FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Kritik an Thiago und Kimmich die es doch recht häufig zu lesen gibt/gab ist für mich übertrieben. Die beiden sind zur Zeit so ziemlich das beste Duo in Europa. Gibt ja nicht wenige, die nur zerstören können, nur das Aufbauspiel beherschen oder nur b2b rennen können. Thiago und Kimmich sind extrem komplett, technisch versiert und haben auch Defensiv Fähigkeiten, die permanent unterschätzt werden. Finde auch nicht, dass wir einen Strategen unbedingt benötigen. Jedenfalls fällt mir keiner ein, der die beiden verdrängen könnte und in einem 4-3-3 waren wir einfach bislang immer schlechter als im 4-4-2 bzw. 4-2-3-1

Sofakartoffel

Bankspieler
die Kritik an Thiago und Kimmich die es doch recht häufig zu lesen gibt/gab ist für mich übertrieben. Die beiden sind zur Zeit so ziemlich das beste Duo in Europa. Gibt ja nicht wenige, die nur zerstören können, nur das Aufbauspiel beherschen oder nur b2b rennen können. Thiago und Kimmich sind extrem komplett, technisch versiert und haben auch Defensiv Fähigkeiten, die permanent unterschätzt werden. Finde auch nicht, dass wir einen Strategen unbedingt benötigen. Jedenfalls fällt mir keiner ein, der die beiden verdrängen könnte und in einem 4-3-3 waren wir einfach bislang immer schlechter als im 4-4-2 bzw. 4-2-3-1
Es gibt ja derzeit wenig Vergleichswerte. ;)
Allgemein sehe ich das allerdings ähnlich. Ich springe persönlich eben oft darauf an, wenn Spieler der eigenen Mannschaft schlecht geschrieben werden und dann direkt aussortiert oder für untauglich erklärt werden.
Und sorry, wer den Wert von Thiago nicht sieht, disqualifiziert sich einfach selbst. Wer sein Fehlen bspw. gegen Dortmund als nicht relevant ansieht, ebenso.

Es muss doch auch nicht immer dieser dämliche Vergleich sein. Kimmich und Thiago haben sich sehr gut eingespielt, beide profitieren von allgemeinen Verbesserungen in der Mannschaft, hervorgerufen durch einen Trainer, der für manche jetzt der Heilsbringer ist, obwohl es unter Kovac noch hieß, die Mannschaft sei Müll und eigentlich müsste die Meister werden, wenn sie von einem Affen trainiert würde.
Beide Spieler bringen enorm viel mit, was sie im zentralen Mittelfeld so stark macht. Beide haben dabei noch Bereiche in denen sie besonders gut sind. Kimmich hat zudem noch die Skills, um als RV auf ebenso hohem Niveau zu spielen. Auch da hängt übrigens viel an der taktischen Vorgabe, wie man an den unterschiedlichen Spielweisen unserer derzeitigen AV sieht.
Wir können froh sein, zwei solche Spieler im ZM zu haben und jeder Bayernfan müsste sich eigentlich wünschen, dass beide gehalten werden. Kimmich hat mittlerweile auch für mich bewiesen, dass es schon einen sehr guten Spieler bräuchte, um ihn im ZM gleichwertig zu ersetzen, damit es sich lohnt, ihn wieder auf RV zu setzen. Vor allem auch, weil er dort eine andere Rolle als Pavard spielen würde, die dann wieder mit der von Davies in Einklang zu bringen sein muss.
Letztendlich wird das aber sowieso nicht passieren, alleine schon, weil Kimmich im ZM bleiben will und sein Standing das entsprechend sichert.

Solomo

Hundsbua
Es gibt ja derzeit wenig Vergleichswerte. ;)
Allgemein sehe ich das allerdings ähnlich. Ich springe persönlich eben oft darauf an, wenn Spieler der eigenen Mannschaft schlecht geschrieben werden und dann direkt aussortiert oder für untauglich erklärt werden.
Und sorry, wer den Wert von Thiago nicht sieht, disqualifiziert sich einfach selbst. Wer sein Fehlen bspw. gegen Dortmund als nicht relevant ansieht, ebenso.
Du hast mit allem Recht, aber ist es gleich ein Schlechtschreiben, wenn man sagt, dass auch Thiago immer wieder mal einen Katastrophenpass im Aufbau drin hat? Wer hat den nicht? Ich denke, kein einziger hier will Thiago weg haben.

Zapator

Bankspieler
Gibt's eigentlich einen Plan was Bayern macht, falls die CL im August gespielt wird?
Dass man einen Monat ueberbrueckt bis dahin und den Spielern von Mai bis Dez durchspielen zu lassen erscheint mir unwahrscheinlich, aber 2 Wochen frei und dann 2-3 Wochen Vorbereitung fuer die wichtigsten Spiele der Saison kommt mir auch sehr duenn vor.
Man weiss ja nicht wie die anderen Teams aus den Startloechern kommen, aber generell wuerde ich Bayern schon im Favoritenkreis sehen, von daher wuerde es sich m.E. durchaus lohnen da etwas reinzustecken.

henningoth

Bankspieler
Gibt's eigentlich einen Plan was Bayern macht, falls die CL im August gespielt wird?
Dass man einen Monat ueberbrueckt bis dahin und den Spielern von Mai bis Dez durchspielen zu lassen erscheint mir unwahrscheinlich, aber 2 Wochen frei und dann 2-3 Wochen Vorbereitung fuer die wichtigsten Spiele der Saison kommt mir auch sehr duenn vor.
Man weiss ja nicht wie die anderen Teams aus den Startloechern kommen, aber generell wuerde ich Bayern schon im Favoritenkreis sehen, von daher wuerde es sich m.E. durchaus lohnen da etwas reinzustecken.
kann mir das echt kaum vorstellen wie das laufen soll. Die CL kann ja eigentlich erst laufen nachdem die anderen Ligen durch sind. Also wirklich erst im August, wenn überhaupt. Wenn das wirklich stattfinden soll, wird Bayern den Spielern sicherlich kurz freigeben und dann 2-3 Wochen intensiv trainieren. Würde das dann eher als Vorteil zu den ausländischen Vereinen sehen.

Vertragstechnisch stell ich mir das im August auch schwierig vor.

Solomo

Hundsbua
Dazu hat Flick nur gesagt, dass es dazu verschiedene Überlegungen gibt. Kahn meinte, dass man erst mal abwarten muss, bis alles feststeht (Modus, Zeit, Ort). Aber es wird vermutlich auf eine kurze Pause und dann wieder Training hinauslaufen und natürlich wäre das ein Nachteil.

Zapator

Bankspieler
Ein Ansatz waere, dass die Vereine mit den Spielern auflaufen, die bei ihnen zu dem Zeitpunkt unter Vertrag stehen, und man so etwas wie eine "Finalrundenmeldung" der Spieler macht im August.
Dann koennten natuerlich auch alle bis dahin verpflichteten Neuzugaenge spielen.
Aus Bayernsicht waere es schon maximal schraeg - CL Finale statt Audicup zur "Vorbereitung" auf die BL...

Franken_Pep

Bankspieler
kann mir das echt kaum vorstellen wie das laufen soll. Die CL kann ja eigentlich erst laufen nachdem die anderen Ligen durch sind. Also wirklich erst im August, wenn überhaupt. Wenn das wirklich stattfinden soll, wird Bayern den Spielern sicherlich kurz freigeben und dann 2-3 Wochen intensiv trainieren. Würde das dann eher als Vorteil zu den ausländischen Vereinen sehen.

Vertragstechnisch stell ich mir das im August auch schwierig vor.
Jo, ich meine gelesen zu haben dass Bayern eine Woche Urlaub plant. Ist schon ne extrem komische Situation, ob das dann wirklich ein Vorteil ist wird man sehen.

Was 'spannend' werden könnte, wäre wenn es nochmal in Spanien oder England einen heftigen Ausbruch gibt und die Liga dort wieder unterbrochen wird. Müsste dann ja eigentlich auch die CL nach hinten schieben :crazy:

henningoth

Bankspieler
Jo, ich meine gelesen zu haben dass Bayern eine Woche Urlaub plant. Ist schon ne extrem komische Situation, ob das dann wirklich ein Vorteil ist wird man sehen.

Was 'spannend' werden könnte, wäre wenn es nochmal in Spanien oder England einen heftigen Ausbruch gibt und die Liga dort wieder unterbrochen wird. Müsste dann ja eigentlich auch die CL nach hinten schieben :crazy:
oder die Vereine die zeit haben spielen es aus. :D
Bayern vs. RB und PSG

Solomo

Hundsbua
Nach dem Rückstand dachte ich mal kurz, das könnte heute schiefgehen, aber es war dann doch eine klare Sache. Natürlich hat Leverkusen abenteuerlich verteidigt, aber das kommt eben auch vom Druck und der Flexibilität in Bayerns Offensivspiel. Goretzka heute überragend, nicht nur wegen Tor und Vorlage. Für mich aber auch Boateng sehr stark. Die anderen hinten hatten heute phasenweise Probleme, aber er nicht. Gegen Gladbach spielen vermutlich Goretzka, Thiago und Kimmich zentral und hoffentlich Zirkzee vorne und nicht Gnabry.

Hans Meyer

Bankspieler
fmt1gljtg6rghnmannnc.jpg

gute Aktion

Roneem10

Bankspieler
Müller hat jetzt den Assist Rekord von KdB eingestellt. 20. Vorbereitung

Hat in der "gesamten" Saison 19/20 bis jetzt 41 Scorrer. Das ist schon heftig das der so eine Saison raushaut.

Was Goretzka heute abgerissen hat war auch ziemlich genial. Überall zu finden und viele Chancen eingeleitet. Absolutes Tier.

KOH76

Bankspieler
Müller hat jetzt den Assist Rekord von KdB eingestellt. 20. Vorbereitung

Hat in der "gesamten" Saison 19/20 bis jetzt 41 Scorrer. Das ist schon heftig das der so eine Saison raushaut.

Was Goretzka heute abgerissen hat war auch ziemlich genial. Überall zu finden und viele Chancen eingeleitet. Absolutes Tier.

Ich finde Müller als Typ unfassbar widerlich und frage mich, wie so ein unsportlicher und falscher Kotzbrocken solche Sympathiewerte erreichen kann, muss aber anerkennen, dass er eine fantastische Saison spielt. Hätte ich ihm nicht mehr zugetraut, ich habe ihn sowohl bzgl seiner noch vorhandenen individuellen Leistungsfähigkeit als auch seiner Bedeutung für das Spiel von Bayern deutlich unterschätzt. Sicher mit Lewandowski und Sancho einer der Kandidaten für den Spieler der Saison. In der Verfassung wäre er sportlich auch ein absoluter Gewinn für die NM, so wie für nahezu jedes gute Team weltweit. Hut ab.

KOH76

Bankspieler
Hat den Rekord nicht forsberg mit 22 assists?

Ja, @Angliru hat das mal richtiggestellt, man muss aber kein Prophet sein um zu sagen, dass Müller in den nächsten vier Spielen noch mehr als zwei Assists einstreuen wird. Und selbst wenn er den Rekord verpassen sollte ändert das nichts an seiner herausragenden Saison, v.a. wenn man bedenkt, dass er am Anfang der Saison zeitweilig keine große Rolle in der Planung von Kovac gespielt hat.

Solomo

Hundsbua
Weil wir grade bei Statistiken sind, ich habe mir grade mal genau diese angesehen von unseren Offensiven, nur Liga (Spiele/Tore/Assists)
Lewa 28/30/3
Müller 30/7/20
Gnabry 28/12/11
Coman 20/3/3
Perisic 20/4/5
Quelle: Transfermarkt.de

Ich fand Coman heute richtig gut, besser als Gnabry und Zahlen sind nur ein Aspekt von mehreren, aber sie bestätigen mich schon im Eindruck, wie wenig effektiv Coman oftmals ist und wie gering sein Einfluss auf das Geschehen ist. Er ist wahnsinnig schnell, aber in allen anderen Kategorien sehr wenig konstant.

Unser Mittelfeld:
Thiago 24/3/0
Kimmich 29/3/9
Goretzka 20/5/8
Coutinho 22/8/6

Guter Beleg dafür, dass Statistiken - wie oben erwähnt - nur ein Aspekt von mehreren sind ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben