgart ablösefrei geholt haben. Bestimmt habe ich noch welche vergessen, aber die drei bleiben mir im Gedächtnis. Da hat man sich kurzfristig mit gebrüstet und hatte langfristig an den viel zu hohen Gehältern zu knabbern. Das hat an der jetzigen Misere den gleichen Anteil wie die ablösefreien Abgänge. Karma???

BtW, der BVB holt jetzt Meunier ablösefrei, auch nicht marktgerecht... das ist Teil des Business und da Ist kein Verein besser oder schlechter.

@Solomo

habe ich auch gesehen und teile deine Einschätzung weitestgehend. Nur was die Transfers angeht, glaube ich, dass Bayern vielleicht etwas mehr machen wird, sollte sich Corona bedingt ein Schnapper ergeben.

Ansonsten gefällt mir das mit den Jungen auch sehr, sehr gut. Flick hat in so kurzer Zeit da echt was bewegt, Davis voll integriert, andere herangeführt. Das ist bislang Note 1.

Auf Fein bin ich sehr gespannt, ich verfolge die zweite Liga nicht, kann jemand was zu seiner Entwicklung sagen?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Wenn man sieht wie planlos z.T. bei Real und Barca Transfers abgewickelt werden muss man echt sagen das die deutschen Top Vereine da insgesamt fantastisch arbeiten. Leipzig, BVB, Bayern alle mit einer sehr guten Transferpolitik in der letzten Zeit.

Hö? Wo sind die Transfers von real denn planloser als die von Bayern oder Dortmund?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
habe ich auch gesehen und teile deine Einschätzung weitestgehend. Nur was die Transfers angeht, glaube ich, dass Bayern vielleicht etwas mehr machen wird, sollte sich Corona bedingt ein Schnapper ergeben.
Natürlich, kommt ein Schnapper auf den Markt, wird Bayern da sein. Das meinte ich durchaus auch mit abwarten. Man wird Sané holen, zu einer relativ geringen Ablösesumme (die immer noch sehr hoch sein wird, plus Gehalt) und bei Dest glaube ich auch an einen Transfer, aber darüber hinaus wird sich erst mal aktiv nichts tun. Kann ja durchaus sein, dass der eine oder andere Spieler noch zu guten Konditionen auf den Markt kommt. Wenn man Dest statt Odriozola rechnet, Sané statt Coutinho, dann ist halt noch die Frage, was mit Perisic, Martinez, Tolisso und Boateng wird. Wegen mir kann man den Kaderplatz von Boateng mit Mai besetzen und den von Tolisso mit Fein, wenn man von ihnen überzeugt ist. Dazu noch Zirkzee und Bastian-Meier (den Namen hat er weg) fest mit einbauen, dann passt das zahlenmäßig. Aber es muss halt jedem klar sein, dass man dann erst mal ein Gefälle innerhalb des Kaders hat. Massive Jugendförderung und "alle drei Titel gehen nur über Bayern", das passt nicht. Andererseits könnte man mit dem Kader relativ lange so arbeiten.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Und doch hat man gezahlt. Deshalb taugt der Transfer nicht als Vergleich.

Doch, weil man sich mit dem Spieler schon einig war obwohl er noch Jahre Vertrag hatte und Gladbach von nix wusste, ergo der BVB ohne Erlaubniss und Kenntniss des Vereins mit dem Spieler/Berater verhandelt hat. Die Einigung hat man genutzt um Gladbach, die mehr haben wollten, um die Ablöse zu drücken. Muss jeder selber wissen ob er das für moralisch vertretbarer hält. Im meinen Augen läuft das auf genau das gleiche hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Im meinen Augen läuft das auf genau das gleiche hinaus.

Also läuft das zahlen einer (marktgerechten) Ablösesumme aufs Gleiche raus wie ein ablösefreier Wechsel?
Wieder was gelernt :clowns:

Außerdem:

Wie oben schon erwähnt, steht es einem Spieler frei, sich zuentscheiden, wo er spielen will. Ob der sich 2 Wochen, 2 Monate oder 2 Jahre vorher entscheidet spielt in wie Fern eine Rolle?

Ja, was denn nun?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Doch, weil man sich mit dem Spieler schon einig war obwohl er noch Jahre Vertrag hatte und Gladbach von nix wusste, ergo der BVB ohne Erlaubniss und Kenntniss des Vereins mit dem Spieler/Berater verhandelt hat. Die Einigung hat man genutzt um Gladbach, die mehr haben wollten, um die Ablöse zu drücken. Muss jeder selber wissen ob er das für moralisch vertretbarer hält. Im meinen Augen läuft das auf genau das gleiche hinaus.

Ein Jahr Vertrag. 25 Millionen Ablöse sind bei einem Spieler von Hazards Klasse und Alter bei einem Jahr Vertragslaufzeit mehr als marktgerecht. Gedrückt wirkt da gar nix. Nichtsdestotrotz war der Ablauf des Wechsels nicht in Ordnung, was ich übrigens mehrfach geschrieben habe. Er war trotzdem nicht ansatzweise so schmutzig wie der von Lewandowski, aber ich weiß, für manche hier ist es völlig egal was Bayern macht, es wird kritiklos verteidigt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.745
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich fühle mich hier grade an einen Teamworkshop erinnert, bei dem sich die Frauen im Team minutenlang angezickt haben, bis der Trainer, ein Östereicher, die Männer im Team angeschaut hat: "Sagts moi, ihr Maner, is Euch a so fad wia mir?"

@Moritz Was Fein angeht, ich kann wenig dazu sagen. Hab gestern mal etwas mehr auf ihn geachtet, fand das Passspiel sehr sauber, Typ spielende 6, die das Aufbauspiel einleitet. Keine Ahnung, was er defensiv drauf hat. Da kann aber sicher @le freaque mehr sagen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Ich fühle mich hier grade an einen Teamworkshop erinnert, bei dem sich die Frauen im Team minutenlang angezickt haben, bis der Trainer, ein Östereicher, die Männer im Team angeschaut hat: "Sagts moi, ihr Maner, is Euch a so fad wia mir?"

Deswegen gießt du jetzt auch in bewährter passiv-agressiver Weise Öl ins Feuer :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.361
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jetzt kommt auch noch Nübel hinzu, dessen Berater ja auch klar angesprochen hat, dass Schalke da einfach auch zu spät auf seine eigenen Spieler zugeht und VVL anbietet. Und wenn, dann sind diese Angebote offenbar klar zu niedrig, sonst würden doch nicht derart viele Spieler regelmäßig ihre Verträge auslaufen lassen, um ablösefrei zu wechseln.
Wenn man selbst nicht marktgerecht bezahlt und es für clever hält, Spieler trotz Leistungssprüngen möglichst lange beim relativ niedrigen Ursprungsgehalt zu halten, dann passiert sowas eben.

Wenn man Schalke in der Causa Nübel was vorwerfen will, dann ist das überhaupt ein solch hohes Angebot unterbreitet zu haben.

Es gab im Oktober die ersten Gerüchte über das Angebot, das Schalke dem Durchschnittstorwart, der in Liga 2 nicht herausstechen würde, gemacht haben soll. Angeblich wurden 5 Millionen geboten, was ein gewaltiger Sprung gewesen wäre. Da konnte man aber nicht ahnen, dass ein anderer Verein noch bekloppter ist und seinem neuen Ersatztorwart mit dem Paket aus Handgeld, Vertragslänge und Gehalt ein noch absurderes Angebot macht. Im Endeffekt wird sich die Absage von Nübel als das beste herausstellen, was Schalke passieren konnte.

Außerdem finde ich es gerade im Fall Nüble geradezu lächerlich, was der Berater da geäußert hat. Der Vorwurf lautete, dass man Nübel kein hochdotiertes Angebot gemacht hat, nachdem er gefühlt keine 5 Spiele gemacht hat. Besonders lustig wird es, wenn man dann an Aussagen von Nübel aus dem Oktober 2019 denkt, in denen er Schalke ausdrücklich dafür dankt, dass der Verein ihm Zeit für seine Entscheidung gewährt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Sagt einer der hauptsächlichen Ölgießer der letzten 24 Stunden... Ich fände es einfach schön, wenn dieses "Nein!" "Doch!" "Nein!" "Doch!" hier langsam ein Ende findet.

Immerhin mache ich nicht auf über den Dingen stehenden Versöhner, um gleichzeitig in nahezu sämtlichen Threads zu dem Thema subtil zu sticheln.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.858
Punkte
113
@KOH76 du liegst da nicht ganz richtig:

Heynckes nachd em CL-Finale:
Die Pressekonferenz nach dem 2:1-Finalsieg der Münchner gegen Borussia Dortmund war fast zu Ende, als Heynckes auf sein Erbe angesprochen wurde. Er werde seinem Nachfolger Pep Guardiola eine perfekt eingespielte Mannschaft übergeben, erklärte Heynckes, die über dies hinaus ja auch noch mit neuen Offensivspielern verstärkt werde.

Heynckes sagte also: "Man weiß ja, dass Mario Götze verpflichtet worden ist." Mit dem Nachsatz: "Lewandowski wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen." Das klang tatsächlich so, als käme der polnische Stürmer vom Finalgegner bereits in diesem Sommer an die Isar.

Bayern wollte Lewandwowski bereits 2013 holen, aber das ist am Veto des BVBs gescheitert, der nach Götze keinen weiteren Leistungträger an Bayern in einer Saison verlieren wollte. Die Bayern wäre sicher bereit gewesen, Lewy für einen Preis von irgendwo um die 40 mio bereits im Sommer 2013 zu verpflichten. Aber in Dortmund hatte man vermutlich die Hoffnung, den Vertrag mit Lewwandowski zu verlängern. Das er schlussendlich 2014 ablösefrei zu Bayern gewechselt ist, lag nicht nur an Bayern sondern auch an Dortmund.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Immerhin mache ich nicht auf über den Dingen stehenden Versöhner, um gleichzeitig in nahezu sämtlichen Threads zu dem Thema subtil zu sticheln.
Können wir das Ölgießer-Thema jetzt auch hier mal beenden und einfach zum normalen Forenverlauf zurückkehren? Gilt jetzt für alle - warum immer noch eins draufsetzen und Hauptsache die Gegenseite nicht das letzte Wort lassen, um immer nochmal eins draufzusetzen? Daher lasst die persönlichen Kommentare jetzt stecken. Danke!

Und nein - ich will darauf keine erneuten Off-Topic-Antworten bekommen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
@KOH76 du liegst da nicht ganz richtig:

Heynckes nachd em CL-Finale:


Bayern wollte Lewandwowski bereits 2013 holen, aber das ist am Veto des BVBs gescheitert, der nach Götze keinen weiteren Leistungträger an Bayern in einer Saison verlieren wollte. Die Bayern wäre sicher bereit gewesen, Lewy für einen Preis von irgendwo um die 40 mio bereits im Sommer 2013 zu verpflichten. Aber in Dortmund hatte man vermutlich die Hoffnung, den Vertrag mit Lewwandowski zu verlängern. Das er schlussendlich 2014 ablösefrei zu Bayern gewechselt ist, lag nicht nur an Bayern sondern auch an Dortmund.

Das stimmt nicht. Warum muss man immer solche Sachen erfinden?
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.858
Punkte
113
Das stimmt nicht. Warum muss man immer solche Sachen erfinden?
Erfinden?

Hier eine weitere Aussage dazu:
Robert Lewandowski wird 2013 definitiv nicht zum FC Bayern wechseln. Das ist endgültig! Das haben wir Robert und seinen Beratern jetzt mitgeteilt.» Der polnische Fußball-Nationalspieler hat noch einen Vertrag bis 2014 in Dortmund.

Hier ist doch eindeutig zu erkennen dass Bayern den SPieler bereits 2013 holen wollte und Dortmund einen Transfer nicht zugestimmt hat.

Der Vertrag des Angreifers beim Liga-Rivalen aus Westfalen läuft zum Ende dieser Saison aus. Die BVB-Verantwortlichen hatten im vergangenen Sommer eine Ablösesumme von geschätzten 25 Millionen Euro ausgeschlagen und einen vorzeitigen Wechsel untersagt - obwohl Lewandowskis Berater Cezary Kucharski und Maik Barthel über Monate versucht hatten, den Wechsel ihres Klienten nach München trotz bestehenden Vertrages in Dortmund zu forcieren

Auch wenn hier "nur" von 25 mio die Rede war. Die Bayern waren bereit Lewandwoski aus seinem Vertrag zu kaufen. Hätte Dortmund die Verhandlungen nicht geblockt, hätte man sich sicher irgendwo zwischen 30-40 mio getroffen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Können wir das Ölgießer-Thema jetzt auch hier mal beenden und einfach zum normalen Forenverlauf zurückkehren? Gilt jetzt für alle - warum immer noch eins draufsetzen und Hauptsache die Gegenseite nicht das letzte Wort lassen, um immer nochmal eins draufzusetzen? Daher lasst die persönlichen Kommentare jetzt stecken. Danke!

Und nein - ich will darauf keine erneuten Off-Topic-Antworten bekommen.

@Steigerwald s.o.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben