FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.556
Punkte
113
Sprechen wir über den Weltklasse-Spieler der in jeder europäischen Spitzenmannschaft Stammspieler sein wird und der aller Voraussicht nach zur Weltmeisterschaft nach Russland fährt ?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Finde es etwas schade das Leverkusen es nicht geschafft hat einen Schritt weiter zu kommen und mit Havertz etc.
auf BVB / Leipzig Level zu spielen. Das war früher über viele Jahre mal ein so geniales Team (Schneider...etc) und ein weiterer Konkurrent auf dem Niveau würde der BL gut tun.

Fände Havertz 2-3 weitere Jahre bei Leverkusen klasse wenn man dort nochmal eine Stufe hochschalten kann und vielleicht auch in der CL mal richtig angreifen kann. Unrealistisch ich weiß aber so in etwa mein Wunschszenario. Dann Havertz für viel zu viel Geld verkloppen und das Team auf dem LEvel halten (leichter geschrieben als getan)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Einmal mehr eine bärenstarke Leistung gestern. Man hat Düsseldorf die Luft zum atmen genommen, das Pressing war überragend und die Achse Neuer-Alaba-Kimmich-Müller-(Lewandowski - Leistungstechnisch ja, von der Kommandostruktur nein) funktioniert prächtig. Beide Außenverteidiger sind ohnehin die Entdeckungen der Saison. Wieder mal waren die Tore überwiegend super rausgespielt, vor allem das 3:0.
Hernandez hat mir gestern von der Zweikampfantzipation und -führung sehr gut gefallen, besser als Alaba (sehe ich wie @Evolution im Spieltag-Thread), er wirkte auch dynamisch und hatte einige gute Pässe drin (bei auch etlichen Fehlpässen). Die Muskelverhärtung sehe ich gar nicht so tragisch, das ist relativ normal, aber er muss einfach mal fit bleiben.
Cuisance hat absolut den Egozocker gegeben. Flick wird ja auf einer PK oder einem Interview nie einen Spieler in die Pfanne hauen, aber man hat zwischen den Zeilen schon gemerkt, dass er nicht angetan war. Gute Anlagen hat er, mal sehen, wie es in der Vorbereitung aussieht.

Momentan greifen die Rädchen extrem gut ineinander und im Moment würde ich Bayern sogar sehr gute Chancen auf den CL-Titel geben, wenn in normalem Rhythmus gespielt würde. KO-Spielen sind einfach zu unberechenbar. Ich bin auch gespannt drauf, was passiert, wenn das Team mal wirklich unter Druck gerät, aber im Moment macht das alles schon sehr, sehr viel Spaß. Schön auch, dass es Spielzeit für Zirkzee und "Bastian Meier" ( :D ) gab, auch wenn beide nicht wirklich aufgefallen sind.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.161
Punkte
113
Wo ist eigentlich die versammelte Forenexpertenielite, die uns am Ende der vergangnen Spielzeit hier erklären wollte, Pavard sei bei der WM nur unauffälliger Mitläufer gewesen und müsse als mitverantwortlicher Absteiger aus Stuttgart erstmal beweisen, ob er überhaupt ausreichende Klasse für die Bayern habe???

...sich noch am bayrischen Rekordtransfer und den damaligen Erklärungen „ergötzen“?
Wenn man schon sportlich nur wieder mal gratulieren kann/muss.

:D;)
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Schwer zu sagen mit der CL. Die Bundesliga-Form hatte da eigentlich immer nur bedingt Aussagekraft. Ich bin skeptisch ob wir unter normalen Umständen gegen Klopp oder Guardiola wirklich hätten bestehen können. Trotzdem muss man Flick momentan ein Lob aussprechen. Ich weiß nicht wann Bayern das letzte Mal besser gespielt hat als die Summe ihrer Teile.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Schwer zu sagen mit der CL. Die Bundesliga-Form hatte da eigentlich immer nur bedingt Aussagekraft. Ich bin skeptisch ob wir unter normalen Umständen gegen Klopp oder Guardiola wirklich hätten bestehen können. Trotzdem muss man Flick momentan ein Lob aussprechen. Ich weiß nicht wann Bayern das letzte Mal besser gespielt hat als die Summe ihrer Teile.

CL kann man nie planen. Da geht es einfach nur darum sich konkurrenzfähig zu präsentieren (das macht Bayern) und die Hausaufgaben gemacht zu haben. Im Grunde das Potential für einen tiefen Lauf zu entwickeln. Soweit ist Bayern mit Flick. Was dann kommt ist aber nie planbar weshalb ich es auch immer recht absurd finde wenn wegen 1-2 Spielen der Kopf eines Trainers gefordert wird. Der nationale Titel ist da viel relevanter zur Beurteilung.

