FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Naja, bei Goretzka ist es schon mehr als ein paar Muskeln und ein paar Tore, der war schon ein ganz wichtiger Faktor in der Rückrunde. Aber natürlich wäre es falsch, Thiago wegen Goretzka abzuschreiben.
Fuer mich ist Goretzka nur dann gut wenn er ins Laufen kommt.
Nach vorne wenn er den Ball bei Tempogegenstoessen fuehrt oder selber in den 16er geht und nach hinten wenn er Angriffe ablaufen kann.
Was ich von ihm aber nie sehe sind erwaehnenswerte Paesse. Weder lang noch kurz, steil oder one touch.
Aus meiner Sicht ist er auch selten der Schluesselspieler mit dem man sich hinten aus dem Pressing des Gegners befreit oder die entscheidende Aktion macht wenn der Gegner mit 10 Mann hinten drin steht.
Ich will ihn damit nicht schlecht reden, aber da braucht man halt die entsprechenden Nebenleute die komplementaere Skills haben. Mit Thiago und Kimmich ist das sicher der Fall, aber mit einem 6er a la Martinez wird es schon schwierig.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich hab mir mal die 9 Assists von Goretzka angeschaut.
2 gute Paesse auf Coman (Lev) und Thiago (Her), 2 Elfer verursacht ohne selbst ein grosse Chance zu haben (Her/Uni), 2 Abpraller nach seinen Schuessen (Mai, Fre), 2 Ablagen auf Mueller, ein Pass auf Coman der auf dem Fluegel auf den Ball wartet, dribbelt und schiesst.
Was aber richtig auffaellt, ist dass neben Coman auch Thiago kaum Assists hat.
Bei seiner Spielweise hat man immer das Gefuehl dass da auch tolle Anspiele dabei rauskommen muessten - tun sie de facto aber nicht, sein Schnitt bei Bayern liegt bei knapp unter 4 pro Saison.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was ich von ihm aber nie sehe sind erwaehnenswerte Paesse. Weder lang noch kurz, steil oder one touch.
Aus meiner Sicht ist er auch selten der Schluesselspieler mit dem man sich hinten aus dem Pressing des Gegners befreit oder die entscheidende Aktion macht wenn der Gegner mit 10 Mann hinten drin steht.
Dann hast Du die Spiele seit der Coronapause nicht wirklich gesehen, sorry. Was Goretzka kann, war vorher klar, aber seit der Coronapause hat er sich gerade im Passspiel und der Entscheidungsfindung extrem gesteigert. Für mich war eigentlich relativ klar, dass es Goretzka nicht bei Bayern packt, aber wenn er so weitermacht wie seit dem Neustart, dann ist er nicht wegzudenken und mit Kimmich und Thiago auf einem Level - jeder natürlich mit anderen Stärken. Ich habe immer gesagt, Goretzka ist kein 6er, im Moment kann er die Position spielen. Mal sehen, wie er sich weiterhin entwickelt.
Und nochmal: Ich bin nicht der Meinung, dass man Thiago gehen lassen sollte. Ich finde es nur komisch, dass er noch nicht unterschrieben hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.081
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab mir mal die 9 Assists von Goretzka angeschaut.
2 gute Paesse auf Coman (Lev) und Thiago (Her), 2 Elfer verursacht ohne selbst ein grosse Chance zu haben (Her/Uni), 2 Abpraller nach seinen Schuessen (Mai, Fre), 2 Ablagen auf Mueller, ein Pass auf Coman der auf dem Fluegel auf den Ball wartet, dribbelt und schiesst.
Was aber richtig auffaellt, ist dass neben Coman auch Thiago kaum Assists hat.
Bei seiner Spielweise hat man immer das Gefuehl dass da auch tolle Anspiele dabei rauskommen muessten - tun sie de facto aber nicht, sein Schnitt bei Bayern liegt bei knapp unter 4 pro Saison.
Das mit Thiago ist mir auch aufgefallen, aber ich glaube, das liegt daran, dass er (das ist auch wieder nur gefühlt) relativ viele Pre-Assists gibt. Er ist der, der Davies perfekt steil schickt, der den Ball dann quer legt und Lewandowski trifft. Oder der, der Coman schickt, der den Ball dann auf der gegenüberliegenden Seite ins Seitenaus drischt :D Kleiner Scherz, aber die Scorerwerte von Coman sind echt nicht akzeptabel für einen Flügelspieler bei Bayern. Thiago muss keine guten Scorerwerte haben, der ist eher der Dreh- und Angelpunkt der Offensive. Goretzka und selbst Kimmich sind (zum Teil deutlich) mehr auf den Abschluss fixiert.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.056
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der Kelch Werner geht an den Bayern vorbei.:jubel:

giphy.gif


P.S.: Goretzka raus!
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.733
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich seh schon, Goretzka ist der neue Gomez und spaltet die Fans. Die einen sehen in ihm Ballack 2.0 und die anderen einen physisch- und laufstarken Mittelfeldspieler mit guten Scorer-Werten, der aber in Sachen Technik beschränkt ist und zum Spielaufbau nichts beitragen kann. :D

Ich zähle mich zur zweiten Fraktion, glaube jedoch, dass seine Schwächen mit den richtigen Mitspielern an seiner Seite (Thiago, Kimmich) kaschiert werden können und er so einen positiven Impact haben kann.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich seh schon, Goretzka ist der neue Gomez und spaltet die Fans. Die einen sehen in ihm Ballack 2.0 und die anderen einen physisch- und laufstarken Mittelfeldspieler mit guten Scorer-Werten, der aber in Sachen Technik beschränkt ist und zum Spielaufbau nichts beitragen kann. :D

Ich zähle mich zur zweiten Fraktion, glaube jedoch, dass seine Schwächen mit den richtigen Mitspielern an seiner Seite (Thiago, Kimmich) kaschiert werden können und er so einen positiven Impact haben kann.
Dies. Als dauerhafter Ersatz für Thiago oder Kimmich werden wir aber auf die Schnauze fallen. Dabei bleib ich.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Also ist Goalretzka eigentlich ein zweiter Müller und schießt im CL Finale dahoam reloaded das 1:0 :belehr:
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.218
Punkte
113
Alleine wenn Goretzka nen Körper aus Granit hat, hilft er mehr als ein Thiago, auch wenn der der weitaus bessere Kicker ist. Nützt halt nichts wenn ein Thiago 2 Spiele in der Saison 100% fit ist.

Allein aus diesen Grund würde ich Goretzka momentan lieber im Kader haben als Thiago.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.384
Punkte
113
Der Trainer von Rennes hat heute auf einer PK bestätigt, dass Kouassi zu Bayern will bzw. gehen wird. Rennes war bis zum Ende auch in den Verhandlungen dabei, Kouassi hat sich aber dagegen entschieden.

Originalquelle auf französisch:
Tanguy Kouassi a préféré partir au Bayern Munich. C'est dommage pour nous, on a mis en oeuvre tout ce qu'on a pu. Aujourd'hui, on se retrouve en lutte avec des clubs comme le Bayern Munich, Leipzige ou Möchengladbach. Le Stade Rennais intéresse les jeunes talents.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es sollen ja so einige Talente auf der Liste stehen, offenbar auch beflügelt vomErfolg der Amas und der Talenteinsätze bei den Profis. Es läuft in dem Bereich ja auch super, das erleichtert das Scouting natürlich auch. Übertreiben darf man es natürlich auch nicht: Dajaku soll nach Beraterwechsel eine Leihe anstreben, was ich widerrum blöd fände. Wir wollen ja Talente heranführen, nicht ständig austauschen. Konkurenzkampf muss aich bei den Talenten sein, aber wir sollten jetzt nicht ein halbes Dutzend Talentwinger holen, in der Hoffnung, dass einer durchkommt.
Offensiv sind wir mMn im Nachwuchs sehr gut besetzt,es mangelt vor allem an AV.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.673
Punkte
113
Thema Goretzka: Musse immer spiele
Grund: Frisur ist cool - womit sich der Kreis zu Gomez schliesst

Ernsthaft: Ich mag den Spieler mal so gar nicht. Räume aber ein, dass sein Spirit sein Kampfgeist stark sind und er mich auch immer wieder mit technisch guten Aktionen überrascht, vor allem vor dem Tor. Trotzdem würde ich als Coach im Zweifel immer- Fitness vorausgesetzt- Thiago vorziehen in einem Spiel auf hohem taktischen Niveau wo auch 1 gegen 1 mal die Entscheidung bringen kann....ist aber nur ein Bauchgefühl ohne Statistik
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Ich denke Thiago ist wie @Solomo glaube ich geschrieben hat der "Architekt" auf der 6 und Goretzka eher der 8er davor mit direktem Zug zum Tor. Da würde ich ihn eher mit Kimmich vergleichen. Wenn alle 3 fit und in Form sind wäre international die Kombination Kimmich/Goretzka vom Bauchgefühl in einem CL VF/HF die, die ich am wenigsten sehen möchte. Aber diese theoretischen Szenarien, wer wann wie fit und gut drauf ist, sind eh Wunschdenken.
Goretzka in der Form der Rückrunde braucht sich für seinen Stammplatz nicht zu schämen. ;)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.335
Punkte
113
Ich sehe in Goretzka eher den kommenden Nachfolger/Alternative zu Müller als einen zentralen oder defensiven Mittelfeldspieler.

Wenn Cuisance sein Ego/Kopf/sonstwas in den Griff bekommt, wird der viel eher eine Option als Lenker im Mittelfeld sein als Goretzka.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben