FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
@le Tissier & @Solomo :
Lustig, ihr redet nämlich von Zurückrudern wo erstmal gar keines ist, das ist erneut eine reine Interpretation. Das steht nur in den Überschriften, womit wir erneut bei den Medien wären.
Müller sagt doch mit keiner Silbe "war nicht so gemeint", "hab mich falsch ausgedrückt" o.ä., sondern er betont ganz klar, dass er das was ihm unterstellt wurde, nie so behauptet hat.


Verstehe nicht was du hier meinst. Was genau sollen denn die Medien ausgeschmückt haben?

Die Medien vermittelten den Eindruck, dass Müller dagegen ist, viel Geld in Transfers zu stecken, weil die Spieler auf Gehalt verzichten. Das gibt seine Aussage aber gar nicht her. Wie sie gemeint war hat er dann im gestrigen Video im Detail erklärt - ohne "Zurückrudern".

Dein Absatz mit "Müller hat ja Recht" zeigt nur, dass du es auch noch nicht verstanden hast.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@le Tissier & @Solomo :
Lustig, ihr redet nämlich von Zurückrudern wo erstmal gar keines ist, das ist erneut eine reine Interpretation. Das steht nur in den Überschriften, womit wir erneut bei den Medien wären.
Müller sagt doch mit keiner Silbe "war nicht so gemeint", "hab mich falsch ausgedrückt" o.ä., sondern er betont ganz klar, dass er das was ihm unterstellt wurde, nie so behauptet hat.
Ja, ist mir schon klar, was er sagt. Ich kann dem nur schlecht folgen, deshalb meinte ich ja, es wirkt für mich konstruiert. Für mich passt das, was er gesagt hat, und das, was er laut Statement von gestern eigentlich sagen wollte, nicht so ganz zusammen. Ist im Grunde auch egal, da ich die erste Aussage ohnehin ok finde.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
Ja, ist mir schon klar, was er sagt. Ich kann dem nur schlecht folgen, deshalb meinte ich ja, es wirkt für mich konstruiert. Für mich passt das, was er gesagt hat, und das, was er laut Statement von gestern eigentlich sagen wollte, nicht so ganz zusammen. Ist im Grunde auch egal, da ich die erste Aussage ohnehin ok finde.

Wie es auf dich wirkt ist natürlich dir überlassen, aber nachvollziehen kann ich das nicht. Meine Meinung war schon vor Salihamidzics Reaktion folgende:
Wieso aber soll jetzt Müller der Buhmann sein, nur weil er eine offensichtliche Überlegung ausgesprochen hat, sich selbst aber dahingehend nichtmal klar positioniert hat? Er nannte es lediglich paradox, nachdem er ein Loblied auf Havertz gesungen hat.

Für mich hört sich das eher so an, als wäre er da selbst hin und hergerissen. Die Spieler sind ja meist auch nicht abgeneigt, wenn es darum geht den Kader zu verstärken.

Dass er das aus Genervtheit wegen der Fragerei gesagt hat, hatte ich da natürlich auch nicht im Sinn, aber für mich war von Beginn an fast vollkommen klar, dass dieser Satz nicht in die Richtung ging, dass er Transfersummen kritisiert. Denn wie gesagt: Das hat er nie gemacht. Insofern sehe ich mich vollkommen bestätigt. Und da er eben kein Stück zurückrudert/sich entschuldigt/vermitteln will (wieso auch?), sehe ich da auch absolut nichts Konstruiertes.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.238
Punkte
113
Wieso sollte man was gegen Werder Bremen haben ? Wegen den klasse Toren damals von Ailton und Micoud ? Was erlaube ...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Ansonsten interessantes Spiel. Man hat auch gesehen, wo das größte FCB Problem liegt - es liegt an der Abhängigkeit von Davies. Das ist echt krass. Der hebt das Spiel einfach auf ein anderes Level. Müller und Lewy wurd gar nicht schlecht ersetzt. Problem war das üble Stellungsspiel von Alaba. Der hatte einen schlechten Tag erwischt. Kimmich wirkte auch sehr fahrig und war oft drauf angewiesen, dass Goretzka ausputzt. Der wieder mal ein Bombenspiel gemacht hat. Lach mich jedes Spiel schlapp, wenn ich an die Experten hier im Forum denke, die ihn mehr oder weniger als bundesligauntauglich hinstellten. Pavard wie seit Wochen erneut bockstark. Und Boateng eigentlich mit einer überragenden Partie, hatte aber auch 2 üble Aussetzer drin. Bei all seiner Routine, manchmal geht es mit ihm durch.

So, jetzt am Dienstag Meister werden und dazu beitragen, Werder in die zweite Liga zu schicken. Das hätte was :LOL: wäre eine coole Saison. Wir holen das Triple, die Kätzchen scheitern wie immer am Aufstieg, Kaiserslautern in der Insolvenz, Werder steigt ab - das Leben ist einfach gerecht :LOL:
natürlich gibt es keine krasse Davies Abhängigkeit. Sowas kann man nicht mal eben nach einem Spiel gegen Gladbach (immerhin CL Aspirant), wo auch noch 3 andere wichtige Leistungsträger fehlten, behaupten.

Klar ist Davies momentan unser bester LV, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben. Die rechte Seite produziert mit Pavard auch gute Leistungen, ohne das Tempo oder den Offensivgeist eines Davies zu haben. Das ginge auf Links mit Hernandez oder natürlich Alaba genauso. Nur müsste Hernandez erstmal paar mehr Spielminuten bekommen um anzukommen und Alaba scheint aktuell für die IV sehr wichtig zu sein.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.332
Punkte
113
natürlich gibt es keine krasse Davies Abhängigkeit. Sowas kann man nicht mal eben nach einem Spiel gegen Gladbach (immerhin CL Aspirant), wo auch noch 3 andere wichtige Leistungsträger fehlten, behaupten.

Klar ist Davies momentan unser bester LV, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben. Die rechte Seite produziert mit Pavard auch gute Leistungen, ohne das Tempo oder den Offensivgeist eines Davies zu haben. Das ginge auf Links mit Hernandez oder natürlich Alaba genauso. Nur müsste Hernandez erstmal paar mehr Spielminuten bekommen um anzukommen und Alaba scheint aktuell für die IV sehr wichtig zu sein.

Bin da irgendwo dazwischen. "Krasse Abhängigkeit" ist natürlich zu viel. Aber was Davies so abläuft ist schon enorm, das sah man ständig in den Spielen, in denen er dabei war. Und ich hab vor Kurzem schon erwähnt, dass man die letzten Saisons auch schon immer gesehen hat, dass uns sowas gefehlt hat, wenn wir permanent konteranfällig waren. Auch schon unter Guardiola. Genau sowas fehlte uns da und nun war Davies einmal nicht dabei, bekommt Gladbach genau solche Situationen, macht aber zu wenig draus.

Davies ist schon eine Waffe, die Offensive kommt ja noch dazu.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Bin da irgendwo dazwischen. "Krasse Abhängigkeit" ist natürlich zu viel. Aber was Davies so abläuft ist schon enorm, das sah man ständig in den Spielen, in denen er dabei war. Und ich hab vor Kurzem schon erwähnt, dass man die letzten Saisons auch schon immer gesehen hat, dass uns sowas gefehlt hat, wenn wir permanent konteranfällig waren. Auch schon unter Guardiola. Genau sowas fehlte uns da und nun war Davies einmal nicht dabei, bekommt Gladbach genau solche Situationen, macht aber zu wenig draus.

Davies ist schon eine Waffe, die Offensive kommt ja noch dazu.
Davies hat den X Faktor.
Der hat zwar auch ein paar komische Situationen drin, kann die aber durch sein Tempo immer wieder ausbügeln. Sicherlich optimal für Bayerns Offensive Herangehensweise. In der Offensive ist er für die gegner ganz schwer zu fassen, weil er durch sein Tempo plötzlich in sau gefährlichen Positionen steht.
Aber ist jetzt nicht so als hätten wir vorher mit Alaba ne Lusche gehabt. Der hat halt ein paar andere stärken, wie das Passspiel, bessere Flanken und mehr Erfahrung und defensivere Grundstabilität. Ist auf jeden Fall ein Luxus Alaba momentan in der IV lassen zu können und die LV Position dadruch quasi noch mal mit einem Extra Kick zu versehen.

Ich hoffe btw. wirklich dass es mit Sane klappt. Den und Davies auf links zu haben...die kann man da quasi nicht verteidigen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.087
Punkte
113
Wieso sollte man was gegen Werder Bremen haben ? Wegen den klasse Toren damals von Ailton und Micoud ? Was erlaube ...
Ailton war cool, Micoud überragend. Da gibt's nix zu meckern. Solomo hat das schon ganz gut erkannt. Das ist eine uralte Rivalität und Sünden bestraft der liebe Gott oftmals erst später. Ab in Liga 2 mit denen
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.679
Punkte
113
Ailton war cool, Micoud überragend. Da gibt's nix zu meckern. Solomo hat das schon ganz gut erkannt. Das ist eine uralte Rivalität und Sünden bestraft der liebe Gott oftmals erst später. Ab in Liga 2 mit denen

Mensch muss die Zukunft des FC Bayern übel aussehen, wann meinst du kann man mit dem Beginn eures Absturzes in die D-Klasse rechnen? :D ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.080
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bin da irgendwo dazwischen. "Krasse Abhängigkeit" ist natürlich zu viel. Aber was Davies so abläuft ist schon enorm, das sah man ständig in den Spielen, in denen er dabei war. Und ich hab vor Kurzem schon erwähnt, dass man die letzten Saisons auch schon immer gesehen hat, dass uns sowas gefehlt hat, wenn wir permanent konteranfällig waren. Auch schon unter Guardiola. Genau sowas fehlte uns da und nun war Davies einmal nicht dabei, bekommt Gladbach genau solche Situationen, macht aber zu wenig draus.

Davies ist schon eine Waffe, die Offensive kommt ja noch dazu.
Davies ist schon ein Phänomen. Der Begriff X-Faktor gefällt mir, aber was man bei Bayern momentan sieht, ist einfach das Resultat eines stimmigen, sportlichen Konzepts. Ich sage über Klopp immer, er schafft es, dass seine Teams besser spielen, als es die individuelle Klasse der Akteure vermuten lassen würde. In eine ähnliche Richtung geht es auch grade. Die Taktik passt zu den Spielern, das Training passt dazu, die Stimmung ist gut und als Resultat daraus funktioniert das Team auf dem Platz und viele Spieler spielen ihre Stärken voll aus.

Und bevor jetzt ein Klopp-Jünger ankommt: Nein, ich stelle Flick nicht auf eine Stufe mit Klopp (sondern darüber - kleiner Scherz ;) ). Flick macht das gerade mal seit einem dreiviertel Jahr. Er macht einen super Job und kommt sehr souverän und... ja... unaufgeregt rüber. Er hat aber auch eine Situation vorgefunden, in der es nur besser werden konnte und die den klaren Auftrag "Meisterschaft retten!" hatte, so dass es z.B. ok war, auf große Rotation zu verzichten. Wir werden sehen, wie es auf die lange Strecke läuft. Ich glaube, weiter sehr gut, aber das wird sich zeigen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Davies hat den X Faktor.
Der hat zwar auch ein paar komische Situationen drin, kann die aber durch sein Tempo immer wieder ausbügeln. Sicherlich optimal für Bayerns Offensive Herangehensweise. In der Offensive ist er für die gegner ganz schwer zu fassen, weil er durch sein Tempo plötzlich in sau gefährlichen Positionen steht.
Aber ist jetzt nicht so als hätten wir vorher mit Alaba ne Lusche gehabt. Der hat halt ein paar andere stärken, wie das Passspiel, bessere Flanken und mehr Erfahrung und defensivere Grundstabilität. Ist auf jeden Fall ein Luxus Alaba momentan in der IV lassen zu können und die LV Position dadruch quasi noch mal mit einem Extra Kick zu versehen.

Ich hoffe btw. wirklich dass es mit Sane klappt. Den und Davies auf links zu haben...die kann man da quasi nicht verteidigen.
Fakt ist dass Davies Einwechslung die komplette Balance im Spiel zu Gunsten Bayern's veraendert hat, ab da war es ein anderes Spiel.
Dass war sowohl im Spiel sichtbar und wurde auch von den Gladbachern im Interview bestaetigt.
Fuer einen eingewechselten LV ist das schon bemerkenswert.
D.h. nicht dass alle anderen Luschen sind, aber mit Davies als LV statt Hernandez wird man nicht ausgekontert und hat vorne Offensivaktionen.
Nach Lewa waere Davies bei mir der Spieler, dessen Fehlen in einem wichtigen Spiel den groessten Unterschied macht.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.079
Punkte
113
@le Tissier & @Solomo :
Lustig, ihr redet nämlich von Zurückrudern wo erstmal gar keines ist, das ist erneut eine reine Interpretation. Das steht nur in den Überschriften, womit wir erneut bei den Medien wären.
Müller sagt doch mit keiner Silbe "war nicht so gemeint", "hab mich falsch ausgedrückt" o.ä., sondern er betont ganz klar, dass er das was ihm unterstellt wurde, nie so behauptet hat.

Die Medien vermittelten den Eindruck, dass Müller dagegen ist, viel Geld in Transfers zu stecken, weil die Spieler auf Gehalt verzichten. Das gibt seine Aussage aber gar nicht her. Wie sie gemeint war hat er dann im gestrigen Video im Detail erklärt - ohne "Zurückrudern".

Dein Absatz mit "Müller hat ja Recht" zeigt nur, dass du es auch noch nicht verstanden hast.

Das sind doch jetzt nur Spitzfindigkeiten von dir.
Natürlich hat Müller nicht gesagt: "Ich bin gegen teure Transfers". Aber trotzdem bezieht Müller ganz klar Stellung wenn er sagt, dass Gehaltsverzicht und gleichzeitig große Transfersummen paradox sind. Das Statement zeigt doch klar, dass er der Meinung ist, dass man diese beiden Dinge eben nicht so einfach miteinander in Verbindung bringen kann. Und da hat er Recht.

Natürlich weiß man nicht ab welchen Zahlen und ab welcher Größenordnung Müller die Grenze "des Vertretbaren" zieht. Aber trotzdem war es natürlich eine kleine Ansage wenn ein aktiver Spieler im Bezug auf die Transfergerüchte noch einmal auf den Gehaltsverzicht des Kaders zu sprechen kommt.
Ich könnte deine Beiträge verstehen wenn der Reporter mit seiner Frage "diesen Widerspruch" ins Spiel gebracht hätte. Aber Müller hat das ungefragt und von sich aus in die Öffentlichkeit getragen. Das zeigt doch klar, dass er sich zu diesem Thema Gedanken gemacht hat.

Natürlich ist auch logisch, dass diese Aussage den Bayern Verantwortlichen nicht passt. Man will solche Themen sowieso nie in der Öffentlichkeit und man hat auch keine Lust bei jedem künftigen Transfer mit diesen Fragen konfrontiert zu werden. Dementsprechend die kleine Ansage von Brazzo.

Und selbstverständlich war das dann von Müller ein kleines "Zurückrudern". Er nimmt sein Aussage nicht zurück (warum auch?) aber er lenkt ein wenig ab und nimmt der Sache etwas Wind aus den Segeln. Und er will halt seinen Fans auch nochmal deutlich sagen, dass ihm der Mannschaftserfolg ganz wichtig ist und dass er große sportliche Ziele hat :)

Das nehme ich ihm ja auch ab. Das ist nicht nur "Fan Service". Aber es weiß doch heutzutage (hoffentlich) auch jeder Fan, dass in diesem Geschäft um jeden Euro gekämpft wird. Als Spieler hält man das Thema Geld normalerweise aus der Öffentlichkeit raus. Da spricht man eher über "die tollen Fans", die Kameradschaft und den tollen Verein. Aber Geld ist selbstverständlich ein riesiges Thema. Das fängt schon viele Ligen darunter an. Bei den Profis geht es wahrscheinlich sogar weniger um die tatsächlichen Einnahmen sondern eher auch um ein Gefühl von Fairness und Wertschätzung im internen und externen Vergleich mit anderen Spielern. Natürlich wird in jeder Kabine über die Zahlen gesprochen und verglichen wenn es um Vertragsverlängerungen oder Transfers geht. Und so hat Müller eben auch die Gerüchte um Neuzugänge verfolgt.

Und das ist ja kein Bayern Thema. Das hast du bei jedem Club von der europäischen Elite bis in die Oberliga. Die ursprüngliche Aussage von Müller ist doch ganz unstrittig. Das wird noch bei vielen Vereinen zum Thema wenn der Transfersommer richtig startet.

Oder ganz knapp zusammengefasst:

Die meisten Spieler waren/sind bereit auf Geld zu verzichten wenn sie damit dem Verein in einer schwierigen Phase helfen können.
Es ergeben sich aber einige Fragen wenn Spieler auf Gehalt verzichten sollen und gleichzeitig wenige Monate später plötzlich große Summen zur Investition in andere Spieler zur Verfügung stehen. Spieler haben keine große Lust auf Geld zu verzichten damit der Club Transfers tätigen kann. Nicht in normalen Jahren und nicht in Corona Zeiten. Darauf hat Müller sanft hingewiesen und das hat auch Klopp genauso gesagt. Nicht mehr und nicht weniger. Und aus meiner Sicht auch absolut nachvollziehbar.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.155
Punkte
113
Fakt ist dass Davies Einwechslung die komplette Balance im Spiel zu Gunsten Bayern's veraendert hat, ab da war es ein anderes Spiel.
Dass war sowohl im Spiel sichtbar und wurde auch von den Gladbachern im Interview bestaetigt.
Fuer einen eingewechselten LV ist das schon bemerkenswert.
D.h. nicht dass alle anderen Luschen sind, aber mit Davies als LV statt Hernandez wird man nicht ausgekontert und hat vorne Offensivaktionen.
Nach Lewa waere Davies bei mir der Spieler, dessen Fehlen in einem wichtigen Spiel den groessten Unterschied macht.
was aber auch logisch ist. Schließlich ist Davies einfach die viel offensivere Variante.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.679
Punkte
113

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Es ist ja schön, wenn Müller was zu sagen hat und dies durchaus auch bedeutsam ist. Sein Problem ist leider, dass seine Eloquenz nicht dafür geeignet ist, Zusammenhänge, die man hinterfragen kann, so zu formulieren, dass allen auf Anhieb deutlich wird, was er eigentlich meint.

Das in Verbindung mit der "Meinungsfreiheit" unter Profis, die in der Regel nicht die Hand wegschlagen, die sie füttert, führt dazu, dass alles, was erstmal in den Raum gestellt wird, 2 min später wieder relativert wird. Mit der Kompetenz kann Müller nach seiner Karriere sogleich in der Politik anfangen. Die machen es genauso.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.202
Punkte
113
Ort
Bremen
Das sind doch jetzt nur Spitzfindigkeiten von dir.
Natürlich hat Müller nicht gesagt: "Ich bin gegen teure Transfers". Aber trotzdem bezieht Müller ganz klar Stellung wenn er sagt, dass Gehaltsverzicht und gleichzeitig große Transfersummen paradox sind. Das Statement zeigt doch klar, dass er der Meinung ist, dass man diese beiden Dinge eben nicht so einfach miteinander in Verbindung bringen kann. Und da hat er Recht.

Natürlich weiß man nicht ab welchen Zahlen und ab welcher Größenordnung Müller die Grenze "des Vertretbaren" zieht. Aber trotzdem war es natürlich eine kleine Ansage wenn ein aktiver Spieler im Bezug auf die Transfergerüchte noch einmal auf den Gehaltsverzicht des Kaders zu sprechen kommt.
Ich könnte deine Beiträge verstehen wenn der Reporter mit seiner Frage "diesen Widerspruch" ins Spiel gebracht hätte. Aber Müller hat das ungefragt und von sich aus in die Öffentlichkeit getragen. Das zeigt doch klar, dass er sich zu diesem Thema Gedanken gemacht hat.

Natürlich ist auch logisch, dass diese Aussage den Bayern Verantwortlichen nicht passt. Man will solche Themen sowieso nie in der Öffentlichkeit und man hat auch keine Lust bei jedem künftigen Transfer mit diesen Fragen konfrontiert zu werden. Dementsprechend die kleine Ansage von Brazzo.

Und selbstverständlich war das dann von Müller ein kleines "Zurückrudern". Er nimmt sein Aussage nicht zurück (warum auch?) aber er lenkt ein wenig ab und nimmt der Sache etwas Wind aus den Segeln. Und er will halt seinen Fans auch nochmal deutlich sagen, dass ihm der Mannschaftserfolg ganz wichtig ist und dass er große sportliche Ziele hat :)

Das nehme ich ihm ja auch ab. Das ist nicht nur "Fan Service". Aber es weiß doch heutzutage (hoffentlich) auch jeder Fan, dass in diesem Geschäft um jeden Euro gekämpft wird. Als Spieler hält man das Thema Geld normalerweise aus der Öffentlichkeit raus. Da spricht man eher über "die tollen Fans", die Kameradschaft und den tollen Verein. Aber Geld ist selbstverständlich ein riesiges Thema. Das fängt schon viele Ligen darunter an. Bei den Profis geht es wahrscheinlich sogar weniger um die tatsächlichen Einnahmen sondern eher auch um ein Gefühl von Fairness und Wertschätzung im internen und externen Vergleich mit anderen Spielern. Natürlich wird in jeder Kabine über die Zahlen gesprochen und verglichen wenn es um Vertragsverlängerungen oder Transfers geht. Und so hat Müller eben auch die Gerüchte um Neuzugänge verfolgt.

Und das ist ja kein Bayern Thema. Das hast du bei jedem Club von der europäischen Elite bis in die Oberliga. Die ursprüngliche Aussage von Müller ist doch ganz unstrittig. Das wird noch bei vielen Vereinen zum Thema wenn der Transfersommer richtig startet.

Oder ganz knapp zusammengefasst:

Die meisten Spieler waren/sind bereit auf Geld zu verzichten wenn sie damit dem Verein in einer schwierigen Phase helfen können.
Es ergeben sich aber einige Fragen wenn Spieler auf Gehalt verzichten sollen und gleichzeitig wenige Monate später plötzlich große Summen zur Investition in andere Spieler zur Verfügung stehen. Darauf hat Müller hingewiesen und das hat auch Klopp genauso gesagt. Nicht mehr und nicht weniger. Und aber auch absolut nachvollziehbar.

Müller ist zumindest an einem Punkt seiner Karriere, wo er durchaus lospoltern kann, ohne dass es ihm wirklich schadet. Dann soll er aber bitte auch konsequent sein und bei seiner Ursprungsaussage bleiben. Das würde mir erheblichen Respekt abnötigen. So ist er ein Fähnchen im Wind bzw. die Sau, die ablenkender Weise mal wieder durchs Dorf getrieben werden kann und den Spaßvogel miemt, bei dem man nie so genau weiß, was er wann wie tatsächlich ernst gemeint hat.

P.S. Brazzo ist ne Wurst, die dort bei der nächst besten Gelegenheit von King Kahn aufgefressen wird. :clowns:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben