FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kommt darauf an, was man für cool hält. In der Gruppenphase der CL um das Achtelfinale zu kämpfen und wenn man es schafft, dort rauszufliegen, finde ich eigentlich weniger cool. Schon krass, wie weit die Ansprüche seit dem letzten Jahr runtergegangen sind. Vom Weltverein und sicherem Halbfinalteilnehmer in der CL
Ich sehe das genau gegenteilig. Krass ist, wie sehr z.B. bei dir (und etlichen anderen) die Ansprüche in der goldenen Ausnahmeära gestiegen sind. Wieviele Clubs gab und gibt es denn, die nach dem Ende einer Ausnahmezeit mal einfach ein paar Hundert Mio in den Markt pullern und dann einfach weiter erfolgreich sind, als wäre nichts gewesen? Wieviele Clubs schicken denn mal eben die Protagonisten und Fanhelden einer solchen dann eben einfach mal ein paar Jahre früher in Rente oder verpflichten teuren Ersatz, so lange sie noch da sind und setzt sie eben auf die Bank? Und wo hat das jemals funktioniert?
Wie erfolgreich wären z.B. Barca unter Cruyff, Arsenal mit Wenger, Milan, Inter, Juve, Lyon und nicht zuletzt United und wie toll haben die ihre Umbrüche hingekriegt? Keiner von denen hat es ohne jahrelange Durstrecke und letztlich fast kompletten Neuanfang geschafft, einige bis heute nicht - obwohl sie alle über Jahre mit einem Ausnahmeteam national extrem dominant und international höchst erfolgreich waren. Wie lange hat Real vor der imposanten CL-Erfolgsserie und dem "Team CR7" international fast keine Rolle gespielt? Und wie schwer taten sie sich in der abgelaufenen Saison?
Die Art und Weise, wie ihr euch einen Umbruch vorstellt, hat doch noch nie irgendwo funktioniert. Diese Art Umbau, einfach die Struktur eines Ausnahmeteams schon einzureißen, wenn es noch ein solches ist oder einen Umbau auf dem Niveau mal eben einfach mit Geld zu regeln - diese Art und Weise gibt es in der Realität doch überhaupt nicht. Das hat noch nie funktioniert und wird auch nie klappen.
Wenn es manchem nicht immer klar war, dass die letzten Jahre ein permanenter positiver Ausnahmezustand waren, der irgendwann mit harter Landung enden würde, dann tut es mir leid. Willkommen in der Realität, ich finde, dass das absolut vorhersehbar und unausweichlich war - was nicht bedeutet, dass jetzt alles richtig gemacht wird. Überhaupt nicht. Aber "Weltverein und sicherer Halbfinalteilnehmer" mal eben so als Normalzustand anzunehmen, der einfach so weitergeht, wenn man nur genug Geld ausgibt...sorry, das geht mir an der Wirklichkeit doch arg weit vorbei.

Auch wenn Fans und Kalle das als Anspruch verkaufen: nach dem Ende einer Ära mit derart prägenden Charakteren direkt mit dem Anspruch weiterzumachen - das wird NICHT funktionieren. Wir WERDEN ein paar schwierige Jahre vor uns haben, ob wir nun Talente verpflichten oder 150 Mio für einen einzigen "Star" ausgeben. Ziel kann es nur sein, jetzt eine Mannschaft aufzubauen, die IN EIN PAAR JAHREN wieder ganz oben angreifen kann. Alles andere ist doch völlig irreal. Das wird auch so schon genug Geld kosten, aber mit einzelnen Riesentransfers, nur um die Sensationsgeilheit zu befriedigen und Ulis Quarkaussagen irgendwie im Nachhinein mit Sinn zu füllen, wird es auch nicht schneller gehen. #Mannschaftssport.
Und es macht für mich auch wenig Sinn, Dortmund um einen Sancho zu beneiden und über unsere Scouts zu meckern - aber gleichzeitig Davies oder Arp einfach mal von vornherein die Tauglichkeit abzusprechen (ich wette ohne mehr als ein paar Minuten von denen wirklich gesehen zu haben) oder zu spotten, wenn wir z.B. zwei Talente von Chelsea holen, die eben erst 16 sind und noch nicht gleich morgen für feuchte Höschen und Prahlereien im Netz sorgen können.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Im Kicker war eine interessante Analyse zur Transferpolitik der Bayern in den vergangenen Jahrzehnten. Fazit war, dass Bayern noch nie einen wirklichen Weltklassespieler verpflichtet hat, der zumZeitpunkt des Wechsels schon bzw. noch Weltklasse war. Die Stärke wir laut Kicker darin gesehen, gute Spieler zur Weltklasse zu formen, siehe Ribéry, Lizarazu usw.

Das stimmt sicherlich. Aber heutzutage habt ihr einfach noch mehr Geld zur Verfügung. Und der zweite Aspekt: ihr habt wie ein Staubsauger die Stars der Bundesliga aufgesaugt. Davon gibt's aktuell keine mehr, oder die kommen nicht mehr zu 100% zu euch. Das zweitere ist imho sowieso des Pudels Kern. Euch sind die low hanging fruits ausgegangen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.409
Punkte
113
Und der zweite Aspekt: ihr habt wie ein Staubsauger die Stars der Bundesliga aufgesaugt. Davon gibt's aktuell keine mehr, oder die kommen nicht mehr zu 100% zu euch. Das zweitere ist imho sowieso des Pudels Kern. Euch sind die low hanging fruits ausgegangen.

das war für die 2013er Mannschaft allerdings wenig relevant. Da hatten wir nur Neuer, Mandzukic und Gomez. Der Kern des Kaders bestand aus Eigengewächsen und klugen Ergänzungen aus dem Ausland.

Die Eigengewächse fehlen aktuell. Da müssten mal wieder 1-2 eingeführt werden um im 1-2 Jahren ne wichtige Rolle einzunehmen. Unsere Mannschaft wurde selten von den Starspielern getragen, die man mit viel Geld fischen musste, sondern von den Spielern die länger da waren und dadurch eine Einheit waren und denen man auch anmerkte dass sie gerne hier sind.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.012
Punkte
113
Thema Sane ist denke ich alles andere als durch,

Spätestens nächstes Jahr wird wieder er ein Thema wenn er wieder einmal im Schlussspurt nur unbedeutender Einwechselspieler war. Diesen Sommer schön umgarnen und dann für nächste Saison, wenn er noch mehr unzufrieden ist, klar machen. Wird dann auch den Preis drücken.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Das der Erfolg nicht in Stein gemeißelt ist, ist denke ich jedem klar.
Was für mich einfach unerklärlich bleibt ist die Konzeptlosigkeit mit der man scheinbar agiert. Das gilt für die Trainerposition aber vor allem für die Spieler. Ich hoffe wirklich, dass es durch die schlechte Aussendarstellung schlimmer erscheint als es ist. Man wartet auf den Dominieffekt, was ich absolut nachvollziehen kann, wenn es um absolutes Toppersonal geht.
Aber warum hat man zb für die Flügel nicht schon vor dem Abschied von Robbery jemanden aus dem zweiten, dritten Regal klar gemacht in dem man massig Potenzial sieht? Das schließt ja einen Knaller nicht aus wenn er einem in die Hände fällt.
Warum sammelt man mit Goretzka, Sanches und Tolisso drei junge Spieler, die Einsätze brauchen für quasi eine Position?
Warum gibt man 115 Mios in der IV aus, wo man den Umbruch auch locker für die Hälfte einleiten kann?
Warum versucht man jetzt Roca zu verpflichten, nachdem der U21 Europameister geworden ist? Natürlich beharrt Barcelona jetzt auf die vollen 40 Mios aus der Klausel. Vor ein paar Wochen hätte man den vielleicht abstauben können.

Das sieht einfach alles planlos aus.
Kann natürlich gut gehen, man ist ja nicht total blind und hat oft genug ein gutes Händchen bewiesen. Aber gibt es auch jemanden der da die Fäden in der Hand hält? Es wirkt als würde man nur reagieren. Da ist es dann auch kein Wunder wenn man massig Geld verbrennt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
das war für die 2013er Mannschaft allerdings wenig relevant. Da hatten wir nur Neuer, Mandzukic und Gomez. Der Kern des Kaders bestand aus Eigengewächsen und klugen Ergänzungen aus dem Ausland.

Die Eigengewächse fehlen aktuell. Da müssten mal wieder 1-2 eingeführt werden um im 1-2 Jahren ne wichtige Rolle einzunehmen. Unsere Mannschaft wurde selten von den Starspielern getragen, die man mit viel Geld fischen musste, sondern von den Spielern die länger da waren und dadurch eine Einheit waren und denen man auch anmerkte dass sie gerne hier sind.

Im allgemeinen fehlt es in Deutschland an Talenten. Ich weiß nicht, ob ihr das selbst verschuldet habt... dennoch stimmt es natürlich, dass Lahm, Schweinsteiger, Kroos, Alaba, Badstuber, Müller eine sehr gute Liste ist.

Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deiner anderen Auflistung folgen kann. Hier jene Spieler, die aus der Bundesliga zu einem bestimmten Zeitpunkt zu euch gewechselt sind und dann 2012/2013 im Kader waren. Das ist eigentlich kein Fallobst:
  • Neuer
  • Boateng (ok, nicht direkt aus der Bundesliga gewechselt, aber er ist Deutscher und ist in der Bundesliga "groß" geworden)
  • Dante
  • Rafinha
  • van Buyten
  • Luiz Gustavo
  • Mandzukic
  • Pizarro
  • Gomez
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest

fotodittschefolgesechsundsiebzig102~_v-gseapremiumxl.jpg
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.926
Punkte
113
Neuester Name aus der Gerüchteküche (hatte ich leider nicht auf meinen Zettel :( ) : Brais Mendez
22-jähriger Spanier von Celta Vigo, spielt zumeist auf dem rechten Flügel. Letzte Saison 13 Scorer in 31 Spielen, dazu Debüt in der Nationalelf gegeben (und direkt das Siegtor gegen Bosnien gemacht). Gerücht kommt vom Kicker, die sich auf spanische Quellen berufen. Hat eine AK von 25 Mio. Mit 1,87m recht groß für einen Flügelspieler, sieht auf Videos schon recht schlacksig aus, wenn er da am Flügel versucht, ins Dribbling zu gehen. Aus dem kurzen Skill-Video auf YT kann ich eigentlich nix besonderes bei ihm erkennen. Technisch ganz gut, guter linker Fuß, gutes Auge für den Mitspieler. Aber irgendwie doch um einiges vom Talent eines Sane & Dembele entfernt...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.409
Punkte
113
Im allgemeinen fehlt es in Deutschland an Talenten. Ich weiß nicht, ob ihr das selbst verschuldet habt... dennoch stimmt es natürlich, dass Lahm, Schweinsteiger, Kroos, Alaba, Badstuber, Müller eine sehr gute Liste ist.

Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deiner anderen Auflistung folgen kann. Hier jene Spieler, die aus der Bundesliga zu einem bestimmten Zeitpunkt zu euch gewechselt sind und dann 2012/2013 im Kader waren. Das ist eigentlich kein Fallobst:
  • Neuer
  • Boateng (ok, nicht direkt aus der Bundesliga gewechselt, aber er ist Deutscher und ist in der Bundesliga "groß" geworden)
  • Dante
  • Rafinha
  • van Buyten
  • Luiz Gustavo
  • Mandzukic
  • Pizarro
  • Gomez
dass es noch andere Spieler aus der BuLi gab ist klar. Dante hab ich vergessen, ja.
Aber Rafinha kam nicht aus der Bundesliga und Boa auch nicht. Den kannst du nicht einfach dazu zählen wenns um Transfers aus der Liga geht.
Bleiben 7 Transfers aus der Liga, wovon besonders für 2013 nur Neuer, Mandzukic und Dante richtig wichtige Rollen gespielt haben. Der Rest der Stammmannschaft waren halt die Eigengewächse + Robbery und Javi.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.409
Punkte
113
der Test gegen Arsenal wurde btw. 1:2 verloren.

Arp hat wohl links auf dem Flügel gespielt und Müller im Sturmzentrum? Kann das jmd bestätigen?
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.377
Punkte
113
der Test gegen Arsenal wurde btw. 1:2 verloren.

Arp hat wohl links auf dem Flügel gespielt und Müller im Sturmzentrum? Kann das jmd bestätigen?

Laut Sky haben alle Spieler 45 min gespielt. Es waren immer mindestens zwei bis drei 18jährige auf dem Platz während Arsenal wohl mit voller Kapelle angetreten wäre. Bilder gab es keine nur der mündliche Bericht von Ulli Köhler.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.409
Punkte
113
Laut Sky haben alle Spieler 45 min gespielt. Es waren immer mindestens zwei bis drei 18jährige auf dem Platz während Arsenal wohl mit voller Kapelle angetreten wäre. Bilder gab es keine nur der mündliche Bericht von Ulli Köhler.

ja von den Namen in der Startaufstellung klingt Arsenal mehr nach Stammelf. Durchgewechselt haben die aber auch.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Ich sehe das genau gegenteilig. Krass ist, wie sehr z.B. bei dir (und etlichen anderen) die Ansprüche in der goldenen Ausnahmeära gestiegen sind. Wieviele Clubs gab und gibt es denn, die nach dem Ende einer Ausnahmezeit mal einfach ein paar Hundert Mio in den Markt pullern und dann einfach weiter erfolgreich sind, als wäre nichts gewesen? Wieviele Clubs schicken denn mal eben die Protagonisten und Fanhelden einer solchen dann eben einfach mal ein paar Jahre früher in Rente oder verpflichten teuren Ersatz, so lange sie noch da sind und setzt sie eben auf die Bank? Und wo hat das jemals funktioniert?
Wie erfolgreich wären z.B. Barca unter Cruyff, Arsenal mit Wenger, Milan, Inter, Juve, Lyon und nicht zuletzt United und wie toll haben die ihre Umbrüche hingekriegt? Keiner von denen hat es ohne jahrelange Durstrecke und letztlich fast kompletten Neuanfang geschafft, einige bis heute nicht - obwohl sie alle über Jahre mit einem Ausnahmeteam national extrem dominant und international höchst erfolgreich waren. Wie lange hat Real vor der imposanten CL-Erfolgsserie und dem "Team CR7" international fast keine Rolle gespielt? Und wie schwer taten sie sich in der abgelaufenen Saison?
Die Art und Weise, wie ihr euch einen Umbruch vorstellt, hat doch noch nie irgendwo funktioniert. Diese Art Umbau, einfach die Struktur eines Ausnahmeteams schon einzureißen, wenn es noch ein solches ist oder einen Umbau auf dem Niveau mal eben einfach mit Geld zu regeln - diese Art und Weise gibt es in der Realität doch überhaupt nicht. Das hat noch nie funktioniert und wird auch nie klappen.
Wenn es manchem nicht immer klar war, dass die letzten Jahre ein permanenter positiver Ausnahmezustand waren, der irgendwann mit harter Landung enden würde, dann tut es mir leid. Willkommen in der Realität, ich finde, dass das absolut vorhersehbar und unausweichlich war - was nicht bedeutet, dass jetzt alles richtig gemacht wird. Überhaupt nicht. Aber "Weltverein und sicherer Halbfinalteilnehmer" mal eben so als Normalzustand anzunehmen, der einfach so weitergeht, wenn man nur genug Geld ausgibt...sorry, das geht mir an der Wirklichkeit doch arg weit vorbei.

Auch wenn Fans und Kalle das als Anspruch verkaufen: nach dem Ende einer Ära mit derart prägenden Charakteren direkt mit dem Anspruch weiterzumachen - das wird NICHT funktionieren. Wir WERDEN ein paar schwierige Jahre vor uns haben, ob wir nun Talente verpflichten oder 150 Mio für einen einzigen "Star" ausgeben. Ziel kann es nur sein, jetzt eine Mannschaft aufzubauen, die IN EIN PAAR JAHREN wieder ganz oben angreifen kann. Alles andere ist doch völlig irreal. Das wird auch so schon genug Geld kosten, aber mit einzelnen Riesentransfers, nur um die Sensationsgeilheit zu befriedigen und Ulis Quarkaussagen irgendwie im Nachhinein mit Sinn zu füllen, wird es auch nicht schneller gehen. #Mannschaftssport.
Und es macht für mich auch wenig Sinn, Dortmund um einen Sancho zu beneiden und über unsere Scouts zu meckern - aber gleichzeitig Davies oder Arp einfach mal von vornherein die Tauglichkeit abzusprechen (ich wette ohne mehr als ein paar Minuten von denen wirklich gesehen zu haben) oder zu spotten, wenn wir z.B. zwei Talente von Chelsea holen, die eben erst 16 sind und noch nicht gleich morgen für feuchte Höschen und Prahlereien im Netz sorgen können.
So ganz negativ wuerde ich das nicht sehen.

Letztendlich ist der Uebergang den Bayern diese Saison hat in der DEFENSIVE, wo man Hummels, Rafinha (und Boateng) abgibt und mit Hernandez und Parvard ersetzt.

Robbery waren schon in der letzten Saison absolut kein Faktor mehr und die Offensive hat trotzdem gut funktioniert.
Wenn man jetzt noch mit neuen hochklassigen Offensivspielern nachlegt ist der Kader eher besser als schlechter.
Die Frage wird natuerlich sein wie schnell Kovac die neuen Spieler einbinden kann, deswegen waeren Startschwierigkeiten nicht verwunderlich.
Aber spaetestens im Nov sollte das dann behoben sein.

Dazu kommt noch dass der Kader an sich ja keineswegs ueberaltert ist, im Gegenteil, man hat 9 Spieler unter 25 die auch alle noch Entwicklungspotential haben.

Mit der Leistung in der CL 2019 war m.E. schon bei den Top 8 dabei und das ist auch das realistische Ziel fuer den Verein.
Wenn man schon im AF gegen Topgegner spielt, wird man mit jedem Kader auch da schon rausfallen koennen, das ist unvermeidbar.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Warum gibt man 115 Mios in der IV aus, wo man den Umbruch auch locker für die Hälfte einleiten kann?
Das geht jetzt nicht an Dich speziell, Du bist halt der bisher letzte mit der Frage.
Ich denke, man ist halt von Lucas und Pavard überzeugt, ganz einfach. Muss man, wenn man diese Frage stellt, nicht auch die Frage stellen "warum fordern viele 100+ Mio in der Offensive, wenn man die Position auch locker für die Hälfte besetzen kann?"?

Man wollte Lucas, also musste man die Ausstiegsklausel bedienen. Hätte man nicht auch eine billigere Lösung bekommen? Wahrscheinlich. Allerdings wird offensiv diese Fragestellung oft rigoros zurück gewiesen.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Zwei reichen doch wohl kaum oder?
Das geht jetzt nicht an Dich speziell, Du bist halt der bisher letzte mit der Frage.
Ich denke, man ist halt von Lucas und Pavard überzeugt, ganz einfach. Muss man, wenn man diese Frage stellt, nicht auch die Frage stellen "warum fordern viele 100+ Mio in der Offensive, wenn man die Position auch locker für die Hälfte besetzen kann?"?

Man wollte Lucas, also musste man die Ausstiegsklausel bedienen. Hätte man nicht auch eine billigere Lösung bekommen? Wahrscheinlich. Allerdings wird offensiv diese Fragestellung oft rigoros zurück gewiesen.

Zum einen war der Bedarf vorne viel größer und zudem kosten Offensivspieler einfach mehr. Das ist doch einfach so.
Für mich muss es kein Sane sein, aber wenn man ein Regal darunter greift, dann bitte weil man vom Spieler überzeugt ist und nicht weil irgendwo "Steine" gefallen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben