FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
für Müller wäre Havertz außderdem direkter konkurrent. klar sieht er da keinen sinn jmden zu holen
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Transfers sind für die Vereine essentiell um den Betrieb zukunftsfähig zu halten und zu gewährleisten, dass man auch künftig das sportliche und finanzielle Niveau hält. Tätigt man keine Transfers, steigt man zwangsläufig in der sportlichen Hierarchie ab und wird zukünftig weniger Einnahmen generieren, was dann auch direkt zu einem Sinken des Gehaltsniveaus führen wird. Das kann dem über 30jährigen Müller natürlich egal sein, weil er dann nicht mehr spielt, aber dennoch sollte man von einer angeblichen Vereinsikone vielleicht doch erwarten können, etwas mehr über den Tellerrand des eigenen Gehaltsschecks blicken zu können. Aber ist ja nicht das erste Interview von ihm, durch das er als unsympathischer Raffzahn rüberkommt.

An sich tendiere ich mit meiner Meinung auch eher in diese Richtung.

Wieso aber soll jetzt Müller der Buhmann sein, nur weil er eine offensichtliche Überlegung ausgesprochen hat, sich selbst aber dahingehend nichtmal klar positioniert hat? Er nannte es lediglich paradox, nachdem er ein Loblied auf Havertz gesungen hat.

Für mich hört sich das eher so an, als wäre er da selbst hin und hergerissen. Die Spieler sind ja meist auch nicht abgeneigt, wenn es darum geht den Kader zu verstärken.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was mir bezüglich Thiago nicht ganz klar ist, ist die Aussage von Flick zum Check von Hinteregger:
Thiago hatte schon seit längerer Zeit mit immer wiederkehrenden Adduktoren-Problemen zu kämpfen gehabt. Nun ließ er sich operieren. Die Entscheidung fiel nach dem Pokal-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt (2:1). Der Eingriff sei "dem geschuldet, dass er immer mal wieder woanders Probleme hatte", so Flick. Den entscheidenden Ausschlag, Thiago zur Operation zu raten, habe schließlich der rüde Check von Martin Hinteregger gegeben, der den spanischen Nationalspieler in der Schlussphase gegen die Werbebande gestoßen hatte. "Wir haben gesagt", so Flick, "dass es jetzt an der Zeit ist."
Heißt das, die Verletzung ist dadurch wieder aufgebrochen? Oder hat man dadurch erkannt, dass es keinen Sinn macht, unfit zu spielen und zu warten, dass es besser wird?

https://www.kicker.de/777403/artikel/leisten_operation_thiago_faellt_vorerst_aus
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.245
Punkte
113
Thiago hat auch überhaupt keinen spritzigen Eindruck gemacht, ist natürlich auch wieder maximal beschissen gelaufen für ihn mit der Verletzung+Pause+Verlertzung.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Jetzt wo Müller-Wohlfahrt geht werden wir ja sehen, ob das mit den wiederkehrenden Verletzungen (nach zu frühen Einsätzen, obwohl die Pause bereits länger war als prognostiziert?!?) an der Tagesordnung bleibt.

Danke für alles, aber irgendwann is dann auch mal gut. Ich weiß nicht ob man in dem Alter noch Arbeit auf höchstem Niveau abliefern kann.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.218
Punkte
113
Tja Thiago so ein geiler Kicker, aber irgendwie macht das alles kein Sinn.

Momentan haben wir, meiner Meinung nach, zu viele wichtige Spieler mit denen man überhaupt nicht planen kann.

Thiago,Tolisso, Coman, Martinez, Gnabry auch immer wieder kleine Sachen und selten mal bei 100%. Hernandez war da noch gar nicht seit er bei uns ist. Süle auch schon zweites mal übel Verletzt wobei er wohl ziemlich hart fürs Comeback büffelt.

Wenn man jetzt noch Robbery mit reinnimmt, die ja Quasi unsere Überflieger in der Offensive wahren....

Ich meine das ab und an mal Spieler ausfallen is ja ok. Aber so derbe wie die letzten Jahre ,dass is schon nicht normal.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ohne es zu überprüfen, glaube ich nicht, dass Bayern mehr Verletzte hat als andere Teams. Das liegt eher an der grenzwertigen Belastung im Profifußball, als an einem sehr anfälligen Kader.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ohne es zu überprüfen, glaube ich nicht, dass Bayern mehr Verletzte hat als andere Teams. Das liegt eher an der grenzwertigen Belastung im Profifußball, als an einem sehr anfälligen Kader.
Glaube ich auch. Bei wirklich jedem Verein glauben die Fans, dass sie ständig ein geradezu unfassbares Verletzungspech haben und das ihre Spieler bei vergleichbaren Verletzungen grundsätzlich viel länger ausfallen, als die anderer Vereine.
Das steht doch genauso im "Kleinen Meckeralmanach für die Fanfolklore" (Kapitel "Wofür haben wir eigentlich eine medizinische Abteilung?!?", aber auch im Bonus-Anhang "Scouting Inside: Topathlet oder Dauerpatient?" (zahlungspflichtig und nur online verfügbar, es gibt aber Auszüge for free, man muss nur seine Kreditkarteninformationen angeben - die Karte wird nicht belastet), wie der unumstößliche Fakt, dass man selbst einfach immer zu viele Chancen braucht, während bei den Gegnern grundsätzlich jeder Glücksschuss immer drin ist. Außerdem muss man bei gegnerischen Standards immer Angst haben, während man selbst da schon seit Jahren nichts auf die Reihe kriegt (vgl. Seite 255 ff., Kapitel "Was trainieren die Herren Jungmillionäre überhaupt?!?"). Natürlich wird man latent vom SR benachteiligt (nachzulesen in diversen Kurzanleitungen zur Stammtischdiskussion wie "Wir haben halt keine Lobby", "Bei XY wäre das gepfiffen worden", "Typisch deutsche Neidkultur"), woran man aber auch selbst mit Schuld ist, weil die eigene Mannschaft auch einfach zu brav ist (vgl. Gastbeiträge D.Kürten/J.Dahlmann "Sollen sie mich rausschmeißen: Früher gab es noch Typen", M.Basler "Wenn die Hütte brennt, zünde ich mir erstmal eine an" und R.Völler "Ja-gut-ich-sach-mal...aber das geht so nicht, bei aller Liebe.....dieseverf*ckteSch*ißelassenwirunsnichtmehrgefallenihrhabtdochallelackgesoffen", Edition Calmund).

Im Ernst: ständig überproportional von Verletzungen geplagt zu sein, wird wirklich in jedem Vereinsthread/-forum irgendwann behauptet. Das mag auch mal in einem bestimmten Zeitraum stimmen, aber dieser
,dass is schon nicht normal
Eindruck ist, glaube ich, eine rein gefühlte Sache (ich habe dieses Gefühl natürlich auch ständig). Wenn alle Fans aller Vereine meinen, dass sie mehr verletzungsanfällige Spieler oder mehr Verletzungspech haben als andere, kann es eben nicht stimmen. Das ist wie bei Aldi: da glaubt auch jeder, dass stänidg ausgerechnet bei ihm die Bonrolle gewechselt werden muss oder das Kassenpersonal wechselt, so dass schon wieder er warten muss.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zum Alltag/Spieltag: Spox behauptet, dass Musiala im Kader stehen soll. Eingesetzt wird er sicher nicht, aber für ih selbst wäre das sicher ne tolle Geschichte: letzten Sommer mit 16 von Chelsea gekommen und jetzt knapp ein Jahr später in allen vier Kadern gewesen: U17, U19, Amas, Profis. Nicht schlecht für den Anfang. Sicher im Kader ist laut Flick Ochie Wriedt. Auch der wird nicht spielen, aber ich finde es schön, dass er zum Ende seiner Zeit bei uns nochmal im Profikader steht.
Wriedt war für uns ein absoluter Toptransfer und ein sehr, sehr wichtiger - ja, perspektivisch durchaus auch für das Profiteam. Ohne ihn wären die Amas kaum aufgestiegen, er hat mit seinen Toren dafür gesorgt, dass sich Offensivtalente wie Zirkzee, OBM, Dajaku, Singh und zuletzt auch Arp ohne den ganz großen Druck entwickeln konnten, bis hin zum Profidebüt in der ersten Mannschaft. Ich verstehe natürlich, dass Fans anderer Vereine unsere Amas nicht gerne in der 3.Liga sehen, aber für unsere Talententwicklung ist das pures Gold, das kann man nach einer knappen Saison schon sagen.
Und das die talente jetzt nicht Dorfliga RL-Bayern, sondern Profiliga 3 spielen können - und das ohne Abstiegssorgen - das liegt zum großen Teil auch an Ochie Wriedt. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle von ganzem Herzen bedanken: für charakterlich einwandfreies Verhalten, für die Lehrerrolle für unsere Jungspunde und für (bis jetzt) 87 Scorer in 94 Spielen für die Amas. Das wird in keiner FCB-Statistik eine große Rolle spielen, aber für mich gehört Wriedt zu den besten FCB-Transfers der letzten Jahre. Danke dafür - und ein paar BL-Minuten im letzten Heimspiel gegen Freiburg fände ich cool und angemessen.

Viele haben seinen Wechsel zu unseren Amas damals nicht verstanden, mit 20 Drittligascorern hätte er auch bei einem ambitionierten Drittliga- oder einem unteren Zweitligaclub unterkommen können. Da war der Wechsel in die RL natürlich ein Rückschritt. Aber am Ende stehen dann doch Profiminuten gegen Gladbach und Leipzig, Länderspiele für Ghana (beides hätte er woanders nicht bekommen) und demnächst ein Wechsel in die Eeredivise, eine ordentliche, europäische erste Liga und mit Tilburg immerhin die Europa League. Am Ende ist es dann doch für beide Seiten ziemlich gut gelaufen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So, Sieg eingetütet und damit noch einen Schritt vom rechnerischen Titel entfernt. Wie gesagt konnte ich gestern nur den Liveticker verfolgen und habe dann die Highlights gesehen. Es war das erwartete schwere Stück Arbeit. Was mir gut gefallen hat: Trotz der Ausfälle von Müller und Lewa hat Flick Cuisance die Chance gegeben und nicht die Sicherheitsvariante Martinez gewählt. Dazu die Pause für Davies und Coman. Flick traut sich was und das finde ich gut. Ich vermute, er hatte auch einen Punktverlust gegen Gladbach durchaus einkalkuliert.

Dann noch ein Wort zu Hernandez, auch wenn ich dafür wieder als Angestellter der Bayern bezeichnet werde: Ich bin weiterhin nicht bereit, zu diesem Zeitpunkt den Stab über ihn zu brechen. Davies hat jetzt alle Spiele unter Flick als LV begonnen, dass da die Abstimmung der restlichen Kette mit Hernandez nicht auf Anhieb passt, ist klar. Zumal man sich vermutlich daran gewöhnt, dass Davies im Zweifelsfall alles abläuft und Hernandez hat nicht diesen Speed, auch wenn er nicht langsam ist. Ich kann mir zwar aktuell nicht vorstellen, wo er spielen soll, wenn Alaba bleibt. Aber es wurde schon so mancher Spieler hier im Forum abgeschrieben (Martinez, Boateng, Robben, teilweise Thiago).

Jetzt bitte in Bremen mit voller Kapelle die nötigen Zähler einfahren, dann kann man um letzten Heimspiel z.B. Ulreich und Martinez nochmal ran lassen (leider ohne Fans). Oder mal die Innenverteidigung Hernandez/Boateng testen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.733
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Dann noch ein Wort zu Hernandez, auch wenn ich dafür wieder als Angestellter der Bayern bezeichnet werde: Ich bin weiterhin nicht bereit, zu diesem Zeitpunkt den Stab über ihn zu brechen. Davies hat jetzt alle Spiele unter Flick als LV begonnen, dass da die Abstimmung der restlichen Kette mit Hernandez nicht auf Anhieb passt, ist klar. Zumal man sich vermutlich daran gewöhnt, dass Davies im Zweifelsfall alles abläuft und Hernandez hat nicht diesen Speed, auch wenn er nicht langsam ist. Ich kann mir zwar aktuell nicht vorstellen, wo er spielen soll, wenn Alaba bleibt. Aber es wurde schon so mancher Spieler hier im Forum abgeschrieben (Martinez, Boateng, Robben, teilweise Thiago).

Sehe ich auch so. Wenn ich jetzt aber lese, dass Upamecano (laut tuttosport) für 45 Mio. zu Arsenal wechselt, komme ich nicht drum herum, den Kopf über den Hernandez-Transfer zu schütteln. Dafür kann der Spieler selbst natürlich nichts, aber ich frage mich immer noch, was Brazzo da geritten hat, 85 Mio. hinzulegen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.383
Punkte
113
Lange nix mehr über ihn zu lachen gehabt, aber das muss man einfach zitieren:

Brazzo über die Aussagen von Müller zu Havertz:
Die Haltung des Klubs sei, dass man sich erst über Transfers äußere, wenn diese perfekt seien, betonte Salihamidzic. „Das gilt nicht nur für uns alle Verantwortliche, sondern besonders für die Spieler. Daran sollten wir uns alle halten.“
https://www.transfermarkt.de/gladba...cht-korrekten-ldquo-aussagen/view/news/362757
:jubel: :LOL:


Zu Lucas Hernandez:
Für das Bayern-System ist er einfach kein idealer Linksverteidiger. Er kann das zwar spielen, aber eben defensivorientiert. Er ist da einfach ein völlig anderer Spielertyp als Davies, der ja eigentlich aus der Offensive kommt. Im besten Falle kann er wohl den Außenverteidiger so spielen wie Pavard, aber der hat auch viele Spiele gebraucht, bis er wirklich dort angekommen ist. Nur wird Lucas die Spiele nicht bekommen, da man nun mit Davies eine unfassbare Waffe gefunden hat, die perfekt ins Bayern-System passt. Die einzige Zukunft, die Lucas bei den Bayern haben wird, ist die als IV. Da passt er vom Skillset wohl auch ganz gut hin, aber da fehlt ihm nach einer fast komplett verlorenen Saison auch die Spielpraxis und vor allem die Eingewöhnung mit seinen Mitspielern. Da kann ich mir schon vorstellen, dass er das ähnlich wie Alaba spielen kann. Nur hat Alaba aktuell einen Riesenvorteil - er ist der Abwehrchef, der viel dirigiert und die Leute stellt. Das kann Lucas auch schon sprachlich gar nicht. Deshalb wird man gestern auch nicht die Positionen der beiden gewechselt haben, so dass beide ihre "normalen" Positionen spielen können.

Für die nahe Zukunft sehe ich eigentlich keine realistische Option, dass Lucas mehr wird als ein Rotations-/Ersatzspieler, außer Davies oder Alaba verletzten sich langfristig. Gemessen an der Ablöse, dem Gehalt und den Ansprüchen ist das aber natürlich viel zu wenig. In dieser Saison sind halt für ihn persönlich mehrere Dinge einfach völlig schlecht gelaufen (eigene Verletzung, Durchbruch von Davies, Alaba wird Stamm-LIV). Knackpunkt könnte die Alaba-Verlängerung werden - bleibt er, wird es auch zukünftig für Lucas H. schwer werden. Verlängert er nicht, wäre die Position theoretisch frei.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei er gestern (mindestens) zwei richtig gute Offensivaktionen hatte. Aber es stimmt, man hat ihn ja auch als Innenverteidiger geholt. Wie Du geschrieben hast, es bleibt ihm nur der Backup, solange Davies und Alaba auf diesem Niveau spielen. Wäre ja eigentlich ganz cool, weil er zwei Positionen abdecken kann, aber es kann niemals sein Anspruch sein. Und auch nicht der der Bayern bezüglich der Ablösesumme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben