le freaque
Bankspieler
Ich sehe das genau gegenteilig. Krass ist, wie sehr z.B. bei dir (und etlichen anderen) die Ansprüche in der goldenen Ausnahmeära gestiegen sind. Wieviele Clubs gab und gibt es denn, die nach dem Ende einer Ausnahmezeit mal einfach ein paar Hundert Mio in den Markt pullern und dann einfach weiter erfolgreich sind, als wäre nichts gewesen? Wieviele Clubs schicken denn mal eben die Protagonisten und Fanhelden einer solchen dann eben einfach mal ein paar Jahre früher in Rente oder verpflichten teuren Ersatz, so lange sie noch da sind und setzt sie eben auf die Bank? Und wo hat das jemals funktioniert?Kommt darauf an, was man für cool hält. In der Gruppenphase der CL um das Achtelfinale zu kämpfen und wenn man es schafft, dort rauszufliegen, finde ich eigentlich weniger cool. Schon krass, wie weit die Ansprüche seit dem letzten Jahr runtergegangen sind. Vom Weltverein und sicherem Halbfinalteilnehmer in der CL
Wie erfolgreich wären z.B. Barca unter Cruyff, Arsenal mit Wenger, Milan, Inter, Juve, Lyon und nicht zuletzt United und wie toll haben die ihre Umbrüche hingekriegt? Keiner von denen hat es ohne jahrelange Durstrecke und letztlich fast kompletten Neuanfang geschafft, einige bis heute nicht - obwohl sie alle über Jahre mit einem Ausnahmeteam national extrem dominant und international höchst erfolgreich waren. Wie lange hat Real vor der imposanten CL-Erfolgsserie und dem "Team CR7" international fast keine Rolle gespielt? Und wie schwer taten sie sich in der abgelaufenen Saison?
Die Art und Weise, wie ihr euch einen Umbruch vorstellt, hat doch noch nie irgendwo funktioniert. Diese Art Umbau, einfach die Struktur eines Ausnahmeteams schon einzureißen, wenn es noch ein solches ist oder einen Umbau auf dem Niveau mal eben einfach mit Geld zu regeln - diese Art und Weise gibt es in der Realität doch überhaupt nicht. Das hat noch nie funktioniert und wird auch nie klappen.
Wenn es manchem nicht immer klar war, dass die letzten Jahre ein permanenter positiver Ausnahmezustand waren, der irgendwann mit harter Landung enden würde, dann tut es mir leid. Willkommen in der Realität, ich finde, dass das absolut vorhersehbar und unausweichlich war - was nicht bedeutet, dass jetzt alles richtig gemacht wird. Überhaupt nicht. Aber "Weltverein und sicherer Halbfinalteilnehmer" mal eben so als Normalzustand anzunehmen, der einfach so weitergeht, wenn man nur genug Geld ausgibt...sorry, das geht mir an der Wirklichkeit doch arg weit vorbei.
Auch wenn Fans und Kalle das als Anspruch verkaufen: nach dem Ende einer Ära mit derart prägenden Charakteren direkt mit dem Anspruch weiterzumachen - das wird NICHT funktionieren. Wir WERDEN ein paar schwierige Jahre vor uns haben, ob wir nun Talente verpflichten oder 150 Mio für einen einzigen "Star" ausgeben. Ziel kann es nur sein, jetzt eine Mannschaft aufzubauen, die IN EIN PAAR JAHREN wieder ganz oben angreifen kann. Alles andere ist doch völlig irreal. Das wird auch so schon genug Geld kosten, aber mit einzelnen Riesentransfers, nur um die Sensationsgeilheit zu befriedigen und Ulis Quarkaussagen irgendwie im Nachhinein mit Sinn zu füllen, wird es auch nicht schneller gehen. #Mannschaftssport.
Und es macht für mich auch wenig Sinn, Dortmund um einen Sancho zu beneiden und über unsere Scouts zu meckern - aber gleichzeitig Davies oder Arp einfach mal von vornherein die Tauglichkeit abzusprechen (ich wette ohne mehr als ein paar Minuten von denen wirklich gesehen zu haben) oder zu spotten, wenn wir z.B. zwei Talente von Chelsea holen, die eben erst 16 sind und noch nicht gleich morgen für feuchte Höschen und Prahlereien im Netz sorgen können.