Außer es ist eben systemimanent ala Guardiola das man international in KO Spielen etwas stumpf ist im Verhältnis zur Kaderqualität.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.135
Punkte
113
Interessant wird es in der Tat was passiert wenn man unter Druck gerät.

Oder auf " Ekelteams" wie A. Madrid trifft die ordentlich gegenhalten können.

Gestern das Spiel sah weite Strecken aus wie zu besten Pep Zeiten. Nur das man in der Rückwärtsbewegung nicht ständig überrannt wurde und komplett blank mit einem Mann da stand.

Und das hat meiner Meinung nach viel mit dem Speed der AV's zu tun. Was Pavard, und noch krasser Phonzie, dahinten ablaufen is schon krank. Hat aber hier schon jemand angedeutet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Interessant wird es in der Tat was passiert wenn man unter Druck gerät.

Oder auf " Ekelteams" wie A. Madrid trifft die ordentlich gegenhalten können.

Gestern das Spiel sah weite Strecken aus wie zu besten Pep Zeiten. Nur das man in der Rückwärtsbewegung nicht ständig überrannt wurde und komplett blank mit einem Mann da stand.

Und das hat meiner Meinung nach viel mit dem Speed der AV's zu tun. Was Pavard, und noch krasser Phonzie, dahinten ablaufen is schon krank. Hat aber hier schon jemand angedeutet.
Der Speed macht viel aus. Alaba, Boateng und Hernandez sind auch alle nicht langsam, Kimmich nicht ganz so schnell, aber der hat dafür diese irre Laufleistung und die enorme Spielintelligenz. Dazu kommt, dass die offensiven Außen ganz konsequent mitarbeiten, das war in der Form zuletzt 2012/2013 der Fall.

Ich muss aber einfach sagen, bei aller Begeisterung für Phonzie, der Spieler, der mich im Moment am meisten begeistert, ist Kimmich. Besser kann man die 6 nicht spielen. Klingt blöd, wenn ich das schreibe, weil ich ihn ja schon länger im Mittelfeld haben wollte (aber nicht so lange wie @Malte ), aber ich muss ganz ehrlich sagen, diese Leistung habe ich nicht erwartet.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ich muss aber einfach sagen, bei aller Begeisterung für Phonzie, der Spieler, der mich im Moment am meisten begeistert, ist Kimmich. Besser kann man die 6 nicht spielen. Klingt blöd, wenn ich das schreibe, weil ich ihn ja schon länger im Mittelfeld haben wollte (aber nicht so lange wie @Malte ), aber ich muss ganz ehrlich sagen, diese Leistung habe ich nicht erwartet.
:skepsis: Doch, man könnte die Riesenböcke weglassen. Er hat doch im Durchschnitt mindestens 1- 2 katastrophale Ballverluste im Spielaufbau drin, die in der CL schnell mal zu einem KO führen können. Ich komme nicht umhin, anzumerken, dass Du bei Müller, Kimmich und Coman nicht immer ganz objektiv bist. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
:skepsis: Doch, man könnte die Riesenböcke weglassen. Er hat doch im Durchschnitt mindestens 1- 2 katastrophale Ballverluste im Spielaufbau drin, die in der CL schnell mal zu einem KO führen können. Ich komme nicht umhin, anzumerken, dass Du bei Müller, Kimmich und Coman nicht immer ganz objektiv bist. ;)
1. Ich bezog mich auf "im Moment" und ich möchte mal wissen, wo die Katastrophenpässe gegen Dortmund und Düsseldorf waren?
2. Ich habe diese Katastrophenpässe selbst immer wieder als Schwachstelle angesprochen
3. Kimmich spielt seit der Übernahme von Flick die 6 gut bis sehr gut mit aufsteigender Tendenz. Das kann man auch anerkennen, statt sich an 1-2 Fehlpässen fest zu beißen.
4. Sind die objektiv, die nicht zugeben können, dass sie sich möglicherweise mit "Kimmich ist im Mittelfeld nur Durchschnitt" getäuscht haben?
5. Nein, ich bin nicht objektiv, habe ich auch nie behauptet. Als Pädagoge könnte ich jetzt sagen, dass nach dem Konstruktivismus eh keine Objektivität existiert ;) aber ich sage nur, dass es im Fußball praktisch keine Objektivität gibt

Ich mache das übrigens nur als Aufzählung, weil ich nebenher 2. Liga schaue und bei nem Text vermutlich Mist rauskäme. Bin also nicht sauer oder so.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
1. Ich bezog mich auf "im Moment" und ich möchte mal wissen, wo die Katastrophenpässe gegen Dortmund und Düsseldorf waren?
2. Ich habe diese Katastrophenpässe selbst immer wieder als Schwachstelle angesprochen
3. Kimmich spielt seit der Übernahme von Flick die 6 gut bis sehr gut mit aufsteigender Tendenz. Das kann man auch anerkennen, statt sich an 1-2 Fehlpässen fest zu beißen.
4. Sind die objektiv, die nicht zugeben können, dass sie sich möglicherweise mit "Kimmich ist im Mittelfeld nur Durchschnitt" getäuscht haben?
5. Nein, ich bin nicht objektiv, habe ich auch nie behauptet. Als Pädagoge könnte ich jetzt sagen, dass nach dem Konstruktivismus eh keine Objektivität existiert ;) aber ich sage nur, dass es im Fußball praktisch keine Objektivität gibt

Ich mache das übrigens nur als Aufzählung, weil ich nebenher 2. Liga schaue und bei nem Text vermutlich Mist rauskäme. Bin also nicht sauer oder so.
1. Gegen D kann man ein Auge zudrücken. So ein zwei halbe Böcke sind bei dem Pensum nicht zu vermeiden. Aber gegen Do bin ich ziemlich sicher, dass es 2 Aussetzer gab. Ich bin aber zu faul für ein Review.
2. Dann gibst Du also zu, dass es besser geht? ;)
3. Keine Frage. Aber ich bin da der falsche Ansprechpartner.
4. siehe 3.
5. Siehste.
6. :knuddel:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.754
Punkte
113
Ort
Oberbayern
2. Dann gibst Du also zu, dass es besser geht? ;)
Ich sehe nicht, dass es viel besser geht als gegen Dortmund und Düsseldorf, da sehe ich die Leistung nahezu perfekt. Aber, unstrittig war in der Saison bis zur Coronapause ein Problem von Kimmich, dass er auf der 6 immer 1-2 leichtfertige Fehlpässe hatte. Bei niemandem kommt jeder Pass an, aber es gibt solche und solche Fehlpässe.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.212
Punkte
113
Ich gebe auch offen zu, dass ich Kimmich eher nicht auf der 6 gesehen habe. Da Pavard aber hinten rechts klasse spielt und auh noch torgefährlich ist, besteht dort überhaupt kein Bedarf mehr für JK.
Auf der 6 glänzt er durch seinen Einsatzwillen, seine Laufleistung und seinen Biss. Drang nach vorne und torgefährlichkeit hat er auch. ISt schon ei starkes Paket und ne tolle Ergänzung zu Thiago.
In Summe spielt er derzeit einfach klasse
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich fand es beeindruckend wie motiviert die Jungs gestern zu Werke gegangen sind.
Weder der Gegner noch die 7 Punkte Vorsprung und Bombe's Meisterfeier haetten es eigentlich hergegeben, aber sie sind gerannt als ob es um die CL ging.
Ich find es unglaublich wieviele Ansagen Mueller so macht - wobei ich schon verbluefft bin das "Umdrehen" beim Abstoss auf dem Niveau noch noetig sein soll.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das die normalerweise unsicht- und unhoerbaren Beitraege sind, die einen Unterschied machen beim Gesamtauftritt des Teams.
Sky hat ja gestern eine grosse Rotation erwartet - aber die gibt der Kader einfach nicht her.
Auf Kimmich und dessen Riesen-Laufpensum angesprochen meinte Flick, dass er keinen anderen 6er haette, was nochmal darauf hindeutet das Javi momentan keine Option ist.
Bei Boa und Lucas wird entscheiden wer gerade weniger verletzt ist, ansonsten waere Coman nicht unangefochten, wobei Perisic jetzt auch nicht viel gerissen hat in den letzten Spielen.
Cuisance hat angeblich toll trainiert und sich den Einsatz verdient - ich fand ihn OK ohne nennenswert gute oder schlechte Aktionen. Dass Flick ihn von Anfang an bringt, statt eines fitten Goretzka, Kimmich oder Mueller, halte ich aber fuer augeschlossen.
Also wird Flick die Saison so lange mit der gleichen Stammelf durchspielen, bis der Titel 100% sicher ist, weil er eigentlich keine andere Wahl hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben