Weil wir grade bei Statistiken sind, ich habe mir grade mal genau diese angesehen von unseren Offensiven, nur Liga (Spiele/Tore/Assists)
Sowas habe ich neulich auch gemacht, aber für alle Wettbewerbe und nach Effizienz/Spielminuten in ihrer gesamten Bayernzeit. Die meisten unserer Offensivspieler haben gute Werte.
Lewa 82 Minuten für einen Scorerpunkt (ist aber halt auch Mittelstürmer)
Müller 99
Gnabry 98
Perisic 103
Coutinho 119
Coman 143
Goretzka 135
Tolisso 145
Natürlich ist die Samplesize extrem unterschiedlich. Müller und Gnabry liegen ziemlich genau auf dem Level von Marco Reus, das deckt sich ja auch grob mit dem Eindruck, den man als Zuschauer so hat. Robben lag bei 90 Minuten, Ribery bei 93 - das ist der Bereich, in dem auch Sancho liegt.
Man kann also wohl sagen, dass ein Wert, der sich grob um einen Scorerpunkt pro komplett gespielter Partie bewegt, Bundesliga Spitzenklasse ist. Die erreicht man natürlich auch nur bei Spitzenclubs, die entsprechend viele Offensivaktionen haben.
Ein Shaqiri kam auch auf 105 Minuten, selbst ein enttäuschender Poldi auf 129. Und da sind Comans Werte, auch wenn ich ihn gestern ok fand, einfach richtig, richtig schlecht. Wenn ich mich als Winger auf dem gleichen Scorerniveau bewege wie die 8er, die ja neben dem Scoren auch noch eine Menge anderer Aufgaben haben, und gegenüber meinen Positionskollegen derart krass abfalle (und Coman ist nicht in seiner ersten Bayernsaison)...dann tut es mir leid, aber dann ist das in Summe viel zu wenig Ertrag.
Es ist ja auch nicht so, dass er viele Aktionen einleitet, die dann andere vollenden (also so pre-Assist Geschichten). Es ist ja eher das Gegenteil. Coman kommt ständig in aussichtsreiche Positionen und es entsteht genau nichts, weil der Ball am Ende beim Gegner landet.
Ich will Kinhsley nicht wegschreiben oder so, er ist immer noch ein recht junger Spieler, der dazulernen kann und ich sehe auch, dass ständige Verletzungspausen sich in Spielverständnis und Selbstvertrauen niederschlagen. Aber irgendwann muss der letzte Kick zum richtig guten Spieler halt kommen und nach meinem Dafürhalten sollte die nächste Saison dann auch die Nagelprobe sein. Wird er da nicht effektiver und auch körperlich stabiler, dann reicht es eben nicht für das Niveau ganz, ganz oben.