LeZ
Bankspieler
Führungsspieler Kroos Reus Gündogan
Intelligenzstrukturtest Textverständnis 1a: "Welches der Worte passt nicht in die Reihe"
Führungsspieler Kroos Reus Gündogan
So sprechen aber heutzutage nicht nur Migranten sondern mindestens die halbe junge Generation...Diese "voll krass Alder-3er-BMW-Yo-Yo-Yo" Erkan-und-Stefan-Sprüche sind Alltagsrassismus und Sozialchauvinismus in Reinform.
Was übrigens nicht heißt, dass ich Müller Rassismus unterstelle. Ließ meine Postings richtig.
Naja, das ist es eben. Da wurden Spieler zu künftigen Führungsspielern gemacht, die eine solche Funktion nie ausführen können (und mit Ausnahme von Kroos wahrscheinlich auch gar nicht wollen)Intelligenzstrukturtest Textverständnis 1a: "Welches der Worte passt nicht in die Reihe"
Im aus der Schusslinie ausweichen ist der Löw eh einsame Spitzenklasse. Im Falle Özil trägt er für mich aber keine Schuld. Ist immer hinter ihm gestanden, egal wie lethargisch er war oder auch bei der Foto Geschichte. Er hat ja zudem die Aussprache grsucht, die dann von Özil ignoriert wurde.
Özil hat sich mit seinem Verhalten sicher auch im Team keine Freunde gemacht... Rechtfertigt natürlich nicht, was da teilweise auf Social Media abging. Özil jetzt die Opfer Rolle zuzuschieben halte ich dennoch für falsch.
So sprechen aber heutzutage nicht nur Migranten sondern mindestens die halbe junge Generation...
Erkan und Stefam sagt mir gar nichts... Ich meine eher diese "ey diggah" SpracheWie Erkan und Stefan spricht niemand und hat auch niemand jemals gesprochen.
Erkan und Stefam sagt mir gar nichts... Ich meine eher diese "ey diggah" Sprache
Wie gesagt hat sich Özil in der Sache ebenfalls wie ein Depp verhalten. Trotzdem war der öffentliche Umgang mit ihm mMn extrem von Alltagsrassismus geprägt (fängt schon bei der schwachsinnigen Hymnen-Diskussion an, die bei Podolski komischerweise nie jemanden gejuckt hat, aber der hat ja auch keine schwarzen Haare) und Löw hat ihn geopfert sobald es um seine eigene Haut ging. Auf eine Aussprache hätte ich danach ebenfalls verzichten können. Und Özil ist zusätzlich sicher nicht der klügste oder reflektierteste Mensch der auf Erden wandelt, ich kann mir gut vorstellen, dass der die taktischen Erwägungen hinter dem Verhalten von Löw nach der WM überhaupt nicht verstanden sondern komplett persönlich genommen hat,
Kann ich nicht bewerten, weilZum Vergleich: wenn Dirk Nowitzki in der Mavs-Kabine zu seinen schwarzen Teamkollegen gegangen wäre und mit übertriebenen, grotesk überzeichneten Handgesten "Yo-Yo-Yo, whazz up homeys" gesagt und den ich nenne es jetzt mal "Hip-Hop-Slang" in der Weise, wie sich ein komplett Genrefremder aus gutem Hause das so vorstellt, nachgeäfft hätte, wie wäre da 1.) wohl die Resonanz der Teamkollegen ausgefallen und 2.) wie würdest du das auf der Alltagsrassismus-Skala einordnen (von 1 "gar nicht" bis 10 "Thilo Sarrazin")?
Inwiefern geopfert? Löw hat Özil nie aus der N11 geschmissen.
Über die nicht mitsinger wurde schon länger gestichelt... das wurde durch die Sache mit Erdogan natürlich nochmal ordentlich gepusht. Wenns dann noch dazu spoetlich nicht läuft wird das schön aufgeblasen. Die 10 Jahrw davor war das weder bei Özil nich bei Podolski ein großes Thema.
Mich stört extrem, dass Özil kein bisschen Selbstkritik gezeigt hat und auch keinerlei Versuche unternommen hat, die Thematik im Diskurs zu lösen.
Alleine wenn ich da an die Geschichten mit Trauzeuge Erdogan sehe habe ich das Gefühl, dass er den Deutschen extra eins auswischen will.
So kann man keine Probleme bekämpfen.
Kann ich nicht bewerten, weil
1. Ich mich damit nicht auskenne
2.es auf den Kontext ankommt
3. es auf die Ernsthaftigkeit ankommt
4. Es auf das Verhältnis zwischen den betreffenden ankommt
Das Ding ist halt, dass ein Neuer, Kroos oder Müller auch ständig Mikros unter die Nase gehalten bekommen und dann ihren Senf dazu geben sollen, ohne eigentlich groß was beizutragen zu haben...
Wie das im Zusammenhang mit dem Ende der Nationalmannschaftskarierre steht erschließt sich mir aber nicht so ganz.
Man kanns mt dem Rassismus-Geschreie auch übertreiben. Ich fand diese Yo-Yo-Sprüche a la Türkisch für Anfänger schon immer total unlustig und übertrieben, aber bei sowas unbedingt Rassismus heraufbeschwören zu wollen ist imo ziemlich dumm und verharmlost die echte Kacke, die es leider auch gibt. Ansonsten muss ja auch Stefan Raab ein harter Rassist gewesen sein, denn der hat diese (unlustigen) Sprüche sehr gerne gebracht, grade wenn er hip-hop Gäste da hatte.
@le freaque Sehe ich komplett genauso. Wobei ich als jemand, der trotz gutbürgerlichem deutschem Elternhaus in einem entsprechenden Umfeld großgeworden ist sagen kann, dass diese Erkan-und-Stefan-Schiene extrem schwierig ist, weil da auch immer eine mehr oder weniger große Portion Alltagsrassismus und Sozialchauvinismus mitschwingt, auch wenn das dem jeweils Handelnden vielleicht gar nicht bewusst ist. Und da wird es dann sehr schnell sehr unangenehm. In dem Zusammenhang fand ich auch die Äußerungen von Müller, Kroos und Neuer zu Özil nach der WM wahnsinnig schwierig. Das ist einfach ein Thema, dass Menschen nicht verstehen die keinen direkten Bezug zu den entsprechenden Milieus (blöde und unpassende Bezeichnung, aber ich glaube du weißt was ich meine) haben. Und das passt dann einfach nicht. Könnte mir durchaus vorstellen, dass das eine Rolle bei dem Ende der NM-Karriere von Müller und Hummels gespielt hat (bei Boateng war es mMn einfach das nachlassende Niveau und die fehlende Professionalität, die bei schwächeren Leistungen einfach nicht mehr verziehen wird), das ist aber reine Spekulation.
Auch bei Rassismus gibt es Abstufungen. Man muss nicht fremdenfeindliche Parolen rufend einen Molotow-Cocktail auf ein Flüchtlingsheim werfen um rassistisch zu handeln. Man muss auch kein Rassist im klassischen Sinne sein um rassistisch zu handeln. Das festzustellen ist nicht dumm.
Auch bei Rassismus gibt es Abstufungen. Man muss nicht fremdenfeindliche Parolen rufend einen Molotow-Cocktail auf ein Flüchtlingsheim werfen um rassistisch zu handeln. Man muss auch kein Rassist im klassischen Sinne sein um rassistisch zu handeln. Das festzustellen ist nicht dumm.
Beides ist richtig.Klar, man kann die Definition natürlich so weit aufweichen bis es in Deutschland 83 Mio Rassisten gibt. Ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Aber genug off-topic..
Klar, man kann die Definition natürlich so weit aufweichen bis es in Deutschland 83 Mio Rassisten gibt. Ob das so sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Aber genug off-topic..
Zusammenhang? Dass die drei linke Socken sind...haben sie ja auch schon öfters zu anderen Themen bewiesen. Das Nachkarten der Dreien ging schon stark Richtung Lahm / Ballack. Wer solche falsche Egomanen in der Manschaft hat, braucht dort keine Feinde mehr.
Blöd bei der ganzen Sache für Müller: wenn der angeblich schlechteste Spieler raus ist, rückt automatisch der zweitschlechteste sportlich in den Fokus. Und blöd für Löw: Hummels und Müller opfern und die Führung mit Kroos und Reus abfangen zu wollen ist natürlich auch eine Katastrophe. Da wurde nach der WM wirklich fast alles falsch gemacht.