FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Zwei reichen doch wohl kaum oder?

du hast gefragt warum man nicht schon lange Talente geholt hat um Robbery zu ersetzen. Genau das hat man mit Coman und Gnarby getan.
Wieviele dieser Spieler wolltest du im Kader haben bevor Robben und Ribery weg sind. 4 ? 5 ? Wann sollen die spielen um sich zu entwickeln?

Weitere Flügelstürmer kann man erst jetzt holen nachdem Ribery und Robben weg sind
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
du hast gefragt warum man nicht schon lange Talente geholt hat um Robbery zu ersetzen. Genau das hat man mit Coman und Gnarby getan.
Wieviele dieser Spieler wolltest du im Kader haben bevor Robben und Ribery weg sind. 4 ? 5 ? Wann sollen die spielen um sich zu entwickeln?

Weitere Flügelstürmer kann man erst jetzt holen nachdem Ribery und Robben weg sind
Wir missverstehen uns. Ich meine bereits verpflichtet für diese Saison. Nicht jetzt verzweifelt einen suchen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Das geht jetzt nicht an Dich speziell, Du bist halt der bisher letzte mit der Frage.
Ich denke, man ist halt von Lucas und Pavard überzeugt, ganz einfach. Muss man, wenn man diese Frage stellt, nicht auch die Frage stellen "warum fordern viele 100+ Mio in der Offensive, wenn man die Position auch locker für die Hälfte besetzen kann?"?

Man wollte Lucas, also musste man die Ausstiegsklausel bedienen. Hätte man nicht auch eine billigere Lösung bekommen? Wahrscheinlich. Allerdings wird offensiv diese Fragestellung oft rigoros zurück gewiesen.
Der Unterschied fuer mich ist dass ein IV nicht den gleichen Unterschied macht wie ein Stuermer.
Ein Stuermer kann mit einer genialen Aktion das Spiel entscheiden, die Abwehr ist wesentlich mehr von der Staerke des Verbunds abhaengig.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Wir missverstehen uns. Ich meine bereits verpflichtet für diese Saison. Nicht jetzt verzweifelt einen suchen.
achso. Zum einen richtig, zum anderen halte ich es nur bedingt für sinnvoll noch ein Talent wie Gnabry oder Coman zu holen. Sollte dann schon ein Spieler sein der nicht mehr ganz im Talentstatus steckt, so wie halt Bergwijn oder Sane. Momentan scheint man Hoffnung zu haben einen großen Namen zu bekommen. Daher wird evtl. noch abgewartet. Im Endeffekt kanns uns am Ende eigentlich auch egal sein ob der neue AS morgen oder in 3-4 Wochen kommt. Hauptsache es kommt jemand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Im Kicker war eine interessante Analyse zur Transferpolitik der Bayern in den vergangenen Jahrzehnten. Fazit war, dass Bayern noch nie einen wirklichen Weltklassespieler verpflichtet hat, der zumZeitpunkt des Wechsels schon bzw. noch Weltklasse war. Die Stärke wir laut Kicker darin gesehen, gute Spieler zur Weltklasse zu formen, siehe Ribéry, Lizarazu usw.

Ich denke in dieser Tradition sollte man auch weitermachen. Roca könnte ggf. Wieder so ein Transfer werden. Mit Thiago und Martinez könnte das Umfeld passen um schnell zu integrieren.

Robben kam damals nicht vom FC Timbuktu, sondern von Real Madrid. Davor hat er auch nicht bei Ingolstadt gespielt, sondern beim FC Chelsea. Glückliche Umstände (Reals Einkaufswut nach jahrelanger Erfolgslosigkeit in der CL und seine Verletzungsanfälligkeit) haben letztendlich dazu geführt, dass der Mann bei Bayern gelandet ist und er war von Tag 1 an der beste Spieler auf dem Platz. Bayern hatte rein gar nichts mit der Entwicklung Robbens zu tun. Ribery war 24 als er zu uns kam, nicht 18. Konkurrent bei seiner Verpflichtung war in erster Linie Arsenal, nicht Real oder Barca. Er kam von Marseille und hat davor in der Türkei gespielt. Wenn der Mann nicht schon als Getto Kicker bekannt gewesen wäre und sowas wie einen Abschluss gehabt hätte, wäre auch er nie bei uns gelandet. Wir haben uns schon immer aus dem Regal eins weiter unten bedient, weil wir einfach nicht attraktiv genug waren für die grossen Namen. Bei Makaay haben wir um jeden Cent gestritten, ein Van Nistelrooy, die Premium Lösung aus Holland, wäre damals nur ein feuchter Traum gewesen. Wir haben nicht bewusst auf Weltklasse verzichtet. Wir hatten schlicht und ergreifend keine Chance sie zu verpflichten. Deswegen mussten Spieler wie Luca Toni auch mit Geld zugeschissen werden, dass wenigstens sie zu uns kommen. Es gab mal Zeiten da wurde ein Beckham-Transfer als Aprilscherz verkauft... so weit weg waren wir von der Spitze.

Am Ende des Tages haben glückliche Umstände dazu geführt wo wir ab 2013 jahrelang standen. Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass Uli und co über Jahrzehnte hervorragende Arbeit geleistet haben. Aber ein van Gaal kam von Alkmaar. Er war schon Jahre past prime. Heynckes genauso. Für uns kam um 2010 rum viel Positives zusammen, sei es dass Auslaufmodelle wie van Gaal und Heynckes ihren zweiten Frühling fanden, das Talentniveau in Deutschland wieder konkurrenzfähig war, und davon hat schon immer in erster Linie Bayern profitiert, die alles und jeden der in der Buli kicken konnte verpflichtet haben, oder eben Glücksgriffe wie Robben oder Ribery, die wir unter anderen Umständen nie hätten verpflichten können.

Wo war hier die Weissheit einiger User, als eine absolute Koryphäe im internationalen Fussball wie Ancelotti auf unprofessionelle Art und Weise vor die Tür gesetzt wurde... Ich kann mich nicht erinnern, dass damals genauso relativiert wurde a la die letzten Jahre waren eine Ausnahme, wir müssen uns mit weniger zufrieden geben, goldene Ausnahmeära usw usf… Woran ich mich aber erinnern kann, waren Aussagen wie bei ihm ist kein System zu sehen, das hat rein gar nichts mit dem Punkteschnitt oder ähnlichem zu tun, man sieht einfach nicht was er spielen lassen will, er redet vornehmlich immer italienisch usw. Schade, dass das alte Forum tot ist. Hätte gerne dazu die Posts von Freaque, Solomo oder Bombe ausgegraben... Die hier vorgetragene "Bescheidenheit" hätte ich gerne auch damals schon gesehen. Vor allem ging es wie gesagt um einen der erfolgreichsten Namen in diesem Geschäft und nicht um einen Bum wie Kovac.

Gefühlt haben wir es aber geschafft uns zu konsolidieren und an der europäischen Spitze zu etablieren. Da bin ich ganz bei Evolution, Rummenigge hat die Bayern imo tatsächlich zu einem globale Player gemacht. Mit Guardiola gelang dann auch der erste richtige Weltklasse-Transfer. Jemand den ausser uns wohl jeder mit Kusshand genommen hätte und nicht zu uns gekommen ist, weil er keine besseren Möglichkeiten hatte. Ancelotti hatte imo auch diesen Glanz Weltklasse, der uns über Jahre komplett abgegangen ist. Und eben da konnte es nicht schnell genug gehen den Italiener vor die Tür zu setzen. Und wie gesagt, damals hatte ich schon das Gefühl, dass hier die meisten vergessen hatten wo wir mitte der 2000 standen, als wir beispielsweise mit unserem weissen Ballett (HA HA) chancenlos gegen Ancelottis Mailand waren, der ne Truppe um Nesta, Maldini, Inzaghi, Pirlo, Shevchenko trainierte und die Bayern wohl nicht mal mit dem Arsch angeschaut hätte.

Unter Uli entwickeln wir uns mehr und mehr wieder zurück zum Country Club, es reicht schon ein ehem. Spieler gewesen zu sein um für Top Positionen infrage zu kommen. Und ich habe das Gefühl, dass sehr viele Fans auch überhaupt kein Problem damit haben bzw. sich genau diesen Country Club wünschen. Dieses permanente relativieren offensichtlicher Fehler bzw. eines überforderten Managements, geht mir einfach nicht runter... Ach, kp wieso ihr stresst, das Transferfenster ist ja noch 40 Tage offen... Oder das mit dem Dominostein ist ja nicht so verkehrt... Ganz ehrlich, dass wir nach der letzten Saison überhaupt auf irgendwelche Dominosteine warten müssen, ist einfach nur ein Armutszeugnis. Der Post von Hoelm beschreibt es imo auch ganz gut, man hat überhaupt keinen Plan wie man eig vorgehen will. Man verfolgt keine Strategie, kein Konzept oder irgend eine Idee wie man in Zukunft Fussball spielen will und wer dafür das ideale Personal ist, ob Trainer oder Spieler. Bleibt eig nur zu hoffen, dass in Dortmund oder Leipzig verdammt gute Arbeit getan wird und Ulis Kopf bei einer Klatsche gegen eben diese Gegner dann rot anläuft - erst dann scheint sich bei uns wirklich was zu bewegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Weiß nicht genau warum du mich zitierst, aber du bestätigst den Kicker Artikel, den ich angesprochen habe ja mit deinem ersten Abschnitt. Luca Toni war schon 30, Robben ständig verletzt, Ribery in der Diaspora unterwegs usw. usf. Die 1A Lösungen, die auch Real oder Barca wollten bekamen wir nicht. Punkt. Bei uns haben sich mache halt zu Weltklasse entwickelt. Denke daran sollten wir anschließen, Spieler aus dem 2. Regal holen und daraus eine klasse Mannschaft formen und nicht versuchen mit den großen zu wetteifern, wer den längsten hat. Denn die haben eine ganz andere Einstellung zu dem ganzen Business.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
achso. Zum einen richtig, zum anderen halte ich es nur bedingt für sinnvoll noch ein Talent wie Gnabry oder Coman zu holen. Sollte dann schon ein Spieler sein der nicht mehr ganz im Talentstatus steckt, so wie halt Bergwijn oder Sane. Momentan scheint man Hoffnung zu haben einen großen Namen zu bekommen. Daher wird evtl. noch abgewartet. Im Endeffekt kanns uns am Ende eigentlich auch egal sein ob der neue AS morgen oder in 3-4 Wochen kommt. Hauptsache es kommt jemand.
Coman und Gnabry sind jetzt nicht mehr Talent sondern Leistungsträger. Der Spot ist schon frei meiner Meinung nach.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Robben kam damals nicht vom FC Timbuktu, sondern von Real Madrid. Davor hat er auch nicht bei Ingolstadt gespielt, sondern beim FC Chelsea. Glückliche Umstände (Reals Einkaufswut nach jahrelanger Erfolgslosigkeit in der CL und seine Verletzungsanfälligkeit) haben letztendlich dazu geführt, dass der Mann bei Bayern gelandet ist und er war von Tag 1 an der beste Spieler auf dem Platz. Bayern hatte rein gar nichts mit der Entwicklung Robbens zu tun. Ribery war 24 als er zu uns kam, nicht 18. Konkurrent bei seiner Verpflichtung war in erster Linie Arsenal, nicht Real oder Barca. Er kam von Marseille und hat davor in der Türkei gespielt. Wenn der Mann nicht schon als Getto Kicker bekannt gewesen wäre und sowas wie einen Abschluss gehabt hätte, wäre auch er nie bei uns gelandet. Wir haben uns schon immer aus dem Regal eins weiter unten bedient, weil wir einfach nicht attraktiv genug waren für die grossen Namen. Bei Makaay haben wir um jeden Cent gestritten, ein Van Nistelrooy, die Premium Lösung aus Holland, wäre damals nur ein feuchter Traum gewesen. Wir haben nicht bewusst auf Weltklasse verzichtet. Wir hatten schlicht und ergreifend keine Chance sie zu verpflichten. Deswegen mussten Spieler wie Luca Toni auch mit Geld zugeschissen werden, dass wenigstens sie zu uns kommen. Es gab mal Zeiten da wurde ein Beckham-Transfer als Aprilscherz verkauft... so weit weg waren wir von der Spitze.

Am Ende des Tages haben glückliche Umstände dazu geführt wo wir ab 2013 jahrelang standen. Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass Uli und co über Jahrzehnte hervorragende Arbeit geleistet haben. Aber ein van Gaal kam von Alkmaar. Er war schon Jahre past prime. Heynckes genauso. Für uns kam um 2010 rum viel Positives zusammen, sei es dass Auslaufmodelle wie van Gaal und Heynckes ihren zweiten Frühling fanden, das Talentniveau in Deutschland wieder konkurrenzfähig war, und davon hat schon immer in erster Linie Bayern profitiert, die alles und jeden der in der Buli kicken konnte verpflichtet haben, oder eben Glücksgriffe wie Robben oder Ribery, die wir unter anderen Umständen nie hätten verpflichten können.

Wo war hier die Weissheit einiger User, als eine absolute Koryphäe im internationalen Fussball wie Ancelotti auf unprofessionelle Art und Weise vor die Tür gesetzt wurde... Ich kann mich nicht erinnern, dass damals genauso relativiert wurde a la die letzten Jahre waren eine Ausnahme, wir müssen uns mit weniger zufrieden geben, goldene Ausnahmeära usw usf… Woran ich mich aber erinnern kann, waren Aussagen wie bei ihm ist kein System zu sehen, das hat rein gar nichts mit dem Punkteschnitt oder ähnlichem zu tun, man sieht einfach nicht was er spielen lassen will, er redet vornehmlich immer italienisch usw. Schade, dass das alte Forum tot ist. Hätte gerne dazu die Posts von Freaque, Solomo oder Bombe ausgegraben... Die hier vorgetragene "Bescheidenheit" hätte ich gerne auch damals schon gesehen. Vor allem ging es wie gesagt um einen der erfolgreichsten Namen in diesem Geschäft und nicht um einen Bum wie Kovac.

Gefühlt haben wir es aber geschafft uns zu konsolidieren und an der europäischen Spitze zu etablieren. Da bin ich ganz bei Evolution, Rummenigge hat die Bayern imo tatsächlich zu einem globale Player gemacht. Mit Guardiola gelang dann auch der erste richtige Weltklasse-Transfer. Jemand den ausser uns wohl jeder mit Kusshand genommen hätte und nicht zu uns gekommen ist, weil er keine besseren Möglichkeiten hatte. Ancelotti hatte imo auch diesen Glanz Weltklasse, der uns über Jahre komplett abgegangen ist. Und eben da konnte es nicht schnell genug gehen den Italiener vor die Tür zu setzen. Und wie gesagt, damals hatte ich schon das Gefühl, dass hier die meisten vergessen hatten wo wir mitte der 2000 standen, als wir beispielsweise mit unserem weissen Ballett (HA HA) chancenlos gegen Ancelottis Mailand waren, der ne Truppe um Nesta, Maldini, Inzaghi, Pirlo, Shevchenko trainierte und die Bayern wohl nicht mal mit dem Arsch angeschaut hätte.

Unter Uli entwickeln wir uns mehr und mehr wieder zurück zum Country Club, es reicht schon ein ehem. Spieler gewesen zu sein um für Top Positionen infrage zu kommen. Und ich habe das Gefühl, dass sehr viele Fans auch überhaupt kein Problem damit haben bzw. sich genau diesen Country Club wünschen. Dieses permanente relativieren offensichtlicher Fehler bzw. eines überforderten Managements, geht mir einfach nicht runter... Ach, kp wieso ihr stresst, das Transferfenster ist ja noch 40 Tage offen... Oder das mit dem Dominostein ist ja nicht so verkehrt... Ganz ehrlich, dass wir nach der letzten Saison überhaupt auf irgendwelche Dominosteine warten müssen, ist einfach nur ein Armutszeugnis. Der Post von Hoelm beschreibt es imo auch ganz gut, man hat überhaupt keinen Plan wie man eig vorgehen will. Man verfolgt keine Strategie, kein Konzept oder irgend eine Idee wie man in Zukunft Fussball spielen will und wer dafür das ideale Personal ist, ob Trainer oder Spieler. Bleibt eig nur zu hoffen, dass in Dortmund oder Leipzig verdammt gute Arbeit getan wird und Ulis Kopf bei einer Klatsche gegen eben diese Gegner dann rot anläuft - erst dann scheint sich bei uns wirklich was zu bewegen...

Sorry, das ist schon ziemlicher Quark. Oder nein, anders gesagt - du siehst das halt alles dunkel schwarz, während andere auch Graustufen erkennen. Ist also doch Quark.

Meiner Meinung nach mussten wir schon immer auf Dominosteine warten. Seit jeher können wir finanziell nicht mit Real, Barca und seit geraumer Zeit auch mit den Engländern mithalten. MIt PSG sicherlich auch nicht Und früher mit den Italienern nicht, kennen wir Bayernfans ja alles.
Aber es ist ja nix schlimmes, wenn wir so haushalten, dass wir nun seit den 70ern mehr oder weniger regelmäßig europaweit ziemlich gut dastehen ohne uns groß zu verschulden.
Wie lange hat es gedauert, bis wir nach76 wieder die CL (Landemeister Cup gewonnen haben). Und auch nach 2001 hatten wir eine lange Durststrecke, obwohl wir zu dieser Zeit davon profitierten, dass die reichen Vereine wie Real gestümpert haben ohne Ende.

Ich verstehe diese apokalyptischen Gedankengänge halt nicht. Natürlich gefällt mir auch vieles nicht, ich hab Uli auch recht oft kritisiert in letzter Zeit. Aber ich muss doch nicht den Untergang des Vereins an die Wand malen. Es hängt doch nicht mein Sinn des Lebens damit zusammen, dass der FCB regelmäßig CL HF spielt. Oder etwas doch, @RightyRight ? Dann tut mir das leid.

Wie @le freaque schon schrieb - das ist alles ein langwieriger Prozess. Wir werden uns auch mal mit mageren Jahren zufrieden geben müssen. Trotzdem "leiden" und kritisieren, den lieben Gott oder den Uli verfluchen usw., man ist ja mit Herzblut dabei. Aber schauen wir mal, was Real vor der Ära CR7 teilweise fabriziert hat, was PSG seit Jahren macht. Juve hat zwischendurch seine Auszeiten, Barca auch mal ein schwaches Jahr, ManU ist seit Jahren weg von der Spitze, Chelsea hat seit dem Finale dahoam auch nix mehr gerissen. Du kannst x Fantastilliarden in die Spieler pumpen, bringt nix. Gerade wir sollten wissen, dass wir kontinuierlich eine schlagkräftige Truppe basteln müssen. Und da vertraue ich dem Team um Uli & Kalle herum immer noch mehr, als der versammelten Playstation geschädigten Internetgemeinde. User, die sich für nix rechtfertigen müssen und dafür mit Millionen um sich werfen, als gäbe es kein morgen mehr.

Vielleicht geht der ein oder andere mal an sich und überlegt...ich hab 200 Mio auf dem Konto. Geld dass mir gar nicht gehört, ich "verwalte" es nur, es ist mir anvertraut. Und dann setzt man sich gemütlich in seinen Sessel und sagt "ach schei.. drauf, ich hat mal eben 100 für Sane und 80 für Hernandez und nochmal 50 für xy raus".

Nochmal: ich tu mich auch schwer ein Konzept zu erkennen. Ich bin weder mit der Personalie Brazzo zufrieden, noch mit Kovac. Ich halte Uli's Außendarstellung für eine Katastrophe, mochte Kalle noch nie. Ich freue mich auf den Zeitpunkt, an dem Beide abgelöst werden und frischer Wind herein kommt. Und hoffe inständig, dass der kaufmännische und auch der soziale Gedanke (man denke an die Aktion gestern in den USA) dem Verein erhalten bleibt und wir von der Fifa-spielenden Managergeneration verschont bleiben. Denn die haben wirklich null Ahnung, was es heißt einen Verein, eine AG zu führen. Von daher kann ich auch den ganzen Untergangsszenarien null abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gibt es in Spanien noch ein paar bezahlbare Spieler, die Klauseln unter 40 Mio haben? Da könnte man Hasan doch eine schöne Liste zusammenstellen, die er abklappern kann.

Mendez ist ein Spieler für Mannschaften wie Hoffenheim. Den legendären FC Bayern wird er nicht nach vorne bringen. Roca hingegen wäre allerdings ein guter Transfer mit Potenzial irgendwann auf Xabi Alonso Prime-Niveau zu kommen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Verehrt, verfolgt, vergessen

Das ist der Link zur Aktion gestern in Los Angeles. Gelungene Sache, wie ich finde. Ich im übrigen auch - das alles haben wir auch der (auch von mir) viel kritisierten Schickeria zu verdanken. Ihrem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass der FCB sich inzwischen auch wieder erinnert. Und ich gebe gerne zu - mir war die Geschichte um Landauer bis vor ein paar Jahren so auch nie bewusst, hatte mich früher nie damit auseinander gesetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Sorry, das ist schon ziemlicher Quark. Oder nein, anders gesagt - du siehst das halt alles dunkel schwarz, während andere auch Graustufen erkennen. Ist also doch Quark.

Meiner Meinung nach mussten wir schon immer auf Dominosteine warten. Seit jeher können wir finanziell nicht mit Real, Barca und seit geraumer Zeit auch mit den Engländern mithalten. MIt PSG sicherlich auch nicht Und früher mit den Italienern nicht, kennen wir Bayernfans ja alles.
Aber es ist ja nix schlimmes, wenn wir so haushalten, dass wir nun seit den 70ern mehr oder weniger regelmäßig europaweit ziemlich gut dastehen ohne uns groß zu verschulden.
Wie lange hat es gedauert, bis wir nach76 wieder die CL (Landemeister Cup gewonnen haben). Und auch nach 2001 hatten wir eine lange Durststrecke, obwohl wir zu dieser Zeit davon profitierten, dass die reichen Vereine wie Real gestümpert haben ohne Ende.

Ich verstehe diese apokalyptischen Gedankengänge halt nicht. Natürlich gefällt mir auch vieles nicht, ich hab Uli auch recht oft kritisiert in letzter Zeit. Aber ich muss doch nicht den Untergang des Vereins an die Wand malen. Es hängt doch nicht mein Sinn des Lebens damit zusammen, dass der FCB regelmäßig CL HF spielt. Oder etwas doch, @RightyRight ? Dann tut mir das leid.

Wie @le freaque schon schrieb - das ist alles ein langwieriger Prozess. Wir werden uns auch mal mit mageren Jahren zufrieden geben müssen. Trotzdem "leiden" und kritisieren, den lieben Gott oder den Uli verfluchen usw., man ist ja mit Herzblut dabei. Aber schauen wir mal, was Real vor der Ära CR7 teilweise fabriziert hat, was PSG seit Jahren macht. Juve hat zwischendurch seine Auszeiten, Barca auch mal ein schwaches Jahr, ManU ist seit Jahren weg von der Spitze, Chelsea hat seit dem Finale dahoam auch nix mehr gerissen. Du kannst x Fantastilliarden in die Spieler pumpen, bringt nix. Gerade wir sollten wissen, dass wir kontinuierlich eine schlagkräftige Truppe basteln müssen. Und da vertraue ich dem Team um Uli & Kalle herum immer noch mehr, als der versammelten Playstation geschädigten Internetgemeinde. User, die sich für nix rechtfertigen müssen und dafür mit Millionen um sich werfen, als gäbe es kein morgen mehr.

Vielleicht geht der ein oder andere mal an sich und überlegt...ich hab 200 Mio auf dem Konto. Geld dass mir gar nicht gehört, ich "verwalte" es nur, es ist mir anvertraut. Und dann setzt man sich gemütlich in seinen Sessel und sagt "ach schei.. drauf, ich hat mal eben 100 für Sane und 80 für Hernandez und nochmal 50 für xy raus".

Nochmal: ich tu mich auch schwer ein Konzept zu erkennen. Ich bin weder mit der Personalie Brazzo zufrieden, noch mit Kovac. Ich halte Uli's Außendarstellung für eine Katastrophe, mochte Kalle noch nie. Ich freue mich auf den Zeitpunkt, an dem Beide abgelöst werden und frischer Wind herein kommt. Und hoffe inständig, dass der kaufmännische und auch der soziale Gedanke (man denke an die Aktion gestern in den USA) dem Verein erhalten bleibt und wir von der Fifa-spielenden Managergeneration verschont bleiben. Denn die haben wirklich null Ahnung, was es heißt einen Verein, eine AG zu führen. Von daher kann ich auch den ganzen Untergangsszenarien null abgewinnen.

Ich spiele kein FIFA oder Managergames, sorry, Bombe. Noch hängt mein Sinn des Lebens mit einer CL Halbfinal-Teilnahme des FC Bayern zusammen. Ich äussere meine Bedenken zu einem/"meinem" Verein, der seit Jahrzehnten es immer nur dann geschafft hat international von Bedeutung zu sein, wenn viele glückliche Umstände zusammen kamen bzw. das deutsche Talentlevel auf einem entsprechenden Hoch war. Ob in den 70ern, 90ern oder 2001 bzw. 2013 - es musste sehr viel zusammen kommen, dass Bayern konkurrenzfähig war. Und nie hat man es nachhaltig geschafft sich oben zu etablieren.

Was imo aber jetzt erschwerend hinzu kommt, ist die Kostenexplosion im internationalen Fussball. Die Öl-Milliarden aus Katar, Arabien oder Russland, die Tatsache dass die Bundesliga marketingtechnisch mehr und mehr an Boden verliert. Wer denkt, dass wir uns in Zukunft wie früher auch bei den Buli Konkurrenten nach Lust und Laune werden bedienen können, der irrt mMn. Sane und de Bruyne waren da imo erst der Anfang. Wer denkt wir können bei Havertz auf Zeit spielen und ihn a la Ballack ablösefrei verpflichten, der irrt genauso. Der Mann wird mit jedem Tag teurer, teurer und teurer. Wir konnten die Ballacks, Lucios, Tonis oder Lewandowskis dieser Welt verpflichten, weil wir zwar nicht die grossen Ablösen, aber durchaus die grossen Handgelder und Gehälter gezahlt haben. Ich kann mich gut an einen Artikel zu Luca Toni bei seinem Wechsel nach München erinnern, ein Offizieller von Liverpool, die neben Bayern sehr an ihm interessiert waren, hat damals ganz klar gesagt, wir können Luca Toni das Gehalt was er in München bekommt schlicht und ergreifend nicht zahlen. Heute leistet sich Liverpool nen Torhüter für 80 Mio Ablöse. Deutsche zweitliga Kicker wechseln für Mio Summen nach England...

Ein Sancho, Havertz, davor Dembele oder de Bruyne oder Sane, scheinen komplett aus unserer Reichweite zu sein. Und das obwohl das alles Kicker sind die in der Buli erst zu Stars wurden. Wann gab es mal eine Zeit, in der Bundesliga Spieler für uns nicht bezahlbar waren? Vor allem nicht einfach nur mal einer, sondern gefühlt jeder der hier durch die Decke geht. Imo verlieren wir auf dem Markt Bundesliga unsere Vormachtstellung. Und es ist nicht nur so, dass man ja die 100 Mio Dinger nicht mitgehen will, man tut sich bei dem angesprochenen Regal darunter extrem schwer. Weil auch diese Spieler entsprechend Kosten und Gehalt verschlingen... Am Ende zieht man dann ne Kaufoption für einen verletzten Verteidiger für 80 Mio:crazy: Aber 100 Mio machen wir nicht mit!!!1111 Dass man hier nicht sieht, dass uns auf lange Sicht eben solche Transfers auffressen werden (wenn sie denn nicht sitzen) und wir anstatt in 5,6 Spieler für 50 Mio besser in Qualität a la Sancho, Havertz und/oder Dembele investieren sollten, ist für mich unbegreiflich. Der gelb-schwarze Konkurrent hat die letzten Jahre eindrucksvoll gezeigt, was passiert, wenn man sein Tafelsilber gegen ganz viel Blech für jeweils um die 30 Mio eintauscht...

Das Risiko eines Fails ist bei genannten Spielern deutlich geringer als bei einem 80 Mio Hernandez... vor allem finanziell gesehen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass wir ihn beispielsweise für die gleiche oder eine ähnliche Summe wegbekommen könnten, wenn zur gleichen Zeit Leute wie de Ligt oder van Dijk für weniger oder gleichviel wechseln. Man stelle sich mal vor Hernandez floppt... den bekommst du für keine 40 Mio an den Mann. Während Barca für einen Dembele immer noch bequem 100 Mio aufrufen kann, obwohl er von der Bank kam, oft verletzt war und sich hier und da daneben benommen hat. Er oder Sane machen bei uns in der Buli mit einem Fuss um die 30 Scorerpunkte in der Saison... mit solchen Leuten kannst Du am Ende des Tages noch einen Gewinn erwirtschaften, 100 Mio+ Ablöse hin oder her.

Zusammengefasst ist die bisherige Transferphase imo eine einzige Enttäuschung. Hernandez finde ich für den Preis einfach schwach. Arp und Pavard hat man mehr oder weniger schon vor der letzten Saison klar gemacht, beide haben dann nichts gezeigt was vermuten lassen könnte, dass sie bei uns zu Stars werden. Die Robbery Nachfolge muss man wohl oder übel intern lösen oder zu den Fussballgöttern beten, dass endlich der ominöse Dominostein fällt. Ein Backup für Lewandowski steht auch nicht parat bzw. ist anscheinend Werner die einzige realistische Option. Dabei hatte man ja schon so viel sicher!!!111 Ulis Country Club gibt einfach ein verdammt beschissenes Bild ab. Und wenn ich mich nicht hier in solchen Foren darüber ablassen kann, wo dann:saint:;) Aber von meiner Seite wars das auch dazu... man könnte jetzt ja über die erste Saisonniederlage diskutieren:saint:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.582
Punkte
113
Vielleicht geht der ein oder andere mal an sich und überlegt...ich hab 200 Mio auf dem Konto. Geld dass mir gar nicht gehört, ich "verwalte" es nur, es ist mir anvertraut. Und dann setzt man sich gemütlich in seinen Sessel und sagt "ach schei.. drauf, ich hat mal eben 100 für Sane und 80 für Hernandez und nochmal 50 für xy raus".

Ich glaube, gerade die 80 mio für Hernandez sind schuld an der ganzen Aufregung. Gerade wenn ich eben nicht "ach sch... drauf" sagen kann, ist es schwer zu verstehen, dass in einem Mannschaftsteil, in dem nicht die allergrößte Not vorhanden ist, der Großteil des Budgets heraus gehauen wird. Das hat offensichtlich zu der Erwartung geführt, dass noch genug Kohle da ist, um die wirklichen (seit 2 Jahren offensichtlichen Baustellen) anzugehen. (Ulis berühmten Satz darf man ja nicht mehr erwähnen, der kam aber noch dazu).
Ich bin gebe Dir ja recht, dass die Hysterie übertrieben ist, aber so richtig zufrieden kann man im Moment einfach nicht sein, wenn keiner mehr kommt, der die Mannschaft nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ nach vorne bringt. Sollte unsere Führung aber noch mit etwas wie Sane oder knapp darunter plus diesen jungen Spanier überraschen, wäre ich zwar verwundert, würde aber demütig Abbitte leisten..
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Und da vertraue ich dem Team um Uli & Kalle herum immer noch mehr, als der versammelten Playstation geschädigten Internetgemeinde. User, die sich für nix rechtfertigen müssen und dafür mit Millionen um sich werfen, als gäbe es kein morgen mehr.

Mal andersherum gefragt. Was interessieren Dich als Fan die Aktionäre? Da landen die Gewinne doch oder nicht? Uli und Kalle sind denen verpflichtet, das verstehe ich. Daher faseln sie auch von "solide wirtschaften" und meinen was ganz anderes. Aber die Fans müssen doch das Team im Blick haben und das muss mit Geld verstärkt werden. Die müssen sich doch nicht als Playstation - oder FM-Fans verhöhnen lassen, weil sie die Zeichen der Zeit erkennen und darüber hinaus das Geld nicht in den Taschen von Leuten sehen wollen, die es nur bedingt (wenn überhaupt ) wieder in den Verein stecken. Investiert man in Spieler, ist das auch kein rausgeschmissenes Geld, sondern führt auch mal zu einem CL-Finale statt CL-Viertelfinale und damit zu extremen Prämien, von anderen Vorteilen ganz zu schweigen.

Die Bayern wollen ja auch Geld investieren, nur eben wohl etwas fragwürdig, wie möglicherweise bei Hernandez. Oder auch ein Festhalten an teuren Spielern, die wenig bis nichts bringen wie Müller. Es sind auch einfach die gesetzten Schwerpunkte, die zu hinterfragen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.208
Punkte
113
Ein Sancho, Havertz, davor Dembele oder de Bruyne oder Sane, scheinen komplett aus unserer Reichweite zu sein. Und das obwohl das alles Kicker sind die in der Buli erst zu Stars wurden. Wann gab es mal eine Zeit, in der Bundesliga Spieler für uns nicht bezahlbar waren? Vor allem nicht einfach nur mal einer, sondern gefühlt jeder der hier durch die Decke geht.
Schau dir mal die 90er WM Mannschaft an und wieviele da in Italien gespielt haben.
In der Zeit hat dort die Musik gespielt und fast alle guten Deutschen Spieler sind dorthin und nicht zu Bayern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.834
Punkte
113
Ort
Hamburg
Während Barca für einen Dembele immer noch bequem 100 Mio aufrufen kann, obwohl er von der Bank kam, oft verletzt war und sich hier und da daneben benommen hat.
Sané vielleicht, bei Dembelé glaube ich das nicht, der hat eigentlich gar nicht so krasse Scorerwerte. Bei Barca nicht und auch in der BL hatte er da Zahlen, die Gnabry in den letzten beiden Jahren auch geschafft hat - und den sehe ich taktisch disziplinierter und defensiv stärker. Wenn ich Dembelés Anlagen (vor allem Tempo) seinen Defiziten gegenüberstelle (tatsächlicher Output, Spielintelligenz, taktsiches Verhalten, Verhalten außerhalb des Platzes), dann finde ich ihn einfach nach wie vor zu teuer. Bei Sané ist das etwas anders, den würde ich schon gerne nehmen, aber auch da müssten die Konditionen (auch Gehalt und Handgeld) natürlich irgendwo in den gesamten Mannschaftsrahmen passen, es geht ja nicht nur um die Ablöse.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.448
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wo war hier die Weissheit einiger User, als eine absolute Koryphäe im internationalen Fussball wie Ancelotti auf unprofessionelle Art und Weise vor die Tür gesetzt wurde... Ich kann mich nicht erinnern, dass damals genauso relativiert wurde a la die letzten Jahre waren eine Ausnahme, wir müssen uns mit weniger zufrieden geben, goldene Ausnahmeära usw usf… Woran ich mich aber erinnern kann, waren Aussagen wie bei ihm ist kein System zu sehen, das hat rein gar nichts mit dem Punkteschnitt oder ähnlichem zu tun, man sieht einfach nicht was er spielen lassen will, er redet vornehmlich immer italienisch usw. Schade, dass das alte Forum tot ist. Hätte gerne dazu die Posts von Freaque, Solomo oder Bombe ausgegraben... Die hier vorgetragene "Bescheidenheit" hätte ich gerne auch damals schon gesehen. Vor allem ging es wie gesagt um einen der erfolgreichsten Namen in diesem Geschäft und nicht um einen Bum wie Kovac.
Ich habe mir überlegt, ob ich es sein lasse, aber wenn Du mich schon direkt erwähnst... ja, schade, dass die alten Posts nicht mehr da sind, dann würdest Du sehen, dass ich von Anfang an gesagt habe, dass Ancelotti bei mir einen schweren Stand haben wird, weil ich die Pep-Zeit zu sehr genossen habe. Er hatte aber am Anfang viel Kredit bei mir und auch zwischendrin bin ich von meiner kritischen Linie abgewichen, als es so ausgesehen hat, also würde die Taktik "wir machen Standgas, um im richtigen Moment voll da zu sein" aufgehen. Meine Hauptkritik an Ancelotti war die, dass er ab der Rückrunde nur noch auf die erfahrenen Leute gesetzt hat und zwar völlig ohne Eingriff oder ständige Statements von Rummenigge. Unten durch war er bei mir ab der zweiten Saison, wo er deutlich sichtbar keinen Bock mehr hatte. Ich habe aber auch schon häufiger geschrieben, dass ich es heute etwas anders sehe, das Team hat es ihm wohl ähnlich schwer gemacht wie danach bei Kovac, das habe ich damals noch nicht gesehen.
Wie schon fünfmal (mindestens) gesagt: Ancelotti ist ein großer Trainer, das habe ich nie in Frage gestellt. Aber er war zur falschen Zeit am falschen Ort, weil er das Team lieber verwaltet hätte, statt einen Umbruch zu moderieren. Er wollte ja auch Lahm und Alonso zum weitermachen überreden. Und er hat für mich den Faktor Sprache massiv unterschätzt und sich dadurch wahrscheinlich seiner größten Stärke beraubt. Denn das, was ihm voraus eilte, hat er bei Bayern nie wirklich gezeigt.

Für mich ist Ancelotti genau so ein Beispiel, was ich nicht haben will. Der wurde geholt, weil er einen großen Namen und große Erfolge hat, aber nicht, weil er für die Spielidee von van Gaal oder Pep steht (Heynckes in Klammern). Natürlich war unter dieser Maßgabe auch die Verpflichtung von Kovac verkehrt. Bei dem geht es mir auch deutlich mehr um den Umgang mit ihm als darum, dass ich ihn unbedingt weiter als Bayerncoach haben muss.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Mal andersherum gefragt. Was interessieren Dich als Fan die Aktionäre? Da landen die Gewinne doch oder nicht? Uli und Kalle sind denen verpflichtet, das verstehe ich. Daher faseln sie auch von "solide wirtschaften" und meinen was ganz anderes. Aber die Fans müssen doch das Team im Blick haben und das muss mit Geld verstärkt werden. Die müssen sich doch nicht als Playstation - oder FM-Fans verhöhnen lassen, weil sie die Zeichen der Zeit erkennen und darüber hinaus das Geld nicht in den Taschen von Leuten sehen wollen, die es nur bedingt (wenn überhaupt ) wieder in den Verein stecken. Investiert man in Spieler, ist das auch kein rausgeschmissenes Geld, sondern führt auch mal zu einem CL-Finale statt CL-Viertelfinale und damit zu extremen Prämien, von anderen Vorteilen ganz zu schweigen.

Die Bayern wollen ja auch Geld investieren, nur eben wohl etwas fragwürdig, wie möglicherweise bei Hernandez. Oder auch ein Festhalten an teuren Spielern, die wenig bis nichts bringen wie Müller. Es sind auch einfach die gesetzten Schwerpunkte, die zu hinterfragen sind.
Wo steht denn dass mich die Aktionäre interessieren? :rolleyes:

Und die Fans sollen gerne das Team im Blick haben, hab ich ja auch, obwohl...eigentlich eher den Verein. Aber nun gut, Ansichtssache.

Meiner Ansicht nach verhöhne ich die Leute nicht als Playstation Fans, ich stelle "nur" in den Raum, dass es leicht ist, vor dem Rechner zu sitzen und darüber zu schwadronieren, 200 Mio unters Volk zu bringen. Vor allem wenn man selbst dazu eher wenig bis nichts zu diesem "Reichtum" beigetragen hat. Ich würde mir den Kopf eckig denken, wenn ich vor der Aufgabe stehen würde, einen Kader in diesen finanztechnischen Wahnsinnszeiten umzuformieren. Keinen Meter möchte ich mit Kalle oder Uli in dieser Hinsicht tauschen. Das ist eine Herkulesaufgabe und vor daher haben sie es meiner Meinung nach nicht verdient, von der Playstation Gemeinde verhöhnt zu werden. Nicht nur hier im Forum.

Man kann die Beiden meiner Ansicht nach wg. verdammt vielem kritisieren, aber wie verantwortungsvoll sie seit Jahren mit dem Geld umgehen, hat meinen tiefsten Respekt. Ich möchte nicht wissen, wo wir wären, wenn ein der von mir so übel verhöhnten Fans am Werk wäre ...

Deinen Satz zu Müller kommentiere ich mal besser nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 87

Guest
Hat jemand das Spiel gestern gesehen? Arp soll ja auf Linksaußen gespielt haben. Hat er zwar beim HSV schon ab und zu, die Medien schreiben aber durchgängig das überraschend gut gewesen sei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben